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merkwürdiges Geräusch in Kurven fahrt (klonk)

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trailer21
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1. G300TD
2. Volvo XC70
BeitragVerfasst am: 07.02.2010 18:23:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schau mal die vorderen schrauben der aufnahme für die hütte links und rechts
am fußraum nach.die schrauben rappeln sich mal los.sind entweder 24,27 oder 22 kopf.
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Scooter
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...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!


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1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. LR Defender 110 TDI
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Lada Niva 1,7i
BeitragVerfasst am: 08.02.2010 08:45:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Der Schraubenschaft geht mit der Buchse eine rostige Gemeinschaft ein. Dann knackt es beim Lenken. Bei mir machte die gesamte Achse beim Zurückstellen der Lenkung ruckweise Bewegungen.
Die Schrauben mussten durchgesägt werden! Da ging nichts mehr.
Du benötigst danach neue Buchsen und Schrauben. Ich setze diese mit Kupferpaste ein. Einmal im Jahr ist dort Revision angesagt. Seitdem ist fort Ruhe.


So, hier mal ein Update.
Fahrzeug vorne aufgebockt und Spiel in alle Richtungen geprüft.
Ergebnis, kein Spiel.

Also werde ich mal die Buchsen und Schrauben des Panhardstabs testen.
Deine Beschreibung mit dem ruckartigen Rückstellen der Lenkung konnte ich auch beobachten. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Panhardstab und Lenkung nicht. Ich dachte der wäre für die Verschränkung mit zuständig. Obskur
Ich nehme an Du meinst diese Teil hier?


_________________
Grüße
Scooter

"Unfortunately, the human brain is not expandable."
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Scooter
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2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Lada Niva 1,7i
BeitragVerfasst am: 08.02.2010 08:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

trailer21 hat folgendes geschrieben:
schau mal die vorderen schrauben der aufnahme für die hütte links und rechts
am fußraum nach.die schrauben rappeln sich mal los.sind entweder 24,27 oder 22 kopf.


Könnte auch eine Quelle sein, dort habe ich die Trittstufen entfernt, ist
allerdings schon mind. 2 Jahre her.

Wenn ich daran noch denke diese OriginalLandroverDahinRostDinger. Wut

_________________
Grüße
Scooter

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Arlo Guthry
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1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
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4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 08.02.2010 18:48:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scooter hat folgendes geschrieben:
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Panhardstab und Lenkung nicht. Ich dachte der wäre für die Verschränkung mit zuständig. Obskur
Ich nehme an Du meinst diese Teil hier?



der Stab nimmt die Querkräfte auf, die unter anderem beim Lenken entstehen.

Also Muttern runter und schauen ob du die Schrauben heraus bekommst. YES

_________________
Tschüß
Kurt
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Scooter
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BeitragVerfasst am: 09.02.2010 08:20:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Scooter hat folgendes geschrieben:
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Panhardstab und Lenkung nicht. Ich dachte der wäre für die Verschränkung mit zuständig. Obskur
Ich nehme an Du meinst diese Teil hier?



der Stab nimmt die Querkräfte auf, die unter anderem beim Lenken entstehen.

Also Muttern runter und schauen ob du die Schrauben heraus bekommst. YES


Ok, habe die Mutter (Pos. 2) entfernt und versucht die Schraube aus der Buchse
zu bekommen, nur mit einem Hammer und Dorn lies sie sich austreiben.
Sieht also nach einem Satz neuer Buchsen aus.

_________________
Grüße
Scooter

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Pirat
Unser Anderl deluxe
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1. LR 90 Tdi
BeitragVerfasst am: 09.02.2010 12:19:50    Titel: Re: merkwürdiges Geräusch in Kurven fahrt (klonk)
 Antworten mit Zitat  

Scooter hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

wenn ich eine links oder rechts Kurve fahre höre ich ab und an
im vorderen Teil (ab Fahrersitz) ein klonk als wenn eine schwere Metallkugel
gegen eine Metallplatte knallen würde.

zum Kupplungstausch war der Motor draussen. Ist aber schon länger her.
Die Aufhänungen vom Motor und Getriebe habe ich schon gecheckt aber nichts gefunden. Ich meine aber falls die Aufhängung gebrochen wäre, würde sich der Motor bei Gas anheben, oder?

Irgendwelche Ideen?

Grüße


Falls Du vorne nichts findest:
Bei mir kam das klonk vom kaputten Mitteldiff!
Das ist dann wie Fahren mit eingelegter Sperre, klonk ist das Entspannungsgeräusch.
Winke Winke

_________________
Gruß, Anderl
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Scooter
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BeitragVerfasst am: 09.02.2010 14:19:21    Titel: Re: merkwürdiges Geräusch in Kurven fahrt (klonk)
 Antworten mit Zitat  

Pirat hat folgendes geschrieben:
Scooter hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

wenn ich eine links oder rechts Kurve fahre höre ich ab und an
im vorderen Teil (ab Fahrersitz) ein klonk als wenn eine schwere Metallkugel
gegen eine Metallplatte knallen würde.

zum Kupplungstausch war der Motor draussen. Ist aber schon länger her.
Die Aufhänungen vom Motor und Getriebe habe ich schon gecheckt aber nichts gefunden. Ich meine aber falls die Aufhängung gebrochen wäre, würde sich der Motor bei Gas anheben, oder?

Irgendwelche Ideen?

Grüße


Falls Du vorne nichts findest:
Bei mir kam das klonk vom kaputten Mitteldiff!
Das ist dann wie Fahren mit eingelegter Sperre, klonk ist das Entspannungsgeräusch.
Winke Winke


Ich hoffe nicht, dass würde Teuer werden.
Ich nehme dann lieber die Buchsen. Grins

Zudem spricht die Tatsache eher für die Buchsen, da das Geräusch auch im Stand kommt beim dreen der Lenkung.

_________________
Grüße
Scooter

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 11.02.2010 22:33:27    Titel: Re: merkwürdiges Geräusch in Kurven fahrt (klonk)
 Antworten mit Zitat  

Scooter hat folgendes geschrieben:
Pirat hat folgendes geschrieben:
Scooter hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

wenn ich eine links oder rechts Kurve fahre höre ich ab und an
im vorderen Teil (ab Fahrersitz) ein klonk als wenn eine schwere Metallkugel
gegen eine Metallplatte knallen würde.

zum Kupplungstausch war der Motor draussen. Ist aber schon länger her.
Die Aufhänungen vom Motor und Getriebe habe ich schon gecheckt aber nichts gefunden. Ich meine aber falls die Aufhängung gebrochen wäre, würde sich der Motor bei Gas anheben, oder?

Irgendwelche Ideen?

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Bei mir kam das klonk vom kaputten Mitteldiff!
Das ist dann wie Fahren mit eingelegter Sperre, klonk ist das Entspannungsgeräusch.
Winke Winke


Ich hoffe nicht, dass würde Teuer werden.
Ich nehme dann lieber die Buchsen. Grins

Zudem spricht die Tatsache eher für die Buchsen, da das Geräusch auch im Stand kommt beim dreen der Lenkung.


Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen

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Tschüß
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 10:30:37    Titel:
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So die Buchsen für den Panhardstab sind da.

Bevor ich mit der Demontage anfange, würde ich
gerne wissen ob dort irgendwelche Kräfte oder Spannungen herrschen
bevor ich die Schrauben rauskloppe?

Ist sonst noch etwas zu beachten?

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Scooter

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NikoD90
Offroader
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2. Defender 110 Td5
3. Range Rover 3,5l
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 12:47:58    Titel:
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Da sollte keine Spannung drauf sein, aber falls beim Zusammenbau
die Löcher nicht mehr so sauber fluchten, einfach leicht die Lenkung
bewegen dann passt es wieder!
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BeitragVerfasst am: 20.02.2010 19:06:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

NikoD90 hat folgendes geschrieben:
Da sollte keine Spannung drauf sein, aber falls beim Zusammenbau
die Löcher nicht mehr so sauber fluchten, einfach leicht die Lenkung
bewegen dann passt es wieder!


Habe heute die Buchsen vom Panhard getauscht und siehe da,
mein Klonk ist weg. Eine der beiden Schrauben war stark verrostet.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

_________________
Grüße
Scooter

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BeitragVerfasst am: 20.02.2010 19:13:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scooter hat folgendes geschrieben:
NikoD90 hat folgendes geschrieben:
Da sollte keine Spannung drauf sein, aber falls beim Zusammenbau
die Löcher nicht mehr so sauber fluchten, einfach leicht die Lenkung
bewegen dann passt es wieder!


Habe heute die Buchsen vom Panhard getauscht und siehe da,
mein Klonk ist weg. Eine der beiden Schrauben war stark verrostet.

Vielen Dank für die vielen Tipps.


Beide Daumen hoch dafür. Gewonnen ... Juhuuuu rotfl rotfl rotfl

_________________
Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 20.02.2010 19:24:32    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Scooter hat folgendes geschrieben:
NikoD90 hat folgendes geschrieben:
Da sollte keine Spannung drauf sein, aber falls beim Zusammenbau
die Löcher nicht mehr so sauber fluchten, einfach leicht die Lenkung
bewegen dann passt es wieder!


Habe heute die Buchsen vom Panhard getauscht und siehe da,
mein Klonk ist weg. Eine der beiden Schrauben war stark verrostet.

Vielen Dank für die vielen Tipps.


Beide Daumen hoch dafür. Gewonnen ... Juhuuuu rotfl rotfl rotfl


...und ich kann jetzt auch wieder ruhig Traumland...Jippi
Ätsch

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Landmadl
Des Landmanns Märchen
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010


Fahrzeuge
1. LR PUMA 2,4
BeitragVerfasst am: 20.02.2010 20:41:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Märchen hat folgendes geschrieben:
es war einmal ....
ein panhardstab, der ohne gummi nicht mehr mag Vertrau mir

schau den mal zuerst an, ggf. eines der beiden lager durch ! oder beide ! Winke Winke Winke Winke



Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Ja Ja Ja Ja
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