Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 11.07.2010 16:00:07 Titel: |
|
|
Lou Cifer hat folgendes geschrieben: | klingt gut :) |
was macht der K ? da brauchst nix navigieren, da reicht 3/4-Gas | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.07.2010 16:09:33 Titel: |
|
|
gute frage *G* hoffe wird in 2-3 wochen bei dir aufschlagen | _________________ Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 11.07.2010 16:12:14 Titel: |
|
|
Lou Cifer hat folgendes geschrieben: | gute frage *G* hoffe wird in 2-3 wochen bei dir aufschlagen |
bitte etwas vorsichtig "aufschlagen". Hier steht wertvolles Fahrgerät uas vornehmlich gutem Hause | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 11.07.2010 16:21:38 Titel: |
|
|
Also... warum dann nen Netbook mit allem Zusatzmurks wenn ein gutes outdoor navi Handheld diese Funktionen einfacher, leihter und zuverlaessiger hergeben. Besonders solche Geraete ie fuer Wanerung gedacht sind, da dort die noetigen Dinge enthalten sind. Navi =/= Navi
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145
Das ist was laut Deiner Beschreibung imho sinnvoll waere. Denn die uebliche Navisoftware ist fuer Strasse ausgelegt, nicht fuers Offroadrumpruegeln und schon garnicht zum "Scheisse anzeigen in der man steckt". Und wenn Du dann noch Wegrueckverfolgungetc pp willst, geben diese Handhelds da einfach funktionell mehr her, weil die eben fuer genau das schon gedacht und gebaut und ausgeruestet sind.
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=63800
wuerde ich mir fuer sowas zB kaufen.....
is aber nur meine bescheidene Meinung...
Oder wenns Netbook sein muss, wie erwaehnt wohl TTQV
http://www.ttqv.com/index.html
sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus... und ich sehe gerade in deren Shop, die haben fuer Skandinavien und Europa Satelitenbildersaetze... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 11.07.2010 18:43:14 Titel: |
|
|
auf den dingern sieht man wärend der fahrt nichts..........
darum geht es ihm.
auf dem laptop hat man wenigstens eine vernünftige bilodgrösse. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 11.07.2010 19:48:28 Titel: |
|
|
mhhhhh...... nunja...... mhhhhh.......
mir is schon klar warum das Display gerne groesser sein darf, nur irgendwie... da gibs so ne grosse Scheibe am Auto, Richtung Fahrzeugfront.... Wenn man sich durch unmoegliches Gelanede ackert guckt man doch da raus, und nicht aufn Display. Ich meine, als Strassennavi, noch okay weil manche Abfahrten, kreuzungen doch komisch sind. Aber in der Wildniss wo nix is ausser Busch un Feldweg hat man ned viele Moeglichkeiten. Vielleicht liegts auch nur an mir, dass ich da bissi doof rangeh, aber ich hab sowas noch nie vermisst, ich brauch nur ne Richtung wo ich hinmuss, wo ich bin seh ich ja, brauch ja nur durch fragliche erwaehnte Scheibe gucken...
Habe auch beim Segeln nix dabei ausser Karten, Kompass, Augen undn Kopp. GPS is nett, aber wenn Strom weg bleibt wieder nur Handarbeit. Und irgendwer sagte mal: "ehret die Grundlagen"
Von daher benutze ich, nein nicht ganz, habe ich lange Zeit nurn Autoatlas benutzt. Jetzt mit dem Lappi + GPS wirds einfach nur bequem. Wobei ich den Lappi auch als Speicher- und Arbeitsstation im Auto benutze
Wird er sich wohl mal das TTQV angucken muessen, die haben das als 25 Tage testversion zum DL welche man freischalten kann bei Kauf. Muesste man halt mal testen........ bzw werd ich mal diese Woche damit rumfahren und gucken was es tut.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 11.07.2010 20:19:29 Titel: |
|
|
natürlich..........für die strasse reicht eine karte oder ein billignavi.
aber manchmal gibt es wege wo man nicht weiß ob es sich lohnt die
zu fahren weil manchmal sind wege einfach zuende............und diese
wege sind eigentlich auf der topografischen karte meist zusehen und
dann weiß man vorher das es da nicht weiter in die richtung geht,in
die man eigentlich will.in fremden gelände fährt man sowiso nicht
schnell da kann man auch mal auf das laptop sehen wo man sich
grad befindet............
natürlich grhören eine karte und ein kompas ins auto........... | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 11.07.2010 21:58:49 Titel: |
|
|
ich bin mir nicht ganz sicher wie das mit den Wegen ist. man koennte annehmen, dass es da sichtbar ist, dennoch waere ich da vorsichtig... dann muesste jeder fitzelweg auch eingebaut sein, fraglich ob sich jemand diese muehe macht wenns unnoetig scheint. in dem falle duerften sat-bilder wohl etwas besser sein, wenn sie einigermassen neu sind. ist wohl doch komplizierter als vermutet. ich schau mir morgn mal die TTQV Demo an und dann schreib ich ma ersten Eindruck was zumindest ich davon halte. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.07.2010 22:06:45 Titel: |
|
|
offroad gibt es so wie ich das sehe keine routing funktion. aber ttqv auf einem eepc oder grösser/besser/entspiegelter ist top. einmal als co und einmal als pilot auf der sk eine sehr gute kombination. und sicher besser als irgendwelche garmins. muss auch nicht unbedingt im bereich der frontscheibe sein. mache mal bilder meiner laptophalterung. idee geklaut vom holger/zorro. und die möglichkeit google earth kacheln kalibriert in ttqv ohne webverbindung ist der knüller. aber auch aufwendig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 11.07.2010 23:49:21 Titel: |
|
|
*und sicher besser als irgendwelche garmins.*
siehste, bei mir waere das wieder anders... mir wuerde so ein Garminteil reichen, weil ich das kurzerhand zum wandern/kayakfahren mit einstecken wuerde. Fuer die Strassen habi mein normales Garmin Navizeug aufm Lappi... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 12.07.2010 00:04:53 Titel: |
|
|
Lou Cifer hat folgendes geschrieben: | ich hab von der materie null ahnung.. ich hab für d nen tomtom one und fürs gelände nen uraltgps-gerät was in der lage ist nen pfeil in richtung wegpunkt auf nem bildschrim zu zeigen..
