Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage Installationskabel im GW

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 25.01.2006 22:01:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Damit ist glaube ich die Isolierung gemeint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hartwig
Klapperkiste
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: bei Bruchsal
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 7125 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-)
2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel
3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel
4. Normag Faktor1
5. Taurus Diesel
6. Deutz 7206 Allrad
7. Deutz Intrac2003
8. Deutz AgroStar 6.31
9. MB Vito
10. Simson S51
BeitragVerfasst am: 25.01.2006 22:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:
Damit ist glaube ich die Isolierung gemeint?


ja, schon klar, aber wann nimmt man Silikon? Kenn das nur von Zündkabeln

_________________
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 25.01.2006 22:08:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
aber wann nimmt man Silikon?
Bei Brustvergrößerungen... rotfl YES Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu1.3
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Sandkrug
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V80 3,2 DID
2. Pajero V20 2,8 Diesel
3. Pajero V20Cabrio 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 26.01.2006 09:21:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles nur Vermutungen? Schaut mal die Kabeldicke von den Fahrzeughauptscheinwerfern
an, die haben auch 55/60 Watt

_________________
Gruß Gerriet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.01.2006 09:39:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

samu1.3 hat folgendes geschrieben:
Alles nur Vermutungen? Schaut mal die Kabeldicke von den Fahrzeughauptscheinwerfern
an, die haben auch 55/60 Watt


Schalte Sie ein und Messe die Spannung .
Nach oben
Hartwig
Klapperkiste
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: bei Bruchsal
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 7125 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-)
2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel
3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel
4. Normag Faktor1
5. Taurus Diesel
6. Deutz 7206 Allrad
7. Deutz Intrac2003
8. Deutz AgroStar 6.31
9. MB Vito
10. Simson S51
BeitragVerfasst am: 26.01.2006 14:04:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Corsar hat folgendes geschrieben:
samu1.3 hat folgendes geschrieben:
Alles nur Vermutungen? Schaut mal die Kabeldicke von den Fahrzeughauptscheinwerfern
an, die haben auch 55/60 Watt


Schalte Sie ein und Messe die Spannung .


aber es funktioniert trotz der mikrigen Kabels ein Autoleben lang Ätsch

_________________
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
berlinator
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: mitten in der Zone
Status: Offline


Fahrzeuge
1. G500 Cabrio
2. Puch 300GE Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.01.2006 22:06:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hartwig hat folgendes geschrieben:
Corsar hat folgendes geschrieben:
samu1.3 hat folgendes geschrieben:
Alles nur Vermutungen? Schaut mal die Kabeldicke von den Fahrzeughauptscheinwerfern
an, die haben auch 55/60 Watt


Schalte Sie ein und Messe die Spannung .


aber es funktioniert trotz der mikrigen Kabels ein Autoleben lang Ätsch


ist nur nicht so hell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 27.01.2006 22:23:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man eine Birne, äh Leuchtmittel hat wo 12V draufsteht sollte man tunlichst dafür sorgen, dass am Ende der Leitung auch noch 12 V ankommen! Das vergessen die unter Kostendruck stehenden Hersteller meist! Anders als im AC Starkstrombereich (230V-Hausinstallation) spielt im Auto die Länge der Leitung (des Kabels, nicht die Leitung auf der man steht) eine entscheidende Rolle! Prinzipiell sollte man im KFZ Bereich wenn man es für sich selber macht oder für Leute welchen man gern wiederbegegnen möchte, einen Leitungsquerschnitt höher wählen als vorgeschrieben, besonders dann wenn Leitungslängen ab 3m anstehen. Für Hochstromverdratung empfiehlt sich die Verlegung eines Massekabels! Prinzipiel gilt je kürzer die Leitung desto besser! Aber übertreiben mit den Querschnitten muss man es auch nicht! Das machen die Deutschen Normen schon von sichaus! Da ist schon Sicherheitsaufschlag drin! Man erinnere sich an Omi´s Haus alles an einer Sicherung von 25A bei 1,5q und hat auch funktioniert!
Der goldene Mittelweg ist zu finden! Hmm aber diese geilen Silikonkabel machen mich ganz verrückt und bei Silikon muss es ja dick sein YES Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
basti
Querschläger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
2. Elektrobaukasten VW Grand Cali
BeitragVerfasst am: 28.01.2006 10:48:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo wir gerad beim Thema sind: Was für Kabel nehm ich am besten für Zusatzinstrumente wie Öltemp. und Voltmeter? Sind ja keine hohen Stromstärken, die Kabel sollten aber möglichst geringen Spannungsabfall erzeugen. Also lieber etwas dickere. Oder?

gsmix, du hast doch auchn halbes Flugzeugcockpit im Defender und weißt das doch am besten Vertrau mir

_________________
Signatur wird geladen... 71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Syncro-Experts
Der Stammtisch finder :-)
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwanstetten
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 28.01.2006 11:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Basmu:

Dafuer hab ich im Syncro die Oelflex-Kabel genommen! Sind 12 adrig bei 1,5 qmm. Allerdings auch deswegen, weil ich ja Heckmotor hab! Da hab ich laengere Leitungen! (ca. 5-6 Meter) und moechte nicht fuer jeden Geber ein eigenes Kabel durchziehen!

Lampen haengen bei mir jede einzellne an 2 x 2,5qmm (Masse und +)! Die Masse geht zu nem zentrallen Massepunkt, der nochmal separat mit 25qmm an die Batterie angebunden ist, damits da ja keine groesseren Widerstaende gibt ;-)

Mfg

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 28.01.2006 12:29:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
die Lösung von Dirk ist super! Anders hätte ich es auch nicht gemacht! 1,5q reichen für Instrumente völlig aus! Das mit dem Massepunkt ist auch genial!
Denn bei der Berechnung der Leitungslänge spielt die Länge der Masseleitung auch wenn es über Karosse geht auch eine Rolle!
Genausowichtig wie ein entsprechender Querschnitt ist eine ordentlich-leitende Verbindung der Kabel. Wenn ich diese Abgreifklemmen sehe wird mir übel! Headbanger

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.01.2006 12:51:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie Dirk Schon Sagte nehme ein Mehradriges Kabel so hast du immer die Möglichkeit
Diverse Sachen Anzuschließen.

Montiere dir eine Verteilung Vorne

z.B. So etwas



Und ein Schaltpanel

z.B.



und eine Relai Schaltung zum Entlasten der Schalter für (ist jedem Selbst Überlassen)

z.B.




Das soll nur ein Vorschlag sein was daraus Gemacht wird ????
Nach oben
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 28.01.2006 15:43:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GaMbIt hat folgendes geschrieben:
da geht dann fast das doppelte an Saft durch... und die kleinen Elektronen drücken sich durch das kleine Kabel... und weils da so eng ist regen die sich so sehr auf dass das Kabel heiss wird bis es schmilzt oder zu brennen anfängt...

Wer hat Dir den son dummes Zeugs beigebracht?

Größe Daten gemäß DIN VDE 0298, Teil 2 für 2-adrige Leiter in Luft
Querschnitt des Kabels in qmm 1,5 2,5 4 6 10 16 25 35 50 70 95
........................max. Strom in A 20 27 37 48 66 89 118 145 176 224 271
(sorry, Tabelle kriege ich nicht hin)

Bei mehradrigen Mantelleitungen reduzieren sich die Ströme um das ca. 0,75 fache

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 28.01.2006 15:48:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hartwig hat folgendes geschrieben:
Corsar hat folgendes geschrieben:

Für die Rücklichter 3x2,5mm² Silikonkabel.
Nun ist es jedem Selbst Überlassen was er macht,solange nichts Passiert . aber wenn......

was issn Silikonkabel schon wieder? Hau mich, ich bin der Frühling Tröst

Silikonschlauchleitungen nimmt man bei wärmebelasteten Anlagen, zB im Bügeleisen.
Da die Leitungen wenig mechanisch belastbar sind haben sie im Auto ansich nix zu suchen.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
basti
Querschläger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
2. Elektrobaukasten VW Grand Cali
BeitragVerfasst am: 28.01.2006 16:01:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Tipps! YES

Werd dann wohl auch so ne 12-adrige Strippe in den Motorraum ziehen. (wer weiß was demnächst noch alles dazukommt Hau mich, ich bin der Frühling)

Eine Frage hab ich noch: Nein nächstes "Projekt" werden wahrscheinlich zwei Zusatzscheinwerfer sein. Die 1,5 qmm Kabel reichen doch dann als Steuerleitung fürs Relai auch aus. Oder?



Basti

_________________
Signatur wird geladen... 71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.318  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen