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235/85R16 auf Disco I ?

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 07.08.2012 22:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir haben die Längslenker die Rahmenausleger eingedrückt,
ohne sich selber zu verformen.
Kann es sein,dass die Special-Track nicht wirklich dem Durchmesser
eines Handelsüblichen 235ers entsprechen?

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 07.08.2012 22:13:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
aber mit der serienbereifung kann man garnicht extremes gelände fahren Ätsch rotfl
ich bin auch immer mit untersetzung im gelände gefahren trotzdem hat es mit 235/85R16 insa turbo special track , mir ein Diff zerissen lag auch am untergrund schlamm und felsen dadurch ist das Diff extremen belastungen ausgestzt für die das Diff garnicht geeignet ist, und die serienmäßigen Längslenker hinten hat es an einem steilhang mit verschränkungen beim hoch fahren(hüpfen Supi ) auch etwas verbogen so doll das die kardanwelle verbogen war... Grins

gruß nils


Aha. Nur mal als Anmerkung: 7.00R16 sind nicht wesentlich grösser als die Serienbereifung:

Link zu Youtube (neues Fenster)
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Lamdypaule
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...und hat diesen Thread vor 4753 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.08.2012 10:27:37    Titel:
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Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl doch alles noch ein wenig modifizieren.

Hat jemand Bilder von den wegzuflexenden Teilen?

Eintragen werde ich die Reifen nicht da sie ja nur für die jeweilige Challenge raufkommen oder mal die diversen Bergfahrten. Und da wir eh ausserhalb wohnen muss ich nicht mal ne öffentliche Straße nutzen.
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otreimers
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 20:32:26    Titel:
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mion

ja aber serienbereifung ist nicht mal annähernd für richtiges gelände profiliert, und die camel discos waren sogar meißt verstärkt in achsen Diff usw und hatten trotzdem sehr oft abgerissene steckachsen usw das wird nur nicht gezeigt da das image von landrover darunter leidet

Smile

gruß nils
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otreimers
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 20:42:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Bei mir haben die Längslenker die Rahmenausleger eingedrückt,
ohne sich selber zu verformen.
Kann es sein,dass die Special-Track nicht wirklich dem Durchmesser
eines Handelsüblichen 235ers entsprechen?


ich hatte meinen disco noch zusätzlich 2 zoll höher damit auch ja nichts schleifen kann da die insa breiter sind als 235 aber die haben auch extreme haftung ,Technische Daten: insa turbo special track

Herstellerangaben

Einsatz Straße / Gelände:

10/90
%
zul. Felgenmaulweite:

6,0-8,0
Zoll
Reifenbreite:

235 in echt eher 242 mm
mm
Reifendurchmesser:

806
mm
Abrollumfang:

2458
mm
Tragfähigkeit:

1400
kg
zul. Höchstgeschwindigkeit:

140
km/h
M+S-Kennung:

Ja

Schneeflockensymbol:


Seitenwandbeschriftung:


BF Goodrich hat bei 235/85R16 auch einen Reifendurchmesser von 806mm


gruß nils
schwarz
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 20:50:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otreimers hat folgendes geschrieben:


BF Goodrich hat bei 235/85R16 auch einen Reifendurchmesser von 806mm




Das schreiben alle,nur glauben tu ichs nicht.
Wir hatten solche Reifen mal auf einem 110er.
Da stand 7,5-16 drauf.
Die waren fast so groß wie 255er.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 20:55:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier,der Rechte Defender hat 255/85-16.
Der Linke 7,5-16 auf 5,5 Felgen Hau mich, ich bin der Frühling

http://www.landytreff.de/images/06/020.htm

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otreimers
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BeitragVerfasst am: 09.08.2012 07:31:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja insa turbo varriiert in den größen ganz gerne mal aber ich hatte zum vergleich einen mercedes g mit 235/85/16 von BF und meine insa waren nur etwas breiter so um die 242mm stat 235mm in der höhe waren beide gleich Smile


gruß nils
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 09.08.2012 10:45:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otreimers hat folgendes geschrieben:
und die camel discos waren sogar meißt verstärkt in achsen Diff usw und hatten trotzdem sehr oft abgerissene steckachsen usw das wird nur nicht gezeigt


Quelle für die Aussage?

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 09.08.2012 11:18:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otreimers hat folgendes geschrieben:
Caruso hat folgendes geschrieben:
otreimers hat folgendes geschrieben:

zu den schäden, dann hast du glückgehabt oder du fährst vorsichtig, aber im extremen gelände mit groben reifen und der standart ausstattung kommt das sehr wohl mal vor , hab keine ahnung welches profil auf seinen disco sollen oder was er damit macht je nach dem hält das ganze dann auch länger Ja



Im Gelände fahr ich grundsätzlich in der Untersetzung.
Im Defender TDI sind die gleichen Komponenten verbaut.
Mit den 7,5" Serienbereifung geht da auch nichts kaputt.
Wegen der Anfahrschwäche hab ich mal ein Defender VTG montiert.
Gas ist rechts.


aber mit der serienbereifung kann man garnicht extremes gelände fahren Ätsch rotfl
ich bin auch immer mit untersetzung im gelände gefahren trotzdem hat es mit 235/85R16 insa turbo special track , mir ein Diff zerissen lag auch am untergrund schlamm und felsen dadurch ist das Diff extremen belastungen ausgestzt für die das Diff garnicht geeignet ist, und die serienmäßigen Längslenker hinten hat es an einem steilhang mit verschränkungen beim hoch fahren(hüpfen Supi ) auch etwas verbogen so doll das die kardanwelle verbogen war... Grins

gruß nils




moment.................DAS sind ganz klar FAHRFEHLER............. Ja
einfach erstmal geländefahren lernen denn bei anderen klappt das komischer weise auch.............. Unsicher Grins
................in ähnlicher kombination.............. rotfl
nimms leich........... YES

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LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 09.08.2012 11:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

einfach erstmal geländefahren lernen denn bei anderen klappt das komischer weise auch.............. Unsicher Grins
................in ähnlicher kombination.............. rotfl


Wasn heute los, Siggi und ich gleicher Meinung? Ja

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 09.08.2012 14:03:30    Titel:
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235/85-16 passt auf dem Disco.
Am hinteren Radlauf solltest du das Eck hinterter Kotflügel nach unten zum Radlauf hin etwas wegschneiden.
Wenn du die Reifen drauf hast, einfach vorsichtig in die Verschränkung fahren, dann weißt du, was ich meine.

Übersetzung: Mit dem 1:1,2 wenn du nix mit dem Anhänger ziehst oder Berge fährst geht das noch.
Ansonsten einfach ein 1:1,4 vom Defender besorgen, Austausch ist Plug & Play.

Zur Haltbarkeit:
235/85er gehen mit originalen Wellen und Diff.
Die CT Disco (kenne zumindest 2 originale) hatten hinten das 4-Pin Diff drin.

Optimal wäre aufgrund der Freigängigkeit noch ein 2" Lift.
Dann beim 300 tdi hinten die Hardyscheibe raus und auf KG-Umrüsten.

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Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
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Lamdypaule
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...und hat diesen Thread vor 4753 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.08.2012 14:17:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir Johannes für deine ausführlich und sehr leicht berständliche Antwort.

Die Übersetzung werden wir dann ändern müssen weil wir täglich auf den Berg müssen um heim zu kommen. 2" Lift haben wir schon geplant.
Da wir den 200tdi haben, haben wir die KG schon drin.
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otreimers
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BeitragVerfasst am: 09.08.2012 19:18:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
otreimers hat folgendes geschrieben:
Caruso hat folgendes geschrieben:
otreimers hat folgendes geschrieben:

zu den schäden, dann hast du glückgehabt oder du fährst vorsichtig, aber im extremen gelände mit groben reifen und der standart ausstattung kommt das sehr wohl mal vor , hab keine ahnung welches profil auf seinen disco sollen oder was er damit macht je nach dem hält das ganze dann auch länger Ja



Im Gelände fahr ich grundsätzlich in der Untersetzung.
Im Defender TDI sind die gleichen Komponenten verbaut.
Mit den 7,5" Serienbereifung geht da auch nichts kaputt.
Wegen der Anfahrschwäche hab ich mal ein Defender VTG montiert.
Gas ist rechts.


aber mit der serienbereifung kann man garnicht extremes gelände fahren Ätsch rotfl
ich bin auch immer mit untersetzung im gelände gefahren trotzdem hat es mit 235/85R16 insa turbo special track , mir ein Diff zerissen lag auch am untergrund schlamm und felsen dadurch ist das Diff extremen belastungen ausgestzt für die das Diff garnicht geeignet ist, und die serienmäßigen Längslenker hinten hat es an einem steilhang mit verschränkungen beim hoch fahren(hüpfen Supi ) auch etwas verbogen so doll das die kardanwelle verbogen war... Grins

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moment.................DAS sind ganz klar FAHRFEHLER............. Ja
einfach erstmal geländefahren lernen denn bei anderen klappt das komischer weise auch.............. Unsicher Grins
................in ähnlicher kombination.............. rotfl
nimms leich........... YES


moin

und moment Winke Winke

ich nehme es dir nicht übel aber ich urteile nicht einfach über jemanden denn ich nicht kenne ich kann auch so fahren das alles heil bleibt aber dann kommt man nicht soweit ohne die Winde auszupacken , das hat nichts mit geländefahr fehlern zutun sondern das ich von meinen geländewagen einfach mehr erwarte als manche hier , wenn das fahrzeug das nicht durchhält ist das nicht schlimm egal ob landrover Mercedes G Nissan Jeep oder andere marken es gibt für mich einen unterschied zwischen geländefahren und extreme geländefahren und zwar extreme heißt es an der grenze des machbaren vom fahrzeug und material zufahren und davon war hier die rede das passiert bei allen fahrzeugen die extreme beansprucht werden und ich hab diese erfahrungen nunmal gemacht das beim disco 1 diese dinge zuerst aufgeben, beim Nissan Patrol oder mercedes g sind es auch die homokieneten/gleichlaufgelänke und andere sachen , seit doch nicht gekränkt weil ich sage das es bei landrover solche schäden gibt bzw das sie auftretten können, und falls man den bfg mud terrain oder ähnliches profil mit einem simex oder special track vergleicht kann das nichts werden weil beide reifen sehr unterschiedliche gelände und strassen eigendschaften haben, und daher auch ganz andere kräfte auf das material wirken, ich hab auch niemand persönlich beleidigt oder beschuldigt falls sich dennoch jemand verletzt fühlt tut es mir leid das war nicht meine absicht,
also würde ja auch wenig sinn machen im landrover forum zu schreiben was beim nissan mit dieser reifen Kombination kaputt gehen kann , versteht sich von alleine...
also jungs bleibt Fair

gruß nils
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BeitragVerfasst am: 09.08.2012 21:30:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otreimers hat folgendes geschrieben:

das hat nichts mit geländefahr fehlern zutun sondern das ich von meinen geländewagen einfach mehr erwarte als manche hier , wenn das fahrzeug das nicht durchhält ist das nicht schlimm egal ob landrover Mercedes G Nissan Jeep oder andere marken es gibt für mich einen unterschied zwischen geländefahren und extreme geländefahren und zwar extreme heißt es an der grenze des machbaren vom fahrzeug und material zufahren


Also mein lieber Nils,
zuerst mal sei bemerkt dass deine Schreibweise ohnepunktundkommaodersatzzeichenunddasallesauchnochkleingeschrieben recht anstrengend zu lesen ist. Da wären dir sicher noch mehr Leute sehr verbunden wenn du da etwas mehr Anstrengung drauf verwenden könntest, danke.

Ansonsten kann ich nur sagen dass es natürlich bekannt ist dass bei der Roverachse insbesondere die 2-Pin Diffs und die 10-Spline Steckachsen zu den konstruktiven Schwachstellen gehören. Teilweise auch die Homokineten. Da hast du schon recht.

Hier um die Ecke zu kommen und mal allgemein zu erklären was extremes Geländefahren ist finde ich schon mutig an der Grenze zur Ignoranz. Schau mal etwas genauer hin was hier manche so treiben, und wie lange manche das schon tun.

Abschliessend sei dir mit auf den Weg gegeben dass die Grenze des machbaren üblicherweise enorm davon abhängt, wie erfahren derjenige ist der sie auslotet.

Die Quelle deiner Aussage zur CT bist du leider schuldig geblieben.

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