Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.01.2010 20:46:52 Titel: |
|
|
Was Hella angeht stimme ich da N-E voll zu !
Wenn Du das serienmäßige Fernlicht der Hauptscheinwerfer aber umleitest auf 2 der 4 aufm Dach und die anderen verbliebenen beiden als schaltest, dann noch eine Hell-Dunkelgrenze, die mir gerade nicht einfällt einhälst, dann kannst Du auch alle 4 legal als Fernscheinwerfer aufm Dach haben.
Das Problem bei der Anbringung so weit hinten ist aber, dass Du Dir möglicherweise entweder Dein Dach/Haube beleuchtest, oder aber die Lichtkegel erst soweit weg wieder auf die Straße kommen, dass es nicht ideal ist. Aber da gibt es sicher Leute die ein vergleichbares Fahrzeug fahren und dazu was aus der Realität erzählen können. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5673 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan D22 |
|
Verfasst am: 20.01.2010 20:47:24 Titel: |
|
|
So ein Lichterkäfig fürs Dach wär schon was... Bekomm ich sowas auch in Deutschland? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 20.01.2010 20:54:20 Titel: |
|
|
So einen Bügel kann man sich doch mit einer Rohrbiegemaschine recht schnell selber machen.
Delta8 hat folgendes geschrieben: | Das Problem bei der Anbringung so weit hinten ist aber, dass Du Dir möglicherweise entweder Dein Dach/Haube beleuchtest, oder aber die Lichtkegel erst soweit weg wieder auf die Straße kommen, dass es nicht ideal ist. Aber da gibt es sicher Leute die ein vergleichbares Fahrzeug fahren und dazu was aus der Realität erzählen können. |
Da hast Du recht. Als Anbringungsort ist das da hinten auf dem Dach mehr als ungeeignet. Der Lichtkegel trifft so niedrig wie die auf dem Dach sind sicherlich erst nach 100 Metern auf die Strasse, oder eher noch weiter weg.
Direkt über der Scheibe spiegelt das kaum auf der Haube.
Hier mal die Ausleuchtung mit je 2 Luminator Compact Nebellampen (auf Stoßstange) und Fernscheinwerfern (auf Dach).
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.01.2010 20:56:28 Titel: |
|
|
Da muss ich passen, gesehen habe ich sowas hierzulange bei den üblichen Verdächtigen noch nicht. Wobei es auch kein Kunstwerk wäre sowas hier schweißen zu lassen. Aber wie gesagt: Teuer, schwer und schwer zu befestigten, bestimmt nicht modellspezifisch und bestimmt nicht mit TÜV Gutachten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.01.2010 20:58:41 Titel: |
|
|
Wie hoch ist der Wagen? Über 2 Meter Höhe interessieren solche Anbauteile den TÜV nicht mehr wirklich. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.01.2010 21:02:13 Titel: |
|
|
Ne so hoch ist er nicht... finde immer mehr Fahrzeuge mit Lampen am Überrollbügel. Die für die Montage notwendigen Manchetten sind nicht teuer.. Aber wie gesagt, dass mit dem Dachleuchten stimmt schon.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.01.2010 21:02:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 20.01.2010 21:04:28 Titel: |
|
|
Alternative wäre die Lampen am Dachträger anbauen. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.01.2010 21:11:26 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | Alternative wäre die Lampen am Dachträger anbauen. |
Hat der D22 leider keinen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.01.2010 21:14:06 Titel: |
|
|
Das da hinten ist blöd.
Fotografiere Deine Wagen mal 90 Grad von der Seite. Dann packst Du in Photoshop mal Dachlampen direkt auf dem Bügel. Zeichne dann mal eine Linie vom obersten Punkt der Streuscheibe der Lampe am Dach von vorbei. Du wirst sehen, dass die Linie nur ganz wenig nach unten geneigt ist. Entsprechend weit weg vom Wagen trifft der Lichtkegel erst auf den Boden.
Aber geil aussehen tut es schon finde ich. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 20.01.2010 21:14:15 Titel: |
|
|
So eine Klemmtraverse muss doch anzubringen sein.  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.01.2010 21:22:23 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: |
Aber geil aussehen tut es schon finde ich. |
Auf jeden Fall! Aber wenns nix bringt ists auch doof. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.01.2010 21:23:32 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | So eine Klemmtraverse muss doch anzubringen sein.  |
Ja nur wo. Kann ja schlecht n Loch durchs Dach bohren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 20.01.2010 21:32:52 Titel: |
|
|
Delta8 hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du das serienmäßige Fernlicht der Hauptscheinwerfer aber umleitest auf 2 der 4 aufm Dach und die anderen verbliebenen beiden als schaltest, dann noch eine Hell-Dunkelgrenze, die mir gerade nicht einfällt einhälst, dann kannst Du auch alle 4 legal als Fernscheinwerfer aufm Dach haben.
|
Anderes Auto, hab ich aber auch so gemacht:
Kleines Auto - kleine Scheinwerfer, HELLA FF 50, Bügel Eigenbau | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Pfalzgrafenweiler Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Galopper 2,5TD 2. Opel MantaB 3.0 |
|
Verfasst am: 23.01.2010 13:56:33 Titel: |
|
|
Scheinwerfer sind von Hella, hat einer netto 63€ gekostet, teuer sind die Befestigungsbügel die man im durchmesser von 60mm bei Truckline bekommt...sind Trux Bügel...die von Hansen kannste vergessen die kosten etwas weniger sind aber nicht ansatzweise vergleichbar mit denen von Trux...da kostet ein Bef.Bügel 25€
der Dachbügel ist ne Sonderanfertigung...über den Preis brauchen wir da nicht reden...andere gehen dafür ne woche in Urlaub.
Standlicht ist extra geschalten, und Fernlicht auch über einen extra schalter zum normalen Fernlicht zuschaltbar.
Der dachbügel wurde so gefertigt, dass er an die originalen Aufnahmen des Dachträgers befestigt werden kann...optional kann man das Kabel auch so verlegen, dass es IM Rohr läuft und man sieht von außen nichts... ich hab allerdings ein Loch gebohrt und es außen verlegt, falls ich da irgendwann mal wieder ran muß...abgedichtet mit Gummiprfopfen ausm KFZ Zubehörhandel und Silikon...bisher ist es zu 100% dicht.
Kabel (5x1,5qmm) wurde unter dem dachhimmel verlegt (gibt da ausm KFZ Zubehör so klebedinger mit nem Kabelbinder dran) dann vorne rechts an der A Säule(unter der Verkleidung) runter in richtung Handschuhfach und von da aus dann zur Batterie bzw zum Sicherungskasten. liegt neben dem innenraumlichtschalter unter dem dachhimmel. für das Standlicht hab ich ein kabel genommen, da reichen 1,5qmm und die Fernscheinwerfer sind jeweils 2 Stück mit einem Kabel angesteuert.
LG vom Benschi | _________________ das hält....EGAL was die anderen sagen xD
Zuletzt bearbeitet von am 23.01.2010 14:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|