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KFZ Steuer bringt mich um...
1000 Euro Steuern für einen XJ 4.0 BJ 1991, gehts auch anders?

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demian1704
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1. JEEP CHEROKEE 4.0 bj.92
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BeitragVerfasst am: 24.11.2011 09:50:11    Titel:
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Winke Winke
dazu kann ich auch noch was sagen!
der vorbesitzer des jeeps welchen ich jetzt habe,der hat 13 jahre lang um die 1000€ an steuern gezahlt,weil das finanzamt nicht wirklich den kat berücksichtigt hat!
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BeitragVerfasst am: 24.11.2011 13:39:21    Titel:
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demian1704 hat folgendes geschrieben:
Winke Winke
dazu kann ich auch noch was sagen!
der vorbesitzer des jeeps welchen ich jetzt habe,der hat 13 jahre lang um die 1000€ an steuern gezahlt,weil das finanzamt nicht wirklich den kat berücksichtigt hat!


Cool, manche Leute haben scheinbar zu viel Geld - möchte jemand mit freien Geldkapazitäten noch ein paar Kfz-Steuern von uns mit übernehmen?
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mattz
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1. Mattschwarzes beulen SUV
BeitragVerfasst am: 24.11.2011 23:54:30    Titel:
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hmm..mir wurde von einem jeep zubehör-händler erzählt das es für den XJ nix mehr gibt und selbst wenn ich was finden würde wird es nicht mehr anerkannt ... Obskur
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demian1704
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BeitragVerfasst am: 25.11.2011 08:04:36    Titel:
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Winke Winke
das kann ich mir nicht vorstellen!
es gibt noch alles möglichen varianten zum steuern senken (mini Kat nur mit ABE,KLR,)!
meinen habe ich erst im februar diesen jahres eingebaut und eintragen lassen ohne probleme!
und es war nicht mal ne ABE dabei!
die hat der freundliche bei der dekra schnell ausm rechner gelassen,abgasuntersuchung gemacht und fertig!
dann meinte er nur zitat:
Wir Können es auf die normal Art machen dann wirds Teuer,oder du Gibts Nir nen 10er und ich Trag das ding so ein YES YES
zitat ende:
also es ist möglichen den XJ auf euro 2 oder gar d3 zu bekommen
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angelone
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BeitragVerfasst am: 25.11.2011 09:22:45    Titel:
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http://www.rup-parts.de/xtcommerce/product_info.php?info=p691_Cherokee-XJ-4-0-KLR-D3-Unruestsatz.html KLR, damit kommste auf 270eur Steuern im Jahr (scheinbar nur für schaltgetriebe)
http://www.rup-parts.de/xtcommerce/product_info.php?info=p697_Cherokee-XJ-4-0-Zusatzkatalysator-D3.html Minikat, eingebaut in 10min, auch 270eur Steuern.

Wenn du den jetzt einbaust solltest du sogar deine Steuern zurückkriegen.
340eur is alleridngs imho etwas viel, die gibts sicher auch günstiger.
Aber dann kriegste effektiv ~600eur für ein paar Minuten Arbeit zurück.

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mfg
Martin
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BeitragVerfasst am: 25.11.2011 10:41:05    Titel:
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mattz hat folgendes geschrieben:
hmm..mir wurde von einem jeep zubehör-händler erzählt das es für den XJ nix mehr gibt und selbst wenn ich was finden würde wird es nicht mehr anerkannt ... Obskur


Das ist richtig! Mit etwas glück funktioniert das noch allerdings kann es auch sein das du das ding beim einen oder anderen nicht eingetragen bekommst, je nach zulassungsstelle kann es auch passieren das du zwar den eintrag hast aber dieser nicht anerkannt wird. Mir sind auf anhieb mind. 10 fälle im Münchner großraum bekannt bei denen es sich jeweis etwas unterscheidet bzw die umstände immer etwas anderes waren.

Wenn ich mich recht entsinne gab es da einschränkungen welche Teile zugelassen sind und irgend einen neue gesetzesänderung (ich seh zu das ich das finde). RSL hat da noch welche die beim 5,2er (andere weiß ich gerade nicht) eingetragen und anerkannt worden sind.
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 25.11.2011 10:57:00    Titel:
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ich hatte angeregt auf diese "autokat.de/"-Seite zu schauen. Da ist auch eine Telefonnummer vermerkt

030 37302695

Man greife zum Telefon und schildere sein Problem und erhält folgende Auskunft zu einem XJ, Bj Anfang 90er, HO mit 186PS und Automatik

Vorkat mit ABE und Abnahme TÜV und Einbaubestätigung Werkstatt

KLR mit ABE und Einbaubestätigung Werkstatt

Minikat ab 93 und nur Schaltgetriebe



Und eigentlich wissen wir Alle nicht um was für einen XJ geht

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 25.11.2011 15:32:56    Titel:
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Navi hat folgendes geschrieben:
mattz hat folgendes geschrieben:
hmm..mir wurde von einem jeep zubehör-händler erzählt das es für den XJ nix mehr gibt und selbst wenn ich was finden würde wird es nicht mehr anerkannt ... Obskur


Das ist richtig! Mit etwas glück funktioniert das noch allerdings kann es auch sein das du das ding beim einen oder anderen nicht eingetragen bekommst, je nach zulassungsstelle kann es auch passieren das du zwar den eintrag hast aber dieser nicht anerkannt wird.


Uli, da braucht man kein Glück, sondern eine ABE! Das ist der Schlüssel dieser ganzen Eintragungs-/Anerkennungsmisere: Alle schadstoffmindernden Teile (KLR, Minikat, usw.) müssen ne ABE haben, Teilegutachten werden nicht mehr anerkannt, ABEs müssen - bis zu einem evtl. Widerruf! - von TÜV und Zula anerkannt werden.
TÜV-Eintragung bei ABE ist gar nicht erforderlich (nur wenn man nen Import hat - wie z. B. unser Kanadier - müssen TÜV und/oder Hersteller die Fahrzeuggleichheit bestätigen!), mit der ABE kann man direkt zur Zulassungsstelle gehen, neue Schlüsselnummer, fertig!

@ Vinzenz: Genau, ungefähr so haben wir´s bei unsrem Import-ZJ gemacht, wenn´s für die XJs ebenfalls ABEs gibt, wär die Sache schon schneller gelöst wie wir hier drüber diskutieren.

Wo ist denn nun das Problem, da Vinzenz ja schreibt, dasses Teile mit ABEs gibt!?
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 25.11.2011 17:55:45    Titel:
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Gottesmann hat folgendes geschrieben:
Nein, die buchen dass schon seit 5 Jahren ab, aber wenn es dann soweit ist schmerzt es halt. Meine Frau fährt 'nen X5 und meckert rum warum die Zitat "Alte Karre" so viel kostet.

Also in so einem KFZ-Steuer Rechner kommt der Preis schon hin, denn ich muss ja dann "nicht schadstoffarm ohne Einstufung wählen", oder?

Ich danke Euch auf jeden Fall schonmal, dann werde ich mich morgen mal auf die Suche nach so einem KR machen. Ein Drittel klingt deutlich besser.


Was kostet der X5 in der Anschaffung !? Ich denke da gibt es nichts zu meckern gegen den Jeep. Bei so einem Kommentar von meiner Frau würde ich mich scheiden lassen !
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angelone
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BeitragVerfasst am: 25.11.2011 18:11:32    Titel:
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
TÜV-Eintragung bei ABE ist gar nicht erforderlich (nur wenn man nen Import hat - wie z. B. unser Kanadier - müssen TÜV und/oder Hersteller die Fahrzeuggleichheit bestätigen!), mit der ABE kann man direkt zur Zulassungsstelle gehen, neue Schlüsselnummer, fertig!

Korrekt.
Man braucht allerdings ne AU.
Damit gehste dann zum Strassenverkehrsamt und kriegst dein D3 ohne wenn und aber.
Als nächstes schickste den dem KLR beiliegenden Steueränderungsantrag ans Finanzamt.

_________________
mfg
Martin
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BeitragVerfasst am: 25.11.2011 23:27:33    Titel:
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angelone hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
TÜV-Eintragung bei ABE ist gar nicht erforderlich (nur wenn man nen Import hat - wie z. B. unser Kanadier - müssen TÜV und/oder Hersteller die Fahrzeuggleichheit bestätigen!), mit der ABE kann man direkt zur Zulassungsstelle gehen, neue Schlüsselnummer, fertig!

Korrekt.
Man braucht allerdings ne AU.
Damit gehste dann zum Strassenverkehrsamt und kriegst dein D3 ohne wenn und aber.
Als nächstes schickste den dem KLR beiliegenden Steueränderungsantrag ans Finanzamt.


Hm, meine Erfahrungen liegen da ein kleines bisschen anders:
Also beim Minikat (Matrix Engineering, vertrieben von nem Dutzend Ebay-Händler) liegt eine Einbaubestätigung bei, die muss die einbauende AU-Werkstatt abstempeln/unterschrieben, mit dem Wisch geht man dann direkt zu der Zulassungsstelle, die tragen dann die Euro2-Schlüsselnummer ein (D3 haben wir im anderen ZJ mit KLR, aber die Eintragung hat der Vorbesitzer gemacht).
Meine Werkstatt hat sich erst etwas geziert, die Einbaubestätigung abzustempeln, weil die wussten, dass man damit dann direkt bei der Zula die Euro2-Eintragung bekommt.
AU kann die Werkstatt natürlich machen, wenn sie will, war mir egal, Hauptsache, sie bestätigen den Einbau. Die Zula jedenfalls will NICHT ne AU extra wg. dem Minikat-Einbau sehen (so war´s jedenfalls bei uns).
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