Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5659 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 02.03.2010 00:41:11 Titel: |
|
|
ne, das war ein falscher link, hab bis jetzt nur 10.000 w gefunden aus 12 V!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 02.03.2010 00:41:23 Titel: |
|
|
Der ist von 110 auf 220 V... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.03.2010 00:57:37 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Der ist von 110 auf 220 V... |
ja, ich habs korrigiert, ich habs zu schnell gesendet.
naja, alles gut dann.
aber gleich vorweg, wers nachmachen will:
ich empfehle mind. eine zweite Batterie oder die 24 V Version, da bei voller Auslastung die Batterie sofort in die Knie geht und die Schutzabschaltung des Gerätes akiv wird, also man braucht net denken, hier 3000 W 15 minuten oder länger zu ziehen, das schafft die Batterie net. (oder ne fette 250 W Lima und Motor laufen lassen)
Dann sollte man mind. 450 AH Batterie dabei haben, wie z.B in Krankenfahrstühlen, Baustellenampel oder Hebebühnen, die ziehen solche Spiele durch.
Hab ich 6 Stck hier, die haben genug Power!
Problem gelöst, wenn mal nen 1000 er übrig ist, kommt so ein Ding in den Jeep! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.03.2010 01:06:43 Titel: |
|
|
wäre, wenn Du viel auf Baustellen bist, nicht ein kleiner Generator gleich besser, hast auch gleich 380V bei Bedarf
z.B. sowas hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260557117348
belastet nicht die Batterie, und kannst auch mal dort lassen, jemand anderes arbeitet während Du noch was besorgst,
für Kleingeräte, Ladegeräte usw ist so ein Wandler sicherlich sinnvoll, aber für öfteren Einsatz mit schweren Maschinen eher nicht, eine Batterie hat nur X Ladezyklen, so wie Du das sagst das des nutzen willst, hält des Deine Batterie schätzungsweise max 1 Jahr aus, dann ist die tod | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.03.2010 01:15:37 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | wers nachmachen will:
ich empfehle... |
Warum fragst Du dann?
3 kW find ich ein bisschen Overkill im Auto.
Hab einen 2kW-Wandler im Womo, der reicht vollauf.
Wenn die Zuleitung in den Wandler nicht üppig dimensioniert ist, kommt eh nix raus. Windenkabel sind nicht umsonst so dick und die Leistungsaufnahme ist einem 3 kW-Wandler nicht unähnlich.
Ich hab meinen Wandler mit 50er Kabel direkt am Batteriekasten der Versorgerbatterie hängen, Leitungslänge 30 Zentimeter...
Flexen und Bohren im Off sind sicher lustig, aber wenn man da dauerhaft keine fürs Werkzeug erwartet, würde ich eher auf Akku-Geräte oder einen Moppel zurückgreifen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 02.03.2010 06:38:49 Titel: |
|
|
einfach ein Ctec zusätzlich dranhängen und die Betterie wieder mitladen
Ich hatte im Dodge Ram auch so ein Wandler, war glaube ich ein 2000er. Damit konnte ich schön meine SAECO unterwegs mit betreiben  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 02.03.2010 06:40:09 Titel: |
|
|
Klingel hat folgendes geschrieben: | einfach ein Ctec zusätzlich dranhängen und die Betterie wieder mitladen |
Der war echt gut.  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Weinitzen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 2. Steyr 12M18 mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt |
|
Verfasst am: 02.03.2010 07:03:15 Titel: |
|
|
Ich habe seit 1 JAhr einen 2000 / 4000 W Wandler im Auto (Pinzgauer, 24 V, 2 Batteriebänke, gesamt 120 AH/24V) Lima leistet 35 A
Ich betreibe auf meinen Ausflügen: Kompressor, Bohrmaschine, div. Licht über den Wandler, ausprobiert habe ich mein kleines Inverter-Schweissgerät (100 A /220V) und die Einhandflex mit ~ 1000 Watt. Geht alles ohne Probleme (auch weit draussen (3 Wo Marokko).
Man muss halt im Hinterkopf die Leistungsrechnung mitlaufenlassen: Verlustleistung echt in der Größenordnung von 10%, die Rechnung könnte so aussehen (jetzt für 12 Volt, bei 24 V die Hälfte):
1000 Watt + 10 % = 1100 - / 12 V = 91,7 A
x 10 min = 15,3 AH
Der Anlaufstrom fällt kaum ins Gewicht, das sind ja nur wenige Sekunden.
Wirklich belastend war bei mir bisher nur der Kompressor (1500 W), weil sich immer ein paar Kumpel zum Aufpumpen anstellen
Vorteil der Geschichte: die 220 V Geräte sind billiger, i.A. haltbarer leisten mehr und wenn eines kaputt wird, lässt es sich fast überall nachkaufen. Mit der 24 V Anlage ist es ohnehin schwieriger.
