Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.04.2011 21:29:10 Titel: |
|
|
Hi,
wie oben schon geschrieben neigen auch "einfache" Benzinkocher wie die Juwel 34 und 84, Enders 9061 und Primus Turistskij (russische Optimusversion) beim Betrieb mit Benzin von der Tanke zum gelegentlichen Zicken und man sollte die Düsen vor/nach alle 2..3 Einsätze reinigen (die aufgeführten Kocher sind alle in meinem Bestand und werden regelmäßig genutzt).
Zum Vorheizen eignet sich Hartspiritus oder Brenngel aus der Tube.
Wenn wir mit dem 4x4-Iveco unterwegs sind, haben wir als Zweit- und Außenkocher einen Geniol-Diesel/Petroleum-BW-Kocher im Einsatz. Der ist spitze und macht ein Geräusch wie eine MIG-29 beim Start. Auf einem Campingplatz weckt man alle Nachbarn, wenn man damit 08:00h Kaffeewasser draußen kocht.
10l Petroleum führe ich im Kanister mit. Damit betreibe ich auch die Feuerhand-Sturmlaterne und notfalls kann man das Petroleum auch zu 50% dem DK zumischen.
Im Iveco kochen wir mit einem Origo 3000 und benötigen in 3 Wochen ca. 3l Spiritus.
Gruß
Rocky | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 sono Wolf, risolvo problemi

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco II Td5 G4 '04  2. Africa Twin '91 |
|
Verfasst am: 20.04.2011 17:02:36 Titel: |
|
|
vielleicht kann ich da auch ein bisschen Senf dazugeben:
Coleman-Kocher sind schon etwas speziell, weil sie zwar sehr komfortabel in Gang zu bringen sind (pumpen reicht meist, kein vorheizen mit flüssigem Sprit), aber leider sind sie beim Brennstoff etwas empfindlich.
Problemzone ist nicht die Düse allein, sondern der damit verbundene Generator (das Röhrchen, in dem der Sprit vergast wird): der kann leider nicht gereinigt werden und verstopft recht schnell, wenn Sprit mit Beimengungen in Form von Zusätzen oder Verunreinigungen verwendet wird. Deshalb bevorzugt "Normal bleifrei" verwenden, also Sprit mit geringer Oktanzahl und wenig Zusätzen.
Ein Ersatz-Generator (+ ein Ersatz-Pumpenleder) für den Kocher sollte auf Reisen immer an Bord sein. | _________________ Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
... und bitte immer eine Handbreit Sand unter den Rädern |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Le/LE
| |
|
Verfasst am: 20.04.2011 18:20:30 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang,
Wie schaut es denn dementsprechend mit den Primuskochern aus? Weißt du da auch ein paar Details?
Grüße
baska | _________________ Born on the rallyfield
Bred with the future's technology
Fashioned for the ejoyment of life. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 20.04.2011 21:17:02 Titel: |
|
|
ich habe noch so einen multi fuel von primus (gas u. benzin), funktioniert zuverlässig, lässt sich aber kaum regulieren (ausser mit gas), macht einen höllenlärm, punktuelle flamme. zum wasser kochen isser nicht schlecht aber zum braten taugt er nix und dieses blöde kleine prallblech für die flamme hält nicht lange und geht ruck zuck verloren. ich würde ihn nicht mehr kaufen. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 sono Wolf, risolvo problemi

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco II Td5 G4 '04  2. Africa Twin '91 |
|
Verfasst am: 21.04.2011 16:24:21 Titel: |
|
|
baska hat folgendes geschrieben: | Hallo Wolfgang,
Wie schaut es denn dementsprechend mit den Primuskochern aus? Weißt du da auch ein paar Details?
|
die Benzin-/Petroleum-Kocher von Primus (Omnifuel) wie auch MSR (Whisperlite) sind wohl die beste Wahl, wenn ein leistungsstarker, pflegeleichter und robuster Kocher für Expeditionen gesucht wird. Wie schon grad vorher beschrieben, funktionieren diese Kocher alle am besten im "Vollgas"-Betrieb, fürs köcheln auf kleiner Flamme oder nur um z.B. einen Espresso zu machen hab ich aber immer noch einen Gaskocher dabei. Benzinkocher sollten ja auch nicht indoor betrieben werden (wg. giftigen Abgasen und möglicher Flammeninfernos) | _________________ Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
... und bitte immer eine Handbreit Sand unter den Rädern |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Winterthur CH Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.04.2011 02:40:09 Titel: |
|
|
Omnifuel von Primus hatte noch nie Probleme das einzige was mir je passiert ist ist das mir das Prallblech beim betrieb abgespickt ist und es eine ca 1m hohe Stichflamme gab also immer schön Kopf weg halten wenn kein Kessel drauf ist. kann auch nicht nur mit Benzin und Petrol betrieben werden sondern auch mit Gas, Sprit, Diesel, Kerosin etc. hab schon von Leuten gehört die ihn mit Salatöl betrieben haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 25.04.2011 16:35:47 Titel: |
|
|
Hi,
Danke für die Infos.
Was ich grad verbrenne weiß ich nicht, Salatöl werd ich aber mal testen .
