Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.11.2010 11:40:21 Titel: |
|
|
Das 727 ist viel älter aber sehr ähnlich. Daher passen Wannendichtung und Filter. Schau mal: http://www.tomscorner.de.tl/Getriebe-TF-727.htm
Und das 44RE gehört zu den A500, wie ich gestern nochmal nachlas. Aber spezielle Teile unterscheiden sich. Beim Filter sollte aber der von der A500 Gruppe passen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5437 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 15.11.2010 09:01:04 Titel: |
|
|
der weitere plan steht fest:
- spülen des ölkühlers
- bremsbänder einstellen
- zusammenbauen und ausprobieren
bremsbänder: vorderes 8Nm und 2 1/4 umdrehungen zurück; hinteres 8Nm und 4 umdrehungen zurück
ich brauch aber erst einen drehmomentschlüssel für kleine momente - und die benötigte 5/16"-nuss müsste doch einer 8er entsprechen?
irgendwelche einwände?
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.11.2010 10:08:39 Titel: |
|
|
Du kannst den Drehmo-Schlüssel improvisieren, wenn Du keinen findest. Dafür brauchst Du nur eine kleine Ratsche, eine drangeklebte sehr leichte Verlängerung und eine Küchenwaage. Drehmoment ist ja nichts anderes, als eine Kraft tangential zum Drehpunkt ausgewirkt auf einen Hebel.
= Newton mal Meter
1NM ist also, wenn man ca. 100 Gramm am Ende eines 1m langen Hebels aufbringt...Oder auch 200g mit einem 50cm langen Hebel.
Du kennst ja meine Vergangenheit
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 15.11.2010 10:16:35 Titel: |
|
|
da hattest du aber noch viele haare  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2010 10:21:13 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | da hattest du aber noch viele haare  |
Nein, ich hatte mir nur einen Dackel auf den Kopf getackert  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

|
Verfasst am: 15.11.2010 11:17:41 Titel: |
|
|
so eine ähnliche idee hatte ich auch - nur mit einer federwaage statt küchenwaage. der plan war aber, erstmal zu schauen, ob ich nicht einen drehmomentschlüssel in passender größe bekomm (ist einfach der einfachere weg).
das mit newton und meter ist mir klar
hast du zur vorgehensweise ansich noch irgendwelche vorschläge? mich irritieren noch immer die (wenn auch wenigen) späne in der ölwanne, scheue aber davor zurück, die automatik ganz zu zerlegen. laut fehlertabellen im WHB sind eigentlich alle symptome auf fehlenden öldruck (wahrscheinlich durch verschmutzten filter) zurückzuführen. stellt sich aber die frage, warum der filter zu ist (?).
auch befürchte ich, dass der wandler gelitten hat, oder zumindest noch dreck drinnen ist - will ihn aber max. dann tauschen, wenn ich das getriebe für eine generalüberholung sowieso rausnehmen muss.
wie war das mit der rücklauf-sperrventils beim kühler? zum durchspülen des kühlers wird dieser ja gegen den durchfluss gespült, dann muss ich aber das ventil dazu ausbauen - oder versteh ich was falsch?
am donnerstag ist wahrscheinlich soweit - dann zerstör ich mein getriebe endgültig
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

|
Verfasst am: 15.11.2010 11:19:27 Titel: |
|
|
ach ja, nochwas:
welche belagstärke sollten die bremsbänder (hinteres und vorderes) mindestens haben? wer weiss die originalstärke der beläge?
meine sind beide so bei <1mm. ist das ausreichend?
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2010 11:38:39 Titel: |
|
|
Die Beläge der Bremsbänder sind von Hause aus sehr dünn. Ich habs nicht im kopf, aber 1mm klingt gut.
Kühler spühlen: Beide Leitungen ab und dann in beide Richtungen durchblasen. Da sollte keine Ventil verbaut sein. War bei mir jedenfalls nicht.
Wenn Du nur so wenig Abrieb drin hattest, sollte der Wandler noch OK sein.
So sieht aus, wenn Du Dir Sorgen machen musst:
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