Wenn man kleine Verbraucher länger an 220 V laufen haben will, sollte man einen 2.en kleinen Wandler verwenden, weil mein großer Wandler hat z.B. ca. 1,2 A Leerlaufstrom = braucht er immer, auch wenn man keine oder fast keine Leistung abnimmt. Das summiert sich, wenn man nur den Handy-Akku auflädt oder den Laptop laufen lässt. Dafür habe ich ein kleines Steckdosengerät mit 130 W.
Vorschlag: den Wandler recht hoch montieren, Wasser mag er gar nicht
Ad Lima: Leistungen bis 4000 W wären im Yachtbereich verfügbar, sogar mit besserem Wasserschutz (ist aber nicht bei Schlamm ausreichend!!) Auf jeden Fall eine mit eingebautem oder vom Fahrzeug unabhängigen Regler verwenden.
Klingel hat wohl das Perpetuum mobile erfunden endlich!!!
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans | _________________ kawahans |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 2. Steyr 12M18 mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt |
|
Verfasst am: 02.03.2010 07:06:58 Titel: |
|
|
Nachtrag: die Kettensäge (1800 W) geht auch | _________________ kawahans |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.03.2010 09:54:18 Titel: |
|
|
es gibt so situationen, da müssten man pro stunde 10 mal das aggregat anlassen - nein danke, dann lieber nen wandler.
ausserdem sind se klein und handlich. immer ein aggregat dabei haben, na ich weis net.....
also, einige nutzen es schon so wie ich es möchte.
wie gesagt, nur ne notlösung, mal für 5 oder 10 minuten, dass soll reichen.
Genau Batterieladegerät mit ranhängen und gleich wieder nachladen - eh, das wärs!
und den Überschussstrom ins Netz speisen und bezahlen lassen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.03.2010 10:42:39 Titel: |
|
|
Ha der Wandler überhaupt ein E-Prüfzeichen?
Hab selber so einen 200/300Watt-Wandler im Rallyefahrzeug. Höchst praktisch, um damit Arbeitslampen, Lötkolben, Handy/Kameraladergeräte, Rasierer und ähnlichen Kleinkram zu betreiben, und nicht immer das 5kW-Aggregat im Camp anreissen zu müssen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.03.2010 11:25:29 Titel: |
|
|
kawahans hat folgendes geschrieben: |
Ich betreibe auf meinen Ausflügen: Kompressor, Bohrmaschine, div. Licht über den Wandler, ausprobiert habe ich mein kleines Inverter-Schweissgerät (100 A /220V) und die Einhandflex mit ~ 1000 Watt. |
Wenn ich den ganzen Mist auf Tour mitnehmen würde, könnte ich gleich daheimbleiben und in der Werkstatt campen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.03.2010 11:27:39 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: |
Hab selber so einen 200/300Watt-Wandler im Rallyefahrzeug. Höchst praktisch, um damit Arbeitslampen, Lötkolben, Handy/Kameraladergeräte, Rasierer und ähnlichen Kleinkram zu betreiben, und nicht immer das 5kW-Aggregat im Camp anreissen zu müssen. |
Dem TE geht es um drei Kilowatt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.03.2010 11:43:11 Titel: |
|
|
Tordi hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: |
Hab selber so einen 200/300Watt-Wandler im Rallyefahrzeug. Höchst praktisch, um damit Arbeitslampen, Lötkolben, Handy/Kameraladergeräte, Rasierer und ähnlichen Kleinkram zu betreiben, und nicht immer das 5kW-Aggregat im Camp anreissen zu müssen. |
Dem TE geht es um drei Kilowatt |
Ja und, 300 Watt werden gebraucht, der Rest ist zum posen
 | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.03.2010 12:01:13 Titel: |
|
|
@ Tordi "Wenn ich den ganzen Mist auf Tour mitnehmen würde, könnte ich gleich daheimbleiben und in der Werkstatt campen "
Ist natürlich jedermanns Sache, wieviel er auf eine Reise mitnimmt. Und wieviel er selbst mit Werkzeug anfangen kann Aber da sind die meisten hier im Forum wohl geübt Mein Zusatzwerkzeug (elektrisch) bringt vielleicht 50 kg auf die Waage, dafür hab´ ich kein und keine Steckachsen mit. War halt meine Vorstellung, ein anderer machts anders - soll er auch - zufrieden? Ich kenne Leute, deren Auto ist bei der SK randvoll mit Ersatzteilen, bleiben halt nicht gerne liegen und helfen sich weiter.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans | _________________ kawahans |
|
|
Nach oben |
|
 |
|