Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 08.03.2012 12:46:34 Titel: |
|
|
Dann lang doch mal zwischen 2 Phasen
50V AC , und 120V DC sidn die höchst zulässsigen Berührungsspannungen an elektrischen Betriebsmitteln und wer da schon mal eine mitbekommen hat der weißwie gut das tut.
Von daher wär ich an euerer Stelle schon vorsichtig wenn ich an elektrischen Anlagen hantiere
Klick mich | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 08.03.2012 18:13:24 Titel: |
|
|
Kühlt ein 3 phasig angeschlossener Backofen beim Linksdrehfeld? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Großkrotzenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN FAE 8.150  2. Amarok V6 |
|
Verfasst am: 08.03.2012 19:20:19 Titel: |
|
|
vergessen hat folgendes geschrieben: | Kühlt ein 3 phasig angeschlossener Backofen beim Linksdrehfeld? |
Soll ich da was zu sagen oder soll ich nicht?  | _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frauenversteher 1. Güte

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Spreewald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L040 2. Samurai 3. Laguna 2 |
|
Verfasst am: 09.03.2012 09:04:07 Titel: |
|
|
Jagger hat folgendes geschrieben: | Soll ich da was zu sagen oder soll ich nicht?  |
Wenn ich "vergessen" richtig verstanden habe, wollte er nur sagen, dass das Drehfeld bei einem Herd ja gar keine Rolle spielt.
Es kam ja auch schon vorher die Frage nach dem anzuschliessendem Gerät! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.03.2012 09:00:55 Titel: |
|
|
strom macht klein, schwarz und hässlich.
roman | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 10.03.2012 10:02:17 Titel: |
|
|
roman hat folgendes geschrieben: | strom macht klein, schwarz und hässlich.
roman |
danke  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 10.03.2012 13:52:02 Titel: |
|
|
was ist schwarz und hängt an der Decke ??
schlechter Elektriker  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 10.03.2012 16:27:44 Titel: |
|
|
Suuuper...
Genau DEN hab ich letztens auf der Baustelle gebracht...
Da kommt der Elektriker um die Ecke, schwarz wie die Nacht der Strippenzieher, seine Eltern kommen aus Ghana... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 10.03.2012 18:11:36 Titel: |
|
|
roman hat folgendes geschrieben: | strom macht klein, schwarz und hässlich.
roman |
na ja, 230/400V machen bestenfalls tod (wenns dumm läuft) klein, schwarz, hässlich (teilweise zumindest) um 7,5KV, vollständig ab 10KV, und auch dann nur wenn alle Vorraussetzunge bestens erfüllt sind | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 10.03.2012 18:27:29 Titel: |
|
|
So gehts!
Thomas
Link entfernt, muß nicht wirklich sein
Henning | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frauenversteher 1. Güte

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Spreewald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L040 2. Samurai 3. Laguna 2 |
|
Verfasst am: 10.03.2012 20:13:20 Titel: |
|
|
WOW!
Aber das sieht eher nach einem Unfall als nach Selbstmord aus! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.03.2012 21:25:13 Titel: |
|
|
Vorab,
ich finde es immer wieder erstaunlich, daß es Leute gibt, die
absolut keine Ahnung von irgend was Bestimmten haben,
aber
trotzdem ganz genau wissen, welche Information sie brauchen, um zum Ziel zu kommen.
Konkret:
Bei dem vorliegenden Gerät handelt es sich in jedem Fall um einen zustimmungspflichtigen Verbraucher. Das EVU muß
nach vorheriger Netzprüfung entscheiden, ob das Gerät ohne Rückwirkungen auf andere Kunden und das Netz betrieben werdn kann. Das ist in den sog.Technischen Anschlußbedingungen festgelegt, die sind Grundlage des Netzanschlußvertrags, den jeder Kunde mit seinem Versorger hat. Würde jeder nach Belieben Geräte >20kW anschließen, würde das Stromnetz zusammenbrechen.
Dann muß ein Fachmann prüfen, ob der Hausanschluß, die Haupt/Unterverteilung(en) sowie die Leitungen für die erforderliche Leistung ausgelgt sind.
Einfach nach irgendwelchen Querschnitten schauen reicht nicht, es müssen Gesamtleistungsbedarf, Gleichzeitigkeit, Spannungsfälle, Art und Wirkung der Schutzeinrichtungen vorher bedacht und abschließend geprüft werden.
Einen Fi wirst Du in diesem Fall warscheinlich nichtbrauchen, kommt aber u.A. darauf an, wo und wie das Gerät betrieben wird.
Zu den anderen Weisheiten:
Elektroherde in wohnungsüblichen Leistungsklassen brauchen keinen Drehstrom, wobei die Drehfeldrichtung bei Wärmegeräten so wie so keine Rolle spielt. Jede der Kochplatten oder der Backofen arbeitet mit 230V. Sie funktionieren mit einer, zwei oder drei Außenleitern, im Prinzip spielt es egal, ob das unterschiedliche "Phasen" sind. 2xL1+L3 funktioniert genauso gut wie 3xL2. Der Herd muß nur enstsprechend verschaltet werden und funktioniert deshalb auch in einer einfachsten Altbauinstallation. Man verteilt praktischen Gründen den Herdanschluß auf drei verschiedene Außenleiter, zumindest bei aktuellen Installationen.
Drehstromsteckdosen haben ein vorgegebenes Drehfeld, rechts. Da niemand die Vielzahl möglicher Falschanschlüsse,
nachträglicher Änderungen, nicht fachgerechter Reparaturen überschauen kann, sind Phasenwender eine gute Sache.
Streng genommen darf nämlich nur ein Fachmann ein fasche angeklemmete Leitung umklemmen.
Ich würde in jedem Fall einen Elektriker zu Rate ziehn. Genau genommen musst Du das sogar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4909 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 10.03.2012 22:19:13 Titel: |
|
|
Hallo,
hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich um einen Durchlauferhitzer handelt. Wusste nicht, dass es Unterschiede zwischen Geräten gibt und es ausreichend ist, wenn ich die Leistung aus dem Datenblatt nenne. Habe mir heute vor Ort das auszutauschende Gerät angesehen und das hatte die selben Werte (400V 24kW 3PE 35 A) und ist seit 1998, Elektrikerrechnung liegt vor, mit den 3x 20 A abgesichert.
Danke nochmals für eure Kommentare und Ratschläge
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 10.03.2012 23:46:44 Titel: |
|
|
20A Absicherung für ein Gerät, welches 35A Nennstrom hat? Hat der ne Phasenanschnittsteuerung (Leistungsregelung)?
Sind Sicherungen (Neozed) oder Leitungsschutzschalter verbaut? Wenn letzteres, welches Charakteristik? B, C....?
Auch wenn es so funktioniert, ist es schwerer Pfusch und ich würde mir überlegen es neu zu machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4909 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 11.03.2012 00:44:15 Titel: |
|
|
keine Ahnung, was da noch zusätzlich an Sicherheiten(ungen) verbaut wurde. Ich hab auch heute noch mit dem Hausmeister sprechen können, der seit über 30 Jahren in dem Haus wohnt, welches 1985 kernsaniert wurde - er hat mir vorgejammert wieviele Monate sie im Hotel verbringen mussten, bis sie wieder einziehen durften. So wie es aussieht haben alle 9 Wohnungen die gleichen Durchlauferhitzer und Sicherungen. Ich hatte mir auch die Elektronachtspeicheröfen ansehen können: 400 V 3kW. bzw. 4kW 10 A mit einer Absicherung von 3x 6 A. Irgendwie muss es ja passen, zumindest gibt es ja so etwas wie eine Bauabnahme. Ich hätte es nicht so gemacht, aber ich bin ja kein Fachmann und es wird ja immer bei Strominstallationen vorgeschlagen es einen Elektriker machen zu lassen und wenn man den nicht nimmt, wie fahrlässig man handelt. Deshalb müsste ich ja der Installation traun. Achja, sollten die Elektriker beim "Neubau" gepfuscht haben, dann verstehe ich es nicht, warum der Elektriker, der 13 Jahre später den defekten Durchlauferhitzer ausgetauscht hat, wieder ein 24kW 35A Gerät bei dieser Absicherung genommen hat. Entweder zieht sich der Pfusch durch die ganze Branche, oder ich hatte Pech zwei Pfuscher hintereinander zu erwischen oder es ist so korrekt. Wenn Ersteres zutrifft, dann sollte man doch lieber seine Elektroinstallation daheim selbst machen - ist günstiger und wird sicherlich nicht schlimmer sein.
Grüße
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|