| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.04.2010 16:08:43 Titel: |
|
|
| hat folgendes geschrieben: | | Um den Staudruck mach ich mir keine Sorgen, da eh schon alle Dämpfer ausgebaut sind. Macht natürlich nur beim Diesel Sinn. |
Das macht Sinn beim Diesel?
Warum? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5827 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 12.04.2010 16:29:28 Titel: |
|
|
Ohne Staudruck hat der Benziner Leistungsvelust. Mit Sicherheit mehr zu spüren bei 50PS als bei 250PS.
Die einfachen Diesel kommen ohne Staudruck aus, wie es beim Commonrail ist weiss ich nicht. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 12.04.2010 16:53:27 Titel: |
|
|
| Weil ich gerade Dein Avatar sehe, ist das Dein Kuhfänger der in Ebay zum Verzehr steht? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 12.04.2010 16:58:55 Titel: |
|
|
| hat folgendes geschrieben: | Ohne Staudruck hat der Benziner Leistungsvelust. Mit Sicherheit mehr zu spüren bei 50PS als bei 250PS.
Die einfachen Diesel kommen ohne Staudruck aus, wie es beim Commonrail ist weiss ich nicht. |
Meinst Du mit Staudruck den Abgasgegendruck der auspuffseitig immer hoeher wird, je voller der Filter mit Partikeln beladen ist?  | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.04.2010 17:04:18 Titel: |
|
|
Ob Staudruck ja oder nein (benötigt) hängt eigentlich nur von zwei Faktoren ab:
1. Ventilüberschneidung. Gibts keine, brauchts keinen Staudruck. Die meisten Viertakter haben aber eine, daher brauchen sowohl Diesel als auch Benziner einen gewissen Mindeststaudruck. Sonst zieht der Abgasstrom schon Gemisch mit ab.
2. Lambdasonde: Es kann zum Ram-Gas-Effekt kommen, der zu falschen Messwerten führt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

|
Verfasst am: 12.04.2010 19:05:34 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | Ob Staudruck ja oder nein (benötigt) hängt eigentlich nur von zwei Faktoren ab:
1. Ventilüberschneidung.
2. Lambdasonde |
Wenn ich Abgasgegendruck schreibe, dann meine ich eher folgende Problematik:
Ein DPF erhoeht an sich erstmal den Widerstand den das Abgas ueberwinden muss, um hinten rauszukommen (ein Schalldaempfer hat einen geringeren Widerstand als ein DPF mit SiC-Monolith). Wenn sich bei Betrieb des Fahrzeuges das Filterelement (also der SiC) mit Russ belaedt, steigt dieser Gegendruck an.
Soweit ich mich erinnere erlauben die Motorenhersteller so um die 120 mbar als max. Abgasgegendruck bei Dieselmotoren. D.h. die gesamte Abgasverrohrung inkl. Schalldaempfer, DOC oder DPF darf diesen Wert nicht ueberschreiten, da sonst Schaeden am Motor entstehen koennen.
Deswegen sind die DPF so eingestellt, dass bei max rd. 115 mbar die Regeneration (Reinigung des Filters) beginnt oder bei permanenter Regeneration (wo so hohe Gegendruecke an sich nicht entstehen sollen, da das Filtersystem "staendig" regeniert) bei Erreichen des max. Abgasgegendruckes ein Alarm gegeben wird.
Und wenn ein DOC schon montiert ist und zusaetzlich ein DPF eingebaut wird, kann es eben sein, dass bei frisch gereinigten Filtern (DOC und DPF) der Abgasgegendruck sich schon so erhoeht, dass die Filter im halbvollen Beladungszustand schon einen hoeheren Abgasgegendruck verursachen und Alarm melden. Und genau dass, wollte ich mitteilen. Aber er schrieb ja spaeter, dass alles draussen ist (also auch der DOC). | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.04.2010 19:31:47 Titel: |
|
|
Keine Sorge, ich bezog mich mit meiner Aussage ausschließlich auf die Leistungsproblematik des Motors (also u.a. auf Jens` Posting). Zum Thema DPF etc kann ich mangels Wissen natürlich gar nichts sagen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

|
Verfasst am: 12.04.2010 19:42:43 Titel: |
|
|
 | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 12.04.2010 19:59:58 Titel: |
|
|
| Der Oxikat ist schon noch drin, aber nach dem Flammrohr ist nur noch ein "leeres" Rohr angeflanscht. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|