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Gasfeste Geländewagen
Wer verträgt's wirklich?

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disco68
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1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 17:19:40    Titel:
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Baloo hat folgendes geschrieben:
Wie siehts denn mit dem range Classic aus, welche Maschine verträgt das Gas am besten?


Ich spinne eher gedanklich in die Richung einem alten Vergaser-2Türer das Saufen des richtigen Stoffs beizubringen. LPG und H-Kenzeichen vertragen sich ja nicht mehr. Aber schluckt der 3,5er mit Vergasern E85 mit vetretbarem Umrüstaufwand?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 17:19:57    Titel:
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Flashlube brauchen doch eh nur die Kisten, die sonst verbleites benzin gefuttert hätten. Aktuelle gehärtete Ventilsitze interessieren sich eher weniger für den Unterschied zwischen Gas und Benzindampf. Ja

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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 17:24:30    Titel:
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disco68 hat folgendes geschrieben:
Baloo hat folgendes geschrieben:
Wie siehts denn mit dem range Classic aus, welche Maschine verträgt das Gas am besten?


Ich spinne eher gedanklich in die Richung einem alten Vergaser-2Türer das Saufen des richtigen Stoffs beizubringen. LPG und H-Kenzeichen vertragen sich ja nicht mehr. Aber schluckt der 3,5er mit Vergasern E85 mit vetretbarem Umrüstaufwand?


Wieso sollte ein zeitgenössischer Venturi Gasumbau bei der H-Zulassung Probleme machen?

Hab ich das verpasst?

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disco68
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1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 17:28:18    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Flashlube brauchen doch eh nur die Kisten, die sonst verbleites benzin gefuttert hätten. Aktuelle gehärtete Ventilsitze interessieren sich eher weniger für den Unterschied zwischen Gas und Benzindampf. Ja


Stimmt nicht ganz, durch die höheren Verbernnungstemperaturen mit Gas geht das u.U recht fix mit den Sitzringen auch bei von vornherein für bleifrei konstruierten Motoren (wie der ToyoV6). Flashlube (dein Liblingsgleitmittel? Love it ) war ursprünglich für Bleimotoren gedacht, wird aber gerne verwendet von den Gasumrüstern. Ob es was langfristig bringt bei LPG oder mehr dem Umsatz der Umrüster dient, weiß ich nicht.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 17:31:54    Titel:
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Sicher dass der Motor da nicht einfach nur zu mager läuft. Wenn die Verbrennungstemperatur kritisch höher wäre, würden ja auch umliegende Aluköpfe Schaden nehmen. Soweit ich weiss, verbrennt es Zeug zwarn "heisser", aber nicht in einem regulär relevanten Maße. Sonst würde das Kühlsystem ebenfalls austicken. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 17:33:07    Titel:
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Zitat:
Ob es was langfristig bringt bei LPG oder mehr dem Umsatz der Umrüster dient, weiß ich nicht.


Weiß wahrscheinlich noch niemand, aber es beruhigt irgendwie das Gewissen Heiligenschein

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disco68
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1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 17:33:13    Titel:
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Baloo hat folgendes geschrieben:
disco68 hat folgendes geschrieben:
Baloo hat folgendes geschrieben:
Wie siehts denn mit dem range Classic aus, welche Maschine verträgt das Gas am besten?


Ich spinne eher gedanklich in die Richung einem alten Vergaser-2Türer das Saufen des richtigen Stoffs beizubringen. LPG und H-Kenzeichen vertragen sich ja nicht mehr. Aber schluckt der 3,5er mit Vergasern E85 mit vetretbarem Umrüstaufwand?


Wieso sollte ein zeitgenössischer Venturi Gasumbau bei der H-Zulassung Probleme machen?

Hab ich das verpasst?


Wird wohl nicht mehr eingetragen in Verbindung mit H, nur wenn die Anlage in den berühmten 10 Jahren nach EZ eingebaut wurde, also wirklich mind. 20 Jahre alt ist....... Hau mich, ich bin der Frühling weiß nicht mehr wo ich es neulich gelesen habe, meine irgendeine Oldi-Zeitung.
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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 17:37:58    Titel:
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disco68 hat folgendes geschrieben:
.............

Wird wohl nicht mehr eingetragen in Verbindung mit H, nur wenn die Anlage in den berühmten 10 Jahren nach EZ eingebaut wurde, also wirklich mind. 20 Jahre alt ist....... Hau mich, ich bin der Frühling weiß nicht mehr wo ich es neulich gelesen habe, meine irgendeine Oldi-Zeitung.


In der letzten 03/2010 Oldtimer Praxis war was drin, habs aber nur überflogen.
Ich schau mal ...........

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GC-Bernd
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 18:00:29    Titel:
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Der 4,7 er V8 aus dem Grand Cherokee WJ (Dodge Ram) kann LPG gut ab. Habe allerdings auch ein Flash Lube drin. Klappt jetzt seit 70 tkm.
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 18:22:44    Titel:
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disco68 hat folgendes geschrieben:

Wird wohl nicht mehr eingetragen in Verbindung mit H, nur wenn die Anlage in den berühmten 10 Jahren nach EZ eingebaut wurde, also wirklich mind. 20 Jahre alt ist....... Hau mich, ich bin der Frühling weiß nicht mehr wo ich es neulich gelesen habe, meine irgendeine Oldi-Zeitung.


Man muss sich vor Augen halten, dass bei Konzeption des H-Kennzeichens eben davon ausgegangen wurde, dass es sich um Fahrzeuge mit niedriger Jahresfahrleistung handelt. Und was macht da ein Gasumbau für nen Sinn?

Alles, was diese bestehende Zulassungsmöglichkeit maximal ausreizt um dadurch einen günstigen Daily Driver mit Zugang zu den Umweltzonen zu erhalten, sägt am Ast auf dem wir sitzen. Wut

Siehe SoKFZ Steuer.

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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 18:30:40    Titel:
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Jenzz, da gebe ich dir völlig Recht. Aber z.B. die mit der schwachsinngien Umweltzone besonders gebeutelten Berliner die diese Lücke genutzt haben kann ich schon sehr gut verstehen.
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 18:51:44    Titel:
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Verstehen kann ich das natürlich ebenfalls. Wollte nur sagen dass ich es ok finde, wenn es dafür sehr harte Kriterien gibt.

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 19:21:52    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
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Meine Idee davon, aber ganz unrepräsentativ, ist, daß LPG langsamer durchbrennt. Und wenn man dann nicht die Zündung etwas "vorzieht" - was bei der Klopffestigkeit ja problemlos möglich ist - dann könnten bei bestimmten Zuständen (ich denke an hohe Drehzahl) ein noch aktiver Verbrennungsvorgang auf das sich öffnende Auslaßventil treffen. Und dort dann etwas mehr Hitze vorbeitragen.
Ob das stimmt, weiß ich nicht. Irgendwie gibt´s bei dem Thema mehrere diskutierte Wahrheiten ;)

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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 19:26:15    Titel:
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Interessanter Ansatz YES
Da muss ich aber Schritt zurücktreten - Ich weiss selbst grad gar nix über die Reaktionsgeschwindigkeit. Da gibts sicher Unterschiede zwischen Flüssigeinspritzung und Gaseinspritzung bei LPG?

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 20.02.2010 00:28:42    Titel:
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Mersivielmalls,

das habe ich bei den Megasquirtleuten aufgeschnappt, allerdings auf Benzin bezogen. Gibt da einen Thread (msefi.com) "What´s the physics behind hot Exhaust Gas Temperatures". (Und einen noch, warum NOx mit lean mixtures vergesellschaftet sind). Beide, besonders der Erstere haben IMHO einige gute Infos aufgeweckt. Leider ist durch einen Servercrash oder wasweißich einiges verloren. Lance als Moderator hat mir immer ungeheuer gut gefallen, da kam dermaßen Fachlich-Starkes von dem, aber scheinbar sind seine Postings alle fort.

JEdenfalls habe ich mir gemerkt, daß man Verbrennungstemperatur und Abgastemperatur nicht durcheinanderwerfen kann. Und nicht, nur weil man letztere messen kann, aus Komfortgründen schlicht auf die Verbrennungstemperatur rückschließen. Ein später Zündzeitpunkt kann da eben durch noch nicht abgeschlossene Verbrennung ein relativ heißes Abgas generieren ohne daß es im Verbrennungsraum heiß sein muß.

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