Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Grenzpolice für Tunesien

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.02.2010 14:47:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die HUK selber sagt das? Hmm...Ich bezog mich jetzt erstmal nur auf die Aussage meiner Versicherung und den Passus des GKA (Grüne Karte Abkommens). Mal schauen, ob man irgendwo eine rechtssichere Aussage bekommen kann - Die am besten im Pflichtversicherungsgesetz verankert ist. Ja

Parallel fragen wir mal Dr. Olli als Dipl. Versicherungs-Huschi. Ja

@Bondgirl: Von meinem Verständnis her, geht es bei dieser Karte nur einerseits um den Nachweis einer bestehenden Versicherung und die lokale schnellere Abwicklung des Schadens mit Teilnehmenden Partnern des GKA.

Ähmm...Versicherungsmoderator = Olli, ja?

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.02.2010 14:52:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mal etwas quergelesen. Sieht so aus, als ob Bondgirls Informationen dem Stand der Zeit entsprechen und korrekt sind. Dahingehend meine Infos und Interpretationen bitte "streichen" Euer Wunsch sei mir Befehl

-> Also Hafen, Internet (da gibts extra Anbieter für) oder HUK triezen. Unsicher

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.02.2010 14:56:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt hab ich mal meinen Versicherungsfuzzi von der Zurich angerufen, der sagt dass der Wagen ohne Versicherungsnachweis des Versicherers (sprich Freischaltung GK) nicht versichert ist.
Nur die länder die in der Karte ohnehin freigegeben sind.
Die hatten den Fall das jemand dann im Ausland bei einer Polizeikontrolle festgehalten und zwangsversichert wurde. Wenn was passiert ist allerdings richtig der teufel los. Sagt er.
nole
PATologe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 24.02.2010 16:10:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, die HUK ist jetzt ganz durcheinander, denn ich habe noch eine gültige grüne Versicherungskarte auch für Tunesien welche bis zum 31.12.2011 gültig ist und nun wissen die nicht mehr was Sache ist. Wollen mir eine neue schicken ohne Tunesien drin.

Ich warte auf einen Rückruf der HUK und bin gespannt.

Nole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.02.2010 16:13:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das macht ja nun garkeinen Sinn Obskur
Landy-Bernie
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Defender 130 Tdi 2006 ORTEC
BeitragVerfasst am: 24.02.2010 16:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weltweit versichern die HELVETIA und die ALLIANZ, evtl. mal da Nachfragen, die Berliner Büros müssten sich da am besten auskennen.

Grüsse

Bernie
nole
PATologe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

BeitragVerfasst am: 24.02.2010 16:22:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So jetzt hat die Rechtsabteilung der HUK mich angerufen und gesagt das die alte grüne Karte noch gültig bleibt bis zum Ablauftermin, ich kann die also mitnehmen und habe Versicherungsschutz.

Wollen wir denen Mal glauben ...

Wenn einer dazu noch etwas weiß bin ich weiterhin dankbar.

wüste LG Nole

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.02.2010 16:25:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre ja auch ordentlich fahrlässig. Stell Dir vor Du wärst (was ja normal wäre) mit der jetzigen ohne Rücksprache losgetiegert. Der schwarze Peter ist dann auf jeden Fall bei der versicherung...
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Hat heute Geburtstag

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 25.02.2010 07:58:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hatte meinen Versicherungsfritzen angerufen, und der hatte mir dann ne Grüne Karte für Tun geschickt. Ging ganz unbürokratisch.

Stefan
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 25.02.2010 07:59:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte meinen Versicherungsfritzen angerufen, und der hatte mir dann ne Grüne Karte für Tun geschickt. Ging ganz unbürokratisch.

Welche Versicherung?

Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Hat heute Geburtstag

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 25.02.2010 08:00:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AXA

Stefan

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.02.2010 09:14:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist bei der Zurich und der LVM genauso. Dauert 3 Tage, kommt mit der Post.
Allerdings sind das nicht die günstigsten Versicherungen am Markt.
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 25.02.2010 09:15:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
AXA

@Lord Borstinger: Frag mal zur Vorsicht nach, ob das in 2010 auch noch so problemlos funktioniert. Tunesien gehört auch bei der Axa nicht unbedingt zu den Ländern in denen Versicherungsschutz gewährt wird.

