Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Reifengröße für RRC
was macht Sinn?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan110
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5410 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Discovery 4
2. Range Rover Classic 3,9 V8
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 13.10.2010 10:11:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sondermodell Ascot

Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 14.10.2010 10:46:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieviel Platz der Reifen als "Sicherheit" haben sollte - no sé. Wenn man davon ausgeht, daß man im Gelände sich langsam bewegt, dann muß man nur ein wenig einplanen daß Fahrwerkgummis sich stauchen. Bei Stoßdämpfern nimmt man IIRC gut 2cm als "Reserve" ? Etwas "Luft" ist aber gut, weil ja auch mal Dreck am Reifen hängt und so. Denke, das läuft auf "Bauchgefühl" hinaus. Ich würde 1cm Luft anstreben.

Bau´ doch die Ascotstoßstange ab und nimm eine "originale". Die stört dann gar nicht. Und Du mußt originale, seltene Teile nicht demolieren (wohl schon passiert).

Ich fürchte, mit anderen Felgen wird es nicht viel besser. Vielleicht mit der 5,5" Roverfelge - die für 235er aber eigentlich zu schmal ist. Möglicherweise geht die RostyleFelge (die allererste Range-Stahlfelge), die hat 6" Breite. Aber die Wolffelge ist vom Offset schon für Deine Belange eher "günstig".

ariane44
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 15.10.2010 19:27:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rostyle hab ich noch
(Wink mit dem Zaunpfahl)

:-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan110
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Discovery 4
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 03.11.2010 10:43:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier war´s nun ne ganze Weile ruhig. Ich hatte andere Dinge um die Ohren, habe aber mittlerweile auch nen Plan, was ich machen will.

Erstmal soll der range 2" höher. Die hinteren Federn sollen nach vorne, für hinten kaufe ich mir die 300-340lbs/inch Federn (DA4204). Außerdem sollen noch vier neue Pro Comp ES9000 (+2") Dämpfer rein.

Desweiteren werde ich hinten die Schürze abbauen. Mit der Stoßstange muß ich dann mal schaun...

Ich habe mit Dieter Pfaff gesprochen und er empfiehlt mir 33x10,5 R 15 BFG MT KM2. Er hat aber z.Zt. Winterreifegeschäft und wenig Zeit für solche Späße. Ich werde mich also noch ein wenig gedulden müssen.

Wenn ich das Ganze dann och eingetragen bekomme und mir nicht gleich beim ersten Fahren alles abreiße bin ich zufrieden.

Hat jemand Einwände oder bessere Ideen?

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.11.2010 10:48:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein keine Einwände, finde ich gut. Dieses Setup ist meinem geplanten extrem ähnlich. Supi

Wunder Dich aber nicht über die gelben Federn, die setzen sich am Anfang sehr schnell sehr stark. Also wenn die Karre nach dem Einbau zu hoch aussieht - Das ändert sich fix.

Wobei wir (die Fraktion der range Rover Classi umbauenden Power People) nach jahren beschlossen haben, dass ProComp Es9000 doch eigentlich vergleichsweise Scheissdämpfer sind und man z.B. mit Terrafirma Sport weitaus bessere bekäme. Der gute Anthrax hat das gemacht und wir im Rallyerange auch...Dort allerdings einstellbare mit Remote Reservoir als Zusatz.

Stefan110
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Discovery 4
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 03.11.2010 11:19:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist das für ein Preisunterschied?

Scheißdämpfer in welcher Beziehung? Taugt er nichts bei einer 10-Tages-Veranstaltung mit 250 bis 350-km-Tagesetappen oder ist er allgemein nichts?

Eine Breslau oder Grand Erg werde ich mit dem range wohl erstmal nicht fahren. Wohl eher die Baja Saxonia.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.11.2010 11:28:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sein Dämpfungsverhalten als Single Dämpfer ist für Events miserabel. Als Doppeldämpfer (wo wir ihn zwei Jahre hatten) wesentlich besser, aber kein Vergleich zum Setup mit dem Terrafirma Remote Reservoir.

