Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 12.07.2011 14:21:56 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: |
ich hatte hinten auch noch nie ein Kraftproblem. Zu schnell gibts kaum bei Winden und zum abseilen ist schnell auch viel besser.
@Martin: Fahrt mal ne Trophy, dann merkst du das sehr schnell.
|
Das werde ich am Freitag tun, als Beifahrer.
Dachte da eher an eine zentral angeordnete Universalwinde:
- Zugoption nach hinten falls es beim Winden nach vorne nicht weiter geht
- Zugoption nach oben zum seitlichen sichern und wiederaufrichten nach umkippen
--> aus diesem Grund sollte die m.M. eher langsam sein und wenig Strom brauchen, da Auto umgekippt =
Motor aus
- Zugoption nach vorne falls Hauptwinde versagt oder Unterstützung braucht
Dachte da an die gute alte Warn M8000 oder ähnliches
Zum abseilen allerdings würd ich mir eine seperate Vorrichtung bauen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 12.07.2011 14:27:15 Titel: |
|
|
beim seitlichen Sichern kann die auch schnell sein. Man fährt ja nebenher. Mit umkippen kenn ich mich nicht aus, da müssen wir mal Robert fragen...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5158 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.07.2011 14:31:19 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: |
@maxm: meine Konstruktion kennst du ja... Wenn du mittig nach oben gehst musst du UNBEDINGT noch eine Strebe von zum Donut setzen. Da kommen ganz schön kräfte drauf. Hätte ich bei der Top nicht erwartet, aber man fährt da gerne mal ins Seil und das zieht wie verrückt. Ich habe mir da sogar schon Seile abgerissen. Ich hab rechts und links am Käfigknoten der B-Säule immer die Durchführungen gehabt, dann kann man sich die Mittelstrebe sparen. |
Marcus, ich habe doch das x hinter Fahrer und Beifahrer, da hätte ich mir keine sorgen gemacht. Den donut an die querstrebe und jeweils im 45 grad Winkel vom donut an die laengsstreben. Mm | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 12.07.2011 16:00:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.07.2011 16:10:43 Titel: |
|
|
servus marc, ich meinte wie folgt. zur sicherung nach unten habe ich ja eigentlich das kreuz hinter beifahrer und fahrer. der aussenkäfig ist ja an der bsäule mit dem innenkäfig verbunden. zur absicherung bzgl. der kräfte nach vorn oder hinten hätte ich den donut nach hinten und vorne abgesichert (streben zwischen donut und längsstangen). shitfuck super erklärt :)!
Das X steht genau auf höhe der B-Säule. Somit sollte der Donut noch vor die Querstrebe passen. Deutlicher geworden? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 12.07.2011 19:01:23 Titel: |
|
|
soll der Donut in die Fahrzeugmitte? Wenn ja, dann zieht der genau an einem nicht in Zugrichtung abgestützen Rohr. Das X geht ja an die Seiten und nicht in der Mitte hoch. Verstehst du was ich meine? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 12.07.2011 22:03:35 Titel: |
|
|
zum seitlich sichern übern donut reicht sein X bestimmt, nur je weiter die kraft in autolängsachse
wandert, desto weniger weniger hält das X!
aber das X ist ja innen seitlich noch schräg nach hinten unten gestüzt, oder??  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.07.2011 22:27:48 Titel: |
|
|
Also ich dachte wegen Eliots Einwurf mache ich noch zwei streben vom donut an die a Säule Links und rechts. Brauche ich sowas auch nach hinten? Dann könnte ich ja die heckwinde nehmen. Evtl. Könnte ich noch eine querstrebe vor den donut von b zu b Säule machen. Ich habe leider keine Zeichnung evtl. Kann ich mal meinen Schmierzettel (bei Bier und essen gezeichnet) hochladen. M | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.07.2011 22:28:28 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: |
aber das X ist ja innen seitlich noch schräg nach hinten unten gestüzt, oder??  |
Ja. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 12.07.2011 22:31:35 Titel: |
|
|
@Eljot: woher nimmst du dein Wissen in dieser Angelegenheit? Ich hab schon verbogene Käfige gesehen und aus genau diesem Grund empfehle ich es anders zu machen. Wie geschrieben habe ich mir beim seitlichen Sichern ein neues Kunststoffseil abgerissen! Wer ein Donut in der Mitte haben möchte, der sollte sich so ein A unter den Donut einschweißen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 13.07.2011 06:54:22 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | @Eljot: woher nimmst du dein Wissen in dieser Angelegenheit? Ich hab schon verbogene Käfige gesehen und aus genau diesem Grund empfehle ich es anders zu machen. Wie geschrieben habe ich mir beim seitlichen Sichern ein neues Kunststoffseil abgerissen! Wer ein Donut in der Mitte haben möchte, der sollte sich so ein A unter den Donut einschweißen. |
ich hab einiges an "fachwerken" gerechnet und hab beruflich auch aktuell einiges mit lasten, lasteinleitung, momente, etc. zu tun!
