| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 15.06.2011 17:42:01 Titel: |
|
|
Hmm.. Man kann aber doch die Bilder aus dem HD-Film rausziehen? Ist doch sicher das Gleiche als wenn es der Camcorder selber macht!? Kann mir nicht vorstellen, dass das anders ist - weiß es aber nicht
@ TO:
Ich denke, du solltest dich nach etwas Gebrauchtem umschauen - und auch ruhig erst einmal mit den Kitobjektiven anfangen!
Das passt ins Budget - und die Bilder macht eh der Fotograf, nicht die Kamera / das Objektiv. | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.06.2011 17:42:44 Titel: |
|
|
| Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | | Ich empfehle einen Blick in Magazine wie "Professional Production". Ein großer Teil der Low-Budget Filme und Reportagen sowie ein ansehnlicher Teil der Werbefilmerei wird inzwischen mit DSLRs gemacht. Canon EOS 5D MkII, 7D etc. machen es möglich. |
Können die von dir zitierten Fotoapparate denn die von mir erwähnte und meiner Erfahrung nach sehr nützliche und zeitsparende Funktion des "Fotografierens WÄHREND dem Filmen"?
Wenn nicht: Dann reden wir von verschiedenen Dingen.
(Ich rede z. B. NICHT von Zubehör und Objektiven) | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.06.2011 17:50:25 Titel: |
|
|
| StefanR hat folgendes geschrieben: | Hmm.. Man kann aber doch die Bilder aus dem HD-Film rausziehen? Ist doch sicher das Gleiche als wenn es der Camcorder selber macht!? Kann mir nicht vorstellen, dass das anders ist - weiß es aber nicht
|
Natürlich kann man das nachträglich machen. Ist eine Frage der Freizeit. Ich kenne nur keinen Familienvater-Hobbyfilmer mit Kind und Kegel und zig Autos und zig Hobbies, der bei 30GB-Filmmaterial pro 1 Ferienwoche bzw. 60GB-Filmmaterial pro 4 Ferienwochen nachträglich einzeln Standbilder aus dem Filmmaterial rausziehen möchte!
Ich mach das nachträgliche Standbilder-Ziehen am Computer max. bei 5min-Videoclips, alles andere würde an Wahnsinn grenzen.
Wer mit der äußerst zeitsparenden Film-UND-Knips-Methode (gleichzeitig!) arbeitet, der weiß, wovon ich rede.
Reine Profi-Fotografen verwenden diese Funktion allerdings schon allein deshalb nicht, weil ein Camcorder WÄHREND der Videoaufnahme natürlich NICHT so hübsch-qualitativ knipst wie ein reines DSLR-Foto.
Ich nehme an, dass du deshalb diese Funktion gar nicht kennst bzw. sie für dich keine Rolle spielt, weil bei dir ja die reine Fotoqualität das wichtigste ist.
Bei nem reinen Hobbyisten mit eng begrenztem Zeitbudget wiederum sieht es genau andersrum aus: Lieber eine kleine Qualitätseinbuße, dafür 30GB Film UND 500 Fotos gleichzeitig gemacht, einzeln wäre der erhöhte Zeitansatz enorm!
PS: Ich überlege ernstlich, dazu ein eigenes Thema zu beginnen (Fotografieren WÄHREND dem Filmen), da der Steinbruchsoldat ja gar nicht filmen will mit seinem gesuchten Fotoapparat, sprich das Thema hat mit dem Threadthema mittlerweile nix mehr zu tun... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 15.06.2011 20:32:25 Titel: |
|
|
Moin Moin
Ihr seit euch schon im Klaren, daß ihr den Steinbruchsoldaten schon längst hinter euch gelassen habt und an der Fragestellung völlig
vorbei diskutiert ??
Es ging ganz klar ums fotographieren und nicht ums Filmen. Das Budget lag klar definiert bei € 300,- und es sollte eine D-SLR sein und keine
Bridgekamera.
Dazu war klar die Marke Canon gesetzt.......eigentlich ganz einfach oder ??
Das grenzt die Auswahl klar ein und bringt mir etwas über € 400,- die EOS 1100D in den Focus.
Alle anderen Bodies sind teurer.
Die alten Canon-Objektive kannst du erstmal weiter nutzen und später mit ein paar speziell für die neuen DSLRs von Canon gerechneten
Objektive erweitern.
Gruß
Christian | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.06.2011 21:05:53 Titel: |
|
|
Das wurde auch schon eine Seite vorhergeschrieben
 | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 15.06.2011 21:09:29 Titel: |
|
|
| ChristianAC hat folgendes geschrieben: |
Die alten Canon-Objektive kannst du erstmal weiter nutzen und später mit ein paar speziell für die neuen DSLRs von Canon gerechneten
Objektive erweitern.
Gruß
Christian |
Vergiss es...
Das ist Murks wenn man kein Freak ist...
Sparen am falschen Fleck, du hast weder Autofokus noch irgendeine Automatik und auch keine Springblende. Du versaust dir die Lichtstärke etcetcpp...
Gibt ganz spezielle Anwendungszwecke dafür, aber fürs normale Fotografieren ist das schlicht und einfach Mist...
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.06.2011 21:55:25 Titel: |
|
|
| HPF hat folgendes geschrieben: |
Vergiss es...
Das ist Murks wenn man kein Freak ist...
Sparen am falschen Fleck, du hast weder Autofokus noch irgendeine Automatik und auch keine Springblende. Du versaust dir die Lichtstärke etcetcpp...
Gibt ganz spezielle Anwendungszwecke dafür, aber fürs normale Fotografieren ist das schlicht und einfach Mist...
Gruß Holger |
Aus meiner Sicht finde ich auch, dass das am falschen Ort gesparrt ist.
Occasion ist eine sehr gute alternative. Gehe in Fotogeschäfter, lass dir Kameras zeigen und schaue in ruhe nach einem Occasionbody oder auch nach Ocassionobjektive. Beim letzern ist aber sicher der letzte Posten, wo du sparren solltest (daher lass es mit den Alten)
Wenn du dev. Canon möchtest, schaue bei dforum.de rein. Da dreht sich alles um Canon-DSLR. Habe, wo ich mir die Ausrüstung aufgebaut habe auch ein Objektiv aus dem Markt-Platz gekauft.
Gruess Stephu | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 15.06.2011 22:06:02 Titel: |
|
|
dh. ihr schlagt vor für € 300,- nicht nur einen Body sondern ein Body plus Objektiv zu kaufen,
statt das gesamte Budget in einen neuen Body zu stecken und mit dem nächsten Budget zusätzliche
Objektive zu kaufen ??
Ich hab hier ein
17-35L
100-400
und ein 28-135 Kit Objektiv von der D30
aus Zeiten als ich meine D30 gekauft hab.
Die Objektive sind also 10 Jahre alt.
Die arbeiten sehr zufriedenstellend an einer 5D MK II
Bis jetzt konnte ich z.B. keine Autiofokusprobleme feststellen
Irgendwann wird es das aktuelle 70-200er noch geben.
Gruß
Christian | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5399 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 16.06.2011 00:03:56 Titel: |
|
|
Danke euch für die Antworten...
Habe in der Tat über den Tellerrand geschaut und mich für eine Sony Alpha 100 entschieden.
Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Für die Sony gibt es auch Adapter für die Ftb Objektive. Soll ich mir nen Adapter kaufen um das mal zu testen oder ist das wirklich komplett rausgeschmissenes Geld? Mich würde das schonmal reizen die Objektive zu benutzen... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.06.2011 00:15:46 Titel: |
|
|
Endlich auch hier mal einer mit Sony
Wie kam der Entschluss zur A100 zu greifen?
Ich bin mit der A200 unterwegs :)
Das mit dem Adapter kannst du gerne testen - kann mir aber nicht vorstellen, dass das zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt! Dann verkaufst den Adapter halt irgendwo wieder..
Haste n "neues" Objektiv dann schon dabei?
Schau dich mal hier n bisschen um www.sonyuserforum.de (mit Objektivdatenbank, gut zur Orientierung!) | _________________ www.4x4-pics.com
|
|
| Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 16.06.2011 05:45:15 Titel: |
|
|
| ChristianAC hat folgendes geschrieben: |
17-35L
100-400
und ein 28-135 Kit Objektiv von der D30
aus Zeiten als ich meine D30 gekauft hab.
Die Objektive sind also 10 Jahre alt.
|
Christian, du hast analoge Autofokus-Objektive. DIE kannst du problemlos an der digitalen Kamera benutzen.
Die Objektive von der FTB sind aber nicht 10 Jahre alt sondern ca 40. Das ist das System vor der EOS-Serie. Mit Beginn der EOS-Serie hat Canon die Objektive gewechselt.
Und die alten FD-Objektive kann man halt nicht weiter benutzen...
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.06.2011 05:56:30 Titel: |
|
|
OK......
Ich war nicht von sooooo alten Objektiven ausgegangen.
Dann ist klar, daß man die nicht mehr berücksichtigen und mit einer neuen Systemserie anfangen sollte.
Gruß
Christian | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.06.2011 06:16:51 Titel: |
|
|
Ein Adapter für die FD-Objektive macht m.E. nur dann Sinn, wenn die FD-Objektive ganz besondere sind, z.B. aus der L-Serie und extrem lichtstark. Dazu gehören u.a.:
- FD 50mm f/1.2L
- FD 85mm f/1.2L
- FD 200mm f/1.8L
- FD 400mm f/2.8L
Für solche Objektive (so man sie denn für die Sony überhaupt bekommt), legt man pro Stück gerne über 1.000 Euro hin (zumindest bei Canons L-Serie), da lohnt sich der Adapter. Falls Deine alten FDs "Brot und Butter" Objektive sind, ist ein Adapter rausgeworfenes Geld.
Mein Set ist übrigens verkauft für 600 Euro, da schlägt der 400D-Body mit unter 200 Euro zu Buche. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 16.06.2011 13:22:07 Titel: |
|
|
mal kurz eingeklinkt.....
Ich knipse mit Lumix FZ-18 und finde sie o.k.
Manchmal stoße ich allerdings an Grenzen, obwohl ich noch längst nicht alle Funktionen ausprobiert habe.
Mit anderen Worten: Eine DSLR soll zusätzlich her.
Angeboten wurde mir von einem Bekannten ein gebrauchter 40D Body mit Batteriegriff(Canon) und Gittermattscheibe, allerdings ohne Objektive.
Frage: Zubehör oder original Canon Objektiv? Tamron schiebt ja gerade ne riesen Welle im Radio für ein 70-300mm Objektiv. Wer kann was zur Qualität sagen? Alleine reicht es nicht. Ist schon klar. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.06.2011 14:07:52 Titel: |
|
|
Moin,
Tamron macht gute Objektive, Canon auch. Canon hat die L-Serie, die sie sich vergolden lassen, ist zum Teil Statussymbol, zum Teil gerechtfertigt. Das neue Tamron 70-300 ist sicher kein schlechtes Objektiv, aber halt ein relativ lichtschwaches Telezoom. Für Portraits, Landschaften, Sport etc. eher nicht zu gebrauchen.
Als Zusatzobjektiv, z.B. zu einem lichtstarken Normal-/WW-Zoom, Tamron 17-50 f2.8 oder 28-75 f2.8, aber durchaus geeignet.
Die Lust auf superlichtstarke Festbrennweiten kommt dann später sowieso  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|