| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 15.09.2010 08:28:59 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | So, nun genug gefrötzelt. Die Suche nach Katalysatoren im PKW bereich mit 75mm Anschlüssen dürfte sich interessant gestalten. Ganz abgesehen vom Endtopf 75mm Anschlussmesser. Wenn die Kiste thermische Probleme hat, kriegt man das sicher anders in den Griff, als da ein Ofenrohr zu verlegen. 75mm ist für mich technischer Nonsens.  |
Nicht zwangsläufig Flashi. Mein 2003er Dodge Ram Cummins hatte ne 3 1/2 Zoll Serienanlage (ab Turbo) drunter. Das war kein Nonsens sondern nötig damit er die Mengen abführen kann. Man sieht also das es sehr wohl Kats und auch Schalldämpfer mit derartigen Anschlussdurchmessern gibt. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.09.2010 08:54:41 Titel: |
|
|
OK. Nur der Dodge Ram Cummins....Naja der Motor ist ein Stück weit größer als der 3.0l vom Steffan. Ich denke, dass ne sinnvolle Anlage, gff. mit Hi Flow Kat, in 63mm mehr Sin macht. 75mm verbaue ich doch nicht freiwillig, das ist ja ein immenser Hoschi. Zumals beim V8 Diesel ja auch erst später sicher so dick wurde und nicht pro Bank, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.09.2010 08:56:03 Titel: |
|
|
| ThorstenD hat folgendes geschrieben: | | flashman hat folgendes geschrieben: | So, nun genug gefrötzelt. Die Suche nach Katalysatoren im PKW bereich mit 75mm Anschlüssen dürfte sich interessant gestalten. Ganz abgesehen vom Endtopf 75mm Anschlussmesser. Wenn die Kiste thermische Probleme hat, kriegt man das sicher anders in den Griff, als da ein Ofenrohr zu verlegen. 75mm ist für mich technischer Nonsens.  |
Nicht zwangsläufig Flashi. Mein 2003er Dodge Ram Cummins hatte ne 3 1/2 Zoll Serienanlage (ab Turbo) drunter. Das war kein Nonsens sondern nötig damit er die Mengen abführen kann. Man sieht also das es sehr wohl Kats und auch Schalldämpfer mit derartigen Anschlussdurchmessern gibt. |
Hab auch noch Platz unterm Auto....
also gleich nen 100er Rohr runter und Ruhe is
(ironiemodus off)
Und nicht vergessen, morgens die Katzen und Füchse aus dem Auspuff zu entfernen, bevor man losfährt....
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 15.09.2010 08:58:02 Titel: |
|
|
| bei M&F in der Auspuffbastelabteilung ist alles in 3" zu haben | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.09.2010 09:00:55 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: | | bei M&F in der Auspuffbastelabteilung ist alles in 3" zu haben |
Ja natürlich, das war auch mehr ein Gag. Klar gibts die Muffler und Kats in 3" - Das ist ja noch ne Standadgröße bei US Fahrzeugen.
Letztendlich liegen 63mm und 75mm nicht so weit auseinander. Ich finds dennoch übertrieben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.09.2010 09:15:50 Titel: |
|
|
M&F ???
Massey Ferguson??? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 15.09.2010 09:19:25 Titel: |
|
|
| Mike & Franks | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 15.09.2010 09:20:16 Titel: |
|
|
| US-Equipment GmbH | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 15.09.2010 10:22:11 Titel: |
|
|
Also was Dieseltechnik angeht bin ich ja nicht sehr bewandert... aber Flashi, wenn Du schon ne 2,5" Anlage für Deinen 2,5er gebaut hast, is doch der halbe Zoll mehr für nen 3,0l mit bekannten Temperaturproblemen nicht so abwegig, oder?
Was ich sicher sagen kann: Flexrohr macht sinn, auf jeden Fall. Das soll nämlich verhindern daß die Schwingungen der Auspuffanlage die Stehbolzen ausm Kopf rausreißen auf lange Sicht. Ich hatte das Ding in früheren Zeiten mal durch ein Rohr ersetzt, weil man ja keine Ahnung hatte, Flexrohr teuer war und normales Rohr rumlag... teilweise die Schrauben abgerissen, teilweise die Gewinde im Kopf ruiniert. Also tu Dir den Gefallen und mach das Ding rein.
Ach ja... kann es sein daß die mm-Angaben in der Rohrtabelle die Außendurchmesser sind? | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.09.2010 10:31:49 Titel: |
|
|
| RebelHeart hat folgendes geschrieben: | | Also was Dieseltechnik angeht bin ich ja nicht sehr bewandert... aber Flashi, wenn Du schon ne 2,5" Anlage für Deinen 2,5er gebaut hast, is doch der halbe Zoll mehr für nen 3,0l mit bekannten Temperaturproblemen nicht so abwegig, oder? |
Leider schrieb ich 3.5l TD und nicht 2.5l TD
Witzigerweise werden Ami-Schlitten mit Motoren >5l mit 2.25" Auspuffanlagen gebaut. Das ist allerdings wirklich etwas knapp und da kann man tunen. 2.5" "richtig" gemacht reichen für einen 3l Turbo auf jeden Fall. Man sollte bedenken, dass die Fläche zum Strömen als Quadratfunktion des Radius berechnet wird. (pi*r²)
2.25" = 25,6cm²
2.5" = 31,2cm²
3" = 44,2cm²
Damit sind 75mm eine über 40%ige Querschnittsvergrößerung gegenüber 2.5".
Welchen Durchmesser hat die Serienanlage? ist die schon bei 2.5"? Dann wäre einfach sinnig, den Staudruck durch Einsatz eines Hi-Flow-Kats mit 200 statt 400cpsi zu minimieren und dann ggf. einen besseren Endtopf. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 15.09.2010 10:39:51 Titel: |
|
|
die erwähnten 2,25" Rohre bei großen AMI-Motoren werde bei durchgängiger Doppelanlage verwendet. Wenn es Einfachanlagen sind ist nach Bündelung der Hosenrohre durchau 3" üblich.
Wobei 3" für einen 3-Litermotor schon hastig ist | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 15.09.2010 11:40:06 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | Zumals beim V8 Diesel ja auch erst später sicher so dick wurde und nicht pro Bank, oder?  |
V8? Was für´n V8? Der Cummins im Dodge war schon immer ein Reihen-Sechszylinder und hat ab Modelljahr 2003 3 1/2 Zoll ab Turbo bis zum Endrohr durchgehend. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 15.09.2010 11:48:33 Titel: |
|
|
| Nicht lange schnacken, mach 3" drunter, schaden tut´s nicht | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 15.09.2010 16:22:18 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | | RebelHeart hat folgendes geschrieben: | | Also was Dieseltechnik angeht bin ich ja nicht sehr bewandert und hab wohl ned genau genug gelesen ... aber Flashi, wenn Du schon ne 2,5" Anlage für Deinen 2,5er gebaut hast, is doch der halbe Zoll mehr für nen 3,0l mit bekannten Temperaturproblemen nicht so abwegig, oder? |
Leider schrieb ich 3.5l TD und nicht 2.5l TD
|
 | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 15.09.2010 17:30:50 Titel: |
|