es ist richtig, dass ich KEINE praktische erfahrung hab in autos seitlich am hang vorm runterkullern zu sichern, keine praktische erfahrung hab in autos in extremsituation zu verbiegen, etc., jedoch glaube ich ein wenig gespür über lastflüsse in strukturen zu haben!
will da auch ned klugscheissern, etc. sondern lediglich mein bescheidenes wissen beitragen!
zurück zum donut und dessen anbindung:
is es nicht so dass die maximale belastung für so einen donut quasi in horizontaler ebene durch seinen mittelpunkt ist?
also seil oben waagrecht raus und in allen richtungen ums auto!
jä steiler das seil nach oben geht (aus der horizontalen ebene raus) desto geringer wird die kraft auf den donut (seil senkrecht nach oben, last NULL)!?!
wenn dem so ist, muss ich also dafür sorgen dass der donut seitlich max. last aushält!?
dein A soll in dem fall die resultierende kraft aufnehmen, die diagonal unten ins eck geht, oder!?
stimmt, du hast recht, eine diagonale vom donut seitlich nach unten ins eck wär da perfekt!
aber er hat ja schon ein X nur is damit echt blöd dass der resultierende kraftvektor ned genau mittig durch den donut geht!
wenn er aber vom donut aus bis mitte X ein Rohr schweisst (quasi ein umgedrehtes Y)?
vielleicht sollte man wirklich mal die reellen längenverhältnise, winkel, etc. aufpinseln, max. last annehmen und paar werte ausrechnen!
bestimmt ganz interessant was sich da so tut!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 13.07.2011 07:12:31 Titel: |
|
|
Ja, macht das mal....denn die Seile die ich bisher bei Mittelwindenverwendung reissen sah, wieder 2x auf der Breslau, rissen weil sie den Wagen voll aus der "Misere" hochhoben und mann dann nach vorne mit der anderen zog, wobei beidemale die Fahrer die Mittelwinde nicht weit genug entlasteten....oder so sah es als daneben stehender Photograph aus... | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.07.2011 07:15:53 Titel: |
|
|
Oilworker hat folgendes geschrieben: | Ja, macht das mal....denn die Seile die ich bisher bei Mittelwindenverwendung reissen sah, wieder 2x auf der Breslau, rissen weil sie den Wagen voll aus der "Misere" hochhoben und mann dann nach vorne mit der anderen zog, wobei beidemale die Fahrer die Mittelwinde nicht weit genug entlasteten....oder so sah es als daneben stehender Photograph aus... |
wenn du mit "hochheben" nen zug irgendwie nach oben meinst, is das zwar fürs seil schlecht, aber dem donut tuts ja dann recht wenig weh, oder?!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 13.07.2011 07:55:50 Titel: |
|
|
Nee, mein eher "aufrichten". Autos lagen im Schlamm auf der Seite und zogen voll horizontal bzw. etwas nach oben die Kiste um mindestens 45° gerade....und dann ging es nach vorne.... | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.07.2011 08:47:45 Titel: |
|
|
@Robert: sorry ich Checks nicht.
@lengriessmartin: welche Trophy?
@Elliot: ich Suche mal meine handskizze und schreib mal den Herrmann an! | |
|
|
Nach oben |
|