Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Von d.Klimaerwärmung zur "neuen deutschen Eiszeit"
Kleine Winterwochenende-Bildergeschichte aus Freising

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5655 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 23:32:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und weiter geht der Winterspaß auf 4 Rädern…

Freitag, 12.02.2010, vor der Nachtschicht (hach, was war das noch ein schöner Schnee vor 1 Woche):

Kleiner Familienausflug im Schnee nach Vorbild der Wochenendausflüge isländischer Familien

Diesmal ausnahmsweise mal Bergematerial in den Kofferraum geschmissen (Schaufel, Sandbleche, ein Bergegurt und Tauwerkschäkel), das sollte sich kurze Zeit später als selffulfilling-prophecy erweisen!

Weder auf Feldwegen noch direkt auf den Feldern war der Schnee so tief wie man den ständigen Horrormeldungen aus Funk und Fernsehen nach erwarten würde und die Winterreifen rollten souverän über die weiße Pracht drüber.

Währenddessen schlief der Kleine tief und fest in seinem Kindersitz und der Mama war´s zu kalt zum Aussteigen. Wer soll also heute die Videosessions vom Winter-Offroaden filmen?
Vorsichtshalber hatte ich auch n Stativ mit zur heutigen Offroaderausrüstung gelegt, also den Dreibein mit Camcorder drauf an die richtige Stelle auf dem Feld positioniert und schon konnte die bayerisch-bengalische Tigerfamilie zu dritt im GrandCherokee durch den Tiefschnee stieben.

Wedeln mit dem Geländewagen statt mit Skiern:

Einige von den vielen an diesem Freitag Nachmittag den schönsten Winter seit Jahren genießenden Rentner hielten auf ihrem Spaziergang neben dem Feld an und fragten mich, was ich da tue.
„Ich drehe einen Film“
„Aha, und was soll das für ein Film sein?“
„Es ist ein Film über die Winterfahreigenschaften des neuesten Bridgestone V-1 Winterreifens“
„Aha, und für wen ist der Film?“
„Na für die Reifenfirma natürlich. Die haben uns den Reifensatz kostenlos zur Verfügung gestellt, quasi gesponsert. Wegen unserer Offroad-Hochzeitsreise durch Island. Es gibt über diesen neuen Winterreifen sogar Testfilme auf ner richtigen Kunsteisbahn in Russland.“ Usw. usw. blablabla ihr wisst schon… Grins
Zum Beweis, dass die ganze Aktion professionell-offiziellen Charakter hat, schalte ich den Camcorder noch mal ein und drehe vor den Leuten eine weitere Wedelrunde über´s Feld.
Sie sind beruhigt und ziehen weiter.

Zum Abschluss willigt meine Frau dann sogar noch ein, einen letzten Video von Hand zu drehen (weil Stativaufnahmen vom Offroaden haben ja immer den Nachteil, dass man relativ leicht und schnell aus dem Bild rausfährt, weil die Kamera ja nicht mitschwenken kann!), „aber dann schnell wieder nach Hause“, ruft sie mir noch nach, als ich im GrandCherokee Anlauf nehme.
Klar, letzte Runde, dann fahren wir gleich wieder nach Hause, muss ja noch schlafen für die Nachtschicht.
Aber was mache ich Hornochse am Ende der letzten Runde über´s Feld: Ich halte an und winke durch´s Fenster in die Kamera – genau in dem großen verdichtet-festen Räumschneehaufen, wo´s vom Feld wieder auf die Straße geht. Ab jetzt geht nix mehr, weder vorwärts noch rückwärts: Das linke Vorderrad dreht durch, alle anderen Räder stehen still. Es steht direkt in einem kleinen Loch auf der vereisten Wiesenoberfläche, wird sich später herausstellen.

Während meine Frau noch überlegt, ob sie mich schallend auslachen oder wegen der nun stark verzögerten Heimfahrt weinen soll, schnappe ich mir die Schaufel und schaufle los.
Natürlich liegt der niedrige GrandCherokee komplett auf dem Schneehaufen auf, also rund um´s Auto und UNTER dem Auto den Schnee weggeschaufelt. ½ - ¾ Std. vergeht so. Meine Frau und ich wechseln uns ab mit Schaufeln, der kleine knapp 2-Jährige beaufsichtigt mit kritischem Blick unsere Arbeit.
(Zwischendurch verübt die holde Weiblichkeit einige Schnee-Attentate aus auf den Deppen, der sich festgefahren hat... Obskur Ich muss weg )

Als Auflockerung während der Arbeit ließ sich gut das Hilfsverhalten der hiesigen Bevölkerung studieren:
Zuerst hielt ein BMW Mini an, ein junger Mann stieg aus und fragte, ob er uns helfen könne. Von nem Mini aus dem Feld gezogen, kommt gar nicht in Frage, so ne Peinlichkeit, denke ich kurz hochmütig. Dann denke ich pragmatisch: Okay, Sie dürfen uns rausschleppen – ach ne, der dumme Kanadier hat ja gar keine Abschleppösen vorne (wie man grade im Schnee-typischen Kanada einen Geländewagen ohne Abschleppösen konstruieren kann, werde ich wohl nie verstehen!). Hinten hätte er ja ne AHK zum Ziehen, aber dazu müsste der Mini ja selbst erst mal aufs Feld rauf, kann man vergessen. Also versuchen 2 mittelmäßig gebaute junge Männer, den 1,8to-Karren durch den Schneehaufen zu schieben, keine Chance!
„Gut, wir schaufeln weiter, Danke für Ihren Hilfsversuch, tschüß!“
Als nächster kommt ein Navara-Pickup-Fahrer vorbei, bremst kurz ab, guckt kritisch bis gelangweilt… - und fährt weiter!
Unsere hinterhergerufenen Schimpfworte hat er wohl ebenso ignoriert wie unsere missliche Situation. Meine Frau: „Je beshi style gari jalai, she beshi style kore!“ (= Wer ein Schickimicki-Auto fährt, ist wohl selbst ein hochnäsiger Schickimicki – frei übersetzt). Oder lag´s einfach daran, dass ich der Pickup-Fahrer mich bei meiner Pinkelpause genau im Moment des Vorbeifahrens net stören wollte?
Zuletzt kommt noch ein älterer Jogger schnellen Fußes vorbeigekeucht und bietet quasi mit leeren Händen seine Hilfe an (was für ne unaufgesetzte ehrliche Barmherzigkeit!). Weil wir mittlerweile nach ½ - ¾ Std. Schaufelarbeit den GrandCherokee stellenweise schon auf (Wiesen-)Grund gesetzt haben, erscheint die Erfolgschance nun höher als beim ersten Schiebeversuch und tatsächlich: Ein erschöpfter Jogger fortgeschrittenen Alters und die halbe Portion eines Deppen von Familienvater und Ehemann als Anschieber genügen, dass Krishna den GrandCherokee aus dem Schneehaufen auf die Straße fahren kann.

„Warum kommt denn der Geländewagen net selbst aus dem Haufen raus?“ stellt der Jogger die peinliche Frage. Ja, das ist die zentrale Frage, die ich mir auch gestellt habe?
Warum dreht nur 1 Rad (vorne links) wie verrückt durch und 3 Räder stehen still, vor allem die hinteren Räder, die gar nicht eingegraben sind? Wer mir noch mal erzählt, man brauche für´s Geländefahren net unbedingt ne Sperre, der darf nächstes Mal selbst Hand anlegen und nen kompletten Geländewagen rundrum vom Schnee freilegen!
Den Grund des Feststeckens sehe ich aber dann erst, als der Karren raus ist und ich die Steckstelle noch mal inspiziere: Das linke Vorderrad hat sich zwar durch den Schnee auf den Wiesengrund durchgewühlt, steht dort aber direkt in einem kleinen Loch, und die vereiste Oberfläche der Wiese lässt keinen Grip zu, um aus dem Löchlein zu kommen.

Rechtzeitig zur Nachtschicht haben wir´s dann zwar noch nach Hause geschafft, aber von Ausruhen keine Rede.

Hoffentlich wird mein kleiner Nachwuchs-Offroader schnell alt genug, um als Bergefahrzeug hinter mir herzufahren!

Zum Abschluss noch das „First-Powder-Fun-then-Stuck“-Video – bitte keine blöden Kommentare zum Ausgang der Aktion! Komm nur, Freundchen!

http://www.youtube.com/watch?v=ey7q43tW5Fc
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.02.2010 00:21:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstmal Gratulation zu Deinem längsten Beitrag. Damit hast Du Dich selbst übertrumpft. Gewonnen ... Juhuuuu

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Als nächster kommt ein Navara-Pickup-Fahrer vorbei, bremst kurz ab, guckt kritisch bis gelangweilt… - und fährt weiter!

Der hat sicher geschaut, ob Du Winterreifen hast. rotfl

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Was issn des fürn Ton bei 0:38 Sekunden? Huch Sensationell

Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.02.2010 00:49:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schöne Bilder, hat bestimmt Spass gemacht, bis kurz vor Schluß,

und mutig von Dir das auch noch zu schreiben, viele andere hätten den Rest weg gelassen

aber wer hat denn den Ami umgebaut? normal muß man vorne die Abschleppöse nachrüsten, verlangt der TÜV bei der Abnahme

und so ein Seil kann man auch mal um die Achse legen, wenn man schon keine Öse hat,

fürs Aufsetzen hat sich so ein silberner Aluspiralschlauch ausm Camping gut bewährt, einfach an Auspuff und dann den Schnee wegtauen,
Kostas
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 00:58:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Warum dreht nur 1 Rad (vorne links) wie verrückt durch und 3 Räder stehen still, vor allem die hinteren Räder, die gar nicht eingegraben sind? Wer mir noch mal erzählt, man brauche für´s Geländefahren net unbedingt ne Sperre, der darf nächstes Mal selbst Hand anlegen und nen kompletten Geländewagen rundrum vom Schnee freilegen!

Nanu? Du hast doch den mit QuadraTrac? Der sperrt bis Baujahr '95 das Mittendiffi in "4Lo" doch über eine Visco-Dose,ab 96 hat er eine 100%-Sperre.
Im vorderen Diffi ist nix, aber die Hinterachse hat ne TracLoc (Reibsperre)...

Bißchen mehr als ein Rad sollte schon drehen, wenn alles in Ordnung ist...
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 20.02.2010 01:05:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist das mit der Viscodose nicht nur in 4 Hi Alltime der Fall? Bei den ZJ der Bekannten ist in 4L vorn und hinten starr verbunden. Da dreht pro Achse dann immer ein Rad durch.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 01:20:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hhmmm "Part-Time" und "Full-Time" hatten die SelecTrac-Antriebe,die sind aber sehr,sehr selten...... In "Hi part time" sperren die die Mitte zu 100%

Aber egal ,welche Antriebsart er hat,mehr als ein Rad sollte schon drehen,wenn alles in Ordnung ist....
DENSO
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 09:09:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nächstes mal nimmst halt mehr Schwung mit Zwinker

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 12:24:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overflow hat folgendes geschrieben:
Erstmal Gratulation zu Deinem längsten Beitrag. Damit hast Du Dich selbst übertrumpft. Gewonnen ... Juhuuuu :

Echt jetzt? Hätte so ausm Bauch raus gedacht, dass der 1. Teil der Winter-Offroad-Bildergeschichte länger war - ach ne, am längsten war doch meine Vorstellung (kann also keiner sagen, er hätte net gewusst, was auf ihn zukommt! Ätsch )

Ach so, du meinst, das war der RebelHeart "alias Winterreifen-Initiator"? Grins

Winke Winke

Du meinst das "erschreckte Fiepsen"? Vielleicht lag ja n Schoßhündchen unter´m durchdrehenden Rad? Ätsch rotfl Supi
Im Ernst: Ich hab in Paniksituationen immer so ne hohe fiepsige Stimme, da kommt meine genetische feminine Veranlagung zu Tage! Auf besonderen Wunsch, hier meine Argumente
flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 12:31:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstmal Gratulation zu Deinem längsten Beitrag. Damit hast Du Dich selbst übertrumpft. Gewonnen ... Juhuuuu :

Echt jetzt? Hätte so ausm Bauch raus gedacht, dass der 1. Teil der Winter-Offroad-Bildergeschichte länger war - ach ne, am längsten war doch meine Vorstellung (kann also keiner sagen, er hätte net gewusst, was auf ihn zukommt! Ätsch )

Ach so, du meinst, das war der RebelHeart "alias Winterreifen-Initiator"? Grins

Winke Winke

Du meinst das "erschreckte Fiepsen"? Vielleicht lag ja n Schoßhündchen unter´m durchdrehenden Rad? Ätsch rotfl Supi
Im Ernst: Ich hab in Paniksituationen immer so ne hohe fiepsige Stimme, da kommt meine genetische feminine Veranlagung zu Tage! Auf besonderen Wunsch, hier meine Argumente

wieso panik situation? hattest angst das der bauer dem die wiese gehört kommt? rotfl rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 12:34:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Ahnung, wer den Kanadier ohne Abschleppösen damals in D zugelassen bekommen hat und wie, ICH hätte schon gerne ne Abschleppöse vorne, hinten haben wir ja immerhin die AHK.

Zu der Sache mit 1-Rad-dreht-3-Rad-steht (Gedicht):

Das ist ein 95er ZJ, serienmäßig mit ohne-nix vorne und hinten die TracLoc-Reibsperre, wobei ich schon oft gehört habe (auch von Jeep-Mechanikern), dass bei dem Km-Stand von 275.000 km das Ding sich ausgerieben hat.

Und wegen Viscodose oder starrem Durchtrieb: War im 4Low unterwegs.

Als der Karren immer langsamer wurde, drehten ja noch alle 4 Räder (sieht man schön auf dem Video), dann, als er vorne einsank und auf dem Eisboden der Wiese stand, nur noch die Vorderräder und zuletzt nur noch 1 Vorderrad (links, Fahrerseite, da wo halt das kleine "Eisloch" naja "Eismulde" war).

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 12:36:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flying hat folgendes geschrieben:

wieso panik situation? hattest angst das der bauer dem die wiese gehört kommt? rotfl rotfl

Ne, eher dass die Spaziergänger zurückkommen, denen ich zuvor noch die Story vom Bridgestone-Winterreifen-Werbefilm aufgebunden hatte - und die dann an Bridgestone melden, was ich hier fürn Sch... zusammenfahr mit ihren tollen Superduper-Reifen! Supi
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.02.2010 12:49:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Du meinst das "erschreckte Fiepsen"?

Klingt nach gequetschter Klöte! rotfl

Nimm das nächste mal aber gut Schwung, man braucht schon
etwas Bumms, um durch so eine Schneewand zu stoßen.
Ich wunder mich gerade, warum ich nie den "Offroad-Grand
Cherokee" auf Bildern sehe. Ist was kaputt?

flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 14:12:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den hatt er sich nur gekauft das immer irgend jemand dran rumschrauben kann und er geld ausgeben kann rotfl

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 20.02.2010 14:14:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der ZJ hat doch die VTG Traverse ziemlich blöd in der Mitte und da ist auch keine glatte Fläche, womit man wo drüber rutschen könnte. Meint Ihr echt, er wäre da mit Schwung drüber gerutscht?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 14:16:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Meint Ihr echt, er wäre da mit Schwung drüber gerutscht?

Nein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.364  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen