Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schrauben - Stahlsortenfrage

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 11.09.2011 09:55:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Definitinon: 5.6 bedeutet 500N/mm² Mindestzugfestigkeit, 600N/mm² Mindeststreckgrenze

5.6 war Standard bei Verschraubungen an Dampfkesseln (weiß nicht obs noch aktuell ist) - ist also nicht so dass das Butterschrauben wären...

lg Bodo

polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 11.09.2011 11:15:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Also erstens ist die KFZ Norm für Sicherheitsrelevante Teile 8.8 und nicht "10.9 - ich bin schon spröde" und zweitens setzen andere Fahrzeuge an der Stelle M8 Schrauben in 8.8 ein. Das weiß ich, weil ich grade gestern eine Lenkwelle überholt und umgebaut hab Heiligenschein

An der Stelle ist es aber sowas von egal - Wenn da echt 4 M10 sitzen... rotfl

aber nu is aber mal gut oder ?

die kfz norm für sicherheitsrelevante teile ???? aha .... Unsicher sag doch mal die DIN / ISO ... wills nachlesen .

dafür gibt es bei fast jedem hersteller interne normen (mercedes MBN 10xxx...z.b., ) und die tendenz bei wichtigen sachen liegt eher bei 10.9 und feingewinde als bei 8.8 baumarkt .

jetzt hier im zusammenhang mit einer lenkung zu behaupten , das die "norm" bei 8.8 liegt ist mehr als sicherheitsrelevant ...

vor allem würde ich mich dafür interessieren warum 10.9 er schrauben als "ich bin schon spröde" bezeichnet werden ... rotfl

oder gibts da ne F&G Norm die der zeit vorraus ist ?

elbodo: nicht nur dampfkessel , sonder auch tragwerke von hochspannungsmasten und stahlparkhäusern haben 5.6er schraubverbindungen .
und das nicht ohne grund . anlagen mit hoher dynamik oder temperaturveränderungen können nicht mit hochfesten schrauben verbunden werden . die gefahr des reissens ist zu hoch .
genau aus diesem grund werden rahmen geschraubt oder genietet ..... und sehr wenig geschweisst.

georg.v
Müllsammler
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 13.09.2011 22:35:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

el Bodo hat folgendes geschrieben:
Zur Definitinon: 5.6 bedeutet 500N/mm² Mindestzugfestigkeit, 600N/mm² Mindeststreckgrenze

5.6 war Standard bei Verschraubungen an Dampfkesseln (weiß nicht obs noch aktuell ist) - ist also nicht so dass das Butterschrauben wären...

lg Bodo

halt. kleiner, aber feiner fehler:

500 N Rm und 60 % davon Re. d.h 300 N/mm² !!

mfg g.

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.193  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen