Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Island 2010
Mit dem Jeep kreuz und quer durchs Hochland

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens109
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 26.09.2010 20:24:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöner Bericht und tolle Fotos.
Mir ist aufgefallen das "tanken" sehr oft vorgekommen ist. Ich weiß das ein Jeep kein Sparwunder ist aber ist das sooo schlimm oder ist das Tankstellennetz so schlecht? Ich war noch nie dort.

Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xjhans
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5420 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Cherokee 4.0 HO
2. XT660R
BeitragVerfasst am: 26.09.2010 20:58:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Willi

Wir sind hier entlang gefahren Trackaufzeichnung von unseren GPS

Bilder von den tieferen Furten gibt es leider nicht, weil wir immer wenn es schwierig wird keine Zeit hatten zu fotografieren. (man ist ja froh wenn man die anspruchsvolleren Furten ohne Probleme durchquert, Cherokee ist ja nicht ganz so "wasserfest")

Ein Islandfortsetzung gibt es nächstes Jahr nicht, aber wir werden die Insel sicher nochmal besuchen.

LG
Hans

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 16:25:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xjhans hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi

Wir sind hier entlang gefahren Trackaufzeichnung von unseren GPS

Bilder von den tieferen Furten gibt es leider nicht, weil wir immer wenn es schwierig wird keine Zeit hatten zu fotografieren. (man ist ja froh wenn man die anspruchsvolleren Furten ohne Probleme durchquert, Cherokee ist ja nicht ganz so "wasserfest")

Ein Islandfortsetzung gibt es nächstes Jahr nicht, aber wir werden die Insel sicher nochmal besuchen.

LG
Hans

Der Línuvegur eben, von der F26 (Sprengisandur) zum Gullfoss "Nicht-Touri-Seite" ( Zwinker ).
Kenne die Strecke auch, selbst schon mal gefahren. An und für sich nicht besonders schön, aber immer wieder nette Furten! Die Fossá-Furt oberhalb des Háifoss (also die erste Furt von der F26 aus bzw. aus Richtung Osten) hatte uns so großen Respekt eingeflößt, dass wir dort umgedreht sind und wieder zurück Richtung Gullfoss.
Vielleicht war aber net die Furt schuld, sondern unsere geringe Offroad-Erfahrung (erst mein 3. Offroad-Trip in Island) in Kombination mit ner Geländekiste, die zu diesem Zeitpunkt nur noch auf 2,5 von 4 möglichen Zylindern lief (quasi Motorschaden, aber irgendwie ging´s doch noch bis Landmannalaugar und zurück bis 1 Std. vor Reykjavík).
Deshalb hätte ich gerne ein Foto gesehen, wie diese Furt heutzutage aussieht bzw. ein Bild beim Furten.
Hast wohl net gemacht, sonst hättest es bestimmt gepostet!?
Klar, Bilder gibt´s nur von den easy-Situationen, in brenzligen Lagen guckt man nur noch, dass man durchkommt, da hat keiner mehr Nerven und Lust fürs Fotografieren...

Gruß

Willi
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.09.2010 17:52:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genialer Bericht!!!

Danke dafür - sehr ausführlich und wunderbar bebildert Knuddel

Hättet ihr im nachhinein irgendwas anders gemacht? Paar Sachen weggelassen o.ä.?
Und welches GPS hattet ihr denn? bzw welche Karte ist das?

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xjhans
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Cherokee 4.0 HO
2. XT660R
BeitragVerfasst am: 28.09.2010 20:05:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens109 hat folgendes geschrieben:
Schöner Bericht und tolle Fotos.
Mir ist aufgefallen das "tanken" sehr oft vorgekommen ist. Ich weiß das ein Jeep kein Sparwunder ist aber ist das sooo schlimm oder ist das Tankstellennetz so schlecht? Ich war noch nie dort.

Jens

Hallo Jens

Sooo schlimm ist es nicht, aber im Hochland git es keine Tankstellen und wir haben auch getankt wenn der Tank noch halb voll war. Man muß auch immer damit rechnen dass nach stundenlanger Fahrt auf den Pisten eine tiefe Furt kommt, die man nicht überqueren kann.

LG
Hans
xjhans
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Cherokee 4.0 HO
2. XT660R
BeitragVerfasst am: 28.09.2010 20:31:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

StefanR hat folgendes geschrieben:
Genialer Bericht!!!

Danke dafür - sehr ausführlich und wunderbar bebildert Knuddel

Hättet ihr im nachhinein irgendwas anders gemacht? Paar Sachen weggelassen o.ä.?
Und welches GPS hattet ihr denn? bzw welche Karte ist das?

Hallo Stefan

Ich glaube wir würden es wieder so machen (ohne Plan drum auch kreuz und quer)
Eine kleine Kühlbox währe nicht schlecht.
Islandkarte war von Ferdakort 1:500000
GPS ist von Garmin GPSmap 76Cx, und die Islandkarte dazu von dieser Seite heruntergeladen http://www.ourfootprints.de/gps/gps.html
GPS ist nicht unbedingt notwendig, an fast jeder Kreuzung im Hochland stehen Wegweiser.

LG
Hans
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 09:04:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super! Supi

Hab vielen Dank!

Vielleicht klappt es bei mir in ziemlich genau 10 Monaten Grins

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 10:01:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schöner Bericht. Den muss ich zur Inspiration doch glatt mal mit dem Finger auf der Landkarte nachfahren.

Eine Anmerkung noch zum Thema elektronische Karten:

Die Karte von ourfootprints.de ist ne Topografische Karte, auf der viele schöne Details enthalten sind (sieht man ja an dem hier präsentierten Ausschnitt mit den vielen gekennzeichneten Furten), die aber kein Autorouting kann.

Wer Autorouting auf Island i.V.m. nem Garmin Gerät haben möchte, muss auf die City Navigator NT 2011 Karte (Island soll da inzwischen ganz mit drauf sein) oder ne Openstreetmaps Karte zurückgreifen. Letztere hab ich auch gerade am Wickel und zusammen mit der Topo Karte von ourfootprints.de ist man da bestimmt allumfassend ausgestattet, was die elektronischen Karten betrifft.

Gernot90

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.09.2010 16:28:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xjhans hat folgendes geschrieben:

GPS ist nicht unbedingt notwendig, an fast jeder Kreuzung im Hochland stehen Wegweiser.

Richtig gesagt. Wir hatten auf keiner unserer sieben 4x4-Touren durch Island GPS dabei, Karte und Kompass und Vergleichen des Geländes mit der Karte reichte bisher immer aus. Weil: Man darf net vergessen, "offroad" gibt´s in Island eigentlich gar net, man fährt immer mehr oder weniger auf nem Weg/Track/Pfad. Auch wenn der net immer zu erkennen ist, so gibt es doch immer wieder Fragmente einer "Straße" unter den Reifen und witzigerweise auch regelmäßig diese "Weggabelungen" im Nirgendwo.

Übrigens, zu den Islandkarten: Es gibt auch Islandkarten, auf denen die Entfernungen UND sogar Tankstellen eingezeichnet sind! Bemerkte ich erst hinterher, leider, hatte da schon das komplette Kartenset Ferdakort gekauft, wo diese Infos NICHT (zumindest net meine Version) enthalten sind (mittlerweile jede Menge Infos per Hand selbst eingezeichnet).
Noch was: Meiner Erfahrung nach sind die Karten in Island erheblich billiger als in Deutschland, also unbedingt erst in Island kaufen, wer ne Menge Geld sparen will!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.10.2010 16:16:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was zahlt man eigentlich für die Hin- und Rückreise nach Island ab Hanstholm?

müllerzwo
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 02.10.2010 16:30:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nichts mehr...Fährbetrieb nächstes Jahr eingestellt. Ich hoffe die überlegen sichs noch mal anders bis zum Umbau!

Terranosaurus Jens
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.10.2010 16:48:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
Nichts mehr...Fährbetrieb nächstes Jahr eingestellt.

Huch
echt jetzt Obskur

Hier ist noch der 2011 Fahrplan
http://www.faehren-island.de/

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.10.2010 16:55:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
Nichts mehr...Fährbetrieb nächstes Jahr eingestellt. Ich hoffe die überlegen sichs noch mal anders bis zum Umbau!

Ob dann die isländischen Gebrauchtwagenpreise wieder steigen, wenn die Touris ihre Autos nicht mehr selbst per Fähre nach Island bringen können, sondern nach Kanada-/Australien-Muster extra nen Gebrauchtwagen im Reiseland kaufen und wieder verkaufen!? Grins
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.10.2010 16:57:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten sein Fahrzeug nach Island zu bekommen. Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.10.2010 17:22:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Jens

Was ist der wahre Grund dafür? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

müllerzwo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.269  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen