Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 09.02.2011 11:49:33 Titel: |
|
|
Immer wieder Kohlefaser. Ich habe jetzt seit letztem Sommer das Santa Cruz Nomad Carbon und ich will nichts anderes mehr. Die ist schon einfach pervers, Antritt wie bei einem Hardtail da verwindet sich nichts mehr. Habs im direkten Vergleich die Aluversion (100% identische Geo) mal probegefahren und du spürst den Unterschied ganz deutlich. Auch der Hinterbau arbeitet sauberer weil sich nichts verwindet, der Dämpfer wird immer schön gearde angelenkt.
Geschont wird der Hobel auch nicht, wurde schon mehrmals in die Steine geworfen, der Hinterbau schrappte über Felsen und ds Unterrohr bekam schon machen mehr als faustdicken Stein ab... nichts rein gar nichts passiert ausser das der Lack zurückblieb. Bei gleicher Geometrie etc . würde ich immer wieder aufs Plasterad umsteigen.
Nur von dem Gedanken dass das repariert werden kann solltest du dich verabschieden, wenn die Fasern durch sind kannst du nichts mehr machen ausser austauschen oder wie denkst du kannst du das reparieren?
Tante Edith sagt noch:
So wird mein Nomad gefahren, mit 14 kg auch noch gut für bergauf aber bergab eine Wucht.
http://www.youtube.com/watch?v=NBGeq9vkEeg | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 5355 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 09.02.2011 11:55:49 Titel: |
|
|
klar, das thema mit der is wahrscheinlich schon der grösste vorteil!! dreimal so hoher e-modul is schon was!!
naja, war/bin ja auch der meinung dass ich da so ein kohlerohr eher schlecht reparieren kann!!
händler/hersteller sind da aber anderer meinung! müsst ich mir mal ein beispiel zeigen lassen!
ich denk kleine schäden kann man vielleicht hässlich überlaminieren, aber is halt risiko obs wieder was hält?!
...wenn der rahmen mal so aussieht wirds wohl schwierig mit reparieren!!
 | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 09.02.2011 12:03:22 Titel: |
|
|
Des is doch a Fluchzeuch? ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 09.02.2011 12:04:08 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Des is doch a Fluchzeuch? ...  |
wo steht das??  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2011 12:04:50 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Des is doch a Fluchzeuch? ...  |
wo steht das??  |
Am Flughafen? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2011 12:05:45 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Des is doch a Fluchzeuch? ...  |
wo steht das??  |
Am Flughafen? |
 | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2011 12:09:58 Titel: |
|
|
Ueberlaminieren????
Das wäre mir neu dass das geht... wer sagt das es gehen soll? Das würde mich mal interessieren wie die das machen
Werde mal einen Kumpel dazu befragen, der ist "Carbonbauer" und hat unter anderem das Alinghi Boot und den Picard Flieger mit zusammengeklebt. Hat also etwas Erfahrung auf dem Gebiet. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2011 12:18:16 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Des is doch a Fluchzeuch? ...  |
wo steht das??  |
Am Flughafen? |
 |
Ist es jetzt ein Flugzeug, oder nicht?
Das ist doch kein Carbonrahmen von einem Radl. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2011 13:19:43 Titel: |
|
|
@lemming: erfahrung hab ich damit auch keine und wenn ich hier bei airbus die frage nach reparierfreudigkeit von dem kohlemist stell, verschwinden alle nach und nach hinter den bildschirmen!!!
könnt mir vorstellen dass du über die schadstelle gestuft mehrere lagen drüberlaminierst!?
wie sich die reparaturlagen mit den "alten" verbinden weiss ich allerdings auch nicht!
@baloo: a... vom a380 der vom a330 metall-winglet gstriffen wurd!!
am a330 keine schäden!!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2011 13:24:56 Titel: |
|
|
Na also ...
