| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Kempfeld Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.11.2010 12:29:08 Titel: |
|
|
mal ne frage
wie so oft
ihr redet hier vom diesel. gibts des agr auch beim benziner ?
weil ich hab hier gelesen des dieses agr bei teillast am meisten greift und nach ein par tips hier im forum und einigen aussagen von een paar hobbyschraubern in der bekanntschafft hab ich die vermutung des mein agr (sofern ich eins hab ) mucken macht.
habs schon in nem anderen treat geschrieben
also meiner (md21 mit dem 120 un een paar pferdchen 2,4 liter glaub ich) macht stress wenn ich beim anfahren schalten usw gas geb also draufdrückmäßig. äusert sich in ruckeln und verschlucken (fühlt sich halt so an) wenn ich ganz zart gas geb und den motor langsam in die höheren drehzahlen beweg merk ich eigentlich nix.
kann des echt am agr (falls ich denn wirklich eins hab ) liegen und wenn ja wie geht des mit dem stilllegen?
hab auch scho mal gehört des ausbauen und reinigen ne möglichkeit wäre aber da ich ich ja noch ein nerd bin was des schrauben betrifft .....
und een neues verkündetze mir der freundliche nissan händler kostet ja nur 290,-€
die haben doch den schuß nich gehört
na auf jeden fall scho ma wieder merci an euch für antworten tips und mut machen  | _________________ Wenn´s nich schmutzig is macht´s keinen Spass |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2014 14:12:51 Titel: |
|
|
altes Thema aber immer wieder aktuell. Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein vorgänger das schon erledigt hat. ich denke ich sehe da ein plättchen unter dem Abgaskrümmer, aber evtl. ist es auch nur eine Dichtung.
Also will ich die sache mal genau wissen. Gibts irgendwas speziell zu beachten bei der Demontage bzw. Montage? Wenns noch offen ist, wo, wie, was genau muss ich da dicht machen? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 09.08.2014 21:02:40 Titel: |
|
|
Hallo, eigentlich nicht direkt. Du fertigst dir ein entsprechendes ovales Metallplättchen mit den 2 Schraubenlöchern an und packst das zwischen ansaugbrücke und dem Rückführungsrohr rein, da wo auch die Druckdose drauf sitzt. Dann noch eine passend große Stahlkugel (von irgend nem alten Kugellager, hatte da was vom Fahradtretlager oder so rumliegen) in den Schlauch der zur Druckdose geht rein und Schlauch wieder aufstecken und fertig iss.
Eins weiß ich aber auch noch nicht genau, deswegen gleich noch in Reihe hinterher gefragt:
Muss ich wenn ich das so mache auch die Drosselklappe vor/hinter dem LLK rausnehmen oder festsetzen im offenen Zustand? Nich das die bei Vollast dicht macht, weil die Elektronik denkt jetzt kriegt der Motor über die AGR seine Luft und dabei iss die verschlossen und dann gibts nirgendwoher mehr Luft. Hab nähmlich mei Vollgas so seltsames Pfeifen/Zischen drin und nich soviel Bums wie ich will (und nein das Pfeifen iss nich der Turbo).
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2014 23:23:27 Titel: |
|
|
Hallo
die Saugrohrklappe würde ich fest machen, und wegen dem Rohr hab ich immer einfach die dicke Mutter aufgemacht, 2 Pfg Stück vor das Rohr, Mutter wieder drauf, fertig
da mußt nicht extra ne Dichtung basteln ohne Loch, 1oder 2 Cent könnte auch gehen | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
|
Verfasst am: 10.08.2014 12:35:52 Titel: saugrohrklappe |
|
|
Hallo,
Möchte mich jetzt auch kurz reinklinken.
Hab bei meinem auch die AGR stillgelegt. Sollte ich nun auch die Saugrohrklappe irgendwie auf offen halten?
Wenn ja wie soll ich das machen. (wenn ich nichts mache ist sie auf sie dann immer geschlossen und was macht das?)
Hab ich auch noch nicht ganz durchschaut.
Mfg Christoph | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 10.08.2014 14:50:50 Titel: |
|
|
Drück eine Kugel in den Steuerschlauch.
Schon passiert nichts mehr. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 10.08.2014 18:56:28 Titel: |
|
|
Also: hab mal heute die Saugrohrklappe samt Druckdose usw ausgebaut, und den Schlauch mit ner Kugel dicht gemacht. Natürlich noch das enstandene Loch oben wo die Klappe durch betätigt wird verschlossen.
Bin erstaunt! Es reist einen natürlich nicht vom Hocker, aber wenn man sein Auto kennt merkt man den Unterschied deutlich. Spürbar früheres ansprechen des Turbos und etwas mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich zwischen 1500-2500. Häts nich gedacht. Danke!
Wenn ich jetzt noch irgendwo eine Dump-Pipe mit mehr Querschnitt und ein gerades Rohr kurz vorm Turbo hin herbekomme dann wäre der 2,8er richtig "spritzig". (Aber auch nur leer, ohne was am Haken ) | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 10.08.2014 19:13:14 Titel: |
|
|
Nimm die >>>>>
Selbstbauen ist recht aufwändig da nach dem schweißen der Flansch plangefräst werden muss.
Das wirst du noch mal merken!
Und vergiss nicht das Saugrohr und den Luftfilterkasten vom 3l Patrol! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.08.2014 21:28:20 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp,
Werd ich versuchen ! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.08.2014 21:43:49 Titel: |
|
|
| Ach ja- und was ist jetzt mit dem feststellen der Saugrohrklappe. Wie geht das und muß man das machen wenn ich doch schon eine Kugel in den Schlauch gedrückt hab? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.08.2014 21:54:27 Titel: |
|
|
Nein, musst du theoretisch nicht, da die Klappe ja offen bleibt, wenn kein Unterdruck mehr ankommt. Ich habs nur alles rausgemacht weils ja damit unnütz geworden ist und so wieder etwas weniger im motorraum rumfährt. Und so ist dann im Rohr nichts mehr was den "Luftstrom" behindert.
@Thorsten: Danke für den Tip! Werds Stück für Stück so umsetzen, brauch ja zur 3" Dump-Pipe auch noch den passenden 3" Auspuff - aber werds in Angriff nehmen! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 15.07.2015 11:21:55 Titel: |
|
|
Darf ich etwas Leichenfledderei betreiben?
Auch wenn ich den Afrikaner wahrscheinlich nicht wieder zum Leben erwecke und diesen Kontinent von meiner persönlichen Landkarte streiche, wollte ich mal kurz etwas fragen.
An dem Wagen fehlte nach dem letzten Werkstattbesuch dieses AGR-Ventil komplett und eine Metallplatte war über die Öffnung in der Ansaugbrücke geklebt.
Irgendwas zu bemängeln daran?
frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
|
Verfasst am: 15.07.2015 11:34:57 Titel: |
|
|
Ist kein Problem sollte nur alles dicht sein.
Is dein AGR geklaut worden oder hast du es? | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 15.07.2015 11:37:21 Titel: |
|
|
Es war einfach weg!
Dicht hatte ich es schon vorher gemacht.
Vielleicht hat ein Mechaniker die Sinnlosigkeit der Konstruktion erkannt. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
|
Verfasst am: 15.07.2015 12:01:46 Titel: |
|
|
| An deiner Stelle würde ich vor jedem WerkstattBesuch die Kiste genau fotografieren, bei dir kriegt ja alles Füße. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|