| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5941 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 18.12.2009 17:25:47 Titel: |
|
|
Hallo,
also vielen Dank für die vielen guten Tips. Völlig unbehandelt war der Wagen ja nicht, aber eben nur diese schwarze 0815 U-Boden-Pampe vom Vorbesitzer und die ist wie gesagt auch schon paar Jahre alt. Werd mir die guten Ratschläge zu Herzen nehmen und jetzt erstmal nur die Türpfalze usw (also Karosse) bissle behandeln. Hab zwar Garage, Werkstatt, Hof, Gartenschlauch, Kompressor,...... zur Verfügung aber leider nicht beheizt, von daher werd ich mir das mit dem Rahmen spülen erstmal fürs Frühjahr aufheben, jatzt bei -8°C macht nicht so schrecklich vioel Sinn denke ich, da ist der Wagen dann 50kg schwerer durch das Eis im Rahmen ;). Hab auch schonmal deas Korrosionsschutz Depot durchkämmt und angeschaut, echt ne Top Seite. Hab zwar ein paar Saugbecherpistolen (solche wo nach Venturi-effekt arbeiten) aber die sind wohl nich so prober fürs Hohlraumkonservieren. werd mir also erstmal ne Druckbecherpistole gleich mit entsprechenden Schläuchen und düsen kaufen (für knapp 100€ ist das ein guter Preis wie ich finde) und dann im Frühjahr richtig loslegen. Die hohlräume werd ich wohl mit Fett aussprühen und für den Unterboden werd ich wohl das "Perma Film" Zeugs nehmen.
Weiß einer wie sich das PermaFilm und Fluidfilm mit dem alten oder Bitumen-Unterbodenschutz verträgt? Kann man das einfach drübersprühen da wo das alte Zeug noch intakt und vorhanden ist?
Zweitens: spricht was dagegen die Hohlräume (Rahmen als auch Karosse) nach dem Spülen (spülen natü. nur beim rahmen) erst mit Graphitöl auszusprühen, abtrocknen und auslaufen lassen und dann Korossionsschutzfett rein zu sprühen? Das Graphitöl könnte schön in die Ecken und Schweißnähte kriechen und das Fett ne abschlussschicht bilden - ist nur die frage ob es sich verträgt, aber eigentlich, hmm (muss ich mal mit normalem Wälzlagerfett testen).
Grüße Schlomo | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.12.2009 19:06:45 Titel: |
|
|
Zu 1: FluidFilm verträgt sich mit Bitumen und . Es lohnt sich sicher für den Winter eine Schicht drüberzuspritzen.
Zu 2.: Dagegen spricht nix, ausser daß sich das Graphitöl schneller verflüchtigt als FluidFilm, was bei moderaten Temperaturen noch sehr schön kriecht. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Md21 2,7TD-LLK 2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial |
|
Verfasst am: 18.12.2009 19:14:53 Titel: |
|
|
Hi Schlomo,
ich zitier' mich mal selbst:
(ist aus diesem Beitrag: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=29614 )
| Zitat: | Ich bin auch Freund der Fluid- und Permafilm-behandlung,
seit ca. 2 Jahren und hab' inzwischen einen Superschutz drauf!
Ist natürlich keine einmalige Behandlung.
Nach den ersten, reichlichen Behandlungen mit reinem Fluidfilm, gespritzt, überall drunter und rein,
(tropft erst mal ganz gut nach, ist aber nicht umweltschädlich
und die Flecken verschinden auch wieder, trotzdem erst mal auf der Straße parken Grins )
ist das Zeug nach Wochen wie verdunstet weil es gut kriecht
und auch in den alten Unterbodenschutz einzieht und wieder weich macht.
Das sieht dann auch erst mal erschreckend und kontrapoduktiv aus:
Alter Unterbodenschutz, der vorher noch gut aussah fällt in ganzen stücken ab. Ups!
Beim Entfernen sieht man aber, das das nur Stücke sind, die aber schon unterrostet waren, war nur noch nicht zu sehen.
Alles noch mal gut geränkt, und ein paar Wochen später dann Fluidfilm vermischt mit Permafilm, das Zeug hat ne Konsistenz wie Margarine, wird aber fast fest, mit Universalverdünnung Spritzfertig verdünnt und dann noch mal kräftig drüber, und rein, in den Rahmen und in die Schweller ect.
das mache ich so 2 mal im Jahr, Nachbehandlung der unterrosteten Stellen, die ich noch übersehen hatte.
Mittlerweile hab' ich überall 'ne schöne, leicht klebrige Wachsartige Schicht drauf vom Permafilm, auch auf den Bremsleitungen,
der Winter kann kommen! Ätsch
|
Die Fluid-Perma Mischung mache ich mit ner billigen Saugbecherdose und so einer Saughohlraumsonde drauf die man direkt auf die Fluidfilmdosen schrauben kann, geht prima (also nicht grade bei den jetztigen Temperaturen) passend verdünnt mit Univerdünnung, dafür dann etwas dicker auftragen. | _________________ gruß, Stephan |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|