| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 10.05.2011 09:09:47 Titel: |
|
|
| Maverick hat folgendes geschrieben: | | Kingcap hat folgendes geschrieben: | Wenn Du auf Seeschifahrtsstrassen mit Motor unterwegs bist brauchsts eine Komplette beleuchtung .
Also Weis Rot Grün am besten in einer Lampe dann bist auf alle Fälle abgesichert .
Ab 5PS sollte das Boot eine Registriernummer haben so wie ein Boots Führerschein vorhanden.  |
weiss/rot/grün in EINER Lampe? gesehen hab ich diese Laternen schonmal ABER:
bei ner rot/grünen zweifarben Laterne MUSS das Toplicht mind. einen Meter über der rot/grün Laterne sitzen.
bei rot/grün getrennt muss das Toplicht auf gleicher Höhe wie die rot/grün Laterne sitzen
was bringen in dem fall die dreifaben Laterne? hab ich mich schon öfters gefragt? |
Durch diese Art der Beleuchtung ist für die Bootskapitäne und Berufschiffahrt zu erkennen ,das es sich um Sportboote handelt .Du siehts es öfter auf Motorbooten so um die 5Meter die mit so einen Masten mit 1 Meter ca Mittschiffs rumfahren . wobei Rot für Backbord und Grün für Steuerbord gilt Weis als Ankerlicht und fürn Bug Stehen sollte  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2011 09:17:46 Titel: |
|
|
jo, die beiden farben sind mir klar, aber mir hat das WSA gesagt (hab ich so auch im Web gefunden) dass das Ankerlicht/rundumlicht bei einer ROT/Grün-Kombilaterne einen meter höher sitzen muss
UND bei der dreifarblaterne zeigt das weisse nach vorne? dann brauche ich nach hinten nochmal ein extralicht oder?  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.05.2011 09:41:03 Titel: |
|
|
Stimmt du hast an Achtern noch eine Weises Licht ,wobei bei Kleineren Booten der Mast mit denn Toplicht ausreicht.Da gibts ein Kleines Buch ,glaub kommt vom Bootsverlag der Zeitschrift Boot, da steht das alles schön beschrieben auch die wichtigsten KSV Regeln und Schiffahrtszeichen usw. | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroadkapitän

Mit dabei seit Mitte 2006
| |
|
Verfasst am: 10.05.2011 11:37:28 Titel: |
|
|
Bei der dreifarbigen Laterne handelt es sich um Heck- und Seitenlichter für nicht motorgetriebene Fahrzeuge im Bereich der Seeschifffahrtsordnung. Hier (auf der Seite des BSH) findest du alles über die Lichterführung auf Fahreugen unter 20m Länge:
http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/Lichterfuehrung/index.jsp
Im Bereich der Binnenschifffahrt mag das anders aussehen.Hier gibt es sicherlich einschlägige Foren, die dir da weiterhelfen. Eine Diskussion habe ich hier gefunden: http://forum.boote-magazin.de/archive/index.php/t-2605.html
Darin heisst es:
Für kleine offene Motorboote ist für Binnen folgendes ausreichend:
vorn Bugmitte eine Zweifarbleuchte (mit nur einer Glühlampe 10W)
aber natürlich zugelassene Bauarten (Hella o. ä.)
und dann muß man noch irgendwo im Heckbereich, das braucht aber nicht unbedingt die Mitte sein auf einen Stiel etwa 1m höher als die Bugleuchte ein weißes Rundumlicht 10 W, welches auch als Ankerlicht (dann mit Zweifadenbirne) anbringen.
Wenn man die Leuchten bei einem Händler kauft, liegen entsprechende vielsprachige dokumente bei die werden ggf. im Zweifel von der WSP kontrolliert.
Und nun Mast und Schotbruch | _________________ Seit 1991 Offroad in Polen - EntdeckerReisen in den Osten
Zwischen Lausitz und Kaukasus, Schwarzem Meer und Ostsee
IMMER AKTUELL unser Reiseangebot im Überblick: http://www.4x4eastward.eu
DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.05.2011 12:15:18 Titel: |
|
|
| grus hat folgendes geschrieben: | Bei der dreifarbigen Laterne handelt es sich um Heck- und Seitenlichter für nicht motorgetriebene Fahrzeuge im Bereich der Seeschifffahrtsordnung. Hier (auf der Seite des BSH) findest du alles über die Lichterführung auf Fahreugen unter 20m Länge:
http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/Lichterfuehrung/index.jsp
Im Bereich der Binnenschifffahrt mag das anders aussehen.Hier gibt es sicherlich einschlägige Foren, die dir da weiterhelfen. Eine Diskussion habe ich hier gefunden: http://forum.boote-magazin.de/archive/index.php/t-2605.html
Darin heisst es:
und dann muß man noch irgendwo im Heckbereich, das braucht aber nicht unbedingt die Mitte sein auf einen Stiel etwa 1m höher als die Bugleuchte ein weißes Rundumlicht 10 W, welches auch als Ankerlicht (dann mit Zweifadenbirne) anbringen.
Wenn man die Leuchten bei einem Händler kauft, liegen entsprechende vielsprachige dokumente bei die werden ggf. im Zweifel von der WSP kontrolliert.
Und nun Mast und Schotbruch |
und immer eine Handbreit QWasser Unterm Kiel
 | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 10.05.2011 12:33:44 Titel: |
|
|
Habe gerade eine Lieferung von Yachtshop24.com bekommen. Die liefern schnell und sind auch telefonisch erreichbar.
Diesmal war es mein neues Nebelhorn.......fürn Terrano  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 10.05.2011 12:37:57 Titel: |
|
|
| ...achso...unser kleinster Bootsmotor hatte 2.5 PS und da schafften wir locker über 6KN. Weiss ich noch, dass ich da in den berliner Gewässern Strafe zahlen musste weil ich im Kanal(6 erlaubt) zu schnell war. Mit dem 30PSer war ich immer zu schnell, wurde aber nie erwischt. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.05.2011 12:42:56 Titel: |
|
|
| hat folgendes geschrieben: | | ...achso...unser kleinster Bootsmotor hatte 2.5 PS und da schafften wir locker über 6KN. Weiss ich noch, dass ich da in den berliner Gewässern Strafe zahlen musste weil ich im Kanal(6 erlaubt) zu schnell war. Mit dem 30PSer war ich immer zu schnell, wurde aber nie erwischt. |
Isn der Terrano Schwimmfähig  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2011 12:55:24 Titel: |
|
|
| grus hat folgendes geschrieben: |
Darin heisst es:
Und nun Mast und Schotbruch |
genau so kenne ich es auch  | _________________ Gruß Erik
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 10.05.2011 13:02:08 Titel: |
|
|
| Kingcap hat folgendes geschrieben: | | hat folgendes geschrieben: | | ...achso...unser kleinster Bootsmotor hatte 2.5 PS und da schafften wir locker über 6KN. Weiss ich noch, dass ich da in den berliner Gewässern Strafe zahlen musste weil ich im Kanal(6 erlaubt) zu schnell war. Mit dem 30PSer war ich immer zu schnell, wurde aber nie erwischt. |
Isn der Terrano Schwimmfähig  |
Da hadde ische noch geinä Därrano... | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2011 13:57:38 Titel: |
|
|
| hat folgendes geschrieben: | Habe gerade eine Lieferung von Yachtshop24.com bekommen. Die liefern schnell und sind auch telefonisch erreichbar.
Diesmal war es mein neues Nebelhorn.......fürn Terrano  |
welches hast du denn?  | _________________ Gruß Erik
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.05.2011 14:33:54 Titel: |
|
|
| Maverick hat folgendes geschrieben: | | hat folgendes geschrieben: | Habe gerade eine Lieferung von Yachtshop24.com bekommen. Die liefern schnell und sind auch telefonisch erreichbar.
welches hast du denn?  |
@Jens
würd mich auch Interessieren ,warum Duein Nebelhorn im Dääranooo hast  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2011 14:38:14 Titel: |
|
|
 | _________________ Gruß Erik
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 10.05.2011 19:51:22 Titel: |
|
|
| Kingcap hat folgendes geschrieben: | | Maverick hat folgendes geschrieben: | | hat folgendes geschrieben: | Habe gerade eine Lieferung von Yachtshop24.com bekommen. Die liefern schnell und sind auch telefonisch erreichbar.
welches hast du denn?  |
@Jens
würd mich auch Interessieren ,warum Duein Nebelhorn im Dääranooo hast  |
Schiffshörner haben mir schon immer gut gefallen. Und hier höer ich nun jeden Tag grosse und kleine Hörner.
Habe meins gerade montiert. Klang gut aber zu leise/unauffällig. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.05.2011 07:41:12 Titel: |
|
|
wo hast das Ding montiert? wenn DU es hören willst musst es hinter die Kopfstütze machen  | _________________ Gruß Erik
|
|
| Nach oben |
|
 |
|