Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 07.01.2010 22:45:04 Titel: |
|
|
möglicherweise ists auch bloss ne hohlschraube mit kappe drauf... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5713 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 08.01.2010 02:12:05 Titel: |
|
|
!!!MÜCKE???
 | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 08.01.2010 07:42:53 Titel: |
|
|
Wie bereits erwähnt: Das Öl im VTG friert nicht so schnell ein. Aber je kälter das Öl, desto zähflüssiger, und desto schwieriger ist es zum Schalten. Wenn Du nach ein paar Minuten mit vernünftigem Aufwand (evt. Zwischengas) schalten kannst, liegt es ausschliesslich an der Öltemperatur. Mit einem anderen Öl (die Spezialisten hier wissen sicher, welche Sorte) kannst Du dem etwas vorbeugen.
Bei meinem Santana verhält es sich ähnlich. In den wirklich kalten Wintertagen kriegt man den ersten Gang in den ersten Minuten praktisch nicht rein. Da ist Geduld und Finger- bzw. Zehenspitzengefühl gefragt. Die Leute auf dem Gehsteig fragen sich manchmal, weshalb ein träger Geländewagen derart "gäselt" (d.h. mit dem Gaspedal spielt), aber was soll's. Nach weniger als fünf Kilometer schaltet man bereits ziemlich entspannt.
Eis ausschliesslich am Schaltgestänge halte ich für unwahrscheinlich. Eine dünne Eisschicht am Schaltgestänge würdest Du mit der Hebelkraft wahrscheinlich lossprengen, ohne dass Du es merkst. Eher noch ist zwischen VTG und Unterboden alles mit Schnee/Eis zugemantscht.
Viel Spass im Schnee wünscht
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 08.01.2010 10:05:32 Titel: |
|
|
So wie das bei dir klingt ist das garantiert die Hebelmechanik.
Wenn dein Auto unten so voll Schnee ist, taut das durch den beheizten Innenraum an, friert dann über Nacht zu einem schönen Eisklumpen zusammen. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5713 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 08.01.2010 10:43:42 Titel: |
|
|
Das ist auch meine Vermutung. Ich werde im Frühjahr den Auspuff von der Standheizung an das VTG verlegen. Platz ist genug, da es sonst keinen Auspuff mehr gibt. Und im Mai vorm TÜV-Termin, mach ich eh ne grosse Inspektion mit allen Ölwechseln, da werd ich mir das VTG mal zur Brust nehmen . | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 08.01.2010 11:19:16 Titel: |
|
|
Die Verteilergetriebeentlüftung ist wie beim Terrano I auch, kuz vor dem Längenausgleich der Kardanwelle oben auf dem VTG-Gehäuse.
Anders als beim Terrano I geht der Entlüftungsschlauch aber gleich am Getriebe entlang zur Schaltgetriebeentlüftung, und ist dort auf ein T-Stück aufgesteckt.
Zum Einfrieren ... würde ich auch als erstes auf das Schaltgestänge tippen. Möglicherweise ist eine Gummimanschette von selbigem undicht/defekt, so daß Schnee/Wasser eindringen kann, und ein Gelenk festfriert. Oder es ist einfach so viel Schnee darunter "gepreßt" daß die Bewegungsfreiheit fehlt. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|