| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Forst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD |
|
Verfasst am: 08.01.2011 09:43:59 Titel: |
|
|
Wo jetzt hier bei dem Thema Rahmen so viel gelesen und geschrieben wird,
fällt mir gerade ein ich suche noch einen halben Meter Rahmen hinten im guten Zustand.
Ich weis es gehört in die Suche Rubrik und hoffe mal das mich keiner steinigt.
Falls jemand noch was da hat anbieten. (wollte ungerne einen schönen kurzen Rahmen den ich noch habe zerschneiden)
Gruß
Volker | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.01.2011 10:11:03 Titel: |
|
|
Das ist auch mein Problem warum ich keinen Rahmen anbieten kann, da er auch zu gut zum zerschneiden ist.
Allerdings fällt ein durchgerosteter Rahmen bald ab aus dem man sich an anderer Stelle Stücke rauschschneiden kann.
Suchst du ein kurzer oder langer Rahmen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
...und hat diesen Thread vor 5561 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan D21 |
|
Verfasst am: 08.01.2011 10:16:33 Titel: |
|
|
Ja die Meinungen gehen hier ja bisschen auseinander..
Ich möchte doch nur den guten MD21 retten
Einen neuen oder rostfreien Rahmen finden wird wohl schwer bis unmöglich  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 08.01.2011 10:19:17 Titel: |
|
|
| white_s15 hat folgendes geschrieben: | Ja die Meinungen gehen hier ja bisschen auseinander..
Ich möchte doch nur den guten MD21 retten
Einen neuen oder rostfreien Rahmen finden wird wohl schwer bis unmöglich  |
Wenn sowas beim Pajero geht gehts beim MD21 auch
Ne, retten ist immer gut, ich behaupt mal einfahc das sicher 40 - 50% der verbliebenen Geländewagen in diesem Alter schon geschweißt sind  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Forst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD |
|
Verfasst am: 08.01.2011 10:37:13 Titel: |
|
|
Zum abschneiden ist es mir egal ob kurz oder lang, da das Endstück bei beiden gleich ist.
Den ganzen Rahmen will ich bei dem langen wo ich das Stück für brauche nicht wechseln, das letzte Stück kann man
so auf der Bühne abschneiden und dann das Anschweissteil mit der P188 anpassen.
Mir reicht das hintere Stück bis kurz vor der Aunahme es Panhad Stabes. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 08.01.2011 12:25:27 Titel: |
|
|
| Kingcap hat folgendes geschrieben: | Naja
Kommt jetz auf denn Prüfer an,da ich selbst mal die E2 Schweisser Prüffung abgelegt hab trau ich mir zusagen,es is nicht Fachmänisch gemacht .
Bei ca 3mm Blech wäre eine Wurzelnaht mit anschliessender Decklage Fachmännisch .
Ein Fachbetrieb hätte hier wohl eine Grössere Fläche überdeckt  |
... ... Wurzelnaht bei 3mm Blech ...
Die Bilder sind übrigens von mir ... und ich hab 4mm Blech eingesetzt.
Die Schweißnähte sind übrigens verschliffen, so daß man von außen nichts mehr erkennen kann.
@ Flutscher
Ich hasse es, einfach nur Flicken auf Roststellen zu setzten! Darunter rostet es dann noch besser als vorher ... nur daß man es nicht mehr sieht - na super, dann hab ich was gekonnt.
@ all
Es ist auf jeden Fall erstaunlich, was hier plötzlich so für ("fachliche") Meinungen zu Tage kommen. ...
PS: Ich habe an dem Rahmen vor ca. 2Jahren geschweißt ... den PU nicht geschont ... hab gerade diesen Winter, mit 4 Schneeketten drauf, mehrere LKW's (auch unsere Betriebs - Sattelauflieger) abgeschleppt (also so richtig am Rahmenende bzw. der Stoßstange rumgezerrt), und ihn auch so immermal richtg schwer beladen ... das hat bis jetzt alles bestens gehalten. ...  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 08.01.2011 14:09:13 Titel: |
|
|
| Hast du auch die Löcher unten zugeschweißt? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 08.01.2011 14:27:49 Titel: |
|
|
Nee ...
... sind doch schöne Ablauflöcher.
Na aber Hallo!
Glaubst Du, ich bin auf der Wurschtsuppe hergeschwommen, zieh mir die Hose mit'ner Kneifzange an,
oder schieb den Mond mit'ner Stange zur Seite? ...
Natürlich hab ich dort alles, was im Eimer war, ausgebessert ... und zwar mit 6mm Blech an den Dopplungen!
Von wegen der ganze Rahmen war fertig ... diese Stellen sind durch die Halter von den Trittbrettern enstanden.
Dadurch, daß die Halter bestehend aus Winkelprofil mit einem Bügel (ä. Federbride) um den Rahmen "gespannt" waren, ist genau dort durch die verschiedenen Materiallegierungen eine elektrochemische Kontaktkorossion aufgetreten, und hat mir natürlich über lang oder kurz den Rahmen zerfressen.
Die Stellen sind natürlich alle ausgebessert.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Zuletzt bearbeitet von am 08.01.2011 14:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 08.01.2011 14:31:51 Titel: |
|
|
| Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Nee ...
... sind doch schöne Ablauflöcher.
Na aber Hallo!
Glaubst Du, ich bin auf der Wurschtsuppe hergeschwommen? ...
Natürlich hab ich dort alles, was im Eimer war, ausgebessert ... und zwar mit 6mm Blech an den Dopplungen!
Von wegen der ganze Rahmen war fertig ... diese Stellen sind durch die Halter von den Trittbrettern enstanden.
Dadurch, daß die Halter bestehend aus Winkelprofil mit einem Bügel (ä. Federbride) um den Rahmen "gespannt" waren, ist genau dort durch die verschiedenen Materiallegierungen eine elektrochemische Kontaktkorossion aufgetreten, und hat mir natürlich über lang oder kurz den Rahmen zerfressen.
Die Stellen sind natürlich alle ausgebessert.  |
Da musst Du aber aufpassen nicht das das selbe passiert wie beim Axefire  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 08.01.2011 14:35:41 Titel: |
|
|
... denk ich nich.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Saarbrücken Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SAS Toyota Hilux Bj. 1995 |
|
Verfasst am: 09.01.2011 20:21:57 Titel: |
|
|
Hi,
schweißen ist am Rahmen zwar, für Nichtfachleute nicht erlaubt, aber es gibt ja auch welche,
denen es im Blut liegt.
Eben wie in jedem Handwerk.
Jeder kann ein Handwerk lernen, doch nicht jeder ist ein Handwerker.
Das nur nebenbei.
Da ich ja des öfteren mit dem TÜV zu zun habe, ist mir bekannt, dass kein Gutachter,
zum einen, durchgehende Schweißnähte nicht sehen will, zum anderen will er, sobald
überhaupt am Rahmen geschweißt wird, entweder nur 45°-, oder runde Schweißnähte sehen möchte.
Sobald nur an einer Seite des Rahmens geschweißt wird, sollte, so Lt. Tüv, auch
auf der Gegenseite eine Blindnaht gesetzt werden, um den Verzug des Materials auszugleichen.
Wie schon beschrieben, dürfen keine Teile aus dem Rahmen rausgeschnitten und durch
neue Teile ersetzt, bzw. eingeschweißt werden.
Nur überlappend. | _________________ Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle erreichen
http://kanada.siteboard.eu/index.php |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Großraming Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L049 2,5TDI |
|
Verfasst am: 10.01.2011 12:59:13 Titel: |
|
|
| individualist hat folgendes geschrieben: | Hi,
Da ich ja des öfteren mit dem TÜV zu zun habe, ist mir bekannt, dass kein Gutachter,
zum einen, durchgehende Schweißnähte nicht sehen will, zum anderen will er, sobald
überhaupt am Rahmen geschweißt wird, entweder nur 45°-, oder runde Schweißnähte sehen möchte.
|
Hab den Satz jetzt mehrmals lesen müssen, aber endlich verstanden, denke ich.
Soll das bedeuten dass KEIN Prüfer durchgehende Nähte sehen will? Dann is das "nicht" zuviel... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.01.2011 15:13:53 Titel: |
|
|
... und das "möchte" zum Schluß auch.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.01.2011 16:41:55 Titel: |
|
|
"Da ich ja des öfteren mit dem TÜV zu zun habe, ist mir bekannt, dass kein Gutachter,
Sobald nur an einer Seite des Rahmens geschweißt wird, sollte, so Lt. Tüv, auch
auf der Gegenseite eine Blindnaht gesetzt werden, um den Verzug des Materials auszugleichen. "
Kann mich da dem " Vorredner" nur anschließen.
an Rahmenteilen trennt man nix raus und setz was rein ( das kann man da Autoschwellern machen aber nicht am Rahmen)
wenn dann Austrennen und überlappend erneuern! und wie schon oben beschrieben unter den Passenden Winkeln ( die waren ja schon auf dem Bildern richtig gewählt)
was aber meiner Meinung garnicht geht, ist die Nähte zuverschleifen!! das Zerstört die Festigkeit der Naht!
und das würde ein Richtiger Schweißer nie machen oder hat einer schon mal an tragenden Teilen verschliffende Näht im Maschinebausektor gesehen?
und eine Ordendliche Naht dann man sich auch ansehen
MFG
Kiste | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.01.2011 19:15:35 Titel: |
|
|
Habe von richtig guten Schweißern schon Nähte gesehen wo nichts übersteht. Verschleifen war da nicht notwendig.
Das Problem ist doch das egal ob eine Fachwerkstatt oder Hobbybastler die Reperatur durchführt, sie meist nicht Fachgerecht erledigt wird.
Zumindest habe ich noch nie davon gehört das jemand sein Rahmen mit Formiergas geflutet hat um eine saubere innere schweißnaht (Wurzelschutz) zu bilden.
Erst dann währe es zu 100% fachgerecht.
Und über Facharbeiter möchte ich erst garnicht anfangen, denn die nehmen es nach langjähriger Tätigkeit oftmals nicht so genau!
Oder reinigt und entfettet einer von euch das Metall, bevor er schweißt? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|