Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
dieselthemperatur beim TD5

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NikoD90
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 90 Tdi
2. Defender 110 Td5
3. Range Rover 3,5l
BeitragVerfasst am: 09.09.2011 08:42:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na denn mal maximale Erfolge Michi! Winke Winke

Ich schreibe diese Sachen hier ja nicht weil ich gestern davon
geträumt habe.. Grins

Das ist nur eine von den vielen Maßnahmen die im Sinne der Minimierung der
Emissionen gemacht werden, das hat mit nichts anderem zu tun, das wird jeder
der halbwegs Ahnung von der Materie hat bestätigen.

Also ich hab es schon mehrere Defender mit zusätzlichen Kraftstoffkühlern
ausgerüstet und die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache!
Die Temperatur des Kraftstoffs geht merklich zurück und die Reichweite pro
Tankfüllung erhöht sich deutlich, was will man mehr! rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 09.09.2011 09:04:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Rücklauf in den Tank zu leiten wäre ja ein relativ einfacher Umbau, das könnte man ja gefahrlos probieren, oder?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 09.09.2011 12:51:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab' das mal aus Langeweile ausprobiert.

5ml Diesel bei 20°C erwärmt auf 80° ergibt eine Volumenänderung auf 7ml. Also satte 40% mehr Volumen. Der Heizwert entspricht logischerweise aber derselben Menge wie bei 20°C.

Diesel wird aber zeitgesteuert eingespritzt. Außerdem "fühlt" der Kraftstoffsensor die jeweilige Dieseltemperatur und ändert in Abhängigkeit derer die Einspritzmenge.
Sicherlich ist diese Regelung beschränkt mit Grenzwerten.
Umkehrschluss:
Kalter Diesel hat aufgrund des kleineren Volumens mehr Energie. Könnte die Kraftstoffkühlung damit zusammenhängen um elektronische Bauteile zu schützen? Stichwort: Kritische Kerntemperatur von 76°C? Zumindest die alten VP44 Einspritzpumpen mit eingebauter Elektronik sind durch Überhitzung reihenweise gestorben.
CR-Injektoren können Hitze auch nicht sonderlich gut ab...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NikoD90
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 90 Tdi
2. Defender 110 Td5
3. Range Rover 3,5l
BeitragVerfasst am: 09.09.2011 17:21:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
Den Rücklauf in den Tank zu leiten wäre ja ein relativ einfacher Umbau, das könnte man ja gefahrlos probieren, oder?


Das wiederum war nicht so zufriedenstellend, obwohl die Theorie etwas anderes sagt,
anscheinend hat die Pumpe dann zum einen zuwenig Gegendruck und an Stelle des
Filters wird dann der Tankinhalt warm.. Unsicher

Der zusätzliche Kraftstoffkühler im Rücklauf funktioniert allerdings absolut bestens! rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 09.09.2011 18:43:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Tank heizt sich auch recht schnell auf.

@Niko: Wie kühlst du zusätzlich? Luftkühler? Wasserkühler?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burgerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Kassel
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 09.09.2011 20:58:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:

Von Landrover kommen die Ringe in Rot,Schwarz,Grün,was sie halt grad da haben.


Die Hydraulikfirmen lassen ihre Dichtringe aus Viton auch rot oder grün einfärben das man sie von normalen NBR Ringen optisch unterscheiden kann.

Bei Bosch Rexroth wechselt die Farbe auch immer mal.

_________________
Gruss Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.09.2011 21:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

40% Volumenänderung bei Temperaturänderung von 20 auf 80 Grad? Das widerspricht mehr als deutlich dem zugrunde liegenden Ausdehnungskoeffizienten für Dieselkraftstoff. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 09.09.2011 21:12:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer misst,misst Mist.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Burgerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Kassel
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 09.09.2011 21:18:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
.
es hat eher den anschein als würde das kühlwasser den diesel auf die themperatur des kühlassers aufheizen und nicht abkühlen.

lieg ich da den falsch ???


Da fällt mir noch was ein Grins

Henschel LKW Motoren hatten in den 60er Jahren ein Patent auf einen Wärmetauscher das dann Anfang der 70er mitsamt der ganzen Henschel LKW Sparte von Mercedes aufgekauft wurde.

Der Wärmetauscher hatte die Aufgabe mit dem sich schneller erwärmenden Kühlwasser das Motorenöl aufzuheizen.

War der Motor dann auf Betriebstemperatur hat das Kühlwasser das Motoröl gekühlt.


Vielleicht ist das Grundprinzip ähnlich ?
Einen vollen Tank mit 60 Liter Inhalt nur über die Temperatur die durch den hohen Dieseldruck entsteht aufzuwärmen dauert bestimmt ganz schön lang.

_________________
Gruss Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NikoD90
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 90 Tdi
2. Defender 110 Td5
3. Range Rover 3,5l
BeitragVerfasst am: 10.09.2011 09:54:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
der Tank heizt sich auch recht schnell auf.

@Niko: Wie kühlst du zusätzlich? Luftkühler? Wasserkühler?



Einfach durch ein luftgekühlten Kraftstoffkühler hinter dem
originalen Kraftstoffkühler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 10.09.2011 21:49:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glasmesszylinder und 5ml Einwegspritze...

der Einfachheit halber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 10.09.2011 22:00:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnten wir uns darauf einigen, dass die Dieseltemperatur sich der Kühlwassertemperatur annähert, je näher der Diesel der Einspritzöffnung kommt? rotfl

Die Rückkühlung soll mit dem Kunststofftank im Zusammenhang stehen. Ja

Und ja, der Gesamtinhalt wird über die Länge der Zeit erwärmt.

Die VP44 geht in den Notlauf aber nicht gleich tot. Winke Winke

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 11.09.2011 09:14:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem es mir die VP44 im 01'er Dodge wegen Hitzeproblemen zweimal zerlegt hat, hab ich diese Stellungnahme bekommen:

Almost all of our warranty problems have been attributed to the computer on top of the VP44. From this fact and many years of dealing with VP44 injection pump issues we are completely convinced that computers are the cause of 90% of the problems of the pumps and that heat is their killer. WE know fewer heat cycles on the computer and or a lower temperature operating environment, both benefit the life expectancy of a VP44.

mir wurde dringendst nahegelegt den Kraftstoff zu kühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.09.2011 11:22:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Die Rückkühlung soll mit dem Kunststofftank im Zusammenhang stehen. Ja


aber es geht doch gar nicht in den Tank, sondern nur in den Filter zurück. Die Leitung vom Filter in den Tank ist mit einer Membrane nur für Luft ausgelegt. Ich dachte schon mal die ist verstopft, weil kein Diesel raus kommt.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.09.2011 22:05:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Die Rückkühlung soll mit dem Kunststofftank im Zusammenhang stehen. Ja


aber es geht doch gar nicht in den Tank, sondern nur in den Filter zurück. Die Leitung vom Filter in den Tank ist mit einer Membrane nur für Luft ausgelegt. Ich dachte schon mal die ist verstopft, weil kein Diesel raus kommt.


Die öffnet erst bei 4 bar.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.276  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen