| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 13.01.2010 20:39:02 Titel: |
|
|
| samu^413 hat folgendes geschrieben: | naja wen du den motor anhast und die gänge schalten kannst ohne zu kuppeln
und dan nur wen du das getriebe ausbaust
also pedal fühlt sie ganz normal an beim tretten also tritt keine flüssigkeit aus weil man es ja sonst durchtritt
der zylinder muss sich ja bewegen sonst könntest du das pedal ja nicht tretten da die flüssigkeit ja nirgenswo hin kann
kupplung ist vorher nicht durchgerutsch also noch genug belag da |
ok gesetzt den fall es ist gie getriebeeingansgwelle bedeutet das exitus getriebe?? | _________________ Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 13.01.2010 20:40:57 Titel: |
|
|
Kuppelt der nicht mehr ein oder aus?
wenn die Hydraulik nimmer geht, trennt die Kupplung nicht mehr.
Wenn keine Kraftübertragung mehr da is, würd ich nicht wirklich auf die Hydraulik tippen. Außer vielleicht als eigentliche Ursache, daß wegen der Undichtheit die Kupplung die ganze Zeit geschliffen hat, weil eben nicht richtig getrennt. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 13.01.2010 20:42:50 Titel: |
|
|
| Übrigens: falls es das Getriebe sein sollte (glaub ich aber nicht), da hätt ich noch eins hier liegen. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2010 20:43:36 Titel: |
|
|
| RebelHeart hat folgendes geschrieben: | Kuppelt der nicht mehr ein oder aus?
wenn die Hydraulik nimmer geht, trennt die Kupplung nicht mehr.
Wenn keine Kraftübertragung mehr da is, würd ich nicht wirklich auf die Hydraulik tippen. Außer vielleicht als eigentliche Ursache, daß wegen der Undichtheit die Kupplung die ganze Zeit geschliffen hat, weil eben nicht richtig getrennt. |
normalfall..starten des motors bei eingekuppelten ersten gang.. wagen macht nen satz nach vorne und säuft ab
jetzt. starten des wagens bei eingekuppelten ersten gang.. motor läuft ruhig im leerlauf.. | _________________ Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
|
Verfasst am: 13.01.2010 20:49:03 Titel: |
|
|
| und kannst du jetzt ohne kuppeln die gänge schalten | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2010 20:53:32 Titel: |
|
|
| samu^413 hat folgendes geschrieben: | | und kannst du jetzt ohne kuppeln die gänge schalten |
sekunde probiere aus | _________________ Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2010 20:54:44 Titel: |
|
|
| Wenn die Hydraulik ihren Dienst verrichtet kann es nur die Kupplung oder die Welle sein(Vielleicht auch ne Welle im Getriebe) Das Getriebe muß dann raus, da man durch die Glocke nix sehen kann. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.01.2010 20:57:31 Titel: |
|
|
>>> hydrauliche.. einmal im monat musste ich flüssigkeit nachkippen.. war aber durch regelmäßige kontrolle und nie unter min. die zylninder und die dichtungen waren wenn ich nachgesehen hab immer trocken.. <<<
Sicher ???
Sieh dir mal den Teppich / Bodenbelag unter / in der Nähe des Kupplungspedals an ..... im Innenraum .....
Wenn Geber- / Nemerzylinder defekt und / oder Flüssigkeit weg ...... ist "immer eingekuppelt" und du kannst nicht mehr auskuppeln.
Beim Terrano II ist am Nehmerzylinder / Kupplungsbetätigung nichts einstellbar .......
Wenn Die Kupplungsscheibe verschlissen ist, kann der Nehmerzylinder / Kupplungsbetätigung am Anschlag sein und die Kupplung durchrutschen ......
Indiz dafür ist der "Geruch" in Verbindung mit dem fehlenden Vortrieb.
Kann aber auch was ganz Anderes ...... aber an eine gebrochene Getriebewelle glaube ich nicht .......
fehlende Geräusche und der Geruch sprechen dagegen .....
Manfred | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2010 21:03:04 Titel: |
|
|
@ sander ja bin mir sicher.. hab wöchentlich nachgesehen
so war grad nochmal drinne.. kupplungspedal hat vollen druck.. fühlt sich an wie immer..
beim durchschalten.. (funktioniert auch bei nicht getretender kupplung).. klingt das getriebe wie sonst auch.
wenn man in eingekuppelten zustand den motor startet bleibt der normale satz nach vorne und ausgehen des motors aus..
so mehr weiß ich bisher nicht | _________________ Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 13.01.2010 21:12:52 Titel: |
|
|
| also habe gerade einen bekannten gefragt der meinte wen flüssigkeit fehlen würde würde auch das pedal auf dem boden liegen und wen die welle gebrochen wär hätte es einenriesen knall gegeben der nicht zu überhören wär aber er meinte auch das getriebe muß raus um sich die kupplung anzusehen | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 13.01.2010 21:13:50 Titel: |
|
|
recht ungewöhnlich das eine Kupplung (durch Abnutzung) und damit immer mehr fehlendem Soiel in der Ausrückmechanik plötzlich den Geist aufgibt. Das ist ja ein schleichender Prozess der sich über Tage hinzieht.
Mach mal das Blech an der Glocke ab was zum Motor zeigt (ich hoffe deiner hat sowas) und kuck rein ob zerkrümelte Reste des Belags zu finden sind. Das wäre (wenn die Hydraulik ok ist) eine Erklärung für den plötzlichen Ausfall. Da hat sich dann der Belag verabschiedet.
Ist übrigens genau die richtige Zeit und das richtige Wetter für solche Aktion ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2010 21:15:42 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: | recht ungewöhnlich das eine Kupplung (durch Abnutzung) und damit immer mehr fehlendem Soiel in der Ausrückmechanik plötzlich den Geist aufgibt. Das ist ja ein schleichender Prozess der sich über Tage hinzieht.
Mach mal das Blech an der Glocke ab was zum Motor zeigt (ich hoffe deiner hat sowas) und kuck rein ob zerkrümelte Reste des Belags zu finden sind. Das wäre (wenn die Hydraulik ok ist) eine Erklärung für den plötzlichen Ausfall. Da hat sich dann der Belag verabschiedet.
Ist übrigens genau die richtige Zeit und das richtige Wetter für solche Aktion ! |
ich werd morgen mal mit kumpels schnacken.. entweder ne werkstatt oder ne grube,, beides innerhlab 5km.. muss ja trotz des dreckwetters machbar sein am harken
danke für eure hilfe | _________________ Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 13.01.2010 21:18:25 Titel: |
|
|
| mach das mal de bühneist natürlich das beste aber um den ausbau kommst du nicht rum | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.01.2010 21:19:18 Titel: |
|
|
>>> also habe gerade einen bekannten gefragt der meinte wen flüssigkeit fehlen würde würde auch das pedal auf dem boden liegen <<<
Das Pedal hat eine Feder und wird damit auch ohne Flüssigkeit hochgehalten.
Muss auch so sein, weil der Geberzylinder sonst nicht funktionieren würde ...... es würde keine Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachlaufen können.
Aber er hat ja noch Flüssigkeit drin, ..... ist deshalb hier jetzt nicht relevant.
Manfred | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Burkhardtsdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Nissan Pickup D22Navara |
|
Verfasst am: 13.01.2010 21:41:38 Titel: |
|
|
[quote="SanderDas Pedal hat eine Feder und wird damit auch ohne Flüssigkeit hochgehalten.
Muss auch so sein, weil der Geberzylinder sonst nicht funktionieren würde ...... es würde keine Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachlaufen können.
Manfred[/quote]
Hallo Manfred
Da muß ich dir leider widersprechen. Hatten auch am WE den Fall das der TeranoII von einer Bekannten nicht mehr gekuppelt hat und das Pedal lag an der spritzwand an. Ursache war leerer Behälter auf dem Geberzyl. Das Pedal konnte man zwar zurückziehen aber wenn man dann wieder drauf getreten ist war es wieder drinne. Erst wenn bremsöl wieder drinne ist funktioniert das Kupplungspedal so wie es soll. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|