Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
AHK-Steckdose und Hochwasser

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 22:36:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Den Strom vor einer Wasserdurchfahrt abzuschalten" ist und bleibt unnötig. (Dabei bleibe ich) Ja

steiger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0di
2. A6 Avant
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 22:41:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also gegen Wasser in der AHK Dose hilft am Besten höööher legen!

Spaß beiseite, du hast geschrieben sie ist 7 Polig somit ist da schonmal kein Dauerplus.
Spannung ist nur verhanden, wenn die Beleuchtung an ist (Bremse Schlusslicht Blinker Nebelschlussleuchte) und das führt nur zum Kurzschluss wenn zur Masse gebrückt wird.
Hab mit serienmäßigem Pajero+ TerranoII auch Wasserdurchfahrten bis 40 cm ohne Schaden überstanden.
Gruß aus Osthessen

Hunter66
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011

...und hat diesen Thread vor 5219 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 22:55:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo steiger,

das ist doch mal eine plausible Erklärung mit der ich was anfangen kann und die mir einleuchtet. Danke.

Somit würde nur bei Betätigung der Bremse, des Blinkers, Nebelschlußleuchte usw. Strom fließen und bei sehr ungünstigen Bedingungen eine Überbrückung zur Masse möglich sein. Das wiederum aber durch die geringe Leitfähigkeit des Wassers nicht zu befürchten ist. Eine Überhitzung der Kabel mit einhergehendem Kabelbrand durch Dauerstrom ist somit nicht möglich. Habe ich das so richtig verstanden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steiger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0di
2. A6 Avant
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 23:06:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und zum Schutz vor Überhitzung und Kabelbrand sind Sicherungen eingebaut.
Die zerlegts dann und im schlimmsten fall stehst du dann im dunkeln!

Mir ist mal Schneematsch in der Dose gefroren hatte dann Dauerblinklicht. Nach 2 Std. messen und suchen aufgetaut und alles war wieder i.O. ohne Schäden.
VG Micha

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 23:17:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hunter66 hat folgendes geschrieben:
Hallo steiger,
Habe ich das so richtig verstanden?

korrekt, bei Fahrten in Dauerregen/Schneetreiben und auch Hochwasse von max. 40cm keinesfalls Beleuchtung, Blinker, Bremse nutzen - dann geht auch nix schief !

Hunter66
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 23:34:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@vinzenz,

ich schlage vor, du widmest Dich weiter Deinem Hobby (Bild).
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 23:43:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie schon gesagt wurde, mit 12V und den damit verbundenen Miniaturstromstärken die da im Wasser fließen können, kann man niemals im Auto was kaputt machen, geschweige den nen Kurzschluß oder Kabelbrand auslösen, absolut unmöglich

das aus gießen mit Harz bringt auch nicht viel, weil bei den meisten Dosen rund um die Stifte soviel Luft ist, das das Wasser auch von vorne durch kann

in der Regel haben die Dosen unten ein Ablaufloch fürs Wasser, wenn man die Dosen nach der ersten Montage hinten gut mit Fett füllt, so das die Kabel und Kontakte nicht gammeln können, dann halten die Dosen ewig, auch wenn sie ab und zu mal geflutet werden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.12.2011 00:01:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Theorie:
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
absolut unmöglich

Praxis:

Alles nur geträumt Smile

Die 15A-Sicherung stammte übrigens nicht von mir, sondern von dem Mechaniker, der die AHK-Steckdose (für den Motorradträger) eingebaut und die Verkabelung am Rücklicht angezwickt hatte. Die Schadensursache wurde vom reparierenden Elektriker und vom Versicherungsgutachter (Kaskoschaden) so erklärt.
Hunter66
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail
BeitragVerfasst am: 19.12.2011 00:14:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tordi,

ich glaube "DerGlonntaler" ´s Aussage bezog sich auf folgendes:

Zitat:

.......Miniaturstromstärken die da im Wasser fließen können, kann man niemals im Auto was kaputt machen.......

zitat ende

und nicht auf eine zu starke Sicherung die eingebaut wurde.

So habe ich das jedenfalls verstanden.

LG
Torsten

PS: genau solche Schäden wie auf den gezeigten Bildern möchte ich vermeiden, deswegen frage ich hier.
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.12.2011 00:34:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tordi

ist ja schade mit dem Kabelbrand, aber der wird kaum durch das Wasser verursacht worden sein, auch wenn es jemand so gesagt hat, da wird schon irgendwo anders vorher ein Kabel auf Masse gegangen sein

der extra geschickte Brandgutachter, hatte bei meim Patrol damals auch gemeint die Dämschutzmatte unter der Motorhaube wäre schuld das die Kiste ausgebrannt ist, ich hab ihn in dem glauben gelassen, hauptsache die VS hat gezahlt

definitiv war das aber nicht die Ursache, aber wie gesagt, wenn er meint dann soll man ihm den Glauben lassen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 19.12.2011 00:39:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@vinzenz,

Ja, aber ich nehme an das auch Du., lieber @Hunter66, mit Sicherheit an dem Milliardenschweren Bildungsprogramm, was sich schlicht Schule nennt teigenommen hast (ist ja irgendwie Pflicht in D für ein jedes Kindlein).
Und wenn ich mich recht erinnere wird dort grundlegendes Wissen vermittelt in Physik, Chemie, Astronomie, Biologie, Mathematik und sogar Sprachen außerhalb des eigenen Einzugsbereiches. Damit ist es mit dieser Grundlage eigentlich durchaus möglich das eigene Hirn zu benutzen um gewisse Sachverhalte für sich selber einzuordnen, also sollte eigentlich möglich sein - ja eigentlich...

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.12.2011 00:45:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tordi

Nochwas, woher kommt der Grünspan an den Kabeln auf dem Bild?

ich geh mal davon aus das die Aufnahmen kurz danach entstanden, der Grünspan entsteht aber nicht von heute auf morgen, also haben die Kabel an der Stelle schon länger Wasser ab bekommen und dadurch dürfte auch der Kurzschluß entstanden sein, Grünspan leitet nämlich in Verbindung mit Wasser ganz gut
Hunter66
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail
BeitragVerfasst am: 19.12.2011 03:10:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
@vinzenz,

Ja, aber ich nehme an das auch Du., lieber @Hunter66, mit Sicherheit an dem Milliardenschweren Bildungsprogramm, was sich schlicht Schule nennt teigenommen hast (ist ja irgendwie Pflicht in D für ein jedes Kindlein).
Und wenn ich mich recht erinnere wird dort grundlegendes Wissen vermittelt in Physik, Chemie, Astronomie, Biologie, Mathematik und sogar Sprachen außerhalb des eigenen Einzugsbereiches. Damit ist es mit dieser Grundlage eigentlich durchaus möglich das eigene Hirn zu benutzen um gewisse Sachverhalte für sich selber einzuordnen, also sollte eigentlich möglich sein - ja eigentlich...

Ja stell Dir vor lieber @vinzenz, ich habe in der Tat an diesem berüchtigten Bildungssystem teilgenommen. Und was soll ich Dir sagen, bei mir war es sogar kostenlos. Bei einigen soll es hingegen umsonst gewesen sein.

Trotz alledem, nehme ich mir heraus, hier in diesem Forum meine Fragen zu stellen, wenn ich denke das ich hier kompetente Antworten erhalte. Denn dafür sollte so ein Forum doch eigentlich da sein.

Und bitte, lieber Vinzenz, verschone mich mit weiteren Postings, sollten sie nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Ich danke Dir für Dein Verständnis.

So, nun wünsche Dir noch eine gute Nacht.

LG
Torsten

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.12.2011 03:54:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Kabelbrand wurde wohl kaum "direkt" durch Feuchtigkeit oder Nässe hervorgerufen.Das ist physikalisch bei einer Spannung von 12 Volt auszuschließen.Die Widerstände die durch Feuchtigkeit entstehen liegen im kilo,wenn nicht sogar megaohm-Bereich.Daraus folgern nach dem Ohmschen Gesetz Ströme im mA oder sogar uA Bereich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Die Oxydation an den Kabeln kann natürlich sehr wohl durch Feuchtigkeit entstehen,was dann den Querschnitt des betroffenden Leiters verringert,folglich den Widerstand erhöht und bei genügendem Strom zur Erwärmung und letztendlich zum Kurzschluss führt.

Das Ergebnis sieht man auf dem Bild. (Größter anzunehmender Unfall) Supi

edit: vinzenz und Hunter sollten vielleicht mal gemeinsam so eine konische Zigarette (Friedenspfeife) rauchen........ rotfl rotfl rotfl
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.12.2011 06:34:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry Jungs!
Aber wir leben in Deutschland, wo jeder erdenkliche Mist geprüft und falls es notwendig ist, vor uns armen Bürgern geschützt oder aus dem Verkehr gezogen wird!
Wenn ich hier so manchen Beitrag lese, verliere ich echt den Glauben an die VDE und den TÜV.

Ablauflöcher in einer AHK Steckdose?
Das ding ist sowas von offen konstruiert, da bleibt gar nichts drin stehen.

Das Haupt Problem ist der Bastler, der die Steckdose unprofessionell mit Kabeldieben an den Kabelbaum bastelt und dabei die Isolierung der vor Wasser geschützten Drähte ruiniert!
Dadurch kommt es zur Oxidation im Kabel und das über Meter, denn ein feinadriges Kabel saugt Wasser wie ein Schwamm und transportiert es wie ein Kapillar.
Ich behaupte das 90% aller Kabelbrände und elektrischen Probleme durch Fehler die von uns verursacht wurden entstanden sind.
Aber das ist nur meine Meinung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281842 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.282  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen