| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
| |
|
Verfasst am: 08.09.2011 12:44:21 Titel: |
|
|
Moin Schore,
hab das hier bestellt:
http://www.korrosionsschutzshop.de/product_info.php?info=p1487_FLUID-FILM-Liquid-A-Hohlraumkonservierung-Set-1.html
plus eine Reservesonde.
Hab auch noch nie Hohlraumkonservierung gemacht und daher erstmal eine einfache, dünneflüssige Variante gewählt um nich gleich mit so Wachsen anzufangen die man erwärmen muss.
Und die mitgelieferte 70cm 8mm Sonde sollte eigentlich problemlos in die 1,5cm Löcher im Rahmen passen. Hochheben muss ich den Truck auch nich der ist schon im Stand so hoch, daß man fast Limbo drunterdurch tanzen kann.
Grüße
Christian | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

...und hat diesen Thread vor 5328 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan D21 |
|
Verfasst am: 08.09.2011 16:25:50 Titel: |
|
|
Wie ich den Rahmen geschweißt habe?
Normal redet man über sowas wohl nicht, da es ja jeder anders sieht usw..
Aber ok, also der Rahmen besteht ja aus 2 U-Profilen die ineinander geschoben wurden und dann oben und unten verschweißt wurden.
Da bei mir hauptsächlich das innere U-Profil durch war, habe ich dieses zu erst an den Schweißnähten rausgetrennt und da man am Rahmen ja keine senktrechten Schweißnähte machen soll, habe ich quasi ein Sechseck ausgeflext. Ich hoffe man versteht das soweit?!
Danach habe ich 4mm Blech genommen, es passend als Sechseck ausgeschnitten und danach mit einer Kantbank zum U gekanntet so das es genau in die Stelle passt. Danach alles gut verschweißt und bis jetzt hält alles
Die beiden Querstreben habe ich auch an den Enden jeweils neu gekanntet und an den vorhandenen Trägermitten verschweißt.
War sehr viel Arbeit und nochmal werde ich es sicher nicht machen. Aber es hat sich gelohnt  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 08.09.2011 20:00:53 Titel: |
|
|
| Okay... das war mehr Aufwand als ich getrieben habe... ich hab mich nur an die nicht senkrechten Nähte gehalten... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 08.09.2011 20:10:22 Titel: |
|
|
Hi White
Respekt ,das is Meisterhaft gemacht .Hatte bei meinen Glück der Vorbesitzer hatt ihn immer gut gegen Rost behandeln lassen.
Aber du bist immer am endrosten.Also weiterhin viel Spass mitn deinen Pickup
Gruß Schore | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.09.2011 20:46:26 Titel: |
|
|
Ich finde sowas muss erhalten werden
Die ganzen neuen Pickups sagen mir überhaupt nicht zu  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Mömbris / Daxberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 10.09.2011 21:36:38 Titel: |
|
|
Sehr schöne arbeit white
Mein "Schweisser" hat mir heute erklärt das mir das selbe bevorsteht. Entweder komplett zerlegen , sandstrahlen und schweissen oder nen besseren Rahmen finden . Mal sehen was die Experten am WE in Savern sagen.
Sehr schöne Farbe. Viel spass mit deinem Pickup
Gruss Jo | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 64' Ford T-Bird Convertible 2. 75'Chrysler Cordoba 3. 83'Ford F150 4. 58' Simson AWO 425 S 5. BMW 318i E36 Cabrio |
|
Verfasst am: 11.09.2011 21:46:19 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ich dieses zu erst an den Schweißnähten rausgetrennt und da man am Rahmen ja keine senktrechten Schweißnähte machen soll, habe ich quasi ein Sechseck ausgeflext. | ...du meinst sicher "Fallnähte" und das ist Richtig ! Im Stahlbau,auch Rahmenbau) werden keine Fallnähte ausgeführt. Statt dessen kannst du es viel einfacher haben, wenn der Rahmen eh schon nackig ist. Du legst ihn dir so zurecht, daß du jede Naht in Wannenlage ausführen kannst. Schwieriger wirds, wenn das Wägelchen noch komplett ist und ein "zurechtlegen" nicht möglich ist. Dann musste wirklich Ahnung von der Schweißerei haben, um die notwendigen Nähte entweder in "Zwangslage" (überkopf,oder quer) oder als "Steignaht" auszuführen. Da ich selbst (geprüfter) Schweißer im Stahlbau bin, weiß ich auch, wovon ich rede.
Und ich rate Jeden, der davon wenig bis gar keine Ahnung hat - Finger weg ! Laßt das Fachleute machen, die davon was verstehen. Mal nen paar Bleche auf die Karosserie pappen ist kein Thema, aber an tragenden Teilen rumzubraten erfordert Fachkenntnis ! Nicht nur, wie man mit dem Bräter umgeht, sondern auch Materialkunde. Von der Technik des Schweissens ganz zu schweigen.
Gott gebe, daß es Klebe ! | _________________ Das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 11.09.2011 22:21:11 Titel: |
|
|
Genau deswegen hab ich das jemanden machen lassen, der sich mit sowas auskennt! Besser is das!  | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.09.2011 20:08:43 Titel: |
|
|
Ich hab keine Lehrgänge gemacht. Hab vorher ein paar Probeschweißung gemacht und hab ein gutes Schweißgerät.
Ich weiß schon was ich mache, da brauch ich keinen"Experten" Es hält und sieht gut aus und wird auch ewig halten.
Das der Grund warum ich ungerne erzähle das ich den Rahmen geschweißt habe.. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 64' Ford T-Bird Convertible 2. 75'Chrysler Cordoba 3. 83'Ford F150 4. 58' Simson AWO 425 S 5. BMW 318i E36 Cabrio |
|
Verfasst am: 13.09.2011 19:43:14 Titel: |
|
|
Ja,neee,klar - jeder kann schweißen, jeder kann lackieren und jeder kann Bremsen reparieren..... Wozu brauchen wir dann noch Fachleute ? Und ich meine damit KEINE Fachwerkstätten, sondern nur Fachmänner, die was von ihrem Fach verstehen.
Dann zeig doch mal deine Schweißnaht, oder haste Bammel, daß nen Fachschweißer daherkommt und alles madig macht ? Wennse so gut ist, wie du meinst, brauchste auch keinen Schiss zu haben sie zu zeigen.... | _________________ Das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

|
Verfasst am: 13.09.2011 22:27:15 Titel: |
|
|
| Naja Uwe, lass doch gut sein. Musser doch auch nicht. Ich weiss auch nicht, ob die meinen hier zeigen werde... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 13.09.2011 22:43:34 Titel: |
|
|
So, ich hab heute den Rahmen von innen eingeweicht und musste leider auch etwas sehen was ich lieber nicht gesehen hätte.
Werde wohl auch an einigen Stellen schweißen lassen müssen.
Grüße
Christian | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.09.2011 23:22:41 Titel: |
|
|
| der_gasmann hat folgendes geschrieben: | Ja,neee,klar - jeder kann schweißen, jeder kann lackieren und jeder kann Bremsen reparieren..... Wozu brauchen wir dann noch Fachleute ? Und ich meine damit KEINE Fachwerkstätten, sondern nur Fachmänner, die was von ihrem Fach verstehen.
Dann zeig doch mal deine Schweißnaht, oder haste Bammel, daß nen Fachschweißer daherkommt und alles madig macht ? Wennse so gut ist, wie du meinst, brauchste auch keinen Schiss zu haben sie zu zeigen.... |
Ich habe KFz Mechatroniker gelernt und schweiß seit 5 Jahren.. habe mir alles selber bei gebracht.. Fotos bringen wenig, da der Rahmen dick mit Hamerite eingepinselt ist | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 14.09.2011 07:38:29 Titel: |
|
|
Ups, da habe ich ja mal wieder die falsche Frage gestellt.
Ich muss aber sagen, dass auch ich so weit wie möglich alles selbst mache. Man muss an wichtigen Teilen nur sehr selbstkritisch sein. Ich könnte jetzt mal wieder sagen, dass andernorts Autos fahren, wo die Rahmen noch mit Draht zusammengehalten werden oder der 10. rostige Flicken über die gleiche Stelle gebrutzelt wurde - aber lassen wir das.
@white_s15: "da der Rahmen dick mit Hamerite eingepinselt ist". Abmachen! Neu beschichten mit Brantho Korrux! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

|
Verfasst am: 14.09.2011 13:27:19 Titel: |
|
|
| stobi_de hat folgendes geschrieben: | | @white_s15: "da der Rahmen dick mit Hamerite eingepinselt ist". Abmachen! Neu beschichten mit Brantho Korrux! |
Oh ja, wird zwar nen riesen-Aufwand sein, aber Hammerit is "untenrum" nich das wahre. Ist zu hart und spröde. Bei Schlag oder verwinden des Rahmens entstehen Microrisse, da geht Wasser und Luft rein unds rostet Dir fleissig drunter weiter...
Brantho kostet vergleichbar, bleibt aber dauerflexibel... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|