wenn ich mir jetzt vorstelle das ich für mich recht viel geld investiere für die oben beschriebenden lösungen erhoffe ich mir schon was davon (neben ner gut funktioniereden navigation onroad)..
z.b. das ich abseits der straße ne detalierte karte angezeigt bekomme auf der meine wegpunkte mit richtungs und entfernungsangaben usw. angezeigt sind/werde. oder wenn ich einfach auf blauen dunst durch die pampa bügel das gerät mir im nachhinein sagt wo ich lang bin damit ich wieder zurückfinde.. währe sicherlich auch von vorteil die gespeicherten strecken tauchen bzw. erweitern zu können usw.. irgendwie sowas würd ich schon fein finden
keine ahnung ob das jetzt halbwegs verständlich war? |
Bei meinem alten Handheald-PC mit Tomtom3 hab ich mal versucht in der Botanik zum nächsten Ort zu kommen.
War damals mit dem Mountainbike unterwegs und die angegebene Route am Plan nicht erkennbar.
Also den nächsten Ort eingeben der kommen sollte, TomTom hat zwar nur unbekanntes Gelände angezeigt aber sehr wohl gewusst das ich nach 100m rechts abbiegen soll weil dort ein anderer Wanderweg zum Ort führt.
Müßte man halt mal testen inwieweit das moderne Software auch schafft  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.07.2010 05:18:52 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Und irgendwer sagte mal: "ehret die Grundlagen" | jop das is klar.. hab immer nen kompass im auto rumfliegen für den notfall.. und karten lesen, einnorden usw. kann ich auch..
Gorli hat folgendes geschrieben: |
Jetzt mit dem Lappi + GPS wirds einfach nur bequem. Wobei ich den Lappi auch als Speicher- und Arbeitsstation im Auto benutze |
job genau das.. multifunktional und bequem.. neben der erhofften navigatorichen bequemlichkeit und darstellung ebend auch bilder direkt runterladen.. auf montage als arbeitsstation usw..
Gorli hat folgendes geschrieben: |
Wird er sich wohl mal das TTQV angucken muessen, die haben das als 25 Tage testversion zum DL welche man freischalten kann bei Kauf. Muesste man halt mal testen........ bzw werd ich mal diese Woche damit rumfahren und gucken was es tut.... | im netz beglotz hab ich mir dat dingends schon.. nach meinem verständnis müsste man dann asus eee+garnimdingends+ttqvdingerndes erwerben um das abzudecken was ich mir vorstelle. weil das ttqv ja kein gpsempfänger hat und auf nen kompatiblen(garnim z.b.) angewiesen ist
sieht meiner einer das richtig?
ist ja erstmal nur reine infobeschaffung.. für bestellungsaufgabe fehlen gewisse mittel *G* | _________________ Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.07.2010 05:50:46 Titel: |
|
|
@loucifer: du siehst die kombination pc; ttqv; gpsmaus richtig.
@gorli: ich finde für eine ordentlich routenplanung (abends am feuer oder in der früh) einfach den laptop am praktischten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Crans-Montana
| Fahrzeuge 1. Defender 110 2. Rubicon 2door |
|
Verfasst am: 29.07.2010 14:04:21 Titel: |
|
|
Hab ich so gemacht
Asus EEE PC
+ TTQV (kannst du alle möglichen Formate von Karten hochladen, auch Satellitenbilder als Karten definieren und und und...)
Saletti
Fredy
 | _________________ Grüsse an alle, die es gut mit mir meinen! Ihr könnt mich alle mal gern haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T4 syncro, höhergelegt mit Seikel und BFG AT |
|
Verfasst am: 29.07.2010 17:54:53 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
@ Spiderjeep: Hast du noch ein Paar Bilder von deiner Befestigung? Bin grad dabei zu überlegen, wie ich das am schlauesten anstelle...
Übrigens, ein extrem cooles Tool in Verbindung mit TTQV bzw. auch allen anderen Navi-Programmen, ist der Mobile Atlas Creator. Man kann aus vielen Online-Karten-Quellen auswählen, wählt einen Ausschnitt, wählt den Maßstab und in welchem Format das Ganze abgespeichert werden soll und ruckzuck hat man eine Karte von fast jedem Ort dieser Erde ;) Zusätzlich kann man noch Karten mit verschiedenen Maßstäben machen, man braucht ja meistens nicht jede Stelle in höchster Auflösung.
Hier mal ein Link: http://mobac.dnsalias.org/
Da sieht man auch eine Übersicht, welche Kartendaten man alles nutzen kann...
Und das Ganze ohne Installation, sprich, wenn mans nicht mehr haben will, weg damit und es bleibt nichts auf dem Rechner über ;)
Grüße,
Jan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|