Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Uelzen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4843 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki 2. Saviem |
|
Verfasst am: 30.04.2012 21:08:11 Titel: |
|
|
@Robert Grotz - es fing mit `nem falsch eingestellten Triebling am Vorderachs-Diff. an. Da hat eine "Manu"-Werkstatt an eingebauten Achsen versucht die Diffs. auf 37/7 zu wechseln und haben nicht das nötige Drehmoment auf die Triebling-Kronenmutter geben können: 1,5 mm Axial-Spiel ! - über das Tragbild der Zahnflanken brauchen wir gar nicht erst zu reden... Habe mir die Achsen dann selbst rausgebaut, zerlegt, vermessen usw. Mercedes weiß schon weshalb nur kompl. Achsen verkauft werden. Habe die Achsen mit Hilfe der Jungs aus Sprakensehl und Wriedel wieder hingekriegt. Erspar mir bitte die Details - ohne Dreh-, Fräs- und Rundschleifmaschine (schon wegen der Lauffläche des WeDis auf der Antriebswelle) hätte ich mir gebrauchte vom Bund geholt.
Egal - die Vorspannungen/Losbrechmomente und Tragbilder stimmen jetzt und ich hoffe es hält (60.000 km und 50 rm Brennholz im Jahr).
Die Rover-Achsen sind ganz einfach Reparatur-"freundlicher" und man kommt mit einem defekten . noch nach Hause. Für den G braucht man dann den Schlepper.
Wie gesagt: das ganze hätte man besser lösen können wenn man das "full-floater"-Prinzip (danke Flashman!) übernommen hätte.
Herzliche Grüße aus der Lüneburger Heide! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 30.04.2012 21:17:30 Titel: |
|
|
Danke für Deine Antwort.
Wenn ich mir aber mal so ganz kurz überlege wieviele Rover Achsen auf Wettbewerben an Arsch gegangen sind und wieviele G Achsen, dann sprechen die Ergebnisse nicht unbedingt für Rover.
(Serienachsen, nix verstärkt)
P.S. Jeep Achsen sind vom her ähnlich aufgebaut wie die G Achsen, sooo schlecht kann es daher nich sein.
Vom einstellen sind die Rover, Nissan, Toyota, Suzuki Blechachsen ein wenig einfacher, da hast Du recht.
Aber wenn es jemand macht der es kann und Erfahrung damit hat, sollte es egal sein ob Blechachse oder Gussachse zum spreizen.
Wenn eine Werkstatt Mist baut, warum sollen dann die Achsen dran Schuld sein?
Meinst Blechachsen hätten die besser hingekriegt???????? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Uelzen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4843 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki 2. Saviem |
|
Verfasst am: 30.04.2012 21:36:34 Titel: |
|
|
Vom Material her ist sicher alles o.k. und vernünftig montiert und bewegt wird`s auch halten.
Die Original-Spreizvorrichtung ist ein Thema für sich und würde fast einen eigenen thread verdienen.
Es stellt sich nur die Frage, ob ein Zweck-Fahrzeug nicht reapartur-freundlicher sein müßte - leider auch im Hinblick auf eine militärische Nutzung (die hoffentlich nie erfolgen wird!)
Herzliche Grüße! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 30.04.2012 22:38:03 Titel: |
|
|
Hallo,
Du möchtest ein reparaturfreundliches Zweckfahrzeug?
Ich denke in der Automobilgeschichte war soetwas vor etwa 20-30 Jahren noch möglich. Aber heute?
Welcher Hersteller möchte NACH dem Kauf nix mehr verdienen?????
Mag sein das ich falsch liege, doch der Wunsch nach reparaturfreundlich ist dem Wunsch nach Profit zum Opfer gefallen.
Wieviel % von den Defender, G oder sonstwie Neuwagenkunden interessiert sich denn, wie Reparaturfreundlich die Kiste ist?
...und für diese 2% soll Mercedes, Rover, Nissan eine extra Produktpalette anbieten? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 30.04.2012 22:48:19 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: |
...und für diese 2% soll Mercedes, Rover, Nissan eine extra Produktpalette anbieten? |
Ja bitte!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 30.04.2012 23:00:32 Titel: |
|
|
Dann frag doch mal an. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.04.2012 23:03:06 Titel: |
|
|
Für diese 2% gibts doch Anbieter.
Tibus, Ashcroft, Currie, Axltech etc...die bieten Achsen an, die sich gewaschen haben.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 30.04.2012 23:13:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 01.05.2012 22:07:25 Titel: |
|
|
coole Reifen | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 01.05.2012 22:58:01 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Dann frag doch mal an. |
bei Mercedes hab ich schon gefragt. Kannst du dir sparen... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 02.05.2012 07:02:51 Titel: |
|
|
Richard86 hat folgendes geschrieben: | .....
Für die und Achswellen der Mercedes Vorderachse gibt es Abhilfe aus den Staaten.... |
Hat da jemand zufällig mal einen Link? | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.05.2012 08:48:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 02.05.2012 12:33:49 Titel: |
|
|
bolschoje spasibo! | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 02.05.2012 13:48:43 Titel: |
|
|
Den Thread muss ich mir ausdrucken, hehehe. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.05.2012 20:35:34 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | bolschoje spasibo! |
без проблем, даже если ты думаешь, что мне нравятся хромированные диски ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |