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MichaelZ
Der zur Hand sprechen lässt
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1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel
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BeitragVerfasst am: 28.01.2006 01:17:54    Titel:
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vishnu hat folgendes geschrieben:
naja, ich lass meinen tdi solange er nicht betriebstemperatur hat nicht über 2500 drehen, und wenn ich aus voller fahrt oder oben am berg ankomme noch ne minue nachlaufen, bis die temp wieder runter ist.

mein at und der motor haben knappe 300 000 drauf, das spricht für sich.

mach ich aber schon immer so, iss ne gefühlssache, anders tuts mir echt weh.


Paßt schon. Wobei ich 2500/min für 0 Grad Außentemperatur für zuviel halte.
Ich müßt mal ein wenig rechnen. Grad die Kombination Alukolben/Eisenblock ist eigentlich recht empfindlich.
Als nächstes müßt mer mal Ölviskosität bei Kaltstarttemperatur und das Ansaugfördervolumen der Mölpumpe sowie die Siebbremse berechnen, daraus ergibt sich dann die max. Drehzahl, die die Pumpe noch sicher Öl in ausreichender Menge ansaugen kann.

Aber das ist alles Theorie, wenn die Kiste schon 300.000km durchgehalten hat, kannste nicht allzuviel falsch gemacht haben.

Ich halts halt so: Beim Kaltstart (momentan so -8 Grad) max. 1000/min,
beim Losfahren max. 1500/min, bei leichter Bewegung der Temperaturanzeige max. 2000/min, nach so 5 km bis 2500/min....aber recht viel mehr drehe ich die Kiste eh nicht, außer zwangsläufig auf der Autobahn.

Schalten tue ich bei eiskaltem Getriebe eh nicht, fahr im Zweiten los und bis ich auf unserem Feldweg bis zur Straße komm, hat es das Gröbste eh schon überstanden.

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Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei.
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vishnu
Titel geklaut...
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BeitragVerfasst am: 28.01.2006 01:26:22    Titel:
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ok, 0º hab ich sehr selten, wenns kalt ist meisst so zwischen 5-10º.

da dreh ich erst mal auch nicht höher als du, ist mit dem automaten auch leicht zu machen.

motoról hab ich immer schon synthetisches drin, 10w40.

beim starten bleib ich unter 800 upm, egal wie kalt oder warm, dann lass ich ihn mindestens 30 sekunden laufen bevor ich losfahr, also beim ersten kaltstart.

muss dann erst mal steil bergauf die piste.
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MichaelZ
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BeitragVerfasst am: 28.01.2006 01:29:31    Titel:
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vishnu hat folgendes geschrieben:


muss dann erst mal steil bergauf die piste.


Ein wenig Last ist gar nicht schlecht zum schneller warm werden.

Vor allem bei den TDIs dauerts eh länger als beim Wirbelkammerer.

Aber seis drum, ich denke ein Großteil der Menschheit versteht sowieso nicht, wovon wir grad sprechen.

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vishnu
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Abenteurer


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BeitragVerfasst am: 28.01.2006 01:36:27    Titel:
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Zitat:
Aber seis drum, ich denke ein Großteil der Menschheit versteht sowieso nicht, wovon wir grad sprechen.



lach nicht, aber morgens fahr ich IMMER den ersten halben kilometer rückwärts den berg hoch!

ich weiss dass ihm das so besser tut.... Grins
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MichaelZ
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BeitragVerfasst am: 28.01.2006 01:50:25    Titel:
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vishnu hat folgendes geschrieben:


lach nicht, aber morgens fahr ich IMMER den ersten halben kilometer rückwärts den berg hoch!

ich weiss dass ihm das so besser tut.... Grins


Das könnt ich nicht, da sind die Rückspiegel bei mir entweder zugefroren oder verdreckt.
Und mein Genick mags gar nicht bei Kälte bewegt zu werden Unsicher

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 28.01.2006 14:59:32    Titel:
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MichaelZ hat folgendes geschrieben:

Schalten tue ich bei eiskaltem Getriebe eh nicht,

Hm, einem ordentlich gewarteten Getriebe sollte ein Schaltvorgang bei Kälte nichts ausmachen. SSind ja nicht an den Polkappen Smile

Hier noch ein Bild zu Deinen tausend Worten:

Ein LT77 im Service YES
Unten unter der Platte der 5. Gang, über der Platte im Vordergrund das Ritzel für den Rückwärtsgang, dahinter die Getriebehaupt- und Vorgelegewelle mit seinen Zahnrädern, ganz oben die Paarung für den ersten Gang.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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MichaelZ
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BeitragVerfasst am: 28.01.2006 16:37:09    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Hier noch ein Bild zu Deinen tausend Worten:


Ach ist das schön, fast wie in früheren Zeiten YES
schwelg

Rainer mit den vielen Bildern hat folgendes geschrieben:
Hm, einem ordentlich gewarteten Getriebe sollte ein Schaltvorgang bei Kälte nichts ausmachen

Brrrr...glaubst Du ernsthaft, ich fasse den eiskalten Plastikknubbel mehr als nötig an??...fröstel

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Disco-GM-551
Halogenjunkie
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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 30.01.2006 07:35:05    Titel:
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Das liest sich zwar alles sehr interessant was Ihr hier schreibt und teilweise habt IHr sicher recht, aber so ein Auto ist zum fahren und benutzten da.

Ob man es bei Minustemperaturen wirklich wie ein rohes Ei mit Sprung behandeln muss, na ich weiß nicht.

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

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vishnu
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Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 30.01.2006 11:47:26    Titel:
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Zitat:
aber so ein Auto ist zum fahren und benutzten da.


nichts anderes machen wir, micha. Smile

300 000 km auf dem tdi, und läuft noch wie ne 1, das hat schon was zu sagen.

andere liegen schon bei weniger km im exodus.

es geht in den ausführungen um den kalten zustand.

würde gern mehr schreiben, kann grad aber nicht!

Winke Winke
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.01.2006 12:45:15    Titel:
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sowas machen nur menschen die mit den maschinchen mitfühlen können Grins .... ich mag es auch nur äusserst ungern, wenn man mich aus dem schlaf aufschreckt und gleich volle drehzahl abverlangt Obskur

aber zum thema, hat wer mal ne tabelle gemacht, ohne jetzt selber rechnen zu müssen? drehzahl-gang-geschwindigkeit.. ihr wisst schon, anstelle drehzahlmesser .. um ne gefühl zu bekommen wie hoch die kiste dreht Vertrau mir ...
achja, tdi mit 235/85er reifen ....
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MichaelZ
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BeitragVerfasst am: 30.01.2006 13:28:48    Titel:
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sunilus hat folgendes geschrieben:

aber zum thema, hat wer mal ne tabelle gemacht, ohne jetzt selber rechnen zu müssen? drehzahl-gang-geschwindigkeit.. ihr wisst schon, anstelle drehzahlmesser .. um ne gefühl zu bekommen wie hoch die kiste dreht Vertrau mir ...
achja, tdi mit 235/85er reifen ....


Was hast denn für ein VTG drin? 1:1,22, 1:1,4x, 1:1,6x?

Beim 1:1,6x hats bei echten 100km/h genau 3300/min, entsprechend beim 1:1,4x bei 100km/h etwa 2860/min, beim 1:1,22 etwa 2450/min

Alles auf 7,5er Räder bezogen, genauer müßte man wirklich messen.
Aber so als Anhaltspunkt dürfts schon ausreichen.

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Hartwig
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BeitragVerfasst am: 30.01.2006 15:40:34    Titel:
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ihr mögt ja alle recht haben, aber: was mach ich nu wenn ich morgens den zweiten Gang nicht nutzen kann?
Händler sagt: Synchroneinrichtung defekt. Wenn das Getriebe warm ist, funzt es einwandfrei.
Es hat ber auch erst 3,5Tsd KM drauf (110er Td5). Vielleichts läufts sich noch ein Heiligenschein

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basti
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BeitragVerfasst am: 30.01.2006 15:45:32    Titel:
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Ist bei mir ähnlich, Hartwig, nur dass meiner 1tsd km mehr hat...

Versuch mal im ersten Gang kein Gas zu geben und kurz nachdem der Wagen zu rollen angefangen hat schon in den zweiten zu schalten.
Bei meinem klappt das immer.

Hab mittlerweile den Verdacht dass da überhaupt kein technisches Problem vorliegt, sondern dass der erste Gang einfach extrem kurz ist und man sich da halt nur drauf einstellen muss.



Basti
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Hartwig
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10. Simson S51
BeitragVerfasst am: 30.01.2006 17:34:29    Titel:
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basmu hat folgendes geschrieben:
Ist bei mir ähnlich, Hartwig, nur dass meiner 1tsd km mehr hat...

Versuch mal im ersten Gang kein Gas zu geben und kurz nachdem der Wagen zu rollen angefangen hat schon in den zweiten zu schalten.
Bei meinem klappt das immer.

Hab mittlerweile den Verdacht dass da überhaupt kein technisches Problem vorliegt, sondern dass der erste Gang einfach extrem kurz ist und man sich da halt nur drauf einstellen muss.



Basti


Hallo,

die Methode habe ich auch schon probiert-ist auch nix. Das einzige was hilft ist, das Getriebe im 5.Gang (VG auf neutral) ein paar Minuten warmlaufen zu lassen, aber die Zeit habe ich morgends leider nicht immer Smile

An einen techn. Defekt glaube ich auch nicht, da es bei betriebswarmem Getriebe weg ist. Bei warmem Getriebe habe ich dafür einen "Klonk" bei jedem Gangwechsel Supi sobald ich einkupelle, es sei denn ich gebe Zwischengas.
Irgenwie ist der Fendi ein englischer Unimog, nur schlimmer Grins
Ich habe noch 2Jahre Garantie, bis dahin wird man sehen wie es sich entwickelt Unsicher

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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 30.01.2006 19:17:52    Titel:
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Ein Synthetisches Getriebeöl kann da sicher einiges bewirken... sollte aber die gleichen Eigenschaften haben wie das vorgeschriebene...

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GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

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