Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 31.10.2011 20:41:52 Titel: |
|
|
Kleiner Tip zum Wuchten, aus eigener Erfahrung bei mehreren Fahrzeugen habe ich festgestellt, dass gerade bei den Offroad-Reifen nur ein Wuchten auf 0/0 eine vollkommen ruhiges Lenkrad bringen kann. Der Reifenheini wird euch sagen, 5Gramm sei die Toleranz, aber ich hatte es jetz beim Maverick, Ranger und bei den Gs, dass nur 0/0 vollkommen Ruhe geschaffen hat. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 03.11.2011 22:08:38 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | der präsident hat folgendes geschrieben: |
bei einem 110 mit mässiger beladung sind das zwischen 1,9 und 2,2 bar.
|
Das ist zuwenig.
Das sieht man dann daran,dass sich das Profil an den Rändern abläuft
und in der Mitte stehen bleibt.
Wenn die Räder vorne auseinanderstehen,nennt sich das Nachspur. |
hi !!
habs heute bei zwei 110ern noch mal nachgesehen ,,stimmt ,es sind zwischen 2,2 und 2,5 bar.
ich schrieb ja auch VORSPUHR ,beim landy sollten die räder ja ein bisserl VORNE zusammenstehen ,tun sie das zu wenig oder gar nicht lenkt sich das komisch und die räder tendieren zum ""rütteln"" .
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 03.11.2011 22:12:24 Titel: |
|
|
Barsch hat folgendes geschrieben: | Kleiner Tip zum Wuchten, aus eigener Erfahrung bei mehreren Fahrzeugen habe ich festgestellt, dass gerade bei den Offroad-Reifen nur ein Wuchten auf 0/0 eine vollkommen ruhiges Lenkrad bringen kann. Der Reifenheini wird euch sagen, 5Gramm sei die Toleranz, aber ich hatte es jetz beim Maverick, Ranger und bei den Gs, dass nur 0/0 vollkommen Ruhe geschaffen hat. |
hi !!
das mit dem O / O stimmt schon nur ist das leider oft trotz genauem wuchten und mehrmaligem ""matchen"" nicht zu schaffen.
die wenigsten ""reifenheinis"" tun sich leider DIE arbeit an.
wenn ich das so bei meinem ordere kostet das montieren und wuchten pro rad dann schon mal so um die 30 euro.
aber es hift natürlich .
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 03.11.2011 22:20:04 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: |
ich schrieb ja auch VORSPUHR ,beim landy sollten die räder ja ein bisserl VORNE zusammenstehen |
Aha und woher nimmst du diese Erkenntniss? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 04.11.2011 11:11:51 Titel: |
|
|
wobei es beiden mir bekannten Wuchtmaschinen noch einen Unterschied zwischen 0/0 und OK/OK gibt. Wenn ich micht recht entsinne sind 0/0 nicht anzeigbare Gramm und OK/OK ist im Rahmen der Meßtoleranz befindlichen echte 0/0! | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
|
Verfasst am: 16.09.2013 12:32:44 Titel: |
|
|
Hmm.
Hab das Thema bei mit "wegfliegenden" Klebe und Schlaggewichten. Bei mir bringts wohl (laut Reifenmensch) nix die gewichte innen zu kleben. Außen sieht zum enen sch.. aus, zum anderen hat die Felge da auch ne Wölbung, sodass die Klebegewichte nicht halten. Bei den Amifelgen fliegen die Schlaggewichte zudem weg.
Hab mir bezüglich der Auswuchtperlen sagen lassen, das bei "Autobahngeschwindigkeiten" auch diese Auswuchtperlen sich der Schwerkraft/Fliehkraft beugen müssen und somit z.T. sogar für noch mehr unwucht sorgen.
Hat jmd von euch da noch ne Info zu? | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 16.09.2013 15:32:45 Titel: |
|
|
Nun ja, bist 120 km/h ging es ganz gut.
Darüber... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 16.09.2013 15:49:12 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: |
ich schrieb ja auch VORSPUHR ,beim landy sollten die räder ja ein bisserl VORNE zusammenstehen |
Das gibt aber ein interessantes Fahrverhalten. Die Lenkung wird extrem feinfühlig und nervös. Verschleiß der Reifen ist auch nicht zu verachten.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 16.09.2013 16:35:34 Titel: |
|
|
habe das auch schon getestet mit den Perlen, ohne Perlen konnte ich bis 110 fahren ohne Rütteln mit Perlen ging es bis 120,
ab 120 wird es wieder ungemütlich, ist auch bei meinem Kumpel so ab 120 eierts dann, also für schnelle Autobahnfahrt ungeeignet, | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 16.09.2013 17:29:41 Titel: |
|
|
Guude!
Guggsd Du auch hier: Klick mich
Holgi hat folgendes geschrieben: | Guude!
Falls es jemand interessiert:
Gestern hat mein Schevieepuu neue Hufe bekommen, wieder BFGoodrich AT 235/85-16 120S.
Es kamen Wuchtperlen (wie Glasperlen, Farbe leicht bläulich, Körnung ca. 0.5mm) rein, 1 Becher voll (ca. 120ml), geschätzt ca. 30Gramm, in alle 4 Reifen. Laut Angabe auf dem Eimer. Hersteller weiß ich grad nicht, könnte aber nochmal fragen.
Funktioniert einwandfrei, keinerlei Vibrationen beim Fahren. Bin nach Tacho bis 120km/h gefahren (mach ich ja sonst nie).
Mal schnell, mal normal und mal langsam jeweils bis 120 beschleunigt, verschiedene Strecken gefahren.
Die alten Reifen waren mit Gewichten gewuchtet, vorne jeweils 210Gramm, hinten jeweils 120Gramm. Zwischen 87 und 91Km/h war immer von hinten ein leichtes "Hubbeln".
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi |
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 16.09.2013 19:25:56 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | der präsident hat folgendes geschrieben: |
Das gibt aber ein interessantes Fahrverhalten. Die Lenkung wird extrem feinfühlig und nervös. Verschleiß der Reifen ist auch nicht zu verachten.  |
Das Gegenteil ist der Fall eine LEICHTE Vorspur verbessert den Geradeauslauf. Assolut parallel stehende (Vorder)räder geben ein nervöses Verhalten. | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.09.2013 20:20:19 Titel: |
|
|
Das sieht Land Rover aber ganz anders. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 16.09.2013 22:41:55 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Das sieht Land Rover aber ganz anders. |
servus !!
WIE sieht land rover das den ??
WIE sollte den die spuhr deiner meinung nach eingestellt werden ??
ich stelle jetzt seit ca. 20 jahren die spuhr an starrachsen mit einer vorspuhr ein und bin damit bis jetzt eigendlich recht gut gefahren.
um soo grösser die räder des do mehr vorspuhr.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.09.2013 23:14:45 Titel: |
|
|
Und,schonmal in ein Werkstatthandbuch gekuckt?
Aktuell steht da:
Vorderradeinstellung -10' ± 10' Nachspur
Vor 15 Jahren stand da 0 - 16' Nachspur
oder auch 0 - 2mm,zwischen den Felgenhörnern gemessen.
Bei mir gabs auch mal eine Vorspur und wie schon gesagt wurde,
das Fahrverhalten war äußerst interessant. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
|
Verfasst am: 17.09.2013 05:11:01 Titel: |
|
|
Das mag schon sein das Land Rover das schreibt ABER Vorspur ist meiner Meinung nach hier die bessere Wahl, wie Michi schon sagt ...
Nachspur stellt man normalerweise nur bei Fronttrieblern ein weil die Antriebskraft die Querlenker richtung Vorspur drückt ...
ich fahr auch Vorspur am Defender und bin froh wenn er gerne in die Kurve will ...
btw. auf den Geradeauslauf hat sowieso der Nachlauf mehr Einfluss ... von der Spur her ist Nachspur die nervösere beim Geradeausfahren ...
Auch wenn man durch Höherlegung den Nachlauf reduziert, hilft die Vorspur das Rückstellmoment wieder in den Griff zu bekommen -> man braucht nicht wirklich einen RTC - Lenkungsdämpfer ...
mfg Fausti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|