Hier mal ein Auszug aus den AKB(Allgemeine Bedingungen für die KFZ-Versicherung), welche allerdings von Versicherer zu Versicherer etwas abweichen können.

In welchen Ländern besteht Versicherungsschutz?

Versicherungsschutz in Europa und in der EU

Sie haben in der KFZ-Haftpflichtversicherung Versicherungsschutz in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören. Ihr Versicherungsschutz richtet sich nach dem im Besuchsland gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsumfang, mindestens jedoch nach dem Umfang Ihres Versicherungsvertrages.

Internationale Versicherungskarte(Grüne Karte)

Haben wir Ihnen eine Internationale Versicherungskarte ausgehändigt, erstreckt sich Ihr Versicherungsschutz in der Kfz-Haftpflichtversicherung auch auf die dort genannten nichteuropäischen Länder, soweit Länderbezeichnungen nicht durchgestrichen sind. .....

Früher war es so, daß Europa und die Mittelmeeranrainerstaaten automatisch versichert waren. Hat sich halt einiges geändert im Laufe der Jahre.

Für die Türkei sieht es etwas anders aus, da teils Europa und teils Asien.

Wer z.B. nach Tunesien fährt und vom seinem Versicherer keinen Versicherungsschutz bekommt, sollte den Beitrag für die Zeit seines Aufenthaltes in z.B. Tunesien vom Versicherer zurückfordern, da keine Gegenleistung erbracht wurde. Nachweis über gelöste Grenzpolice reicht i.d.R. aus.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.02.2010 09:48:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:
Wer z.B. nach Tunesien fährt und vom seinem Versicherer keinen Versicherungsschutz bekommt, sollte den Beitrag für die Zeit seines Aufenthaltes in z.B. Tunesien vom Versicherer zurückfordern, da keine Gegenleistung erbracht wurde. Nachweis über gelöste Grenzpolice reicht i.d.R. aus.

Das ist ein richtig guter Hinweis!!! Danke!
Ja, das mit der Türkei W/O ist trickreich...das wissen die wenigsten...
Dr_Koordinate
sono Wolf, risolvo problemi
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Disco II Td5 G4 '04 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Africa Twin '91
BeitragVerfasst am: 25.02.2010 10:41:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab dazu auch grad mal mein Versicherung (HUK allg) befragt, und trotz Andeutung, dass ich ja ganz ungern deswegen den Versicherer wechseln würde, nur folgende abschlägige Antwort erhalten.
Zitat:
warum bieten wir in afrikanischen Ländern keinen Versicherungsschutz?
Unser Geschäftsgebiet in der Kfz-Versicherung ist Europa. Nach unseren Versicherungsbedingungen haben Sie Versicherungsschutz in den geografischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören.
Haben wir Ihnen eine Grüne Karte ausgehändigt, erstreckt sich Ihr Versicherungsschutz in der Kfz-Haftpflichtversicherung auch auf die dort genannten nichteuropäischen Länder, soweit die Länderbezeichnungen nicht durchgestrichen sind. Es obliegt jedem Versicherer, selbst zu entscheiden, ob er freiwillig für nichteuropäische Länder Versicherungsschutz zusagt.
Wir haben uns entschieden, dass wir den freiwilligen Versicherungsschutz für nichteuropäische Länder nicht mehr übernehmen.

traurig also wenigstens die eindeutige Aussage: wenn ein Land in der grünen Karte gestrichen ist, dann besteht auch kein Haftpflicht-Schutz.
PS: Rückerstattung des Beitrags für den nachgewiesenen Aufenthalt ausserhalb des Deckungsbereiches hat aber immer reibungslos geklappt.

... und bitte immer eine Handbreit Sand unter den Rädern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen