| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 13.08.2011 23:12:46 Titel: |
|
|
Nee, Du mußt schon zum TÜV und die Eintragung wieder auf das ursprüngliche Gewicht ändern lassen.
Am besten mit dem fertig eingebauten Minikat und der Einbaubestätigung von ner AU-Werkstatt. Das steht aber alles
in den Unterlagen zum Minikat. Dann kannst Du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Dein ursprüngliches zul. Ges.-Gewicht wieder eintragen und den Mini-Kat samt neuer Schlüsselnummer.
DANN fährst Du zur Zulassungsstelle, und die Papiere werden geändert.
Und danach zahlst Du die gleiche Steuer wie ich mit dem älteren Terrano1...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5361 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 13.08.2011 23:23:14 Titel: |
|
|
versteh ich nicht ganz
bei der auflasstung wurde ja die schlüsselnummer garnicht geändert warum ist es dann nicht möglich einen minikat einzubauen ohne die auflasstung rückgängig zu machen???????????????????????? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.08.2011 19:48:36 Titel: |
|
|
komm da nicht weiter weder von HotCarParts noch von eco-auto-de Teile & Zubehör bekommt man eine vernüftige auskunft nur kurzr mail
konnen nichts anbieten | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 15.08.2011 23:01:38 Titel: |
|
|
Hatte ich eigentlich schon erklärt!
Schlüsselnummer ist eine Angelegenheit, zul. Gesamtgewicht eine andere.
Logik dahinter ist, daß ein schwereres Fahrzeug mehr Schadstoffe produziert als ein technisch gleiches Leichteres.
Und dabei wird eben nicht vom Leergewicht ausgegangen sondern vom technisch machbaren Gesamtgewicht.
Und das hast Du ja hochschrauben lassen und Dich damit in der aktuellen Situation selber ins Knie geschossen.
Also wieder runtertüven lassen auf das Seriengewicht, und dann paßt das auch zusammen mit der Schlüsselnummer
wieder zu den Angaben, die dem Minikat beiliegen. Und nur mit dem Seriengewicht bekommst Du dann auch die zum
Minikat gehörende Abgasklasse mit entsprechender Steuer.
Alles klar jetzt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.08.2011 06:58:30 Titel: |
|
|
ins knie geschossen ist nicht ganz richtig hab das ja nicht aus lust und laune gemacht sondern um das fahrzeug seiner zeit nach gewicht besteuern zulassen
nur haben sie ja dem ganzen einen riegel vorgeschoben und die besteuerungsmöglichkeit abgeschaft
da hätte man aber auch die leute mal drauf aufmeksam machen können und ihnen anbieten das gewicht wieder runter zusetzen auf den erst zustand | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.08.2011 22:48:53 Titel: |
|
|
Warum sollte unser lieber Staat das tun??? Läßt sich doch prima Geld mit einstreichen...
Das Finanzamt gibt uns doch nicht freiwillig Tips, wie sie weniger Steuern kassieren!
Das geht halt nur, wenn man bestens über seine Möglichkeiten informiert ist. Und dazu ist ja so ein Forum wie hier
auch da.
Die Kollegen vom TÜV könnten Dir diese Infos allerdings auch geben, wenn Du sie konkret fragst.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.08.2011 23:10:02 Titel: |
|
|
nur bezweifel ich das die mir die auflasstung so ohne weiteres wieder austragen
deutsche steuergesetze sind halt kompliziert die verstehen nicht mal ein finanzbeamter | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.08.2011 23:22:36 Titel: |
|
|
Sei doch nicht so kompliziert!
Fahr hin und klär das mit denen. Wenn Du ihnen den Hintergrund erklärst, werden die schon verstehen!
Ist übrigens völlig normale Materie für die. Wenn Du einen 12to-LKW mit dem alten Führerschein 3 fahren wolltes, dann
wurden die Dinger auch ohne technische Änderungen abgelastet. Dann konntest Du zwar noch mehr einladen,
durftest es aber nicht. Ganz einfach!
Ist bei Basisfahrzeugen für größere Womos auch relevant und Tagesgeschäft für TÜV oder Dekra.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.08.2011 07:00:33 Titel: |
|
|
da gehen dann die probleme weiter
in der zeit wo der tüv offen hat muß ich leider auch immer arbeiten
hab jetzt mal meinen schwager drauf angesetzt der ist ja bei der dekra akademie und kennt bestimmt auch kollegen von der überwachungsabteilung der DEkra
du kennst ja unseren TÜV nicht sind da etwas schwierig hab das schon mal gehabt beim eintragen von meinem Lenkrad
gruß Torsten | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.08.2011 16:59:52 Titel: |
|
|
alles zurück hab gerade mit dem tüv teleniert ablastung ist nicht das problem kann mir sogar das gewicht aussuchen mß halt nur unter 2800 kg kommen oder ich kann mir das alte gewicht von 2300 kg eintragen lassen
ich werd mit dem prüfer sprechen und vielleicht ist es möglich ein gewicht von 2799 kg einzutragen so mit wäre ich ja unter der magischen 2800kg grenze
wenn ich das richtig verstanden habe | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 17.08.2011 19:49:05 Titel: |
|
|
| Mach dich erst nochmal schlau, ich hab da was von ner 2,5to-Grenze im Kopf. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.08.2011 19:52:23 Titel: |
|
|
| wird der mann vom TÜV ja wohl wissen | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 17.08.2011 19:54:50 Titel: |
|
|
| torsten66 hat folgendes geschrieben: | | wird der mann vom TÜV ja wohl wissen |
Was der TÜV sagt interessiert meist das Finazamt nicht
Wie gesagt, mach dich schlau.
Kann ja nix schaden
http://www.motor-talk.de/forum/g-300-ge-gruene-plakette-schadstoffklasse-t3274575.html | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.08.2011 20:00:31 Titel: |
|
|
geht ja nicht um diese plakette die ist grün schlüsselnummer 14
ist im übrigen schon die zweite plakette hatte auch schon mal eien 6 eckige G-Kat plakette
laut meinen infos liegt die grenze bei 2800 kg | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.08.2011 23:08:59 Titel: |
|
|
Kauf Dir den Minikat, da steht dann drin, bis zu welchem Gewicht die Abgaseinstufung mit dem Minikat
abgenommen wurde. Und nur das zählt dann auch.
Und ja, auch mir sind die 2,5to als Schallgrenze bekannt, aber besonders bei Dieseln, wo beim Einbau eines
Kat das Ges.Gewicht darüber(!) liegen muß für die Abgaseinstufung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|