| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long 3. '25 Dacia Duster |
|
Verfasst am: 15.08.2012 11:58:19 Titel: |
|
|
Was isses geworden?
Ich such auch schon seit Wochen.
Aber auf ebay is alles irgendwie zu teuer, zu groß oder zu klein | _________________ mfg
Martin |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 16.08.2012 00:03:17 Titel: |
|
|
| angelone hat folgendes geschrieben: |
Aber auf ebay is alles irgendwie zu teuer, zu groß oder zu klein |
Was suchst du denn ? Vertikalfräsmaschinen (mit MK2/3 Werkzeugaufnahme) der 500 - 800kG - Klasse bekommst du doch immer wieder um die 500€ herum.
So eine z.B.: Link. Eine Kühlmittelpumpe (bei der Maschine evtl. defekt) bekommt man ja überall her, wenn man sie nicht selber bastelt (Scheibenwaschpumpe etc.).
Ich hab' genau dieselbe Maschine auch noch rumstehen, hab' mich aber noch nicht ganz entschlossen die herzugeben.
Die kleineren, leichten (100- 200kG) Chinafräsen, meist mit MK2 Werkzeugaufnahme von Optimum (BF20), Bernardo, Holzmann, Paulimot, Wabeco, Sieg, Knuth, RC-Machines, EMCO etc. gibts gebraucht ab etwa 700€. So etwas gabs die vergangenen Wochen mehrmals, kann einiges und ist auch noch gut zu handeln: Link, noch eine, noch eine - und nochmal ein Ähnliche
Aktuell zu haben ist z.B. die hier: EMCO FB2
Teurer als die eigentliche Maschine ist doch das Zubehör (Messzeug, Fräser, Parallelunterlagen, Schraubstock, Spannmittel und und und). Und eine Drehmaschine als Ergänzung nicht zu vergessen... | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.08.2012 14:32:47 Titel: |
|
|
Die erste da hab ich auch gesehen.
Die ist sicherlich was massiver und besser, aber geht vom Gewicht her gar nicht.
Jedes mal n Umzugsunternehmen organisieren, wenn man die in ne andere Ecke der Werkstatt/Keller stellen will, ist mir zu blöd.
Die Emco FB2 ist von der Größe her das, was ich suche.
die Optimum sind in der Klasse denk ich das beste, aber die gehen alle für über 1k eur weg.
Ich werd die FB2 da mal beobachten, vielleicht findet die ausser mir ja keiner.
Ich brauch die Fräse halt auch nur zum Spass ab und zu mal.
Da soll die auch möglichst geschenkt sein :) | _________________ mfg
Martin |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4976 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 17.08.2012 00:34:16 Titel: |
|
|
Bei mir ist`s ne Steinel SH 3,5 geworden. Bilder gibt`s genügend im Hägglund-Thread...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.08.2012 13:55:47 Titel: |
|
|
| angelone hat folgendes geschrieben: |
Die Emco FB2 ist von der Größe her das, was ich suche.
die Optimum sind in der Klasse denk ich das beste, aber die gehen alle für über 1k eur weg.
Ich werd die FB2 da mal beobachten, vielleicht findet die ausser mir ja keiner.
Ich brauch die Fräse halt auch nur zum Spass ab und zu mal.
Da soll die auch möglichst geschenkt sein :) |
Maschinen von Emco sind nicht schlecht und recht begehrt. Sowas will jeder in der Werkstatt haben, daher gehn die weg wie warme Semmeln.
Ich hab' auch zwei Monate nach einer Fräse der 200kG - Klasse gesucht und bei Ebay keine ausgelassen: Die günstigste war eine Knuth mit 550€ in Berlin, nackige Optimum BF20 (ohne Unterbau und Glasmasstäbe) warn ein paar dabei für 7-800€ und und und. Die BF20 hat im Grunde zwei Schwachpunkte: Der 600W Gleichstrommotor wird im Dauerbetrieb zu heiß und ein Kunststoffzahnrad gibt wegen unpräziser Hebel manchmal den Geist auf (kostet 70€).
Einige Konkurrenzprodukte haben dagegen einen Wechselstrommotor mit Drehzahlsteller.
Die geringe Fräsleistung der China - Modelle (Fräserdurchmesser etc.) lässt sich wohl am besten mit einer CNC - Aufrüstung kompensieren: Man benötigt im Gegenzug weniger unterschiedliche Fräser weil man statt eines 'dicken Fräsers halt in mehreren Fräsdurchgängen mit einem dünnen das selbe erreicht und die Maschine wird nicht überlastet, läuft halt länger, aber halt automatisch. Kann aber dafür viel mehr als eine manuelle.
Viele Tipps, CNC - Bausätze, Umbaubeispiele etc. gibts hier: http://www.einfach-cnc.de
Vielleicht mal Thema für einen eigenen Thread. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.08.2012 14:08:17 Titel: |
|
|
In die Bausätze hab ich mich auch eingelesen.
Aber dann bin ich definitiv 1000eur und mehr los.
Das lohnt sich halt nicht für das eine Hobbyteil was ich 1x im Monat mach. | _________________ mfg
Martin |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.08.2012 14:12:35 Titel: |
|
|
| Dann wär' vielleicht auch eine Ständer/ Säulenbohrmaschine mit Kreuztisch was für dich. Wobei man Kreuztische auch nachrüsten kann. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.08.2012 15:40:17 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.08.2012 17:23:55 Titel: |
|
|
Ja,
über die Maschine war schon in einschlägigen Foren zu lesen. Vor kurzem war auch eine auf CNC umgebaute angeboten.
Soweit ich mich erinnere hatte sich jemand in einem Forum über damit hergestellte unrunde (fast dreieckige) Löcher beschwert. Wie bei fast allen Chinafräsen wird man die halt zerlegen, nacharbeiten und Führungen einstellen dürfen.
Einige Erfahrungsberichte zu Hobbyfräsen (auch von der von dir genannten) kann man hier nachlesen - und selber Fragen stellen: http://forum.zerspanungsbude.net/viewforum.php?f=11 | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|