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Motorölwechsel - wie oft?
Altert Motoröl wirklich in einem Jahr?

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wammy
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1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 22.11.2011 18:41:44    Titel:
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mein bruder hat mir hier von erzählt http://www.oelfilter24.de/ http://www.autobild.de/artikel/filter-dauertest-43743.html

eine ölfüllung für 200 000km so filter gibts seid den 70er jahren aber die patente wurden gekauft und weggelegt.(leider find ich den link nicht mehr)

_________________
suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.11.2011 19:09:52    Titel:
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Ist bei älteren 4.0 L echt ein anderes Öl vorgeschrieben?
Bei mir gehört laut Anleitung und FSM 10W-30 rein.
Hab mir jetzt das hier bestellt:
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/112106/SubProducts/112106-5L

Brauchte von denen eh noch einiges für nen kompletten Service am JK.

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Trooper
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1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 22.11.2011 19:13:47    Titel:
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macht das eig sinn sich da gedanken drum zu machen ? ich mein bei den paar euro was filter und öl kosten und die halbe stunde einmal im jahr - das is doch wirklich das aller geringste was man an kosten so hat ...



ich glaub auch nicht das man das öl so häufig wechseln muss - ich wechsel meins alle drei monate weil ich jede woche nen halben liter nachschütten muss - so ists immer frisch Hau mich, ich bin der Frühling

das automatikÖl und achsöle wechsel ich einmal jährlich ...warum auch nicht - so kann man immer schön den zustand von den aggregaten im auge behalten Heiligenschein
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.11.2011 19:28:10    Titel:
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Wie gesagt.
Es geht mit nicht um die paar Euro und das bissel Zeit.
Mir gehts um Sinn und Unsinn des jährlich vorgeschriebenen Ölwechsels.


Das ATF und VTG Öl wechsel ich nur alle 2-3 Jahre.
Aber selbst das ist wohl zu oft bei nur 35t km in nur 5.5 Jahren.
Vorne wechsel ich das Dill Öl nach jedem Einsatz mit tiefen Wasser.
So dicht sind die SiRis in der VA ja nicht.
Hinten an der D44 ist's dicht, da nach ich das nur alle 2 Jahre mal.
Dabei Schau ich da aber nicht rein, hab ja Ablass Schrauben.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.11.2011 19:48:16    Titel:
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Laut Castrol soll ich bei verschärften Bedingungen im 300tdi das Öl monatlich wechseln Sensationell

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.11.2011 19:56:32    Titel:
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Laut US Manual ist's bei mir ähnlich.
Bei erschwerten Bedingungen alle 4800 km oder 3 Monate.
Normal alle 12.000 km oder 6 Monate.

Im deutschen steht alle 6.000 bzw alle 12.000 km oder alle 12 Monate.
Aber selbst das kommt mir zu häufig vor.

Naja was soll's.
Mit Filter und 10W-30 kostet das um 30 Euro.
Das sollte ja wohl übrig sein.

Auch wenn's ne Riesen Sauerei ist.
In der Motor/Automatik Schutzplatte ist Zeas ein Schlitz unter der Ablass Schraube, aber da geht immer ne Menge daneben auf die Platte. Naja dann ist die zumindest rostgeschützt.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.11.2011 20:03:56    Titel:
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Dieses 10W-30 -> Gibts das regulär? Der Viskositätsbereich macht so auffalend wenig Sinn. Im warmen Zustand dünnflüssig und kalt relativ dick? Wieso sollte man sowas haben wollen?

Wenn ich danach suche, ist es entweder ein Öl für Motorräder, für Getriebe oder für Nutzfahrzeugmotoren. Aber im PKW Bereich eher selten zu finden. Unsicher
So hohe Spaltmaße, dass man kalt ein 10W vorschreibt, kanns doch gar nicht von Hause aus geben.

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huebi
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1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 22.11.2011 20:25:01    Titel:
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wammy hat folgendes geschrieben:
mein bruder hat mir hier von erzählt http://www.oelfilter24.de/ http://www.autobild.de/artikel/filter-dauertest-43743.html

eine ölfüllung für 200 000km so filter gibts seid den 70er jahren aber die patente wurden gekauft und weggelegt.(leider find ich den link nicht mehr)

Wenn Du den Preis fuer diese wirklich guten Filter plus zusaetzlich zu erneuernder Additivierung des Motoroels mit normalen Oelwechseln vergleichst, ist letzteres die guenstigere Wahl.
Ich stehe auf preiswerte, bewaehrte Oellegierungen. Halb- oder sogar Vollsynthetikoele sind mir zu teuer.
Am liebsten waeren mir sogar Zweitraffinatoele wegen der besseren Alterungsbestaendigkeit und geringerer Verdampfungsverluste und noch geringerer Preise. Aber dafuer habe ich noch keine Quelle finden koennen.
Bei McWash gibt's auch sehr guenstig den Oelwechsel. Fuer 29,90 mit Filter fuer PKWs. Gelaendewagen kosten 10 Euro mehr.
Die wollten mir dann immer ein besseres Oel aufschwatzen. Da das billigste Oel aber immer noch besser ist als das beste Oel, das es bei der Markteinfuehrung des Motors gab, gingen dem dann schnell die Argumente aus.
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.11.2011 20:34:12    Titel:
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Für Temperaturen unter -25 grad schreibt Jeep 5W-30 vor.
Ausdrücklich empfohlen wird aber 10W-30.
Das gibt's regulär am Markt von Ravenol.
Sogar mit Genehmigung von Jeep.
Deren ATF+4 ist auch von Jeep zugelassen.
Ich bekomm hier leider nur die mobile Shop Version.
Schau mal bei www.ravenol-shop.de nach "Ravenol TSJ 10W-30".

Da fällt mir ein, bei meinem alten 2000er TJ hatte Jeep immer nur 15W-40 rein gekippt.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.11.2011 20:37:58    Titel:
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Amis rotfl

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BeitragVerfasst am: 22.11.2011 21:32:02    Titel:
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben:

Auch wenn's ne Riesen Sauerei ist.
In der Motor/Automatik Schutzplatte ist Zeas ein Schlitz unter der Ablass Schraube, aber da geht immer ne Menge daneben auf die Platte. Naja dann ist die zumindest rostgeschützt.


Nico, kleiner Tipp : fahr mit deiner Ablassschraube nächstes mal zum Hydrauliker um die Ecke und lass dir ein Ablassventil mitsamt Ablassschlauch geben ! Ist zwar nicht ganz günstig, spart aber jede Sauerei ! Ein paar Teile-Händler bieten diese als ihre Super-Entwicklung meist zu recht deftigen Preisen an, in der Baumaschinenbranche ists aber ein Standartteil und dazu im Verhältnis günstig zu bekommen !
Wenn du mir dein Schraubenmaß gibst, kann ich dir zur Not wohl auch eins besorgen.

Die Ölwechselgeschichte ist in der Tat eine Wissenschaft für sich, ich persönlich werde weiterhin immer mindestens 1x im Jahr Motoröl und so etwa alle 2-3 Jahre Achs- und Getriebeöle wechseln.


MfG Karsten
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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 22.11.2011 21:55:45    Titel:
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nico, ich darf dich beruhigen,
mein erster motor wurde auch gepflegt, bis in die puppen.

ölwechsel regelmässig, keine kaltstarts usw. und trotzdem hat er sich bei ca. 170.000 km verabschiedet.
(Schwerlastbetrieb! ich sage also mal, im regulären Betrieb hät er vielleicht das doppelte gehalten)

ein anderer motor von mir hält mittlerweile schon 650.000 km (Diesel) und ist, wie es aussieht nicht kaputtzubekommen.

ein anderer Motor (Deutz!) hat mittlerweile 1.3 Mio. Km runter und geht immer noch gut.(Stand teilweise bis zu einem Jahr und wurde nicht gestartet, meist im kalten Winter herausen, ohne Abdecken von Ansaug oder Abgasöffnungen)

usw.

Also, was solls, du steckst net drin. kommt auch auf die fahrweise an, auf die pflege schlechthin, ob du kurzstrecken fährst oder autobahn usw.

ein motorenprofi sagte mir mal, ein Kaltstart entspricht so viel wie 70 km Autobahnfahrt (Ob er jetzt vollgasorgien meint oder gemütliches dahinschleichen bei 100 weis ich nicht. - er hat früher jeeps geschlachtet und geforscht in den USA und sitzt heut bei BMW in der Motorenentwicklung. Er wirds wissen was er sagt)


Solange du noch Benzin bezahlen kannst, wird dein Motor dich nicht verlassen - sofern du ihn bissle pflegst.....
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.11.2011 22:08:02    Titel:
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Karsten, das ist ja ne Super Idee!
Wie sieht sowas denn aus?

Ich Versuch mal heraus zu bekommen, was das für ein Gewinde ist...

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.11.2011 22:25:15    Titel:
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http://www.foerch.de/produkte/products.aspx?g=d983cfcd-cbe1-4ae2-bbbd-3a4684476bd3&js=1
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zukipower
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 02:02:17    Titel:
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Hi,

da hier ja schon mal über den Ölwechsel gefachsimpelt wird würde ich auch gerne eine Frage stellen.

Ich muss bei meinem Toyo 3.0 TD nach 15.000km auch den Ölwechsel machen, weiss nicht op die Intervalle stimmt, aber ich mache das halt so da ich es gewohnt bin alle 15.000 zu wechseln (Suzuki)

Welches Öl würdet ihr verweden, glaub momentan in 10w60 drin, und wie oft würdet ihr wechseln?

_________________
mfg

Eric


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