| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 17.12.2010 13:50:15 Titel: |
|
|
| Wenn Du 140km/h fahren kannst, brauchst Du auch keinen Allrad mehr... | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2010 23:25:47 Titel: |
|
|
| beim steht in der Beschreibung, mit Allrad max 80 km/h | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.12.2010 23:39:26 Titel: |
|
|
| hat folgendes geschrieben: | | Wenn Du 140km/h fahren kannst, brauchst Du auch keinen Allrad mehr... |
sag ich auch immer
mein GW hat z.B. ne vollwertige VA drin, könnte also bis Höchstgeschwindigkeit im 4x4 H fahren
..aber wer will das bissel langsamer dann geht´s auch im 2WD
allgemein, sollte/muss man(n) aber in die Betrieibsanleitung schauen, was der jeweilige Hersteller vorgibt.
Da es wirklich Unterschiede bei den jeweiligen Vorderachsen der GW-Marken, bei Höchtgeschwiendigkeit im Allradmodus gibt.
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
|
Verfasst am: 03.02.2011 13:49:29 Titel: |
|
|
Meinen 2001er GR habe ich erst 1 Woche und erst gestern, bei dem Schnee, die Gelegenheit mal den Allrad zu testen.
Nachdem ich genau diese Problematik der Verspannungen bei 4H bemerkt habe, befürchtete ich schon das Schlimmste, einen Defekt.
Solche Verspannungen kannte ich bei den Vorgänger FZG nicht. Der letzte Jeep, ein 5,2 Liter V8 hatte permanenten Allrad und kannte weder Verspannungen noch Lenkeinflüsse.
Nachdem ich aber hier im Forum gesucht und Antworten auf meine Frage gefunden habe, bin ich beruhigt. Der klappt also doch so wie er soll.
Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen, aber ich wüste gerne, wie Ihr das VTG schaltet. Bei welchen Geschwindigkeiten den Allrad ein, wann wieder aus. Wie in 4L ? Muss FZG stehen ? Hauptgetriebe auf N oder Leerlauf ? Kupplung ? Wann und wie die Sperre ? Wann und wie das entriegeln und verriegeln des Stabis ?
Es reicht mir auch ein Link wo ich es nachlesen kann .
Macht Ihr eigendlich Ölwechsel bei den Achsen und bei den Getrieben (habe ich beim Jeep alle 10.000km gemacht) Gibt es dazu hier schon Infos ? Hier reicht mir ggf. auch nur schon der Link
Danke an alle, die konstruktiv posten und anderen (in diesem Falle mir) helfen  | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.02.2011 14:11:58 Titel: |
|
|
Moin erstmal und viel Spaß mit dem .
Zum Ölwechsel: ich weiß nicht genau wie es vorgeschrieben ist, aber ich habe das ATF, das + Filter und alle "Achs-Öle" neu gemacht, als ich ihn bekommen habe. Du weißt nie, was die vorher damit gemacht haben und ob überhaupt gewechselt wurde. Bei mir z. B. hat eine NISSAN Werkstatt auf die Achsen komplett falsches Öl gefüllt, was zu fatalen Fahrstörungen geführt hat, vom Verschleiß mal ganz abgesehen. Die Werkstatt konnte noch nicht mal mit was anfangen. Aussage von denen: Da muß einfaches Getriebeöl rein! Glückwunsch.
mache ich jetzt alle 5.000, da er viel Gelände und Kurzstrecke läuft, ebenso Luftfilter!
Getriebeöl (Automatik) mache ich alle 20.000, da geht aber sicher auch ein wesentlich längerer Intervall.
Die Achsen (VTG) ebenso alle 20.000. Dann kann man auch immer gut mal nach Spänen und so weiter schauen.
Das sind aber nur persönliche Anhaltswerte, macht jeder für sich und anders.
Zu den Sperren/Allrad:
Den 4 H soll man während des langsamen Fahrens einlegen und rausnehmen. Beim R20 nicht über 80 km/h mit 4 H.
Meiner fängt dann auch schon das Vibrieren an.
4 L nur im Stand und Automatik im Leerlauf. Schneller als 30 bin ich so noch nicht gefahren - wozu auch? Da gibt´s dann ja 4 H.
Bezieht sich alles auf AG, wie das beim SG ist, weiß ich nicht.
Ach, und ein Tip noch: Regelmäßig die 4 Lenkanschläge fetten (Haftfett von LM o.ä.), falls der GR die genauso hat wie der R20.
Sonst hast DU schnell ein fieses Knacken beim Fahren mit Volleinschlag. Ich hatte schon nen Aufhängungsschaden vermutet, war zum Glück aber nur fehlendes Fett | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|