Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Achsschenkellager bei Nissan 4 Stück - 290 Euro??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henrik K.
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5928 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 10.01.2010 18:34:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe heute mit dem Zerlegen der Vorderachse begonnen. Die linke Seite hat sehr stark geölt, der Simmerring in der Achse ist richtig verdrückt. Warte jetzt noch auf die Lager, Simmerringe sind schon bestellt und abgeholt (44 Euro).

Grüsse,
Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henrik K.
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

...und hat diesen Thread vor 5928 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 11.01.2010 17:26:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Lager sind heute gekommen, erstaunlicherweise waren sie doch nicht gekapselt! habe mir dann den Sitz der Lager und den Aufbau des Achsschenkelbolzens nochmal angesehen, die Kapselung der Lager ist nicht nötig. Genauso ist die originale Dichtung des Nissan Radlagers wohl eher nur Dekoration. Absolut weich, Druck oder Spritzwasser hält sie mit Sicherheit nicht auf.

Habe mir noch was ausgedacht, wie sich die Achsschenkelbolzen auf Schmiernippel umrüsten lassen. Ein Ausschlagen dürfte da wohl so schnell nicht mehr passieren. Die Achsschenkelbolzen dürften wohl noch die ersten sein, obwohl man sieht, dass die wohl schon jemand im Schraubstock hatte. Das Lager unten links war völlig im Eimer (für mich unerklärlich, wie der Händler den für mich über den TÜV gebracht hat), unten rechts hatte es leichtes Spiel. Die oberen Achsschenkellager sehen noch recht gut aus.

Mache von der Reparatur und dem Umbau auf Schmiernippel wieder ein Paar Fotos.

Ciao,
Henrik
Herbie
Hat nix
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 92 Ford Fiasko
2. 2004 BMW E61
3. 2004 Range Rover td6
BeitragVerfasst am: 11.01.2010 20:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

Jetzt muß ich einfach mal fragen ...

Woher kommt nur das Gerücht, daß die SKF Lager (die scheinen ja weit über allen anderen zu stehen) besser sind, als die Koyo, ASK oder sonstige Lager. Was meinst Du?

Woran seht bzw. erkennt Ihr das alle? Nicht Dein Ernst, oder?
Das ist mir irgendwie schleierhaft ... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Die verschlissenen originalen Lager haben meist schon 100 ... 200000 km gehalten!!!

Habt Ihr mit den SKF-Lagern auch schon soviele oder eigentlich ja mehr Kilometer runtergerissen, daß Ihr zu so einer Aussage kommt???

Nee, oder?

Hallo,

das liegt daran, dass die Deutschen Lagerhersteller gewissen Normen, bzw. Qualitätsansprüchen gerecht werden müssen...
wenn wir bei FAG einen Radlagerflansch zum Automobilhersteller liefern, möchten wir den nie mehr sehen,......und wenn der ausfällt, bevor das Auto schrott ist, liegt er wieder bei uns auf dem Tisch Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir

Gruss Herbie

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.09.2016 08:55:58    Titel: SKF Radlager
 Antworten mit Zitat  

Servus Allseits

Wisst ihr zufällig den Innendurchmesser vom großen Lager auswendig ?

Lg
Guido CJ7
Schnäppchenjäger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. '79 CJ7 358cui Chevy
2. '04 WJ 4,7 HO Overland
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 10:10:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herbie hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

Woher kommt nur das Gerücht, daß die SKF Lager (die scheinen ja weit über allen anderen zu stehen) besser sind, als die Koyo, ASK oder sonstige Lager. Was meinst Du?

Das ist mir irgendwie schleierhaft ... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Die verschlissenen originalen Lager haben meist schon 100 ... 200000 km gehalten!!!

Habt Ihr mit den SKF-Lagern auch schon soviele oder eigentlich ja mehr Kilometer runtergerissen, daß Ihr zu so einer Aussage kommt???

Nee, oder?

Hallo,

das liegt daran, dass die Deutschen Lagerhersteller gewissen Normen, bzw. Qualitätsansprüchen gerecht werden müssen...
wenn wir bei FAG einen Radlagerflansch zum Automobilhersteller liefern, möchten wir den nie mehr sehen,......und wenn der ausfällt, bevor das Auto schrott ist, liegt er wieder bei uns auf dem Tisch Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir

Gruss Herbie

Oh ein Kollege von der anderen Firma, lieben Gruß von einem SKF'ler YES

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 11:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herbie hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

Nee, oder?

Hallo,

Gruss Herbie

Ihr "Schlammhauer" ... hätte ich fast gesagt. Hau mich, ich bin der Frühling

Wir reden hier von richtig guter, seit mehreren Jahrzehnten bewährter japanischer Qualität - nicht von irgendwelchen China-Teilen.
Das ist ein riesengroßer Unterschied! Ja

Bezüglich Normen und Qualitätsansprüchen ist Deutschland ja die Nummer 1! Großes Lachen Wie verträgt sich das jetzt eigentlich mit der "Geiz ist geil" -Mentalität ... ? Unsicher

Nur mal so als kleinen Denkanstoß: Warum wohl sind japanische Autos im Gegensatz zu deutschen Autos in der Pannenstatistik meist mit den wenigsten Ausfällen ganz vorn, bezüglich der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ...??? Unsicher
Ich denke nicht, daß das von schlechterer Qualität der Komponenten (auch Wälzlager aller Formen eingeschlossen) zeugt ... eher im Gegenteil. Naja

Ich glaube, oftmals werden solche Gerüchte von irgendeinem selbsternannten Guru in die Welt gesetzt, und dann von Leuten denen das irgendwie sympathisch klingt, ohne jeglichen Hintergrund, sprich eigenen Erfahrungen, und erst recht keinen handfesten Werten, Zahlen oder Belegen nachgeplappert. Vertrau mir

Ich bin normalerweise auch ein Verfechter von "Made in Germany" ... aber das ist eben (mittlerweile) nicht immer und überall 1.Wahl!

Ich habe aber mit den originalen NSK- und Koyo-Lagern seit nun fast 400000km im PU keine Probleme ... ob das mit FAG oder SKF-Lagern auch so wäre, kann ich nicht sagen.
Genauso wenig, wie die Leute, die einfach mal "ins Blaue probagieren", daß z.B. SKF-Lager ja viel besser sind!
Zeigt mir einen Nissan der mit solchen Lagern um die 400000km abgespult hat ... + 100000km - weil die ja viel besser sein sollen ... Nicht Dein Ernst, oder?
Ansonsten vertraue ich einfach mal (ganz naiv Grins ) weiterhin den original verbauten japanischen Lagern in meinem Nissan PU. Zwinker

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 11:47:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zumal es die originalen Lager auch günstig aus den Emiraten gibt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.09.2016 16:40:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir hat der SKF Lagersatz für den Patrol - das große Lager - nicht gepasst!

ich habe dn lagersatz bei SKF gekauft weil der Händler bestellen hätte müssen - großes Lager hat nicht gepasst. Innendurchmesser 49,6
ChrisEF
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 20:13:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe aber mit den originalen NSK- und Koyo-Lagern seit nun fast 400000km im PU keine Probleme ... ob das mit FAG oder SKF-Lagern auch so wäre, kann ich nicht sagen.
Genauso wenig, wie die Leute, die einfach mal "ins Blaue probagieren", daß z.B. SKF-Lager ja viel besser sind!
Zeigt mir einen Nissan der mit solchen Lagern um die 400000km abgespult hat ... + 100000km - weil die ja viel besser sein sollen ... Nicht Dein Ernst, oder?
Ansonsten vertraue ich einfach mal (ganz naiv Grins ) weiterhin den original verbauten japanischen Lagern in meinem Nissan PU. Zwinker

Und wie viel bist du davon im Gelände gefahren?

Ich denke, bei den Lagern (egal ob Radlager oder Achsschenkellager) spielt es eine große Rolle, wo und wie das Fahrzeug bewegt wird. Und natürlich auch die Reifengröße...
Wenn der Patrol nie Gelände gesehen hat und immer mit der Orginalen Reifengröße gefahren wird, können die sicher auch ne ganze Weile durchhalten. Ätsch

Ich habe selber auch Lager von FAG verbaut und hab bisher keine Probleme. Wobei die Originalen schon bei ca. 130.000km rum waren. Gleich nach dem ich den Dicken geholt hab.

Stolzer Patrolaner
kiste
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 11.09.2016 21:12:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte mich noch mal kurz wegen der angesprochenen Achsschenkellager melden.
Ich hab mich da aus eigenen Interesse( eigene achsüberholung) intensiv mit beschäftig auch unter der netten Hilfe von Team Wildsau.

Die orginal Lager von Koyo haben einen anderen Tragwinkel als die Norm ( standardlager) egal ob skf fag oder timken etc.

Daraus folgt das die koyo Nissan Lager eine erhöhte statisch tragzahl haben.
Da die Lager ausschließlich statisch belastet sind als Achsschenkellager ist das entscheidend.
Also Leute nicht die nachsetzzeichen bei Lagern vergessen.

Leider brauchte damals Koyo Deutschland 16 Wochen für die lager. ( und ohne Dichtung ).

Vielleicht ist das für manchen / einige interessant.😊
Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 21:27:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Kiste: Hast Du mal die genaue Bezeichnung von den Koyo-Lagern.
Danke!

Thomas

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
kiste
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 11.09.2016 21:33:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muss ich morgen mal auf der arbeit schsuen ich hab auchnoch die Lagerzeichnung.

Versuch das morgen mal raus zu suchen.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.09.2016 08:17:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dazu kommt, das das große Lager innen einen größeren Radius haben muss, da es sich sonst nicht bis zum Ende vom Achsschenkelzapfen aufschieben lässt.
Standard Lager sitzen wenige mm vorher auf.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.09.2016 16:54:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das SKF Innenlager ( Lagersatz VKBA 3331 ) hat einen Innendurchmesser von 49,6 mm und passt nicht auf den Flansch auf beim Y61 obwohl dieser Lagersatz vom Hersteller für dieses Fahrzeug vorgesehen ist

Jungs von SKF die ihr hier seid.....sollte das Lager vielleicht 50mm haben ?
mucfuchs
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2015

Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 12.09.2016 17:42:33    Titel: Lager Vorerachse 160
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

weiß jemand ob die Lager

Zitat:

natürlich: die lagerbezeichnung ist "30304J2". Meine, die jetzt kommen, sind von SKF. Hier der Link dazu:

http://www.ekugellager.de/advanced_search_result.php?osCsid=fa651e91c325909015a29ab9e8fae570&keywords=30304&Artikel+such... [Link automatisch gekürzt]

ist ja schon bißchen älter der Beitrag (2010). Passen die genannten Lager, eigentlich beschrieben für Y60 auch für die Vorderachse vom W160 BJ 1985 ? Würde mir zwei vorsorglich mit nach Sambia nehmen, da meine Achse auch ölt und ich stark vermute, dass diese Lager ihren Zenit überschritten haben. Radlager ist noch OK und muss ja nicht zwingend neu.

Vielen Dank.

Florian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281809 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.587  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen