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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.08.2011 11:25:24 Titel: |
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@flashi bitte hilf mir auf die sprünge! was meinst du mit "Valven"
Lg Bene | |
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 benachbarter Haubenpopper


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 5104 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
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Verfasst am: 24.08.2011 11:26:34 Titel: |
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hardy, bin mir sicher dass es von anfang an nicht 100% sein wird und ich bestimmt etliche mal die dämpfer rausnehmen muss, neu einstellen (lassen) muss, etc., nur möcht ich im vorfeld versuchen mit "theorie" schon einen grossen bereich
abzudecken!
so tief in die dämpfer/fahrwerksgeschichte zu tauchen is für mich neuland, aber extrem interessant und geil!!
und wenn ich jetzt auch noch, angeregt durch die campingstuhlfahrer, mit berechnungen der eigenfrequenz anfang, dann
dreh ich endgültig ab!
...und immer frei nach dem motto: wer keine fehler macht hat nix glernt!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 24.08.2011 11:27:48 Titel: |
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benelando hat folgendes geschrieben: | @flashi bitte hilf mir auf die sprünge! was meinst du mit "Valven"
Lg Bene |
Sorry - War ein Unwort. Valve = Ventil, Valven = Ventil einstellen, im speziellen Fall durch Austausch der Ventilscheiben auf dem Kolben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 24.08.2011 11:31:14 Titel: |
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@Eljot: Wir schlagen uns ja auch seit Jahren mit dem Thema Dämpfer herum. Erst seit 2011 haben wir ein Setup gefunden, dass uns die Gangart ermöglicht, die wir wollen - Und die auch die nötige Stabilität und Langlebigkeit gibt. Man kriegts alleine hin, wenn man das nötige Fachwissen und Verständnis für die physikalischen Vorgänge hat. Das hast Du ganz sicher - Also viel Erfolg.
Und ich sag noch immer, dass Air Shocks einstellen einfacher ist, als nen Motor zu programmieren. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 24.08.2011 11:46:12 Titel: |
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Eljot hat folgendes geschrieben: | so tief in die dämpfer/fahrwerksgeschichte zu tauchen is für mich neuland, aber extrem interessant und geil!!
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Theorie ist Porno. Richtig geil wirds wenn man es in die Praxis umsetzt.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 benachbarter Haubenpopper


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Verfasst am: 24.08.2011 12:18:32 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | so tief in die dämpfer/fahrwerksgeschichte zu tauchen is für mich neuland, aber extrem interessant und geil!!
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Theorie ist Porno. Richtig geil wirds wenn man es in die Praxis umsetzt.  |
das kommt anschliessend und wird bestimmt die krönung!
von da her versuch ich ja auch den vorderen dämpferdom so zu gestalten dass ich den dämpfer einfach
nach oben rausziehen kann zwecks valven, etc.!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 24.08.2011 12:42:22 Titel: |
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Eljot hat folgendes geschrieben: | von da her versuch ich ja auch den vorderen dämpferdom so zu gestalten dass ich den dämpfer einfach
nach oben rausziehen kann zwecks valven, etc.!  |
dann bau ihn so wie den Originalen. Der kann das. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 24.08.2011 12:43:40 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | von da her versuch ich ja auch den vorderen dämpferdom so zu gestalten dass ich den dämpfer einfach
nach oben rausziehen kann zwecks valven, etc.!  |
dann bau ihn so wie den Originalen. Der kann das. |
Ich glaube er meint "ohne Lösen von vier Schrauben". Wobei das auch schon relativ einfach ist. Ne Konstruktion, wo man nur die Dämpferaufnahme lösen muss, wäre natürlich noch smarter. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 benachbarter Haubenpopper


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 5104 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.08.2011 12:46:00 Titel: |
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genau, bolzen oben und unten raus und dann dämpfer rausziehen!
so stell ich mir das vor!!
beim originalen kommt man ja so beschissen an die unteren schrauben rann!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 24.08.2011 16:21:11 Titel: |
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Hellgeht fährt Ölgekühlte Dämpfer im Breslaumog, das ist Porno.
Jeder Dämpfer einzeln angesteuert, separate Umwälzpumpe und Ölkühler, einfach supergeil.
Valven = individuelles abtimmen des Dämpfers auf das Fahrzeug, wie Flashi schon schrieb.
@Eljot: Langsam wird es Zeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 24.08.2011 16:39:47 Titel: |
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Johannes hat folgendes geschrieben: | Hellgeht fährt Ölgekühlte Dämpfer im Breslaumog, das ist Porno.
Jeder Dämpfer einzeln angesteuert, separate Umwälzpumpe und Ölkühler, einfach supergeil.
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Was meinst du mit einzelner Ansteuerung? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.08.2011 16:46:23 Titel: |
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Das Dämpferöl zu kühlen halte ich für suboptimal, damit verändere ich ja die Druckverhältnisse im Dämpfer (muss ja über Ventile in den Bypass zum Kühlen und zurück geführt werden).
Die Lösung, aktiv mit Manschette zu kühlen, werde ich auch mal weiterverfolgen. Peltier-Elemente sind leider nicht kräftig genug. | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 24.08.2011 19:11:54 Titel: |
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Peltier-Elemente sind leider nicht kräftig genug. |
Das wäre - mit Verlaub - auch ziemlicher Unsinn.
Du hast von Dämpfer zu Umgebung eine recht hohe Temperaturdifferenz von etwa 100°C - die lässt sich auch durch "normale" Kühlmaßnahmen recht gut und wesentlich energiesparender zur Leistungsabgabe nutzen.
Kühlkörper, Kühlmanschette, aktives Umpumpen des Öls durch einen Kühler, geht alles.
Das Dämpferöl kühlen ist m.E. sogar garnicht so blöd, die Wärmeübertragung ist so am besten. Zwei Anschlüsse, Zahnradpumpe, Kühler und Lüfter. Mit einer einfachen Zahnradpumpe aus dem Hydraulikbereich werden sämtliche Anforderungen in Druck- und Temperaturstabilität bei weitem erschlagen, der Kühler muss nur druckfest sein.
Vielleicht geht es auch, am Reservoir und am Dämpfer selbst jeweils einen Anschluss des Kühlers zu setzen, jeweils mit Rückschlagventil, der Dämpfer pumpt sich quasi selbst sein Öl im Kreis? Rücklauf sollte natürlich im Reservoir enden.
Beide Anschlüsse auf der gleichen Seite des Dämpferkolbens, sonst wirds natürlich nichts.
Oder einen Bypass-Dämpfer nehmen, Bypass auftrennen und Kühler einschleifen?
Wenn das ein geschlossenes System bleibt, ändert sich auch nichts oder eher wenig an den Druckverhältnissen.
Einzig die Schläuche sind gefährdet - wenn die abreißen oder undicht werden, ist der Dämpfer tot. Stabile Hydraulikleitungen, wie für Reservoirs, sollten die Gefahr minimieren.
Für den Preis solcher Maßnahmen ist es aber auch kein Problem, sich größere Dämpfer zu kaufen.  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.08.2011 19:36:42 Titel: |
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Das ist genau das Problem, Matthias. Eine Kühlung des Dämpferöls selbst verlangt recht aufwändige Maßnahmen, Hydraulikschläuche, druckfeste Kühler etc.
Eine Kühlung mittels Manschette greift in den Dämpfer überhaupt nicht ein, d.h. ein defekter Dämpfer kann einfach gewechselt werden, notfalls gegen ein ganz anderes Modell. Manschette drüber und gut. Die Idee von flashi, Kühlschlangen auf Kupferblech zu verlegen, ist gar nicht so doof, finde ich. | |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 24.08.2011 19:48:35 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Johannes hat folgendes geschrieben: | Hellgeht fährt Ölgekühlte Dämpfer im Breslaumog, das ist Porno.
Jeder Dämpfer einzeln angesteuert, separate Umwälzpumpe und Ölkühler, einfach supergeil.
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Was meinst du mit einzelner Ansteuerung? |
jeder Dämpfer Manschette mit eigener Zu- und Ablaufleitung.
Über Parallelschaltung, Pumpe und Ölkühler.
Dämpfungsverhalten bleibt dann bei erreichen der Betriebstemperatur in einem stabilen Bereich. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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