Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 11.01.2011 20:01:51 Titel: |
|
|
Turbokiller hat folgendes geschrieben: | Was soll ich sagen Der Motor lies sich nicht " abwürgen " weil die Kupplung durchrutschte |
Sorry, ich bezweifel auch nicht was beobachtet wurde, sondern zuweilen die Erklärungsversuche. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Muscat - Oman Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5336 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4 |
|
Verfasst am: 11.01.2011 22:08:43 Titel: |
|
|
@ Rainer
Wäre hilfreich wenn Du etwas konkreter werden würdest - Wie soll ich Deine Anspielung auf ERKLÄRUNGSVERSUCHE verstehen?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 12.01.2011 15:42:30 Titel: |
|
|
Turbokiller hat folgendes geschrieben: | @ Rainer
Wäre hilfreich wenn Du etwas konkreter werden würdest - Wie soll ich Deine Anspielung auf ERKLÄRUNGSVERSUCHE verstehen?? |
Ähm sorry, völlig falsch verstanden, bezog sich nicht auf Dich
.
Die Erklärungsversuche die sich zuweilen durch alle Foren ziehen, die sich irgendwie mit Dieselmotoren befassen.
Diese Eigenölverbrennung mit daraus resultierenden gewaltigen Leistungen kann ich einfach nicht glauben. Die Motorenentwickler stecken enorm viel Hirnschmalz in die Konstruktionen der Motoren um brauchbare Wirkungsgrade und Leistungen zu bekommen und entwickeln hochkomplexe Einspritztechniken um dieses zu bewerkstelligen.
Und dann ist überall zu hören: .....brauchen wir nicht, ein alter kaputter Motor bringt mehr als ein neuer und guter Motor. Der dreht ohne Ende und hat richtig Power......
Man sollte die alten Maschinen an die DTM- und Formel 1 Team schicken  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 12.01.2011 19:25:14 Titel: |
|
|
hi !!
allso ....
ich glaub auch nicht das eine ""direktöleinspritzung"" mit sooo wahnsinnig viel leistung produziert, zum lastfreihen hochdrehen in ""ungesunde"" drehzahlregionen"" reicht es aber alle mal aus.
wenn dann natürlich die kupplung auch noch hinüber ist wirds schwer ,das zuhalten des ansaugttrakts ist eine gute methode ,in der praxis klappt das aber schon zeittechnisch eher selten.
das böserste ""motortod"" hab ich aber bei einem TD5 erlebt dem ein ABSOLUT FRISCH und viel zu viel geölter K+N filter eingebaut würde.
nach dem starten hat das ding ansatzlos soooo hochgedreht das es 2 kolben magels schmierfilm ""gefressen"" hat.
ich dachte mir auch DAS gibts jetzt aber nicht .... LEIDER doch ;-(
allso obacht !!!!
am besten ist es aber sicher nie in die verlegenheit zu kommen, auto NICHT auf den kopf stellen oder den turbo wechseln BEVOR es die wellendichtung erledigt.
ich weiss schon ,leichter gesaagt als getan .......
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.01.2011 19:48:46 Titel: |
|
|
OK, dass ist ne böse Kombination. Direkt nach dem Starten hochdrehen - Da hats kaum Schmierfilm an den Kolben. Wo soll der da auch herkommen? Und wenn es draussen etwas kalt ist und man als Öl mal wieder ins WHB von anno irgendwann gekuckt hat, dann wird das passieren - Stimme ich zu. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 12.01.2011 20:10:52 Titel: |
|
|
Hallo Turbokiller.
Das verölen ist beim TD ein bekanntes Problem, hatte ich bei meinen TD´s auch leider immer wieder.
LLK würde ich wieder einbauen, Entlüftung mittels T-Stück zwischen Luftfilter und TTurbo setzen.
Wenn der Luftfilter sauber ist, der Motor nicht ausging, dann hat´s wohl eher Öl aus der Turboschmierung gezogen uder aus den Kolbenringen, hier ist der Mototr dann wahrscheinlich wirtschaftl. nix mehr.
Schau dann eher nach einem 200 TDi-Mototr, der vom Disco lässt sich mit etwas Improvisieren am der Turbohalterung gut einsetzen.
Passt auf das LT77 Getriebe.
Alternativ und noch besser wäre ein Defender 200 TDi-Motor, ist aber sehr selten. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Klapperkiste

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
|
Verfasst am: 03.02.2011 09:18:44 Titel: |
|
|
@Turbokiller:
bist du jetzt schon weiter? Daß die Entscheidung einer Überholung eines 2,5er TD nicht die klügste war weißt du ja jetzt denke ich.
Was mir nicht klar ist: hast du jetzt eine Motorentlüftung in den Ansaugtrakt oder nicht? | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Muscat - Oman Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5336 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4 |
|
Verfasst am: 04.02.2011 05:24:36 Titel: |
|
|
@ Hartwig,
Im orginal war da schon die Entlüftung zwischen LuFi und Turbo - die hab ich nun aber zu Kontrollzwecken stillgelegt,die Entlüftung geht nun in eine modifizierte Plastikflasche Bis jetz kein Öl in der Flasche - war aber auch noch nicht auf der Autobahn....
Grüße,Stephan | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Klapperkiste

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
|
Verfasst am: 04.02.2011 10:01:03 Titel: |
|
|
na dann mal los, die ist frei.
Ich vermute dein Problem hängt mit der Motortemp. zusammen. | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 04.02.2011 21:49:15 Titel: |
|
|
Hallo Stephan,
sei bitte nicht bös - aber könnte es nicht sein dass zu viel Öl drin ist und die Kurbelwelle im Öl panscht ? Bei den Symptomen (Öl im Lufi) gleich nachfüllen und weiterfahren - das täte ich auf keinen Fall.
Ob das Ganze Blow - By bedingt ist merkt man beim Abnehmen des Öleinfüllstutzens am Wind, eh klar. Ists das nicht stinkt die Sache gewaltig (defekter Turbo etc.)
Ölpeilstab kann übrigens auch mal einer in der falschen Länge sein, und auch Ablesefehler solls ja geben (was glaubst du was mir schon alles passiert ist) - also bitte net krumm nehmen.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 04.02.2011 22:14:24 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Die Erklärungsversuche die sich zuweilen durch alle Foren ziehen, die sich irgendwie mit Dieselmotoren befassen.
Diese Eigenölverbrennung mit daraus resultierenden gewaltigen Leistungen kann ich einfach nicht glauben. Die Motorenentwickler stecken enorm viel Hirnschmalz in die Konstruktionen der Motoren um brauchbare Wirkungsgrade und Leistungen zu bekommen und entwickeln hochkomplexe Einspritztechniken um dieses zu bewerkstelligen.
Und dann ist überall zu hören: .....brauchen wir nicht, ein alter kaputter Motor bringt mehr als ein neuer und guter Motor. Der dreht ohne Ende und hat richtig Power......
Man sollte die alten Maschinen an die DTM- und Formel 1 Team schicken  |
Dass ein Motor in so nem Fall _mehr_ Leistung haben soll ist natürlich quatsch. Aber ich kann nur sagen, als damals bei meinem 200TDI sich die Kopfdichtung auf der Schnellstrasse verabschiedet hat und es hinten rausqualmte wie wenn Schuhmacher Motorschaden hat, hab ich den Fuss komplett vom Gaspedal genommen und war dann doch kurz mal leicht irritiert als der Motor beim auskuppeln kräftig hochdrehte. Also schnell wieder eingekuppelt und im 5ten auf der Standspur runtergebremst bis er unwillig ausging. Von Tests ob evtl. der Begrenzer gegriffen hätte hab ich verständlicherweise abgesehen. Damals hab ich den Kopf neu gemacht und der Motor läuft heute noch. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|