Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 20.12.2011 12:32:07 Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt finde ich das RRC Vollcabrio nicht sehr stimmig. Da müssten 5-10cm oben von der Windschutzscheibe weg. Wie das geht steht im Glasthread :-)
Aber selbst dann ist das immer noch strange.
Zum Thema zurück: mein Vorschlag ist weiterhin: partiell raustrennen was faul ist, dann mit neuem Blech neu aufbauen. Da unterscheidet sich ein Dach von nem Schweller oder Radlauf doch nur in der Arbeitshöhe.
Alternative 2: die Abdeckleisten an der Rinne weg, alles schön blank machen und so etwa 3cm oberhalb (!) der Regenrinne einmal mit der Flex oder dem Plasmaschneider rundrum. Dann ist die Dachschale ab. Dann das gleiche bei nem Spenderfahrzeug, aber so nah wie möglich an der Rinne entlang schneiden. Dann "neues" Dach mit Lochpunktschweissen aufsetzen. Die Punkte nicht verschleifen, sondern ordentlich rüberlackieren, und schon sieht der Disco einem Defender wieder ein wenig ähnlicher  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4988 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 20.12.2011 13:43:17 Titel: |
|
|
das hab ich auch tatsächlich schon überlegt... werd ich dann wohl so tun... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 20.12.2011 13:55:31 Titel: |
|
|
Es gibt definitiv bessere Exemplare als Deinen Disco auf dem Markt.
Meiner ist sogar so schlecht, dass die Befestigungspunkte in der Hecktraverse am Rahmen schon weggebrochen sind.
Das klappert jetzt ein bischen beim Fahren.
Ich habe zur Reparatur des Schadens vor ein paar Wochen erst einen 300TDi geschlachtet und mir die Hecktraverse bis nach vorne zur Sitzbankvorderkante rausgeschnitten. Von meinem Kofferraumboden sind auch nur Fragmente uebrig.
Also wenn Du Dein Prachtexemplar britischer Korrosionskunst weiter fahren willst, wuerde ich mit der Flex mit Drahtbuerstenscheibe den Rost am Dach wegbuersten. Geht schneller als sandstrahlen und zeigt Dir schnell das ganze Ausmass des Disasters. Was dann noch stehen geblieben ist, ist auch gut schweissbar. Nun ein Blech, moeglichst von innen, dahinter fummeln und mit ein paar Punkten einschweissen und verschleifen. Da jetzt alles blank ist, kannst Du die Stellen mit Reinzinnpaste verzinnen und danach mit Schmierlot (maximal 30% Zinn im Blei), Propanbrenner oder Heissluftfoen, Buchenholzkeil und Bienenwachs wieder auffuettern. Selbst mit wenig Uebung geht das deutlich schneller als spachteln und schleifen. Unterrostungen gibt's da auch nicht mehr.
Da mein Disco es eigendlich schon laenger hinter sich hat, werde ich wohl nur noch den Kofferraumboden mit Hecktraverse wechseln und mir demnaechst eine 110er Defender aufbauen. Da ist die Karosserie einfacher gestaltet und und dadurch mit deutlich weniger Aufwand zu reparieren und umzubauen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 20.12.2011 13:56:41 Titel: |
|
|
Anthrax hat folgendes geschrieben: | das hab ich auch tatsächlich schon überlegt... werd ich dann wohl so tun... |
Das ist aber bisher ne theoretische Überlegung. Wenn bei Dir der Himmel eh draussen ist, check mal erst wie das im Bereich der Querträger aussieht. Die sind ggf. auch gepunktet. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 20.12.2011 16:09:01 Titel: |
|
|
Die Reparatur der beiden Stellen geht um Welten schneller als das Tauschen des Daches.
Vielleicht kannst Du, bevor Du irgendwas instand setzt, auch erst die ganzen Roststellen mit der Drahtbuerstenflex freilegen.
Eventuell kannst Du den Arbeitsaufwand dann besser abschaetzen und dann faellt die Entscheidung zum Austausch des Fahrzeugs oder zur Restauration vielleicht einfacher.
Wenn Du erst mal drei volle Tage Schweisserei reingesteckt hast und dann erst merkst, dass da noch mal 10 Tage auf Dich zukommen, faellt das wegwerfen nicht mehr so leicht.
Ich durfte das auch erst an anderen Autos lernen und werde meinem Disco nur noch mal ein Wochenende fuer das neue Heck goennen und ihn eher frueher als spaeter ersetzen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 20.12.2011 18:55:33 Titel: |
|
|
die technik ist bei meinem aber noch so ok und ich hab ihn so billig bekommen das ich da scho bissl zeit inverstieren kann... schweißen tu ich eh gern und man wächst ja mit seinen aufgaben...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 20.12.2011 21:01:52 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | check mal erst wie das im Bereich der Querträger aussieht. Die sind ggf. auch gepunktet. |
Da ist die Dachhaut mit einer Masse aufgeklebt. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.12.2011 07:09:03 Titel: |
|
|
na auf dein kommentar hab ich doch gewartet, du hast dein dach ja auch ab
mit masse aufgeklebt heist ich kriegs zwar irgendwie runter aber nie mehr richtig drauf? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 21.12.2011 07:59:04 Titel: |
|
|
Du hast genug masse zum kleben  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.12.2011 08:04:15 Titel: |
|
|
Sackgesicht  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 21.12.2011 10:12:29 Titel: |
|
|
also bitte, junger herr, zügeln sie ihre zunge  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.12.2011 10:27:19 Titel: |
|
|
Ein Bondgirl im Rover Cabriolet
Aber ursprünglich fuhr doch Bond selbst das Fahrzeug in "Octopussy", oder?
Die Scheibe wirkt wirklich ein bisserl komisch proportioniert.
Was Anthrax` Disco angeht: Chop it  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 21.12.2011 11:01:07 Titel: |
|
|
Anthrax hat folgendes geschrieben: | mit masse aufgeklebt heist ich kriegs zwar irgendwie runter aber nie mehr richtig drauf? |
Nö,die Masse kann man durchschneiden und nachher wieder mit
Karosseriekleber drauf.
Popp ein Stück Riffelblech auf die marode Ecke und schraub da einen Scheinwerfer hin.
Fertig. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 21.12.2011 11:05:26 Titel: |
|
|
Ihr Pfuscher! | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.12.2011 12:21:05 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Ihr Pfuscher! |
danke meine meinung ne ich machs scho gscheit, wenn ich scho die arbeit reinstecke... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|