| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5452 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 16.06.2011 22:16:27 Titel: |
|
|
Äh...ich sag jetzt mal nix dazu!
Ohne die damischen Kugeln kann man es gut zusammenbauen  | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Niefern-Öschelbronn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.06.2011 10:59:22 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 17.06.2011 16:16:51 Titel: |
|
|
| Terranoman hat folgendes geschrieben: | | stobi_de hat folgendes geschrieben: | Leben kosten?
Na, übertreib mal nicht. Schlimmstenfalls sifft Öl raus oder die Lenkunterstützung funktioniert nicht richtig. Da gibt es nichts, was irgendwie plötzlich blockieren kann oder sich in Wohlgefallen auflöst.
Außerdem steigert so eine Aktion durchaus die Allgemeinbildung.
Dumm nur, wenn man keinen kennt, der das alles kennt...
Wenn es irgendwann mal wieder alles zusammengebaut sein sollte, werde ich es auf jeden Fall mal in einem entsprechenden Fachbetrieb testen lassen.
Wenn alles OK ist, gibts hier ne Fotostrecke, wenn alles Schrott ist, werde ich das nie wieder mit einem Wort hier erwähnen ... |
Ich kann dir einen Brückenpfeiler zeigen, an dem ein zerschellte.
Der Fahrer ist mein ehemaliger Mechaniker aus einem Nissan Autohaus.
Der ist auch der Meiniung gewesen er könne die Lenkung reparieren.
Heute schaut er sich alles von Oben an.
Nach ausgiebiger Prüfung von zwei Sachverständigen, sind die zum Schluss gekommen, das die Lenkung Ihre Funktion vollkommen verlohren hat. Das passierte bei ca.65-70km/h.
Mit der Folge von drei Toten und zwei Schwerstverletzten.
Den Fachbertieb der dir deine Arbeit prüft und abnimmt möchte ich sehen!
Lass es lieber. Es gibt Momente im Leben da sollte man zugeben nicht alles zu können.
Thomas |
Möchte auch nicht mehr als nötig darauf herum reiten, aber ein befreundeter Techniker, der sich damit sehr gut auskennt, warnt mich immer davor, da es schon häufiger vorgekommen ist, das ein Lenkgetriebe blockiert.
Ich hoffe das du keinen Blödsinn machst.
Währe wirklich schade!
 | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.06.2011 18:03:21 Titel: |
|
|
Ich schrieb ja schonmal an anderer Stelle: wenn ich die geringsten Bedenken habe, dass ich das Ding nicht korrekt zusammenbaue (und ich habe schon viel in meinem Leben kaputtrepariert und habs immer gemerkt), kommt es auf den Müll.
Aber sieh es mal so: im Abstand von ca. 2 Jahren drücke ich einem afrikanischen Mechaniker meinen in die Hand und sage MACH MAL.
Da sind dann Motor, Getriebe, Bremsen etc... fällig, alles, was ich der kürze eines Urlaubs nicht selbst machen kann (wenn ich noch fahren will).
Da lässt man dann den Motor an, dreht ne Proberunde - läuft, danke, tschüss (oder auch nicht)
An diesem Teil habe ich nun die Ruhe weg, den Support eines tollen Forums (Ihr !!!) und ich will behaupten, dass ich das sorgfältiger mache als die meisten Mechaniker in NBO. So hat z.B. die Klimapumpe nie wieder funktioniert, nachdem ich die mal da unten in einer Fachwerkstatt überholen lies.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.06.2011 14:59:46 Titel: |
|
|
@Markus: Ha, und auf Seite 18 ff Deiner Jeep-Anleitung steht genau das, was ich suchte, wie man die Kugeln wieder richtig reinbekommt. Das Jeep-Teil sieht an der Stelle 100% so aus wie das vom Nissan.
Dank vom Frank! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Niefern-Öschelbronn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.06.2011 15:50:17 Titel: |
|
|
gern geschehen...
gruß
markus | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.06.2011 12:01:07 Titel: |
|
|
Hier nun eine Bilddoku der ganzen Sache.
Jeder, der ein wenig Ahnung vom Schrauben hat, möge doch bitte das Schreiben auf grobe Fehler untersuchen.
Das ganze bitte nicht als Anleitung verstehen.(solange noch nicht getestet)
Es ist die Dokumentation meines Vorgehens, was durchaus falsch sein kann.
Frank
http://www.afripix.de/Kram/Kugelumlauflenkung_Patrol_Y60.pdf | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.06.2011 18:06:40 Titel: |
|
|
Dir ist bewusst das du mit der Anleitung den Satz:
"Nissan Fahrer haben einen an der Klatsche"
unterschreibst!
Ne.
Hast du super gemacht.
Da lernen wir alle was davon.
Nur sollte Fett niemals an Gummiteile wie O-Ringe gebracht werden. Die quellen dadurch gerne auf.
Dafür gibt es ATE-Paste.
Nennt sich Gummifett und ist in einer blauen Tube.
Und jetzt noch eine Anleitung für die Vorderachse zum überholen.
Das Thema kommt ja auch jedes Jahr. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 26.06.2011 18:16:00 Titel: |
|
|
Oh Je das graun geht weiter ,meine is auch bald fällig.
Frage is nur wo bekomm ich die Buchsen ,würd gern wieder welche aus Gummi habn  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.06.2011 22:28:58 Titel: |
|
|
@Thorsten: Ok, kein normales Fett mehr an die Gummiringe - werds mir merken.
Und das mit Nissan und Klatsche - na ja, dann habe ich ja schon 2 an der Klatsche: wer fährt dazu noch ständig in Afrika damit rum und guckt sich immer wieder irgendwelche damischen Viecher an
Dir ist also auch erstmal kein Fehler aufgefallen - soweit, sogut.
Ich hadere ja ein wenig mit der Kugel-Lösung: warum gibt Nissan im Werkstatthandbuch an: wenn sich die Kugeln lösen, ist das ganze Bauteil (ich glaube 800 Euro) zu ersetzen. Da sind erheblich kompliziertere Anleitungen im WHB.
Wenn es jetzt nun 6 verschiedene Kugelgrößen gäbe und die in einer bestimmten Reihenfolge eingebaut werden müssten, so käme der richtige Einbau fast genau einem Lottogewinn gleich. Aber da fehlt mir jeder Grund.
Das mit der Vorderachse muss ich mir mal überlegen. Passt die denn auch auf den Küchentisch, an dem ich mich so ein paar Abende damit beschäftigen kann? Aber als Winterprojekt zum Üben - warum nicht? Nur bissl groß fürs Handgepäck im Flieger. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.06.2011 22:46:02 Titel: |
|
|
Warum Nissan das so macht ist einfach erklärt und es macht nicht nur Nissan so.
Andere Hersteller sagen/ empfehlen dann auch den Austausch.
man will ja auch ein paar Teile Verkaufen
und dann sollte man es mit der Sauberkeit bei solchen Arbeiten auch sehr genau nehmen und den Verschleiß der Kugel/ des Kugelganges/ U- Rohres genau untersuchen.
Und das kann man in den meisten Werkstätten nicht (bei dem Siff auf den Werkbänken)
das sowas wieder montiert werden kann ist doch Klar, irgendwer baut es ja auch zusammen fällt ja nicht vom Himmel.
Habe das Lenkegetriebe bei unserem Mitsu L040 vor 3 Jahren instandgesetz und läuft immer noch prima ( ach ja die Mittelstellung ( der Servoeinheit ) sollte man nach dem zusammenbau mit dem Messschieber kontrolieren( kann aber sein das das in der Anleitung seht hab sie nicht gelesen). | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.06.2011 06:24:38 Titel: |
|
|
Zu den Kugeln.
Wenn man sich die meisten GW Lenkgetriebe so anschaut, dann sind die in Geradeausstellung nahezu spielfrei. Neu zumindest.
Schlägt man ein, erhöht sich das Lenkspiel in beide Richtungen.
Vielleicht ist das durch unterschiedlich große Kugeln gelößt.
Du hast in deiner Anleitung ein super Bild von den Kugeln gemacht, auf den man genau 14 matte und 14 glänzende zählen kann.
Hast du sie so auch wieder eingebaut oder die guten mit den schlechten vermischt?
Wenn ich mir nur die Kugeln ansehe, wehre es bei mir in die Tonne geflogen, da eine Kugelumlaufbahn deutlichen Verschleiß zeigt.
Mit dem Mikrometer hast du sie bestimmt nicht vermessen, oder?
Mich hätten mal die Maße interessiert.
Kiste, was heißt bei dir Lenkgetriebe überholt?
Warum Werkstätten davon die Finger lassen?
Die sollten noch von ganz anderen Sachen die Finger lassen.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.06.2011 07:53:20 Titel: |
|
|
Die matten Kugeln sind hauptsächlich in dem "Rohr" gelaufen, haben dadurch etwas Abrieb auf der Oberfläche.
Sonst kein Unterschied. Der Verschleiß ist zwar zu sehen durch Lichtreflexion, aber es ist kein Verschleiß in der Oberfläche zu erahnen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2011 08:56:22 Titel: |
|
|
@Team-Wildsau:
berholt heißt bei mir:
Das Lenkgetriebe war am Lenkstock undicht!
Nur den Simmerring tauschen war mir zu billig und da es über 350000km im Einsatz war.
Hab ich es zerlegt und mit neuen Dichtung ( Den Rep. Satz gibt es bei Mitsu, wollen sie dir aber nicht sogerne verkaufen)
gereinigt zusammen gebaut.
Überholt heißt halt Vollständig zerlegen und begutachten und dann mit Neuteilen ein fast neuwertiges Teil erstellen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.06.2011 18:13:39 Titel: |
|
|
Überholen heißt bei jedem etwas anderes.
Nicht böse gemeint. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|