Ich weiss, dass ich ihn als "vergleichsweise straffen" Dämpfer lange verteidigt hab und das Preis Leistungs Verhältnis ist wirklich super. Aber bei Speed-Events tust Du Dir mit sowas wirklich keinen Gefallen. Da verschenkt man massiv Potential ans Fahrwerk. Ich will jetzt nicht sagen, dass wir deshalb parallel auch noch Air Shox einsetzen, weil das andere Gründe (Höhe mit dem neuen motor etc) hat - Aber wenn Du ne Baja fahren willst, gönn Dir gute und idealerweise einstellbare Dämpfer. Ja

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 03.11.2010 11:33:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wobei wir .... nach jahren beschlossen haben, dass ProComp Es9000 doch eigentlich vergleichsweise Scheissdämpfer sind

YES Knuddel

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.11.2010 11:36:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tröst

landybehr
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 03.11.2010 19:28:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

doooh ... es gibt ja auch noch Reifen für 15" Felgen ... hab´ ich nie auf´m Schirm.

Es sind 300lbs/in Federn aber vergleichsweise hart, oder ?
Ist das nicht 110" H/D-territorium ?? :)

Stefan110
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Discovery 4
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 04.11.2010 09:26:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, es gibt noch Reifen für 15" Felgen. Ich wollte zuerst auch auf 285/15 R 16 gehen, Dieter hat mir aber dann die 33er auf 15" Felgen empfohlen. So kann ich mir die Felgen sparen...

Ja, die Feder ist deutlich härter, aber ich habe niergendwo eine andere Möglichkeit gefunden, den range 2" höher zu legen. Für Vorschläge bin ich aber offen.

Fuxl
Schokosüchtig
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 04.11.2010 13:57:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahre an meinem range an der vorderachse DA4202 (230lbs) von Britpart
ist etwa 45mm höher mit Winde
und an der hinterachse DA4201 (200lbs) ist auch etwa 45 mm höher, allerdings ohne rückbank und glim bim.
Hatte zuvor auch die DA4204 (300-340lbs) hinten drinnen und die waren viel zu hart.
mit leichter zuladung würd ich auch hinten die DA4202 verbauen oder die DA 4203 (220lbs).

mfg
Fuxl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.11.2010 22:39:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stefan110 hat folgendes geschrieben:
.., aber ich habe niergendwo eine andere Möglichkeit gefunden, den range 2" höher zu legen. Für Vorschläge bin ich aber offen.

wenn es nur darum geht, dann kann man auch eine 2cm dicke Scheibe aus Aluminium unter den Federteller auf der Achse packen, H/D-Feder vom Disco1 und bei Bedarf noch die Gummi-isolatorrings (1cm) nehmen (oder auch 2 davon). Das ist günstig, die originale Federrate bleibt und, ok, es fällt halt auf. Nur sollen die Federn beim Achsanschlag nicht "auf Block" gehen, doch bei 2cm Scheibe unter der Feder ahne ich da noch keine Gefahr. Wieviel höher die Disco1-Feder ist weiß ich grad nicht. Aber ein bißchen müsste es schon sein. Aber Du könnstest auch mit 3cm Scheibe und 2x Isolatorring die 5cm erreichen, ohne die Feder zu ändern.
Die Investitionskosten sind dabei, wie gesagt, nicht groß. Und es ist einfach rückzubauen.
Eine bockharte Feder, die sich gegen das Einfedern sträubt, mir den Hintern dressiert und den wesentlichen Federweg nur über das Ausfedern erlaubt, würde ich nicht so gern wollen.

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 06.11.2010 22:24:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht hat Walter OR noch seine Federn vom Range?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.11.2010 21:41:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, ich finde im Netz nichts über den P38 HBZ. Vielleicht hat ja jemand ein Werkstatthandbuch parat, da müsste was drinstehen.

Johannes, bitte nicht falsch verstehen: geht mir nicht darum, Deinen Umbau zu entzaubern wenn ich so kritisch wirke. Point is, ich habe selbst immer nebenbei nach einer Möglichkeit gesucht, die Bremsleistung zu verbessern. Ohne daß diese teuren 6-Kolbensättel herbeikämen (was in Fragen der ABE auch mE zu auffällig geänder ist) oder irgendwelche hydraulischen Zauberkästen zwischengeschaltet werden müssen. So bin ich, immerhin, mit den 110er Sätteln für meinen RRC einen echten Schritt weiter. Aber gleich drauf bin ich mit der Reifengröße ja wieder nachgezogen und wenn die Bremsleistung noch wieder etwas besser werden könnte ... Entwicklungsstillstand an einem meinem LR habe ich noch nie lange ausgehalten :)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.343  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen