Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Neuer Genie streich unserer Politiker

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KA_Daniel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Borgward B2000
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 11:45:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Fuchs,

das Thema Automobil und Emotion ist gerade in Deutschland sehr intensiv ausgepraegt. Zumindest faellt mir auf Reisen immer wieder auf, wie in anderen Laendern der Bezug des Besitzers zu seinem Fahrzeug ist- meistens etwas pragmatischer.
Mit dieser Aussage laufe ich Gefahr zu sehr zu pauschalisieren, daher moechte ich darauf hinweisen, dass das nicht als Pauschalaussage zu verstehen ist. Dennoch empfinde ich subjektiv die Tendenz zur Verknuepfung von Auto und Emotion in Deutschland als staerker ausgepraegt als in anderen Laendern.

Genau beim Aspekt Emotion wird es nun interessant- denke schon, dass es eine rein Emotionale Entscheidung ist, mit einem Fahrzeug gewisse Geschwindigkeitsbereiche erreichen zu wollen. Denn aus meiner Erfahrung heraus bringt alles, was sich jenseits der 130KM/h abspielt nur unter idealen Bedingungen (Autobahn nachts komplett frei z.B.) einen tatsaechlichen Zeitvorteil. Wenn viel los ist (und das ist meistens der Fall) ist das mitschwimmen im Verkehr immer noch der beste Kompromiss aus Reisezeit und Erhaltungszustand des eigenen Nervenkostuems bei der Ankunft. Zumindest meiner Meinung nach;-)

Nachtrag: Der eben erwaehnte Ansatz mit dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen je nach Verkehrssituation waere auch eine interessante und aeusserst zweckdienliche Loesung. (Gerade wenn ich beruflich unterwegs bin ist es ab und an schon angenehm auf freier Strecke ein bischen Zeit herausfahren zu koennen...)

Gruesse,

Daniel

Zuletzt bearbeitet von KA_Daniel am 29.11.2011 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 11:46:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuchs89 hat folgendes geschrieben:
Eine gesonderte Höchstgeschwindigkeit für SUV ist dummes Geschwätz und nicht umsetzbar, eben weil der Übergang von PKW zu SUV mittlerweile fließend ist. Was aber helfen würde, wäre eine allgemeine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung auf 130km/h. Sowas ist sehr praktikabel und hat sich rund um den Globus bewährt.

Gruß Winke Winke

Hätte ich kein Problem damit. Allerdings passieren die meisten Unfälle bei niedrigeren Geschwindigkeiten, also wird die Zahl der Unfälle nicht sonderlich weniger werden.

Stefan
KA_Daniel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. Borgward B2000
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 11:52:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Borsti,
die Anzahl der Unfaelle wird damit wahrscheinlich nicht signifikant sinken- aber moeglicherweise die Anzahl der toedlichen Unfaelle und der schwerverletzten Unfallopfer? Auch das waere doch eine erstrebenswerte Entwicklung, denke ich.
Gruesse,

Daniel

P.S.: Zum Eigentlichen Thema: Marienthalers Schlussfolgerung bringt es ziemlich genau auf den Punkt, was von der Idee zu halten ist...
angelone
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 13:16:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Müssen die kleinen Samurais und Jimnys dann auch alle 80 fahren?
Würd ja total viel Sinn machen :)

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 15:44:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn alle 20% langsamer fahren sind auch alle 20% länger auf der Strasse. Somit haben wir 20% mehr bewegte Fahrzeuge auf der Strasse. Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 17:06:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KA_Daniel hat folgendes geschrieben:
Hallo Fuchs,

das Thema Automobil und Emotion ist gerade in Deutschland sehr intensiv ausgepraegt. Zumindest faellt mir auf Reisen immer wieder auf, wie in anderen Laendern der Bezug des Besitzers zu seinem Fahrzeug ist- meistens etwas pragmatischer.
Mit dieser Aussage laufe ich Gefahr zu sehr zu pauschalisieren, daher moechte ich darauf hinweisen, dass das nicht als Pauschalaussage zu verstehen ist. Dennoch empfinde ich subjektiv die Tendenz zur Verknuepfung von Auto und Emotion in Deutschland als staerker ausgepraegt als in anderen Laendern.

Genau beim Aspekt Emotion wird es nun interessant- denke schon, dass es eine rein Emotionale Entscheidung ist, mit einem Fahrzeug gewisse Geschwindigkeitsbereiche erreichen zu wollen. Denn aus meiner Erfahrung heraus bringt alles, was sich jenseits der 130KM/h abspielt nur unter idealen Bedingungen (Autobahn nachts komplett frei z.B.) einen tatsaechlichen Zeitvorteil. Wenn viel los ist (und das ist meistens der Fall) ist das mitschwimmen im Verkehr immer noch der beste Kompromiss aus Reisezeit und Erhaltungszustand des eigenen Nervenkostuems bei der Ankunft. Zumindest meiner Meinung nach;-)

Nachtrag: Der eben erwaehnte Ansatz mit dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen je nach Verkehrssituation waere auch eine interessante und aeusserst zweckdienliche Loesung. (Gerade wenn ich beruflich unterwegs bin ist es ab und an schon angenehm auf freier Strecke ein bischen Zeit herausfahren zu koennen...)

Gruesse,

Daniel

Also ich bin viel in andrenen Ländern unterwegs und finde das die Deutschen weniger Emotional mit Autos sind als die meisten Menschen in anderen ländern ! Da ist die Begeisterung fürs Auto 1000% stärker ! Das einzigste was in Deutschland beim Auto zählt ist das es ein neues vorzeige Auto sein muss, aber Emotionen beim Auto in Deutschland....eher nicht.
Sieht man doch schon am Motorsport das Deutschland in der Bevölkerung eher Anti Auto ist .
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 17:38:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das interpretiere ich anders. Der gesellschaftliche Stellewert des Autos ist in Deutschland klar und deutlich über dem Durchschnitt.

Gruß Winke Winke
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 17:42:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber Stellenwert =! Emotion

Das sind mMn zwei verschiedene Dinge

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 17:45:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Stellenwert ist aber eine Ursache der Emotion. Wenn du dich mit deinem Auto identifizierst und es als Statussymbol nutzt, ist das emotional. Nicht?

Gruß Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 18:37:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuchs89 hat folgendes geschrieben:
Der Stellenwert ist aber eine Ursache der Emotion. Wenn du dich mit deinem Auto identifizierst und es als Statussymbol nutzt, ist das emotional. Nicht?

Gruß Winke Winke

OK, Statussymbol (teure Neuwagen) ! Aber Emotionen, ein klares nein !!!
angelone
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 19:05:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Stellenwert eines Autos ist in Deutschland schon höher, der Deutsche an sich ist ja gerne überkorrekt und tritt alles breit.
Wenn ich viel Geld für ein Auto bezahlt hab, dann muss das lange halten und ich kümmer mich 24/7 darum, damit das auch so bleibt.
Wenn was nicht geht, ist das direkt eine Katastrophe.
Ganz im Gegensatz zum z.B. Franzosen, der mit seiner Karre auch mal nen Mülleimer umfährt, damit die Parklücke größer wird.
Beulen sind da egal, wenn die Karre etwas Öl sifft wohl auch.

Aber erklär mal nem Franzosen oder Italiener, dass er ab sofort nur noch 80 fahren darf, weil ein paar Vollhonks meinen, sein Auto hätt ein paar Kilo zuviel.
Dann werden die sich genau so aufregen.

Das hat nix mit dem Stellenwert des Auto zu tun oder damit dass man in seinem Prachtmobil schnell fahren MUSS, weil man es extra dafür gekauft hat und das jetzt als Privileg sieht.

80 km/h ist einfach nur extrem nervig und der Vorschlag hat keinerlei Sinn

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 19:13:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alles eine Sache der Gewoehnung..... hier in Norwegen stoeren die 80 nicht und die haben laengere Strecken zum Fahren als Deutschland hergibt.... Aber wenn, dann 80 fuer alle.... selbst wenn die SUV dann 80 kmh fahren wuerden, wenn der fiat 500 sich mit 160 drunterbraet is da trotzdem Sense....

Am besten alle aufs Fahrrad, jeder seinen Job 5km von der Haustuer weg ohne Ueberstunden und mit korrekter bezahlung. Dann haette man mal wieder mehr Zeit fuer Familie .... darum sollten die sich mal kuemmern......

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 21:21:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man muss hier jetzt aber auch einwerfen, dass die Schweiz mit 120 km/h eine ähnliche Unfallstatistik hat, wie Deutschland...

Also von mir aus lieber alles was SUV ist auf Tempo 80, als ein generelles Tempolimit. Hau mich, ich bin der Frühling

Will doch ab an mal über 300 km/h fahren... Heiligenschein
Triple M
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hyundai Santa Fe BJ 2005 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.11.2011 15:16:06    Titel: Tempo 80 Gefordert für SUV/GW
 Antworten mit Zitat  

Doppelpost

Flashi Büdde Löschen Danke

===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist

Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
mipi
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 01.12.2011 10:02:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

angelone hat folgendes geschrieben:
Müssen die kleinen Samurais und Jimnys dann auch alle 80 fahren?
Würd ja total viel Sinn machen :)

richtig, dann müßten die wirklich Gas geben, um die 80 zu halten Hau mich, ich bin der Frühling

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen