Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Air Ram vs. starker Regen
Schnorchel - Wir herum montieren?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 20:14:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Ja das dachte ich mit auch Christian.
Aber im Gutachten für den Schnorchel steht halt drin dass der nach hinten soll.
Warum das weiß wohl nur der deutsche TÜV.

Fussgängerschutz Vertrau mir

Ist bei uns genauso im Beiblatt drin stehen für die MFK.
Für mich Zählt einzig und allein was der Hersteller sagt - also nach vorn. YES

Zitat:
All Safari Charge Air Rams feature a highly effective water separator system built right into the air ram in order to remove rain water from the incoming air stream - thus ensuring safe engine operation through even the most torrential tropical storms.

An added benefit of the unique Safari Charge Air Ram is that it can be rotated to any position. This means great peace of mind for those who plan to travel in cold or high altitude conditions where heavy snow falls are anticipated. By rotating the air ram to face away from the prevailing wind/direction of motion, the air ram delivers additional protection from the choking effects of snow build-up inside the air intake.
mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 12:03:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ozymandias hat folgendes geschrieben:

bei uns auch, wir Österreicher kopieren ja immer von Euch Hau mich, ich bin der Frühling

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 13:04:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Funktion in Theorie

Also ich hab meinen immer nach vorn, und hatte bis dato noch nie ein Problem, wobei ich auch sagen muss das ich mit dem AirRam bis dato noch nicht im richtigen geschütt (Platzregen usw.) gefahren bin, war bis jetzt immer nur der fall als ich meinen Zyklon drauf hatte. Aber etwas stärkerer Regen auf der Bahn ink. Wasser vom vordermann war nie ein Problem.

Bin mal gesapnnt wenn es dieses Jahr mal schneien sollte wie das so dem AirRam gefällt.

mipi hat folgendes geschrieben:
Ozymandias hat folgendes geschrieben:

bei uns auch, wir Österreicher kopieren ja immer von Euch Hau mich, ich bin der Frühling

Ich hab keine Papiere für die MFK... die haben mir einfach gesagt, "Wenn er nicht weiter absteht als das Chassi (ohne Rückspiegel) und nicht aus Metall ist, spielt es keine Rolle, und muss nicht eingetragen werden"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 14:49:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir aus HT-Rohr nen Schnorchel und aus Lüftungsrohrzubehör nen Air-Ram gebaut. Dieser hat keinerlei Ablauföffnungen, aber auch bei dickstem Regen keine Probleme... Wie es mit dem Gitter vor dem Air-Ram bei starkem Schneefall aussieht, kann ich noch nicht sagen, die weisse Pracht lässt ja dieses Jahr etwas auf sich warten...
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 15:05:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich ihn generall nach hinten gedreht habe, saugt einfach weniger Staub/Dreck/Tiere an ergibt sich das Problem erst gar nicht.
Bei Regen sollte das kein Problem sein, ich kenen aber jemanden dem seine Karre auf der AB im dichten Nassschneetreiben liegen geblieben ist weil der Schnee bis zum Lufi durchkam und den zusetzte.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 15:28:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und genau darum steht da oben vom Hersteller selber geschrieben dass man ihn bei starkem Schneetreiben umdrehen soll. Hau mich, ich bin der Frühling

Schnorchel muss in CH definitiv eingetragen werden seit etwa 2005, gilt als aerodynamisches Anbauteil und ist damit eintragungspflichtig, der Casty hat dafür extra die nötigen DTC Gutachten erstellen lassen.

Grüessli Ozymandias
Lemming
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 15:44:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh, das hatte ich nicht gelesen... Problem war bei dem halt nur das er den Ram nicht drehen konnte.
Japp, muss eingetragen werden, hab das DTC Gutachten hier liegen... war aber erstmal witzig das ich dem MFKler im Büro (Lausanne) erklären musste dass das nicht der Auspuff ist als ich den Wagen importiert habe.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 15:54:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nenne es immer den Einpuff wenn einer fragt was das sei. ;-)
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.12.2011 07:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber der hat sicher kein Gutachten für den AirFlow oder? Weil ist ja Typenbedingt. Und Bei meinem steht gross AirFlow drauf.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lemming
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 07.12.2011 08:14:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab das Gutachten für den Airtec von TJM falls es weiterhilft. Beschriftungen am Schnorchel kann man ja anpassen. ;)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.12.2011 09:28:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lemmi,

die Sache mit dem Ungeziefer im Lufi hält sich in Grenzen, kannst ihn ruhig nach vorn drehen.
Deiner zieht danach vielleicht sogar besser wenn er sich die Luft nicht aus dem Vakuum saugen muss.

Grüessli Ozy
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.12.2011 09:59:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lemming hat folgendes geschrieben:
Ich hab das Gutachten für den Airtec von TJM falls es weiterhilft. Beschriftungen am Schnorchel kann man ja anpassen. ;)

Einfach abflexen und irgendwas schönes drüber packen?

Lemming
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 07.12.2011 10:57:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Ozymandias
Ich find schon das der weniger Dreck ansaugt wenn der Kopf nach hinten steht. Das er besser zieht wage ich zu bezweifeln, da merkst du keinen Unterschied. Hab ja auch einen kleinen Heissluftföhn (Turbo wäre übertrieben) an dem Hilux, der nimmt sich die Luft die er braucht.

Es saugt un blässt der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann... YES

@Der Dahl
Warum nicht. Glatt machen, Aufkleber plottern und schon ist es ein Airtec . Wenn du dann noch auf der Liste im Anhang stehst (Typ/Fahrzeugmodel etc) dann sollte alles schön sein.

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.12.2011 11:46:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Airflow ist aber ein langer und der Airtec ein kurzer. Ist schon leicht auffällig. Naja.. da ich im Jan. ja mein fahrwerk und Felgen eintragen lasse sehen sie den guten willen in mir... hoffe ich :)

Starke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. Pajero V80 SWB
BeitragVerfasst am: 07.12.2011 11:53:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
also ich dreh den schnorchel immer nach hinten

im Winter ist mein Safari ebenfalls immer nach hinten gedreht, denn dichter Schneefall setzt den Intake langsam aber sicher zu, vor allem bei Kriechfahrten.
im Sommer mittlerweile auch nach hinten, da es mir optisch einfach nach hinten besser gefällt.

Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.315  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen