| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5928 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder |
|
Verfasst am: 10.01.2010 18:34:07 Titel: |
|
|
Hallo,
habe heute mit dem Zerlegen der Vorderachse begonnen. Die linke Seite hat sehr stark geölt, der Simmerring in der Achse ist richtig verdrückt. Warte jetzt noch auf die Lager, Simmerringe sind schon bestellt und abgeholt (44 Euro).
Grüsse,
Henrik | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5928 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder |
|
Verfasst am: 11.01.2010 17:26:31 Titel: |
|
|
Hallo,
Lager sind heute gekommen, erstaunlicherweise waren sie doch nicht gekapselt! habe mir dann den Sitz der Lager und den Aufbau des Achsschenkelbolzens nochmal angesehen, die Kapselung der Lager ist nicht nötig. Genauso ist die originale Dichtung des Nissan Radlagers wohl eher nur Dekoration. Absolut weich, Druck oder Spritzwasser hält sie mit Sicherheit nicht auf.
Habe mir noch was ausgedacht, wie sich die Achsschenkelbolzen auf Schmiernippel umrüsten lassen. Ein Ausschlagen dürfte da wohl so schnell nicht mehr passieren. Die Achsschenkelbolzen dürften wohl noch die ersten sein, obwohl man sieht, dass die wohl schon jemand im Schraubstock hatte. Das Lager unten links war völlig im Eimer (für mich unerklärlich, wie der Händler den für mich über den TÜV gebracht hat), unten rechts hatte es leichtes Spiel. Die oberen Achsschenkellager sehen noch recht gut aus.
Mache von der Reparatur und dem Umbau auf Schmiernippel wieder ein Paar Fotos.
Ciao,
Henrik | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hat nix

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
|
Verfasst am: 11.01.2010 20:25:10 Titel: |
|
|
| Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Jetzt muß ich einfach mal fragen ...
Woher kommt nur das Gerücht, daß die SKF Lager (die scheinen ja weit über allen anderen zu stehen) besser sind, als die Koyo, ASK oder sonstige Lager.
Woran seht bzw. erkennt Ihr das alle?
Das ist mir irgendwie schleierhaft ...
Die verschlissenen originalen Lager haben meist schon 100 ... 200000 km gehalten!!!
Habt Ihr mit den SKF-Lagern auch schon soviele oder eigentlich ja mehr Kilometer runtergerissen, daß Ihr zu so einer Aussage kommt???
 |
Hallo,
das liegt daran, dass die Deutschen Lagerhersteller gewissen Normen, bzw. Qualitätsansprüchen gerecht werden müssen...
wenn wir bei FAG einen Radlagerflansch zum Automobilhersteller liefern, möchten wir den nie mehr sehen,......und wenn der ausfällt, bevor das Auto schrott ist, liegt er wieder bei uns auf dem Tisch
Gruss Herbie | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.09.2016 08:55:58 Titel: SKF Radlager |
|
|
Servus Allseits
Wisst ihr zufällig den Innendurchmesser vom großen Lager auswendig ?
Lg | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Schnäppchenjäger

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wendland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '79 CJ7 358cui Chevy 2. '04 WJ 4,7 HO Overland |
|
Verfasst am: 11.09.2016 10:10:48 Titel: |
|
|
| Herbie hat folgendes geschrieben: | | Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Woher kommt nur das Gerücht, daß die SKF Lager (die scheinen ja weit über allen anderen zu stehen) besser sind, als die Koyo, ASK oder sonstige Lager.
Die verschlissenen originalen Lager haben meist schon 100 ... 200000 km gehalten!!!
Habt Ihr mit den SKF-Lagern auch schon soviele oder eigentlich ja mehr Kilometer runtergerissen, daß Ihr zu so einer Aussage kommt???
 |
Hallo,
das liegt daran, dass die Deutschen Lagerhersteller gewissen Normen, bzw. Qualitätsansprüchen gerecht werden müssen...
wenn wir bei FAG einen Radlagerflansch zum Automobilhersteller liefern, möchten wir den nie mehr sehen,......und wenn der ausfällt, bevor das Auto schrott ist, liegt er wieder bei uns auf dem Tisch
Gruss Herbie |
Oh ein Kollege von der anderen Firma, lieben Gruß von einem SKF'ler  | _________________ '79 CJ7 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 11.09.2016 11:14:05 Titel: |
|
|
| Herbie hat folgendes geschrieben: | | Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
 |
Hallo,
Gruss Herbie |
Ihr "Schlammhauer" ... hätte ich fast gesagt.
Wir reden hier von richtig guter, seit mehreren Jahrzehnten bewährter japanischer Qualität - nicht von irgendwelchen China-Teilen.
Das ist ein riesengroßer Unterschied!
Bezüglich Normen und Qualitätsansprüchen ist Deutschland ja die Nummer 1! Wie verträgt sich das jetzt eigentlich mit der "Geiz ist geil" -Mentalität ... ?
Nur mal so als kleinen Denkanstoß: Warum wohl sind japanische Autos im Gegensatz zu deutschen Autos in der Pannenstatistik meist mit den wenigsten Ausfällen ganz vorn, bezüglich der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ...???
Ich denke nicht, daß das von schlechterer Qualität der Komponenten (auch Wälzlager aller Formen eingeschlossen) zeugt ... eher im Gegenteil.
Ich glaube, oftmals werden solche Gerüchte von irgendeinem selbsternannten Guru in die Welt gesetzt, und dann von Leuten denen das irgendwie sympathisch klingt, ohne jeglichen Hintergrund, sprich eigenen Erfahrungen, und erst recht keinen handfesten Werten, Zahlen oder Belegen nachgeplappert.
Ich bin normalerweise auch ein Verfechter von "Made in Germany" ... aber das ist eben (mittlerweile) nicht immer und überall 1.Wahl!
Ich habe aber mit den originalen NSK- und Koyo-Lagern seit nun fast 400000km im PU keine Probleme ... ob das mit FAG oder SKF-Lagern auch so wäre, kann ich nicht sagen.
Genauso wenig, wie die Leute, die einfach mal "ins Blaue probagieren", daß z.B. SKF-Lager ja viel besser sind!
Zeigt mir einen Nissan der mit solchen Lagern um die 400000km abgespult hat ... + 100000km - weil die ja viel besser sein sollen ...
Ansonsten vertraue ich einfach mal (ganz naiv ) weiterhin den original verbauten japanischen Lagern in meinem Nissan PU.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
|
Verfasst am: 11.09.2016 11:47:22 Titel: |
|
|
| Zumal es die originalen Lager auch günstig aus den Emiraten gibt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.09.2016 16:40:00 Titel: |
|
|
Bei mir hat der SKF Lagersatz für den - das große Lager - nicht gepasst!
ich habe dn lagersatz bei SKF gekauft weil der Händler bestellen hätte müssen - großes Lager hat nicht gepasst. Innendurchmesser 49,6 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 11.09.2016 20:13:15 Titel: |
|
|
| Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Ich habe aber mit den originalen NSK- und Koyo-Lagern seit nun fast 400000km im PU keine Probleme ... ob das mit FAG oder SKF-Lagern auch so wäre, kann ich nicht sagen.
Genauso wenig, wie die Leute, die einfach mal "ins Blaue probagieren", daß z.B. SKF-Lager ja viel besser sind!
Zeigt mir einen Nissan der mit solchen Lagern um die 400000km abgespult hat ... + 100000km - weil die ja viel besser sein sollen ...
Ansonsten vertraue ich einfach mal (ganz naiv ) weiterhin den original verbauten japanischen Lagern in meinem Nissan PU.  |
Und wie viel bist du davon im Gelände gefahren?
Ich denke, bei den Lagern (egal ob Radlager oder Achsschenkellager) spielt es eine große Rolle, wo und wie das Fahrzeug bewegt wird. Und natürlich auch die Reifengröße...
Wenn der nie Gelände gesehen hat und immer mit der Orginalen Reifengröße gefahren wird, können die sicher auch ne ganze Weile durchhalten.
Ich habe selber auch Lager von FAG verbaut und hab bisher keine Probleme. Wobei die Originalen schon bei ca. 130.000km rum waren. Gleich nach dem ich den Dicken geholt hab. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.09.2016 21:12:31 Titel: |
|
|
Ich möchte mich noch mal kurz wegen der angesprochenen Achsschenkellager melden.
Ich hab mich da aus eigenen Interesse( eigene achsüberholung) intensiv mit beschäftig auch unter der netten Hilfe von Team Wildsau.
Die orginal Lager von Koyo haben einen anderen Tragwinkel als die Norm ( standardlager) egal ob skf fag oder timken etc.
Daraus folgt das die koyo Nissan Lager eine erhöhte statisch tragzahl haben.
Da die Lager ausschließlich statisch belastet sind als Achsschenkellager ist das entscheidend.
Also Leute nicht die nachsetzzeichen bei Lagern vergessen.
Leider brauchte damals Koyo Deutschland 16 Wochen für die lager. ( und ohne Dichtung ).
Vielleicht ist das für manchen / einige interessant.😊 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 11.09.2016 21:27:24 Titel: |
|
|
@Kiste: Hast Du mal die genaue Bezeichnung von den Koyo-Lagern.
Danke!
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.09.2016 21:33:53 Titel: |
|
|
Muss ich morgen mal auf der arbeit schsuen ich hab auchnoch die Lagerzeichnung.
Versuch das morgen mal raus zu suchen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.09.2016 08:17:20 Titel: |
|
|
Dazu kommt, das das große Lager innen einen größeren Radius haben muss, da es sich sonst nicht bis zum Ende vom Achsschenkelzapfen aufschieben lässt.
Standard Lager sitzen wenige mm vorher auf. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.09.2016 16:54:30 Titel: |
|
|
Das SKF Innenlager ( Lagersatz VKBA 3331 ) hat einen Innendurchmesser von 49,6 mm und passt nicht auf den Flansch auf beim obwohl dieser Lagersatz vom Hersteller für dieses Fahrzeug vorgesehen ist
Jungs von SKF die ihr hier seid.....sollte das Lager vielleicht 50mm haben ? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
|
Verfasst am: 12.09.2016 17:42:33 Titel: Lager Vorerachse 160 |
|
|
Hallo,
weiß jemand ob die Lager
ist ja schon bißchen älter der Beitrag (2010). Passen die genannten Lager, eigentlich beschrieben für auch für die Vorderachse vom W160 BJ 1985 ? Würde mir zwei vorsorglich mit nach Sambia nehmen, da meine Achse auch ölt und ich stark vermute, dass diese Lager ihren Zenit überschritten haben. Radlager ist noch OK und muss ja nicht zwingend neu.
Vielen Dank.
Florian | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|