| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.10.2010 16:19:10 Titel: |
|
|
@ Dirtrider
Was auch immer mir Dein sagen möchte, hast Du meine Worte treffend zusammengefasst: Der Reifen hat mit einem Straßenreifen nicht viel gemein, denn dafür ist er auch nicht gedacht/gemacht und hat imho auf der Straße ergo auch nichts zu suchen, Überfürhungsfahrten etc. mal ausgenommen, aber zumindest im dauerhaften Betrieb ist ein MT auf der Straße deplaziert. Dass man nun krampfhaft einen grottenschlechten Straßenreifen suchen kann, der seinem Namen nicht gerecht wird sei jedem unbenommen.
@
Nein, ich hatte nie das Bedürftnis diesen Reifen zu bewegen. Deine subjektiv positiven Erfahrungen kann ich Dir so wenig widerlegen, wie einen Streit vom Zaune brechen. Aber meiner Meinung nach gibt es Reifen für jeden Einsatzbereich und ich sehe keine Notwendigkeit einen Geländereifen auf Asphalt zu bewegen, genau so wenig, wie mit Slicks in den Wald zu fahren etc. Auf die Straße gehören demnach primär Straßenreifen, im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen. Danach kommen einge gute Ganzjahresreifen und AT Reifen in Frage. Und MT Reifen gehören ganz einfach nicht dazu. Zumal, nehmen wir Deine positiven Erfahrungen als Tatsache, die Eigenschaft von groben Profilblöcken ohne Lamellen und fraglich harter Gummimischung (die Teile werden ja eher nicht sonderlich weich gemischt sind als MTs? Aber das ist nun spekulativ) als brauchbaren Winterreifen nicht nur die Reifenforschung sondern auch die Physik revolutionierten. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 17.10.2010 17:06:28 Titel: |
|
|
... schonmal drüber nachgedacht, daß ein Geländewagen auch kein reines Straßenfahrzeug ist, und somit generell auch nicht die Fahreigenschaften eines reinen Straßenautos aufzeigt.
Was soll das ... ein Geländewagen mit Straßenbereifung ... ? - Da brauch ich auch keinen!
Geländewagen mit Straßenreifen sind wie ... Zuchtbullen mit abgeschnittenen E...., Rührei ohne Schinkenspeck und Zwiebeln, Zwiebeln ohne das dazugehörige Rostbrätel, Rostbrätel ohne Bier, Bier ohne Rostbrätel - oh ... ein Teufelskreis.
...
Aber, Du fährst ja laut Deinem Profil nichtmal einen Geländewagen ... dann brauchst Du auch keine Geländereifen.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.10.2010 17:45:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber, Du fährst ja nichtmal einen Geländewagen ... dann brauchst Du auch keine Geländereifen |
Gähn, die alte Leier. Daher weht also der Wind. Auf den "echten GWs" seinerzeit hatten wir auch keine MTs auf der Straße. Aber abgesehen davon...wayne interessierts was ich für ein Auto fahre ?! MTs gehören nicht auf die Straße. Slicks gehören nicht auf die Straße. Sommerreifen gehören nicht in den Winter.
| Zitat: | | ... schonmal drüber nachgedacht, daß ein Geländewagen auch kein reines Straßenfahrzeug ist, und somit auch nicht die Fahreigenschaften eines reinen Straßenautos aufzeigt. |
Welch eigentümliche Argumentation. Es sollen noch ganz andere Fahrzeugen auf Straßen unterwegs sein, die keine Eigenschaften eines PKW aufweisen, oder was ist ein "reines Straßenfahrzeug" ? Alles was nicht auf Schienen fährt ?
Wie dem auch sei, abgesehen von einigen Zeitgenossen mit abweichener Meinung, sehe ich, als angemeldeter User einer Offroad-Forums irgendwie logisch, per se kein erhöhtes Sicherheitsrisiko von einem Geländewagen, zumindest keines, welches von einer vielzahl anderen Fahrzeuge zumindest auch erreicht wird und daher nicht besonders gewichtet werden muss.
Inadequate Bereifung in welcher Form auch und gleichwohl unter welcher Art von "Straßenfahrzeug" stellt in meinen Augen allerdings schon ein Risiko dar.
| Zitat: | | Geländewagen mit Straßenreifen sind wie ... usw. |
Dafür gibt es ATs als Kompromiss. Aber MTs sind nicht verboten und ich bin auch nicht für irgendwelche Reglementationen in dieser Art sondern hoffen auf gesunden Menschenverstand. Aber da ich meine Meinung und Erfahrung zum Thema Winterrreifen, M+S usw. nun hinlänglich kund getan habe werde ich es sich nun auch dabei bewenden lassen und möchte nur jeden mit insuffizienter Bereifung bitten besser einen ausreichend großen Bogen um mich zu machen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5642 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 17.10.2010 18:15:55 Titel: |
|
|
| Delta8 hat folgendes geschrieben: |
Nein, ich hatte nie das Bedürftnis diesen Reifen zu bewegen. Deine subjektiv positiven Erfahrungen ................. |
Folglich kannst Du dann ja eigentlich gar nicht wirklich ernsthaft mitreden, was diesen Reifen betrifft.
Natürlich machen wir alle unterschiedliche Erfahrungen aber 30m Bremsweg sind für jeden 30m Bremsweg, egal ob nass, trocken, bei Schnee oder beim Erdbeben.
Aus nunmehr subjektiven Gründen komme ich überraschenderweise besser im Winter "weg" als die ganze "ich kauf Mainstream" Fraktion. Denen hab ich im Winter zuwinken können, beim Vorbeifahren wenn sie feststeckten oder nicht mehr in die Pötte kamen, an der Ampel beispielsweise. Ist aber alles subjektiv, weil besonders jemand, der diese Reifen nicht kennt, fachlich qualifiziert und besonders objektiv sein kann
Macht ja auch nix, ich fahre sicher mit diesen Reifen, für mich und andere und nur das zählt wohl, oder ? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.10.2010 18:34:51 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Folglich kannst Du dann ja eigentlich gar nicht wirklich ernsthaft mitreden, was diesen Reifen betrifft. |
Du hast nach Erfahrungen mit M+S und anderen Reifen im Winter gefragt, darauf hast Du eine Antwort bekommen inklusive meiner Meinung, die ich mir hier erlaubt habe kund zu tun, dass MTs schon alleine aus Konzept- und Konstruktionsgründen in meinen Augen keine Winterreifen sind. Frage -> Antwort. Gut.
Falls Du nur Erfahrungen von Leuten wolltest, die den Malatesta im Winter fahren, so habe ich Deine Frage missverstanden.
| Zitat: | | Natürlich machen wir alle unterschiedliche Erfahrungen aber 30m Bremsweg sind für jeden 30m Bremsweg |
Ein unstrittiger Punkt.
| Zitat: | | Aus nunmehr subjektiven Gründen komme ich überraschenderweise besser im Winter "weg" als die ganze "ich kauf Mainstream" Fraktion. |
Wie gesagt, subjektiv. Und das wird es wohl auch bleiben, bis ein objektiver Beweis geliefert wurde und mein Reifen-Weltbild zerstört.
| Zitat: | | Macht ja auch nix, ich fahre sicher mit diesen Reifen, für mich und andere und nur das zählt wohl, oder ? |
Jawohl. Wie geschrieben, solange mir keiner mit in meinen Augen insuffizienter Bereifung zunahe kommt, ist alles gut. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 17.10.2010 19:13:25 Titel: |
|
|
| Der Kobra, der erste Reien der die Physik überlisten kann! SOFORT kaufen! | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.10.2010 20:02:20 Titel: |
|
|
| Delta8 hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt, subjektiv. Und das wird es wohl auch bleiben, bis ein objektiver Beweis geliefert wurde und mein Reifen-Weltbild zerstört.
|
Es sollte doch hinlänglich bekannt sein; ... das es keine objektiven Test`s / Beweise gibt :
Wenn dem geneigten Leser das Testergebnis nicht passt; ....
sind die Tester von Auto-Bild, ADAC, Auto-Motor-Sport und so weiter doch allesamt zu blöd zum Testen, bestochen oder abhängig von den geschalteten Anzeigen : ... das ist doch inzwischen Allgemeinwissen.
Und die Erfahrungen "Anderer" taugen sowieso nicht als Kriterium ! Nur die eigenen Erfahrungen sind die, die wirklich richtig relevant sind und was taugen !!!!
Doof ist nur: ... dass die eigenen Erfahrungen für die Anderen die Erfahrungen "Anderer" sind und damit nix taugen .
Lustig finde ich, dass immer wieder auf das Schneeflockensymbol als typisches Merkmal für Winterreifen Wert gelegt wird .....
obwohl das lediglich auf Schnee einen 7% kürzeren Bremsweg als mit einem über 10 Jahre alten amerikanischen Sommerreifen garantiert.
Insofern tragen die BFG-At´s und die Grabber AT² das Symbol sicherlich zu Recht.
Diese AT´s sind dann also schon mal ganz klar Winterreifen; .... weil sie ja das Schneeflockensymbol tragen.
oder ??
Manfred | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 17.10.2010 20:14:38 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.10.2010 20:22:29 Titel: |
|
|
ich lass mal ein ballon steigen..in dieser Diskusion..
ich fahre ganzjährig auf meinem Frontera MT`s
ich muss mit ihm als in den Herbst und Wintermonaten in die Weinberge und in die Wälder, da ich hier einigen Jägern helfe...
da kann ich keinen Strassen-Winterreifen gebrauchen, auch net im Schnee..da komm ich net weit damit und die gehn vom Profil her so richtig zu. Da kann ich dann vermutlich heim laufen oder ein Bulldog organisieren
Das MT`s mit M+S Symbol einen längern Bremsweg haben is mir bekannt, aber ich fahre auch entsprechend vorausschauend wenn ich mit dem fronti da hoch muss, kann ja nicht ab dem Waldweg, die Reifen wechseln.. wenn es zu extrem wird, kommen auf alle 4 Reifen zusätzlich Ketten drauf..
auf meinen anderen Fahrzeugen hab ich für die Strasse Winterreifen drauf..aber mir dehnen fahr ich ja net in den wald etc. .....
schriftlich habe ich nach meiner Anfrage, bei der Versicherung, das ich Reifen mit M+S Profil im Winter auf meinem GW fahren kann. Is anerkannt. Also ein M+s Symbol reicht der Versicherung aus.
..jetzt dürft ihr mich hauen, weil ich MT`s mit M+S Symbol im Winter fahre und wenn ich zu faul bin die Ketten runterzumachen, damit auch auf der Strasse fahre, die paar Kilometer nach Hause..
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.10.2010 20:45:41 Titel: |
|
|
@el Che :
Und Du fährst genau wie ich in Norddeutschland durch eher laue Winter und mit den schneebedeckten Bergen haben wir es ja auch nicht so wirklich (den Waseberg kann man ja ggf. meiden ).
Von meinen ca. 800.000 Km habe ich ca. 20.000 km mit Winterreifen gefahren .... in Norddeutschland
In schneereicheren Gegenden mit Bergen würde ich im Winter aber sicher auch auf Winterreifen umsteigen ! ( ein klein wenig "Schisser" darf erlaubt sein )
Dabei würde ich mich aber nach der Intension des Reifenherstellers richten, ob der die Dinger explizit als Winterreifen deklariert ....
und nicht als MT oder AT mit M+S und Schneeflocke.
Welcher seriöse Hersteller bezeichnet AT´s und Mt´s mit mit den gewissen Symbolen denn als Winterreifen ?
@Sandman
das sehe ich auch so
und was ein Glück auch, dass @Delta8 solche "Überführungsfahrten" schon genehmigt hat.
Manfred | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 17.10.2010 21:34:57 Titel: |
|
|
Das ein grober MT Reifen im Winter nichts taugt weiss mitlerweile wohl jeder. Ein moderner Winterreifen zeichnet sich durch eine feine Lamellierung vereint mit einer weichen Gummimischung aus. Diese taugt allerdings im Gelände gar nichts. Schmiert sofort zu und ist sehr verletzungsanfällig. Ein MT hat dagegen pro Auflagefläche schätzungsweise maximal 10 Angriffsprofilkanten die Traktion aufbringen können. Und dazu kommt das schwielige, harte, verletzungsresistente Gummi. Nach meinem Verständnis kann sowas im Winter auf ner Schneedecke nicht funktionieren.
