| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5585 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.12.2010 16:38:53 Titel: |
|
|
| mqp hat folgendes geschrieben: | Hör mal Binsi, seh ich das richtig, daß du vorne und hinten zwei verschiedene Reifen fährst? Wenn dem so ist brauchst du dich nicht zu wundern, denn Reifen in der gleichen Größe variieren je nach Hersteller ganz gewaltig.
Schönes Auto, überhaupt der schönste Pick Up der je aus Japan kam.
Gruß
Martin |
Nein Martin, der Hersteller ist gleich, vorne habe ich neue drauf und hinten sind knapp 2 jährig, mit 10mm Profil.
Also wenn Ihr mir garantiert, das der im Allrad so wie im 2Rad läuft, kauf ich für hinten auch neue
Gruss André | _________________
  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.12.2010 16:51:53 Titel: |
|
|
Rein rechnerisch ist der der Abrollumfang etwa 1% kleiner.
Bin von einem Reifen mit 871mm Durchmesser ausgegangen. Da ist die Abweichung im Umfang etwa 10mm.
Ich finde das reicht mehr als genug für einen höheren Wiederstand beim rollen aus, da sich der gesamte Antriebsstrang verspannt. Und zwar bis zu einem Punkt wo die entstehende Energie irgendwo abgeleitet wird. Das sind dann die Reifen.
Du kannst aber je einen Reifen von vorne nach hinten wechseln. Nur zur Probe. Dann gleichen die Differentiale den unterschiedlichen Abrollumfang aus.
Wenn es dann nicht weg ist, ist es was anderes. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 12.12.2010 17:03:44 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.12.2010 17:13:23 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Du kannst aber je einen Reifen von vorne nach hinten wechseln. Nur zur Probe. Dann gleichen die Differentiale den unterschiedlichen Abrollumfang aus.
Wenn es dann nicht weg ist, ist es was anderes. |
Gute Idee ......
übrigens: 3 bis 4 mm Unterschied in der Profiltiefe machen im Abrollumfang schon ca. 18 bis 25 mm aus ...... weil der Durchmesser der Reifen um 2-mal den Profiltiefen-Unterschied verschieden ist.
Manfred | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.12.2010 17:22:34 Titel: |
|
|
Stimmt.
Da hab wohl das vergessen den Radius im Quadrat zu nehmen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 14.12.2010 12:42:16 Titel: |
|
|
Binsi, hast du denn nicht vorne nen MT drauf und hinten was anderes. Oder täusche ich mich.
Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.12.2010 13:55:52 Titel: |
|
|
wenn der Allrad bremst, würde ich ihn einfach ausschalten, zu was brauchst nen Allrad wenn eh genug Grip hast
und wenn auf Schnee oder im Matsch fährst und Du wirklich den Allrad brauchst, weil keinen Grip mehr hast, dann wirst auch keine spürbare Bremswirkung mehr haben, so einfach ist das
Ansonsten haben die andern natürlich recht, bei der Reifengröße machen 3 mm Profil ungefähr 2 cm im Abrollumfang aus, das sind pro km ganze zwei Reifenumdrehungen die er radiert, aber deswegen neue Reifen kaufen? dann lieber abschalten, auf unseren Straßen braucht man kein Allrad | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 14.12.2010 14:15:40 Titel: |
|
|
Also, ich möchte auf meinen perfekt funktionierenden gerade jetzt im Winter nicht mehr verzichten. Von daher fahre ich hinten und vorne gleiche Reifen. Gerade ein Zuschaltallradler der keinen Ausgleich zwischen beiden Achsen hat sollte exakt gleich bereift sein.
2-3mm Profilunterschied bei ansonsten gleichen Reifen merkt man auf der Straße allerdings nicht.
Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|