Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 10.01.2010 23:47:56 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Den merkt man enorm.
Aber pass auf, dass es den Reifen in Kurven nicht von der Felge drückt, speziell vorn.
. |
Solange der Reifen nicht beschädigt ist, sollte es mittels Kompressor kein Problem sein den Reifen wieder flott zu bekommen!
Möglicherweise stimmt die Wuchtung dann nicht mehr aber man kann zumindest heimfahren! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 11.01.2010 09:31:17 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Den merkt man enorm.
Aber pass auf, dass es den Reifen in Kurven nicht von der Felge drückt, speziell vorn.
. |
meinst du so?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 11.01.2010 10:29:46 Titel: |
|
|
im Gelände normal 1,0bar. Weniger nur kurzzeitig wenn es sein muss, dananch wieder 1,0bar. Reifen wieder auf die Felge ballern dauert normal etwas länger als der eingefahrene Vorteil von dauerhaft weniger als 1,0bar. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 11.01.2010 23:06:06 Titel: |
|
|
Wie muss eigentlich der Untergrund im Gelände beschaffen sein, damit es sich überhaupt lohnt, den Druck zu reduzieren? | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.01.2010 01:47:17 Titel: |
|
|
Algarv hat folgendes geschrieben: | Wie muss eigentlich der Untergrund im Gelände beschaffen sein, damit es sich überhaupt lohnt, den Druck zu reduzieren? |
Z. B. Tiefschnee und weicher Sand! Möchte mal behaupten, dass man da überhaupt nicht fahren kann OHNE den Luftdruck zu reduzieren, damit mein ich mind. unter 1,5 bar.
Der Vorbesitzer unseres Expeditions-Lappländers sagte immer, er sei beim Steckenbleiben in der Sahara meistens allein dann schon wieder freigekommen, wenn er nur den Luftdruck noch radikaler abgesenkt hatte.
In Island fahren die Jungs im Tiefschnee weit unter 1 bar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 12.01.2010 09:53:39 Titel: |
|
|
Schau mal hier:
http://www.explorerteile.de/tipps.htm
Besser kann man es nicht veranschaulichen.
Fazit, es bringt in jedem Gelände etwas. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 12.01.2010 10:12:03 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Der Vorbesitzer unseres Expeditions-Lappländers sagte immer, er sei beim Steckenbleiben in der Sahara meistens allein dann schon wieder freigekommen, wenn er nur den Luftdruck noch radikaler abgesenkt hatte.
|
hab ich so mit unserem 7,5 Tonner MB auch immer gemacht. Normal mit 1,5 bar gefahren und beim Ansatz des Festfahrens sofort Fuss vom Gas und auf 0,5 bar abgelassen. Raus gefahren und wieder auf 1,5 aufgeblasen. Ging im Sand sehr gut.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Nidderau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ ´91 |
|
Verfasst am: 12.01.2010 11:39:38 Titel: |
|
|
Ich senke den Luftdruck grundsätzlich im Gelände soweit wie möglich ab.
(Bei meinen Simex auf ca. 0,7 bar) Der Effekt ist absolut enorm, egal welcher Untergrund. "zu faul es nicht zu tun" ist ne blöde Ausrede.
Wieso soll man das Potential seines Autos bzw. Reifens nicht optimal ausnutzen???
Dann besser ganz faul sein und zuhause bleiben !!! Dann erspart man sich auch die Blamage.
Am besten tastet man sich bei seinen Reifen und Auto selbst an den richtigen Luftdruck dran. Im Gelände nicht zu vorsichtig sein mit niedrigen Drücken, springt der Reifen doch mal von der Felge einfach mit Bremsenreiniger wieder draufsprengen.
Übrigens steigt nach dem "downairen" der Reifendruck beim fahren wieder leicht an, weil der Reifen sich leicht erwärmt beim walken. D. h. man kann dann nochmals leicht regulieren.
Gruß | _________________ Fahren, statt drüber reden !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2010 13:50:27 Titel: |
|
|
hmm.. absolutes Neuland hier für mich, da häng ich mal meine Frage mit dran:
Ich habe auf meinem BFGoodrich die All Terrain T/A mit 285/75r16 drauf, gestern habe ich den Luftdruck von 2,0 auf 2,5 Bar ringsum erhöht, da ich keine Ahnung über die Vorgabe hab.
Ich fahre momentan nur Strasse und kein Gelände.
War das saublöd? - oder ist das okay so?
Ich dachte halt, die Frage passt hier schon rein, bevor ich einen neuen Beitrag eröffne
GruFlo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 12.01.2010 13:51:27 Titel: |
|
|
es gibt halt leute, denen kein zacken aus der krone bricht, wenn sie mal die benutzen, und die auch die zeit dazu haben.
meistens gehts ja auch ohne luftablassen. und ablassen kann man immer noch, wenn man es im hinterkopf behält...
ich persönlich hab (meistens) lieber 1-2cm mehr bodenfreiheit (und muss mir keinen kopf darum machen, eventuell einen zugematschten reifen wieder säubern und aufspringen lassen zu müssen), da platz unterm eh schon knapp ist (bei mir).
also alles ne frage des autos, der prioritäten und der ambitionen. ist doch ehrlich und in ordnung, wenn jemand zu faul dazu ist... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 12.01.2010 14:05:51 Titel: |
|
|
Also ich finde den Unterschied schon recht gross. Habe mit wenig Luftdruck schon Dinge "einfach so" geschafft, die mit Strassendruck und "kawumm" nicht gingen.
Früher mit den weichen ATs war mir schon bei 1 Bar ein Vorderreifen von der Felge gesprungen. Jetzt mit den MTs (selbe Felgen) und Reifenkleber gabs selbst bei 0.6 Bar noch nie Probleme.
Das einzige gewöhnungsbedürftige ist, dass der Wagen mit wenig Druck sehr schwammig ist und bei Lenkbewegungen eine "Gedenksekunde" braucht, bis er reagiert. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Nidderau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ ´91 |
|
Verfasst am: 13.01.2010 11:37:15 Titel: |
|
|
florianathome hat folgendes geschrieben: | hmm.. absolutes Neuland hier für mich, da häng ich mal meine Frage mit dran:
Ich habe auf meinem BFGoodrich die All Terrain T/A mit 285/75r16 drauf, gestern habe ich den Luftdruck von 2,0 auf 2,5 Bar ringsum erhöht, da ich keine Ahnung über die Vorgabe hab.
Ich fahre momentan nur Strasse und kein Gelände.
War das saublöd? - oder ist das okay so?
Ich dachte halt, die Frage passt hier schon rein, bevor ich einen neuen Beitrag eröffne
GruFlo |
Es ist nicht einfach zu beantworten. Wie schon weiter oben gesagt wurde, hängt der richtige Reifendruck von vielen Faktoren ab, z.B. Fahrzeuggewicht, Zuladung etc. Bei Serienmäßigen Fahrzeugen mit Serienreifen geben meist die Hersteller Vorgaben an. Verändert man die Reifengröße, was die meisten hier tun, gibt es keine brauchbaren Vorgaben mehr. Das gilt für die Straße ebenso wie fürs Gelände.
Fährt man auf der Straße, egal ob PKW oder Geländewagen, mit erheblich falschem Luftdruck, verlängert sich der Bremsweg eklatant !!!!! ( war neulich ein Test im TV.) Ergo: Ich kann dir keine eindeutige Anwort geben.
Gruß | _________________ Fahren, statt drüber reden !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 13.01.2010 11:43:24 Titel: |
|
|
Man kann das einigermassen austesten.
Man nehmen glatte trockene Betonfläche, kippe ein paar L Wasser hin und fahre durch. Schaut man sich den Abdruck des Profils an und am den Seiten liegt der nicht so auf, wie in der Mitte, hat man zu viel Druck.
Aus dem Bauch heraus halte ich 2.5 Bar bei 33er Reifen (285/75R16) für etwas zu viel, ich würde da 2-2.2 Bar nehmen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.01.2010 15:27:45 Titel: |
|
|
@nicolas-eric und chrisdz
Jungs das war ne klasse Antwort..
Habe heute gemerkt, wie bescheiden der hohe Luftdruck ist, lautes Abrollgeräusch, zitternde Lenkung (mehr als sonst) und irgendwie komisches Fahrgefühl.
Gut, ich war auch besonders sensibel auf alles Unnatürliche...
Jedenfalls habt ihr recht, 2,0-2,2 sind erheblich besser, ich kanns leider nicht in Worte fassen.
Danke und
GruFlo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 13.01.2010 17:03:51 Titel: |
|
|
Moin.
Also ich gucke auf meine Tankklappeninnenseite, da stehen für vorn 2.4 bar, für hinten, 2.8 bar.
Ggf. kann man auch in die Betriebsanleitung schauen
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|