Wenn allerdings behauptet, gute Erfahrungen mit einem solchen Reifen gemacht zu haben, kann ich das einfach nicht glauben. Als höflicher Mensch sage ich aber nunmal "ok. kann sein". Wiederlegen kann ich es ihm nicht, weil ich den Reifen nicht kenne.
Allerdings fahre auch ich wintertags meine MTs durch. Einfach weil ich auch im Winter ins Gelände will und muss. Sonst kann ich meinen GW verkaufen und alles mit dem Trecker machen.
Gruß
Martin
Für Fahrten auf Schnee, mehr als 5 Km von zuhause weg nehme ich allerdings unseren winterbereiften PKW. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5642 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 17.10.2010 21:40:45 Titel: |
|
|
Das grösste Sicherheitsrisiko sitzt eh hinter dem Lenkrad, Reifen runden eine Sache vieleicht nur ab, um mal ein wenig Humor ins Spiel zu bringen.
Ich kenne genug souveräne Fahrer, die auch mit Slicks im Winter sicherer unterwegs wären als so mancher mit Ketten und deutlich mehr mit Winterreifen.
Da sind die Unterschiede mitunter erheblich und eine Aufrüstung mit bester Technik erscheint da eher kurios, zumal die alten Geländewagen nichtmal ABS vorweisen können, eine wirklich sinvolle Technik die aber vielen "hilft" am Reifen zu sparen bzw. "Winterreifen" die ihr Geld nicht wert sind, brauchbar erscheinen zu lassen.
Ich bleibe dabei, der Kobra ist der beste Reifen, den ich in fast 30 Jahren in Sachen Wintertauglichkeit gefahren habe und das waren nicht wenige. Auch dann, wenn dieser Reifen die Physik nicht aus den Angeln hebt, was hier niemand behauptet hat.
Hier in Deutschland wird viel zuviel reglementiert und dem Menschen die Verantwortung aberkannt, das ist aus meiner Sicht der falsche Weg, damit schaffe ich ferngelenkte erwachsene Kleinkinder aber keine funktionierende Gemeinschaft.
Wenn der Staat keine Gefährdung im Strassenverkehr sehen will, soll er das Autofahren ganz verbieten, ansonsten mehr auf Eigenverantwortung setzen.
@mpq, Du hast andere Erfahrungen gemacht, wir, meine Frau und meine Wenigkeit, wollen auf den mit den Kobras sicher nicht mehr verzichten, besser sind wir nie durch den Winter gekommen, insofern man denn einen Winter hatte. Und wie gesagt, auf Eis ist die Bereifung eh relativ egal. Nun ist der aber auch recht schwer und keine Rennmaschine, wobei ich auch mit einem modernen Porsche bei schneereichem Winter nicht schnell fahren möchte. Und auch da kann ich ein Lied davon singen, auch wenn der heut nicht mehr modern ist, ich hatte mal einen 928 S4 für ein knappes Jahr, der war schnell und machte viel Spass aber im Winter.........und das mit richtigen Winterreifen für teuer Geld und so........ ....wie gesagt, meine Erfahrung, alles nur subjektiv
Komm vorbei bei uns wenn wir wieder Winter haben, dann zeig ich Dir meinen und die Bereifung bei winterlichen Verhältnissen Pott Kaffee incl. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 17.10.2010 21:52:48 Titel: |
|
|
was ist denn nun eigentlich Sache??
Darf ich nun vom Gesetzt her mit meinen M+S Reifen im Winter fahren oder nicht??? | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 17.10.2010 21:58:42 Titel: |
|
|
@ . Jau, ich muss dir ja in vielen Sachen zustimmen, aber das mit den Reifen widerspricht dem, was ich über Reifen weiss, oder besser gesagt glaube zu wissen.
Werde mich aber mal mit dem Kobra befassen, brauche nämlich bald neue Schluffen. Gibt es den eigendlich als 33er?
Gruß
Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 18.10.2010 14:01:16 Titel: |