Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.12.2011 20:14:34 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Ja das dachte ich mit auch Christian.
Aber im Gutachten für den Schnorchel steht halt drin dass der nach hinten soll.
Warum das weiß wohl nur der deutsche TÜV. |
Fussgängerschutz
Ist bei uns genauso im Beiblatt drin stehen für die MFK.
Für mich Zählt einzig und allein was der Hersteller sagt - also nach vorn.
Zitat: | All Safari Charge Air Rams feature a highly effective water separator system built right into the air ram in order to remove rain water from the incoming air stream - thus ensuring safe engine operation through even the most torrential tropical storms.
An added benefit of the unique Safari Charge Air Ram is that it can be rotated to any position. This means great peace of mind for those who plan to travel in cold or high altitude conditions where heavy snow falls are anticipated. By rotating the air ram to face away from the prevailing wind/direction of motion, the air ram delivers additional protection from the choking effects of snow build-up inside the air intake. |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 06.12.2011 12:03:17 Titel: |
|
|
Ozymandias hat folgendes geschrieben: |
Fussgängerschutz
|
bei uns auch, wir Österreicher kopieren ja immer von Euch  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.12.2011 13:04:26 Titel: |
|
|
Funktion in Theorie
Also ich hab meinen immer nach vorn, und hatte bis dato noch nie ein Problem, wobei ich auch sagen muss das ich mit dem AirRam bis dato noch nicht im richtigen geschütt (Platzregen usw.) gefahren bin, war bis jetzt immer nur der fall als ich meinen Zyklon drauf hatte. Aber etwas stärkerer Regen auf der Bahn ink. Wasser vom vordermann war nie ein Problem.
Bin mal gesapnnt wenn es dieses Jahr mal schneien sollte wie das so dem AirRam gefällt.
mipi hat folgendes geschrieben: | Ozymandias hat folgendes geschrieben: |
Fussgängerschutz
|
bei uns auch, wir Österreicher kopieren ja immer von Euch  |
Ich hab keine Papiere für die MFK... die haben mir einfach gesagt, "Wenn er nicht weiter absteht als das Chassi (ohne Rückspiegel) und nicht aus Metall ist, spielt es keine Rolle, und muss nicht eingetragen werden" | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 06.12.2011 14:49:15 Titel: |
|
|
Ich hab mir aus HT-Rohr nen Schnorchel und aus Lüftungsrohrzubehör nen Air-Ram gebaut. Dieser hat keinerlei Ablauföffnungen, aber auch bei dickstem Regen keine Probleme... Wie es mit dem Gitter vor dem Air-Ram bei starkem Schneefall aussieht, kann ich noch nicht sagen, die weisse Pracht lässt ja dieses Jahr etwas auf sich warten... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 06.12.2011 15:05:55 Titel: |
|
|
Da ich ihn generall nach hinten gedreht habe, saugt einfach weniger Staub/Dreck/Tiere an ergibt sich das Problem erst gar nicht.
Bei Regen sollte das kein Problem sein, ich kenen aber jemanden dem seine Karre auf der AB im dichten Nassschneetreiben liegen geblieben ist weil der Schnee bis zum Lufi durchkam und den zusetzte. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.12.2011 15:28:39 Titel: |
|
|
Und genau darum steht da oben vom Hersteller selber geschrieben dass man ihn bei starkem Schneetreiben umdrehen soll.
Schnorchel muss in CH definitiv eingetragen werden seit etwa 2005, gilt als aerodynamisches Anbauteil und ist damit eintragungspflichtig, der Casty hat dafür extra die nötigen DTC Gutachten erstellen lassen.
Grüessli Ozymandias | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.12.2011 15:44:08 Titel: |
|
|
Oh, das hatte ich nicht gelesen... Problem war bei dem halt nur das er den Ram nicht drehen konnte.
Japp, muss eingetragen werden, hab das DTC Gutachten hier liegen... war aber erstmal witzig das ich dem MFKler im Büro (Lausanne) erklären musste dass das nicht der Auspuff ist als ich den Wagen importiert habe. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.12.2011 15:54:53 Titel: |
|
|
Ich nenne es immer den Einpuff wenn einer fragt was das sei. ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.12.2011 07:55:29 Titel: |
|
|
Aber der hat sicher kein Gutachten für den AirFlow oder? Weil ist ja Typenbedingt. Und Bei meinem steht gross AirFlow drauf. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.12.2011 08:14:16 Titel: |
|
|
Ich hab das Gutachten für den Airtec von TJM falls es weiterhilft. Beschriftungen am Schnorchel kann man ja anpassen. ;) | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.12.2011 09:28:39 Titel: |
|
|
Lemmi,
die Sache mit dem Ungeziefer im Lufi hält sich in Grenzen, kannst ihn ruhig nach vorn drehen.
Deiner zieht danach vielleicht sogar besser wenn er sich die Luft nicht aus dem Vakuum saugen muss.
Grüessli Ozy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.12.2011 09:59:22 Titel: |
|
|
Lemming hat folgendes geschrieben: | Ich hab das Gutachten für den Airtec von TJM falls es weiterhilft. Beschriftungen am Schnorchel kann man ja anpassen. ;) |
Einfach abflexen und irgendwas schönes drüber packen? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.12.2011 10:57:20 Titel: |
|
|
@Ozymandias
Ich find schon das der weniger Dreck ansaugt wenn der Kopf nach hinten steht. Das er besser zieht wage ich zu bezweifeln, da merkst du keinen Unterschied. Hab ja auch einen kleinen Heissluftföhn (Turbo wäre übertrieben) an dem Hilux, der nimmt sich die Luft die er braucht.
Es saugt un blässt der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann...
@Der Dahl
Warum nicht. Glatt machen, Aufkleber plottern und schon ist es ein Airtec . Wenn du dann noch auf der Liste im Anhang stehst (Typ/Fahrzeugmodel etc) dann sollte alles schön sein. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.12.2011 11:46:16 Titel: |
|
|
Der Airflow ist aber ein langer und der Airtec ein kurzer. Ist schon leicht auffällig. Naja.. da ich im Jan. ja mein fahrwerk und Felgen eintragen lasse sehen sie den guten willen in mir... hoffe ich :) | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 SWB |
|
Verfasst am: 07.12.2011 11:53:07 Titel: |
|
|
Zitat: | also ich dreh den schnorchel immer nach hinten |
im Winter ist mein Safari ebenfalls immer nach hinten gedreht, denn dichter Schneefall setzt den Intake langsam aber sicher zu, vor allem bei Kriechfahrten.
im Sommer mittlerweile auch nach hinten, da es mir optisch einfach nach hinten besser gefällt.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|