| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 24.06.2012 22:12:42 Titel: |
|
|
| Also die Federn sind schon sehr gut, wenn du ne günstige Höherlegung willst. Bei meinem haben sie ganz locker 6cm gebracht, ich glaube sogar noch etwas mehr! Habe mir zusätzlich Spacer für den LL eingebaut damit die Achse wieder etwas gerade gestellt wird! Was meine Kreuzgelenke jetzt dazu sagen kann ich nicht sagen da die Kiste noch nicht läuft aber die Winkel sehen ganz normal aus. Seit dem meine Karosserie wieder drauf ist, habe ich auch wieder etwas Federweg. Ohne Karosserie waren die Dämpfer am Anschlag. Ich würde dir auch empfehlen gleich die Dämpfer mit zu verbauen damit du genug Ausfederweg hast. Denn im Gelände wird bei Achsverschränkung sonst dein Dämpfer der Anschlag sein!!! Ich werde jetzt versuchen ein paar längere Stoßdämpfer aufzutreiben damit ich die 30mm Spacer noch drunter setzen kann, also wenn jemand was hat bitte mal melden!!! Und Castor Kit benötigst du normalerweise auch, wenn ich das so bei mir sehe! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Aschaffenburg
| Fahrzeuge 1. Ja. |
|
Verfasst am: 26.06.2012 19:50:43 Titel: |
|
|
| stobi_de hat folgendes geschrieben: | Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen: mein neuer alter kurzer war alles andere als geländefreundlich.
Auf Thorstens Rat habe auch ich mir einen Satz Federn vom besorgt, allerdings in Ebay, hier im Forum wurden keine angeboten.
Für Vorne bekam ich absolut neue Federn, für hinten gebrauchte in fragwürdigem Zustand. Die hinteren federn waren unterschiedlich lang. Im Forum bekam ich die Auskunft, dass die Feder der Fahrerseite wohl etwas länger sei. Ich habe es dann eingebaut und der Wagen stand völlig schief, dummerweise natürlich zu spät für eine Rückgabe. Der Verkäufer war auch nicht kulant, als ich ihm wegen der gelieferten unterschiedlich langen Federn und der somit fehlerhaften Lieferung schrieb. Der Wagen stand nicht nur schief, die Kardanwelle beschwerte sich auch durch lautes Brummen, was wohl nach einer Höherlegung eines alten Wagens normal ist. Wegen der Schiefstellung bekan ich dann glücklicherweise noch einen kompletten gebrauchten Federsatz eines kurzen in "erträglichem" Zustand, der dann mit Schleifpapier und Brantho Korrux etwas geschönt den Weg in den Wagen fand. Soweit OK.
Was ich mit all diesen Worten sagen will: kauf einen gebrauchten Satz nur von jmd. der Dir garantiert, dass die Federn kein Mischmasch aus verschiedenen Autos ist. ich glaube, ich würde mir heute einen neuen Satz kaufen, nicht unbedingt von Trailmaster, OME oder dgl. (ist ja eine ziemliche Investition) sondern vielleicht einen Billigsatz vom Milner Offroad. Irgendwer im Forum hat das im Jeep verbaut (glaube ich) und ist damit glücklich.
Frank |
OME federn für sind auch unterschiedlich lang. Der hintere lange kommt rechts, der vordere lange links.
Für (2.8) lang, gibt es vorne 2 Federsätze:
1.Spring: to 50 Kg. (2-te batterie, Standheizung oder Winde)
2.Spring: 51 to 110Kg. (All inklusive :))
hinten 3:
1. Light Load (alle Passagiere + bis 150Kg. Gepäck)
2. Medium Load (alle Passagiere+ 200-350Kg. Gepäck)
3. Constant 200Kg. (Zusatztank, Roofrack, zweite Ersatzrad, Zelt, etc. + Passagiere) also sehr hart.
Stoßdämpfer git es die "normale" (Nitrocharger) oder sport (Nitrocharger sport).
Weitere details:
http://www.4x4parts.fi/kuvat/kuvastot/OME%20Cat%2024%20EXPORT.pdf
Sehr wichtig ist zu wissen was mann an das Auto dranbaut (in Kg.), dann ist nicht schwer, den richtige Fahrwerk auszuwählen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 27.06.2012 09:56:08 Titel: |
|
|
Im Afrikaner hatte ich die ersten 7 Jahre ein OME medium.
Unterschiedliche Federn sind mir aber nie aufgefallen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Tröbnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 1.9 TDI 2. MB SLK R170 2.3K |
|
Verfasst am: 27.06.2012 13:53:50 Titel: |
|
|
ich habe in meinem lang jetzt gebrauchte federn vom drin mit gebrauchten OME nitrocharger. ist jetzt nicht meterweise höher, schätze so 3cm.
die alltagsbereifung ist 31x10.5 BFG-AT. das fahrgefühl ähnelt dem meines dailydrivers passat sportline, sehr straff aber nicht unbequem. irgendwie fährt der dicke jetzt wie auf schienen, ich bin super zufrieden!
und das zum nicht einmal halben preis eines neuen komplettfahrwerks, was sich nach einer weile auch wieder setzt, wenn es von OME ist.
TJM hat imho noch keine zulassung hier für die federn, oder liege ich da falsch? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Ja. |
|
Verfasst am: 27.06.2012 19:26:11 Titel: |
|
|
| stobi_de hat folgendes geschrieben: | Im Afrikaner hatte ich die ersten 7 Jahre ein OME medium.
Unterschiedliche Federn sind mir aber nie aufgefallen. |
Also hattest du (hinten, dort gibts "medium") Part.Nr.: OMEGQ02AM A (505mm) und OMEGQ02AM B (490mm)
Wenn die richtig plaziert sind, steht das auto Gerade. Hat mit Fahrerposition nix zu tun, sondern mit der Kardan und sein Drehrihtung, und dieses Effekt:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DCo5uX8a1hs
...je höhe das Auto (Reifen, Fahrwerk, Bodylift, Dachträger, etc) desto stärker merkt mann das.
Bei mir selber, habe folgende "Fahrwerkmischung":
VA:
-Federn OME972E (Y61- die sind gleich hoch, aber etwas höher <404mm> als die unterschiedliche <A=400mm, B=395mm> für ) - Alles anderes (Material, Stärke, Durchm.) ist identisch
-Stossdämpfer: N21 (Nitrocharger)
HA:
- Federn OMEGQ02AM A (505mm) links, rechts B (490mm).
-Stossdämpfer N29 (Nitrocharger)
Ausserdem:
-Lenkungsdämpfer OMESD36
-Caster kit - Control arm OMECA77B
-Bereifung BFG MT KMII 33/10,5 15", auf Felge 8JJx15 ET-24.
-Vorne Stabi und Pendelstütze (original)
-Hinten ohne Stabi und Pendelstütze
-Gesamtgewicht Fzg. ungepackt ca. 2000Kg (+/- betankung), Reiseklar ca. 2300-2400Kg
Geplante Ausstatung für nexte Zukunft (mitkalkuliert beim Fahrwerkanschaffung):
-Stossstange HD (vo.+hi.)
-Rocksliders seitlich
-Unerfahrschutz.
Ohne die "Gepl. Ausstatung", wirkt das Faherwerk (mit 2 Bar Luftdruck) etwas hart und "Sport bis confortabel" mit 1,8 Bar.
In Gelände (z.B. seit 4 Wochen beim "The R.A.T. 2012" in die Transilvanische Wälder) mit 1,3 Bar, ist mein "UNSTOPPBAR".  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.07.2012 08:46:00 Titel: |
|
|
Also ich nehme mal einfach den Fred.
Hab ja meinen bekanntlich auch höher gelegt. Aber bis dato noch keine sachen Korrigiert.
Wenn ich den Achsversatz usw. sauber korrigieren will brauch ich:
- Casterkit / Korrekturbuchsen für die Vorne
- Verlängerter Panhardstab für die Vorderachse
- Verlängerter Hinten
Wären die 3 Sachen denk ich jetzt mal?
Von Dropboxes für die Korrektur ist ja gem. einigen für den normalen Strassenverkehr abzusehen. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Ja. |
|
Verfasst am: 17.07.2012 07:31:58 Titel: |
|
|
| Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | ...Wären die 3 Sachen denk ich jetzt mal?
Von Dropboxes für die Korrektur ist ja gem. einigen für den normalen Strassenverkehr abzusehen. |
Je nach Aufbau (kurz/lang) und Höhe des Fahrwerks... .
Bis 2" reicht Caster kit; 3" und weiter, vieles mehr.
Guckst hier:
http://www.roadrunneroffroad.com.au/Suspension-Components-18 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 17.07.2012 09:05:38 Titel: |
|
|
Bis 6cm ist bei einer intakten VA am keine Änderung nötig.
Da der etwa 4cm tiefer ist, geht bei ihm etwa 9cm problemlos, da außer der Panhard Aufhängung, Federn und Dämpfer alle Fahrwerks-Teile baugleich sind.
Hast du bis jetzt ein Problem beim fahren feststellen können?
Verlängerten sind nur für die Optik und macht beim fahren keinen Unterschied.
Die hinteren sind natürlich deutlich stabiler als die originalen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Eisenberg Pfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 RD28 2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau |
|
Verfasst am: 17.07.2012 11:19:05 Titel: |
|
|
Wenn vorne ein einstellbare Panhard rein soll dann muß auch die Schubstange eintellbar sein sonst bringt es ja nichts .
Ich fahre meinen TM"+6" Fahrwerk schon seit jaheren ohne einstellbaren Panhard oder Castorkit und habe es nicht vermisst . Wenn Castor dann welche aus Australien aus Gummi die Pu Versteifen das Fahrwerk .
Mein nächstes Fahrwerk kriegt dafür die volle Dröhnung muss nur kucken ob ich es schon in den Gelben einbaue oder erst in den Engländer , da ist alles Dabei inkl. Droplinks . | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 17.07.2012 15:11:08 Titel: |
|
|
| Bei Federn ist eigentlich schon ein Castor Kit nötig, zumindest bei meinem!! Die Achse steht nicht mehr gerade drinne, sondern leicht nach oben geneigt, also das zeigt nach oben! Mit Spacern von 30mm noch mehr!! Zweitens das Rad wandert zum Schweller! Drittens Phanardstab ist auch zu empfehlen, sieht man ganz deutlich nach der Höherlegung, wenn man ihn wieder einbauen will! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 17.07.2012 15:43:13 Titel: |
|
|
und bei fahrrillen is das auch ziemlich bescheiden zu fahren wenn die achsen versetzt sind ... das hat mich so genervt wie der in spurrillen unsicher wurde ...dann hab ich den vorderen panhard verlängert und seit dem fährt er super....nur das lenkrad steht nich mehr 100 grade ...da konnte das lenkrad zwar annähernd grade stellen in dem ich es auf der Nabe gedreht habe aber eben nur 90%  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.07.2012 16:58:20 Titel: |
|
|
Klar das der originale Panhardstab nicht mehr passt, wenn man 100mm hoch legt.
Aber das der ansteigende Differentzialkorb ein Problem darstellt, kann ich nicht nachvollziehen, da er den Knickwinkel der Kardanwelle deutlich reduziert.
Und außerdem ist der Nachlauf die wichtige Größe.
Wenn der nicht mehr stimmt, bekommt ein Hersteller wie Trailmaster auch kein Gutachten für sein Fahrwerk, was auch der Grund ist, das es nur 60mm Fahrwerke mit TÜV gibt.
Den sollte man mit einer Wasserwage messen.
Sobald der Nachlauf im Wasser ist, also weder + noch - hat, wird es gefährlich.
Grundlegend sollte er immer ein wenig im + sein, was für einen Geradeauslauf sorgt.
Aber am Winkel vom Differentialkorb kann man das nun wirklich nicht abschätzen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Eisenberg Pfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 RD28 2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau |
|
Verfasst am: 17.07.2012 17:53:41 Titel: |
|
|
Also wie gesagt bei mir funktioniert es seit 6 Jahren und etwa 60Tkm ca 10 Afrika Touren ohne , vorne ist ein 1cm Spacer verbaut hinten 3cm , natürlich kann man mit dem oder diesen das ganze verbessern aber es ist kein muß , man kann es auch später erst machen .
Wenn Castorkit dann welche aus Gummi und wennn auch vorne ein einstellbares Panhard rein soll , warum nicht ? ist aber eine Geldfrage , dann muß entsprechend auch die Lenkschubstange gewechselt werden . | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.07.2012 19:43:05 Titel: |
|
|
Verwendet man an den Aufnahmepunkten der Vorder-Achse PU Buchsen, so erzeugt man beim verschränken enorme Spannungen, da die Buchsen deutlich weniger nachgeben, als Gummi.
So schaut das beim verschränken mit Gummi aus>>>>>
Auf der Rückseite wandert der Bolzen komplett nach oben!
Deshalb lieber drop boxes verwenden! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Ja. |
|
Verfasst am: 18.07.2012 07:56:52 Titel: |
|
|
| Trooper hat folgendes geschrieben: | ...nur das lenkrad steht nich mehr 100 grade ...da konnte das lenkrad zwar annähernd grade stellen in dem ich es auf der Nabe gedreht habe aber eben nur 90%  |
Lösung: Verstellbare Lenkschubstange | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|