|
Verfasst am: 15.11.2010 12:37:23 Titel: |
|
|
sind bei weitem nicht so viele späne. im rückfluss vom kühler soll laut WHB ein ventil verbaut sein, um den rückfluss im stillstand vom wandler in den kühler zu vermeiden. ok, wir werden sehen, ob bei mir eines verbaut ist.
ist das bei deinem ersten foto eine nachträglich eingebaute ablassschraube? würd ich nämlich auch gerne machen ...
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2010 12:49:53 Titel: |
|
|
Jepp. Die hab ich witzigerweise sogar mal selber als "Händler" vertrieben, weil ich die Kosten für Aftermarket von 10 Euro für übertrieben hielt. Meine kostete nur 5 Euro (inkl. Versand) und war Deluxe  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.11.2010 22:30:42 Titel: |
|
|
Ich würde mir die spühlerei von dem Alibikühler da vorne drin sparen und gleich die 59€ für einen richtigen Kühler ausgeben der dem Kühlbedarf des Getriebes auch entspricht.
Ich versteh momentan nicht wiso ich der einzige bin hier der findet dass der originale Ramschkühler einfach nur zum wegschmeissen ist.
Hier hat ja sogar das Getriebe mehrfach überhitzt und trotzdem will man das alles so wieder verbauen???????????????????????????
PS; Und nein, ich bin nicht nörgelig, ich will dich nur vor weiteren teuren Schäden bewahren.  |
Zuletzt bearbeitet von am 15.11.2010 22:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2010 22:31:35 Titel: |
|
|
Jepp  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

|
Verfasst am: 16.11.2010 08:36:33 Titel: |
|
|
mit dem zusatzölkühler habts ihr natürlich absolut recht.
ich glaube aber, dass bei meinem schon der zusatz-ölkühler aus dem towing-package verbaut ist - bin mir aber nicht sicher, ich hab das kühler gedöns da vorne noch nie unter genaueren augenschein genommen. ausser dass ich festgestellt hab, dass alles ziemlich versifft ist. vorgenommen hab ich mir, alles mal sauber zu machen, den ölkühler zu spülen und das getriebe mal auszuprobieren. längerfristig auch - wenn nötig - den kühler zu tauschen oder nachzurüsten.
momentan hatte erste priorität einfach mal das ausprobieren, ob das getriebe überhaupt funktioniert, weitere kosten scheue ich zur zeit wie der teufel das weihwasser.
wenn ihr aber meint, dass es unumgänglich ist, fasse ich es natürlich näher ins auge - wenn der ölkühler "so" günstig ist, fällt die entscheidung natürlich leichter. ich hab einfach mit viel mehr gerechnet.
was wäre eine quelle für den ölkühler? welches system brauch ich 8 oder 9,5 mm? welche größe macht sinn? läuft der seriell mit dem originalkühler oder ohne originalkühler?
hat mal wer ein foto vom verbauten zusatzölkühler?
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.11.2010 08:56:09 Titel: |
|
|
9.5 / 10mm  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.11.2010 22:26:00 Titel: |
|
|
Zitat: | ich glaube aber, dass bei meinem schon der zusatz-ölkühler aus dem towing-package verbaut ist |
Der bringt leider kaum was, neigt im Gegenteil zum verstopfen was schon zu vielen Totalschäden geführt hat.
Und die Heizung im Wasserkühler ist auch so nötig wie ein Kropf.
Aber jeder wie er mag, ich jedenfalls mag nicht mehr. Wenn man immer und immer wieder das gleiche erzählen muss und man die Leute geradezu zwingen muss die 59€ (weniger als 1x volltanken ) auszugeben zum dauerhaften wohle ihres Fahrzeuges dann ist das mir die Zeit nicht wert die ich hier und andernorts dafür opfere.
Nachtrag; den Kühler gibts bei der 4x4Garage.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|