Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.06.2011 22:09:33 Titel: |
|
|
Wir haben mit dem 4.0 HO rund 14 Liter gebraucht, mit dem ZJ 5.2V8 15 Liter. Für mich ist da kein großer Unterschied. Klar, man kann mit dem 4.0 sicher auch mit 12 Litern fahren, genauso wie mit dem V8 mit 18, meine Erfahrung beschränkt sich auf den Einsatz als Daily Driver für Kurzstrecken und Hängerbetrieb - wenig Überland, kaum mal Autobahn. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.06.2011 22:36:11 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ZJ ohne V8 ist wie ein zahnloser Tiger. |
Zumal der 4.0 Liter genausoviel säuft wie der V8, der V8 aber deutlich mehr Spaß bringt (und die etwas besseren Fahrleistungen). |
was, der V8 ist so sparsam .... na bin ich froh, dass der dann nur 12 liter braucht....  |
Kann schon sein, dass da 1 Liter Unterschied ist. Also der serienmäßige 95er ZJ 5.2 braucht auf Langstrecke 13 Liter/100 km.
Im Stadtverkehr und im Gelände selbstverständlich nach oben hin offen - hatte mitm 97er 5.2er nen Durchschnittsverbrauch von 42 Liter/100 km aufm Bordcomputer stehen bei folgenden Bedingungen: 100 km Anfahrt Steinbeisser, dann 30 km Trophy fahren. Wenn ich die reine Wettbewerbsteilnahme gemessen hätte, wäre wahrscheinlich die 50-Liter-Marke geknackt worden!
(und nein, damals hatte ich noch nicht die kurze 4,56er Übersetzung drin, da war noch die serienmäßige 3,73er angesagt!) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5182 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.06.2011 20:38:22 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die ganzen Beiträge.
Mein Gepäck würde ich aufs Dach schnallen, damit sollte das eigentlich gut untergebracht sein. Wenn zwischen dem 4 Liter und dem V8 Motor nur ein Liter Spritunterschied besteht, würde ich den letzteren natürlich auch vorziehen. :-) Hatte bisher immer gedacht, dass sich der 4 Liter Motor bei 12-14 Liter einpendelt und der V8 bei gleicher Fahrweise eher bei 16-18 Liter,...lch lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Hatte oder hat vielleicht jemand beide Motorisierungen und und hat ein Vergleich bei ähnlicher Fahrweise??
viele Grüße
Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.06.2011 20:51:56 Titel: |
|
|
Wie geschrieben, wir hatten den 4.0 HO im , den 5.2 im ZJ, mit ca. 1-2 Liter Unterschied bei gleichem Einsatz. Im ZJ muss sich der 4.0 mit dem etwas höheren Gewicht sicherlich nochmal etwas mehr abmühen.
Letztlich ist der Verbrauch eine Proportionalfunktion der Gasfußstellung und des Adrenalinspiegels, einen absolut gültigen Wert anzugeben macht keinen Sinn. Von 12 bis 25 Liter ist beim 5.2 auf der Straße alles drin. Im Gelände gerne auch das Doppelte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|