Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 03.11.2010 01:18:11 Titel: |
|
|
Vielleicht hilft das ja
 | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5389 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 03.11.2010 07:44:37 Titel: |
|
|
ohja das ist ja fast wie bei mir
du hast zumindest die selben Federn wie ich
30 x 9,5 104 O ?
oder soll das Q heißen?
ist ja die auswahl auch nicht besonders | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.11.2010 07:53:29 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Ich hatte auch 30x9,5 R15 auf der 6x15 Serienstahloriginalnissanfelge ET25. Als MT hatte ich Fulda Trac, als jedentag Cooper Discoverer LT Radial, als Winterreifen Colway c-Trax 235/75 R15 (damals für 65,-€ das Stück). Die originale Bereifung war die selbe wie bei Dir.
Achso...die 100 und die 102 beziehen sich ja auf den Lastindex.
Bei 100 sind das 800kg pro Rad, ergibt 3200kg zul. Gesamtgewicht. Ich glaube nicht das Du soviel eingetragen hast. Also könntest Du beruhigt alles montieren was min 100 als LI hat. Geschwindigkeitsindex S ist sehr witzig, bei eingetragenen 147kmh Höchstgeschwindigkeit. Da reicht auch Q und es wird wieder billiger beim Reifenkauf.
|
ich hab eien Benziner mit 124 PS da sind 165 Km/h als höchstgeschwindigkeit eingetragen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.11.2010 08:55:59 Titel: |
|
|
O.K. ........ mit den Fahrwerksänderungen ..... hättest ja mal gleich schreiben können
Obwohl : ..... wenn in deinen Papieren andere Reifen nicht ausdrücklich verboten sind ...... was spricht dann gegen den "TÜV-Zettel" ?
Wenn Du allerdings Spurverbreiterungen hast ; .... da weiß jeder UDL , dass das nur mit bestimmten Reifen geht.
Speed-Index "Q" :
Wenn der Reifen mit "M+S" gekennzeichnet ist, darf man die auch auf Fahrzeuge mit höherer Höchstgeschwindigkeit montieren ... mit einem "max. 160 Km/h" Aufkleber für das "Q" im Sichtfeld des Fahrers
Ist ja schließlich ein "Winterreifen" ; ... da darf man das.
Und es kann natürlich sein, dass auf dem "TÜV-Reifenzettel" nur Rad-Reifen-Kombinationen stehen ..... die nicht wirklich weiterhelfen .....
aber beim Tüv Hamburg zum Beispiel sagen sie einem, was "geht", .... bevor sie den Zettel ausdrucken und Geld haben wollen.
Sollten andere TÜV´s auch so handhaben.
Und wer sich da nicht erkundigt: ..... erfährt eben auch nix
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.11.2010 09:42:26 Titel: |
|
|
Sander hat folgendes geschrieben: | O.K. ........ mit den Fahrwerksänderungen ..... hättest ja mal gleich schreiben können
Obwohl : ..... wenn in deinen Papieren andere Reifen nicht ausdrücklich verboten sind ...... was spricht dann gegen den "TÜV-Zettel" ?
Wenn Du allerdings Spurverbreiterungen hast ; .... da weiß jeder UDL , dass das nur mit bestimmten Reifen geht.
Speed-Index "Q" :
Wenn der Reifen mit "M+S" gekennzeichnet ist, darf man die auch auf Fahrzeuge mit höherer Höchstgeschwindigkeit montieren ... mit einem "max. 160 Km/h" Aufkleber für das "Q" im Sichtfeld des Fahrers
Ist ja schließlich ein "Winterreifen" ; ... da darf man das.
Und es kann natürlich sein, dass auf dem "TÜV-Reifenzettel" nur Rad-Reifen-Kombinationen stehen ..... die nicht wirklich weiterhelfen .....
aber beim Tüv Hamburg zum Beispiel sagen sie einem, was "geht", .... bevor sie den Zettel ausdrucken und Geld haben wollen.
Sollten andere TÜV´s auch so handhaben.
Und wer sich da nicht erkundigt: ..... erfährt eben auch nix
Manfred |
so gerade vom TÜV zurück
also Manfred bei unserem TÜV Nord gibt es so einen Reifenzettel nicht wenn ich ne freigabe vom reifenhersteller habe könnten sie mir natürlich die entsprechende Reifengröße eintragen Kosten 70 € TÜV und 20€ Straßenverkehrsamt
manfred wenn du den zettel hast kannst du mir ja mal ne kopie schicken
gruß Torsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
|
Verfasst am: 04.11.2010 09:58:31 Titel: |
|
|
Mensch Leute seid Ihr wahnsinnig ne Adresse mit Daten des Halters zu veröffentlichen.
Ab sofort gibts Werbung per Post ohne Ende.Geburtstagswünsche,Gutscheine,Lotteriespiele Gesichtcreme usw.
Viel Erfolg beim Briefkastenumbau | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.11.2010 12:45:06 Titel: |
|
|
torsten66 hat folgendes geschrieben: | manfred wenn du den zettel hast kannst du mir ja mal ne kopie schicken
gruß Torsten |
Den hätte ich dir schon längst "gebeamt", ..... wenn ich einen für den Terrano hätte ...
war für mich nie relevant, weil ich gleich auf 265/70-16 gagangen bin - dafür gibt es nur die Freigaben vom Reifenhersteller für die Serienfelge oder Felgenhersteller für die Kombination Reifen + Felge.
Aber ich habe mal einen solchen "Freigabe-Zettel" für einen Astra vom TÜV geholt , TÜV Hamburg , Bahnstraße , vor so 3-4 Jahren für 15,- Euro ( oder so )
Da war auch auf der Homepage des TÜV-Nord ein extra Button ; .... den ich jetzt nicht mehr finde.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sowas nicht mehr gibt .... da ja in den Papieren immer nur die kleinste Reifengröße eingetragen ist.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.11.2010 13:10:51 Titel: |
|
|
die wollen uns mal wieder abzocken
mir wurde jetzt gesagt das es immer im einzelnen geprüft werden muß und es dann 70€ kostet
aber ich kauf doch keine reifen um dann vom TÜV gesagt zu bekommen hallo das geht nicht
die gute frau hat mir gesagt da ich ja noch den alten fahrzeugbrief als anhang zur zulassungsbescheinigung Teil II habe
das sich die reifengröße doch daraus ergebe und daher wäre ein aufziehen von anderen größen nicht ohne eintragung und TÜV abnahme möglich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 04.11.2010 15:15:03 Titel: |
|
|
torsten66 hat folgendes geschrieben: | die wollen uns mal wieder abzocken
mir wurde jetzt gesagt das es immer im einzelnen geprüft werden muß und es dann 70€ kostet ...das schrieb ich Dir aber schon ein bissel weiter oben...aber ich kauf doch keine reifen um dann vom TÜV gesagt zu bekommen hallo das geht nicht
die gute frau hat mir gesagt da ich ja noch den alten fahrzeugbrief als anhang zur zulassungsbescheinigung Teil II habe
das sich die reifengröße doch daraus ergebe und daher wäre ein aufziehen von anderen größen nicht ohne eintragung und TÜV abnahme möglich |
| _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 04.11.2010 15:20:32 Titel: |
|
|
Mudman hat folgendes geschrieben: | Mensch Leute seid Ihr wahnsinnig ne Adresse mit Daten des Halters zu veröffentlichen.
Ab sofort gibts Werbung per Post ohne Ende.Geburtstagswünsche,Gutscheine,Lotteriespiele Gesichtcreme usw.
Viel Erfolg beim Briefkastenumbau |
Ruhig Brauner,
...das Auto gibts nicht mehr in D, der Besitzter wohnt nicht mehr in D...also nichts zu holen für tie pösen Puupen.
Selbstverständlich hast Du Recht, dass man das nicht mit aktuellen Papieren machen sollte. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
|
Verfasst am: 04.11.2010 16:05:09 Titel: |
|
|
aber die Adresse gibts noch.......oder ist das Haus auch weg?  | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 04.11.2010 17:35:29 Titel: |
|
|
...Werksgelände | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 04.11.2010 18:03:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.11.2010 18:18:01 Titel: |
|
|
danke das hab ich auch schon gefunden
aber das hilft nicht wirklich
diese anlage kannst du nur nehmen um das ganze eintragen zulassen
ich hatte gedacht man bekommt eien zettel der sagt reifengröße so und so
geht auf die serienfelge
aber das der ganze mist in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß find ich etwas panne | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 04.11.2010 19:20:20 Titel: |
|
|
torsten66 hat folgendes geschrieben: |
danke das hab ich auch schon gefunden
aber das hilft nicht wirklich
diese anlage kannst du nur nehmen um das ganze eintragen zulassen
ich hatte gedacht man bekommt eien zettel der sagt reifengröße so und so
geht auf die serienfelge
aber das der ganze mist in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß find ich etwas panne |
...ist nicht ganz richtig. Wenn Du bei der Abnahme warst, TÜV oder DEKRA, steht auf dem Prüferwisch in etwa: Abnahmeprotokoll ist im Fz mitzuführen und Fz Papiere bei nächster Gelegenheit zu aktualisieren. Das galt aber nur für die alten Fz Scheine, in den neuen hatte man bei mir damals gar nichts eingetragen. Deshalb musste ich auch immer die ganzen Gutachten im Handschuhfach mit schleppen. Vielleicht hat sich ja bis heute was geändert seit 2006, das weiss ich jetzt nicht. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
|