Die Nieten wären sonst schon arg klein gewesen auf dem Bild ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2011 13:25:18 Titel: |
|
|
Also ich hab mein Cannondale Fully mit Alurahmen seit 1996, pflegen tu ich nix. Ich hau es ab und an gegen den Boden damit der Dreck abfällt
Zu Kohlefaser soviel. Mein Mopped ist fast komplett aus Karbon, aber nicht die tragenden Teile. Ultraleicht das Zeugs. Die Verkleidung balanciere ich mit ner Erektion wenns den sein muss. Ich hab einen Bogen aus Kohlefaser mit 70 Pfund Zuggewicht. Den hab ich ca. (bisher) 3000 mal geschossen seit einem Jahr. Keine Ermüdungserscheinungen, keine Risse, kein Bruch. Runtergefallen ist das Teil schon öfters. Ebenso die Pfeile, alles Carbon. Die gehen nur kaputt wenn ich gegen ne Betonwand schiesse, ansonsten unkaputtbar. Also kurz gesagt, würd ich mir ein Rad kaufen, es wäre aus Carbon (Du gönnst dir ja sonst nix ) Reparieren geht aber wohl kaum. Das Zeugs wird ja gebacken. Kann mich aber täuschen, nur glauben tue ich es nicht  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2011 13:28:46 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | ...Keine Ermüdungserscheinungen, |
kohlefaser hat KEINE ermüdung!!!
da kannst noch 3000mal schiessen und das teil wird ned müd!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2011 13:39:22 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht dass das geht wenn man mal genauer darüber nachdenkt. Der Vorteil der Carbonfasern ist ja das sie sehr viel Zug aushalten und das Harz selber ja nur der Kleber ist um die Fasern in Form zu halten. Wenn jetzt Fasern zerstört werden müssen die Nachbarfasern die Arbeit der zerstörten Fasern übernehmen. Wenn du jetzt etwas drüberlaminierst müsste dann das Harz die selben Zugfestigkeitswerte haben wie die Carbonfasern selbern damit du einen Kraftschluss wie vorher hinbekommst um die Nachbarfasern wieder zu entlasten. Denke da sind wir uns einig das wird nicht gehen sonst bräuchte man ja keine Carbonfasern im Harz.
So das wäre jetzt bei einer Lage aber in so einem Rahmen hast du ja mehrer Lagen mit verschiedenen Faserichtungen und du musst genau in Faserrichtung laminieren da die Fasern ja nichts anderes aushalten als Zugkräfte und du wirst aber nur die oberste Lage sehen können. Aber selbst wenn du alle Fasern genau wieder in die richtige Richtung laminierst hast du immernoch das Problem mit dem Kraftschluss zwischen den zerstörten Fasern und dem Reperaturteil.
Unterm Strich, Carbonfasern zerstört, entsprechendes Teil austauschen. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2011 13:54:54 Titel: |
|
|
die frage is halt wie man "zerstört" definiert!?
klar, is der rahmen zur hälfte oder sogar komplett durch brauchst ned mit rumlaminieren anfangen!!
denk da eher an örtliche delaminationen im mm-bereich wo ich zur gewissensberuhigung was "drüberpflastere"!!
wie das genau is mit lasten übers harz übertragen, etc. weiss ich auch ned, obwohl ich es wissen müsste!
weiss nur soviel, dass ich zum beispiel bei nem kohle-spant vom a350 lokal mit einzellagen aufdicke, ohne dass die fasern direkt mit den einspannpunkten verbunden sind!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.02.2011 14:01:35 Titel: |
|
|
Mal ganz davon abgesehen dass überlaminierte Stellen nicht gerade ansehlich sind, das Auge fährt schliesslich auch mit.
Nach dem was hier so ausgesagt wurde, scheint carbon ja stabil zu sein. Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung dass die Vorteile den Mehrpreis nicht rechtfertigen.
Wer von euch hat schon mal was von einem Rahmebruch bei Alu wegen Ermüdung gehört? Mir sind massig Fälle bekannt wo es, bei bestimmten Marken, gebrochen ist weil die Wandstärke im Rahmen des Leichtbauwahnsinns zu dünn wurde, aber wegen Ermüdung?
Verwindungssteif? Ja, mag stimmen. Dennoch bin ich der Meinung dass die wenigsten Hobby fahrer so hart antreten dass es einen deutlich spürbaren Unterschied gibt. Vor allem bei einem All-mountain fully wo, m.M.n., der dämpfer der mit 20-30% Sag gefahren wird IMMER ein wenig in die Knie gehen wird bei einem harten Antritt. Allem Pro-pedal und was es sonst noch so gibt zum trotz. Auch wenn die Hersteller seit ca 10 Jahren behaupten nun endlich das absolut antriebsneutrale Konzept erfunden zu haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|