Grüße
Baska | _________________ Born on the rallyfield
Bred with the future's technology
Fashioned for the ejoyment of life. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 29.04.2011 21:24:08 Titel: |
|
|
ich hab den msr dragonfly. der verbrennt seid jahren diesel benzin oder 1:50 was gerade da ist. und das überaus zuverlässig.
von coleman hab ich eine benzin laterne die auch nach über 10 jahren nur sprit von der tanke gesehen hat | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 25.11.2013 19:41:05 Titel: |
|
|
Ich wärme dieses Thema mal auf
Hat jemand Erfahrungen mit Sonderkraftstoff (Gerätebenzin) wie z.B. Aspen4T oder Finko Green
in Benzinkochern, bzw Benzinlampen?
Laut Spezifikationen dürfte das eigentlich gut geeignet sein.
Zitat: | Finko Green 4T ist ein Kraftstoff der keinerlei Biogene Anteile enthält. .
Es verfügt über folgende besonderen Merkmale
- vom KWF geprüft und anerkannt
- besonders Schadstoffarm, es übertrifft die schwedische Norm SS155461
- speziell für Kleingeräte konzipiert
- weitgehend frei von gesundheitsschädlichen Stoffen Benzol, Blei und Aromaten
- verbrennt auf Grund der hohen Oktanzahl besonders sauber
- kann mehrere Jahre gelagert werden ideal für Stromaggregate und Notversorgung
- keine rückstandsverursachende Substanzen enthalten, der Vergaser bleibt immer frei und startklar! |
| _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Glashütten/Taunus
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser FJ40 2. VW T5 Multivan 4Motion |
|
Verfasst am: 25.11.2013 22:21:21 Titel: |
|
|
Hallo OF,
Meinen ersten coleman hatte ich vor 20 Jahren in canada gekauft und viele Jahre in Benutzung mit Sprit von allen möglichen Tanken in canada, USA, und Europa. Ich hatte nie Probleme damit ( nur ohne)
Nachdem er von einem bekannten irreparabel zerstört wurde habe ich mit gerade einen neuen gekauft ( der bereitgestellte Ersatz ist leider undicht und kann erworben werden).
Ausgepackt, mit Benzin gefüllt und brennt wie immer.
Auch was in anderen Freds geschrieben wird kann ich nicht bestätigen. Das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen.  | _________________ irgendwasistjaimmer..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Glashütten/Taunus
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser FJ40 2. VW T5 Multivan 4Motion |
|
Verfasst am: 25.11.2013 22:25:19 Titel: |
|
|
@ Henning um auf deine Frage zu antworten : Erfahrung keine, probier's doch mal aus.
Aber ich vermute das das von dir vorgeschlagene teurer ist, warum das dann?  | _________________ irgendwasistjaimmer..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
|
Verfasst am: 26.11.2013 09:20:17 Titel: |
|
|
Ich habe seit 15 Jahren einen Colemann 2-Flammen Kocher im Einsatz.
Mit Benzin von der Tanke hat er deutlich mehr Power als mit dem Coleman Benzin.
Mit dem Coleman Benzin lässt er sich dafür besser regeln und auch der Generator "hält" viel länger.
Hat also beides, unabhängig vom Preis, Vor- und Nachteile.
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 26.11.2013 11:07:35 Titel: |
|
|
Hi,
Zu dem Kraftstoff kann ich auch nix sagen, außer: ich schütte alles, was ich für brennbar halte in meinen Primus: Resultat ist auch mal, dass der ganze Kocher mit afrikan. Sprit schwarz wird und spuckt, aber sonst nix. Sprich: hau rein und probier, wenn es billig und da ist.
Das einzige was nicht ging war olles Ethanol aus dem Supermarkt: das brannte trotz angeblicher 94% auch so nur mau...
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: RTK Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G 300 Turbodiesel  2. Calibra Turbo  3. KTM LC8 Adventure |
|
Verfasst am: 26.11.2013 12:08:13 Titel: |
|
|
Mein MSR XGK-EX hat bisher nur Super und Diesel von der Tankstelle gesehen.
Klappt beides seit mehreren Jahren erfolgreich.
Allerdings wird der Kocher auch 1x jährlich gereinigt und gewartet. Die Düsen sind selbstreinigend durch einen kleinen Metalldorn, der bei Bewegung die Düse frei klopft.
Da mir das Vorheizen mit Spiritus zu lange dauert, habe ich den Diesel bisher eher hin und wieder mal test-weise verwendet.
Auffällig ist, dass der Kocher etwas weniger Power hat, dafür aber weniger Verbraucht.
Für White Gas oder ähnliches bin ich dann doch zu geizig.
Das Geld kann man auch sinnvoller ausgeben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 26.11.2013 21:04:41 Titel: |
|
|
mcfly164 hat folgendes geschrieben: | @ Henning um auf deine Frage zu antworten : Erfahrung keine, probier's doch mal aus.
Aber ich vermute das das von dir vorgeschlagene teurer ist, warum das dann?  |
Ich werde es testen
Warum?
Weil ich meine Lampe derzeit nur recht selten nutze und bei E5 / E10
Bedenken wegen der Langzeitlagerung habe.
Alkylatbenzin ist immer noch günstiger als der Colemanbrennstoff
und für mich einfacher zu beschaffen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|